Vogelzimmer! Geht das wirklich gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Vogelzimmer! Geht das wirklich gut?

Beitragvon Lydi » 15.08.2008, 13:27

Hallo ihr Lieben,
ich werde demnächst umziehen und habe dann soviel Platz zur Verfügung, dass wir ein Vogelzimmer einrichten können. :clap:
Meine beiden Pieper werden dann ca. 20 qm (oder auch mehr, bin mir nicht ganz sicher, wie groß der Raum ist) für sich alleine zur Verfügung haben.

Nun habe ich diesbezüglich ein paar Fragen. Wie macht ihr das, die ein wirklich reines Vogelzimmer haben:

Habt ihr dort drin zusätzlich noch eine Voliere stehen?
Wenn ja, wann und wie lange verbringen sie Zeit in selbiger? Über Nacht, zum Lüften, wenn ihr außer Haus seid?
Wieviele Vögel leben bei euch in einem Vogelzimmer?
Wie habt ihr sie beschäftigt, was gibts als Sitz und Spielmöglichkeiten?
Wie schauts mit den Gefahren aus? Unbeaufsichtigt Freiflug, klappt das? Habt ihr schlechte Erfahrungen gesammelt?

Alles Fragen die mir durch den Kopf gehen.
Das meine beiden ein Vogelzimmer bekommen, freut mich sehr, weil mein Freund und ich dann beruflich viel unterwegs sein werden, könnte man so den beiden dann trotzdem Freiflug gewähren. Aber da ist dann halt meine Angst, wenn was passiert ist keiner da. :roll:
Jetzt bekommen sie ja nur unter Aufsicht Freiflug. Ich lasse sie nur fliegen, wenn wir zu Hause sind und schaue dann immer alle paar Minuten mal rein, ob noch alles okay ist. Aber wie mache ich es dann, wenn ich unterwegs bin? Geht das wirklich gut?

Nächstes Thema ist für mich, dass ich sie dann ja auch nicht mehr ständig um mich habe. Jetzt stehen sie im Wohnzimmer, aber eigentlich ist es auch schon mehr ein Vogelzimmer nur mit einem Fernseher und einer Couch drin. Wir verbringen jetzt auch nicht unsagbar viel Zeit bei den Vögeln, aber eben doch noch mehr, als wenn sie ein eigenes Zimmer hätten.
Wie handhabt ihr das?

Viele Fragen und ich freue mich auf viele Antworten! :-)

LG
die aufgeregte Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Hannover
Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
Postleitzahl: 30419

Re: Vogelzimmer! Geht das wirklich gut?

Beitragvon Banshee » 15.08.2008, 13:56

Aaaalso... bei mir ist das so, dass die Geier jetzt das Wohnzimmer übernommen haben. War eigentlich nicht so gedacht.

Ich hab hier alles vogelsicher gemacht: Drahtschutz an den Fenster, damit ich auch mal lüften kann, Alle gefährlichen Ecken und Regale und so weiter irgendwie entschärft und so weiter.

Die beiden (vielleicht ab morgen dann vier) schlafen in ihrem Käfig, der hier steht und wo sie auch immer ihr Wasser und Futter angeboten bekommen. Allerdings ist der Käfig immer auf, also ist der Käfig nur ein Depot für Futter ;)

Beschäftigung gibts mit diversen Spielzeugen, die an der Wand hängen, von der Decke, mit Kartons, Bällchen auf dem Boden und so weiter. Ich halte mich natürlich auch viel im Zimmer auf, weil "eigentlich" ist es ja das Wohnzimmer.

Ich hab die Regelung jetzt seit 2 Monaten so und ich kann die Ollen auch wirklich gut und frei alleine lassen. Bis jetzt ist nichts passiert und sie scheinen sich so ganz wohl zu fühlen.

Zum Thema: was passiert, wenn was passiert und keiner da ist? Hm. Das ist auch immer so ein bisschen meine Sorge. Aber im Käfig kann ja auch schnell mal was passieren.

Kann halt nur sagen, bis jetzt läuft es bei mir gut... aber so ein bisschen schlechtes Gefühl ist manchmal doch dabei.
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 15.08.2008, 14:35

Hallo Lydi

das ist ja super das deine Geierchen ein Vogelzimmer bekommen :ok: . Ich habe ja auch eins und 9 Nymphies drin und ich würde es nie wieder hergeben. :-D

Habt ihr dort drin zusätzlich noch eine Voliere stehen?

Ich hab einen kleineren Käfig drin, aber nur weil ich oben drauf eine Klettermöglichkeit aufgebaut habe.

Wenn ja, wann und wie lange verbringen sie Zeit in selbiger? Über Nacht, zum Lüften, wenn ihr außer Haus seid?

Also meine sind überhaupt nicht im Käfig ist eher mehr deko. Zum Lüften habe ich Gase am Fenster, und die Zeit zum Lüften verbringe ich meist mit ihnen zusammen, da macht sich mein Sessel der drin steht super gut ;) . Ansonsten Lüfte ich abends wo sie eh nicht mehr aktiv sind.

Wieviele Vögel leben bei euch in einem Vogelzimmer?

9

Wie habt ihr sie beschäftigt, was gibts als Sitz und Spielmöglichkeiten?

Ich habe einen Vogelbaum, Seile und einen Tisch auf dem Futter und Wasser steht, dann noch eine Hängeampel und Schaukeln. Nachtlichter einen Ionisator und eine Birdlampe

Wie schauts mit den Gefahren aus? Unbeaufsichtigt Freiflug, klappt das? Habt ihr schlechte Erfahrungen gesammelt?

Ich habe das Zimmer jetzt seit 2 Jahren und es ist noch nie etwas passiert. Das einzige wo ich mir öffters mal sorgen mache sind nächtliche Sturzflüge, da geht es schon ganz schön heftig zu :( .Aber meistens bin ich da und kann sofort einschreiten.

kannst ja hier mal gucken viewtopic.php?f=33&t=24021&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 15.08.2008, 15:10

Also unsere Pieper leben im Vogelzimmer in ihren Volieren, weil es halt verschiedene Arten sind, die nicht unbedingt zusammen sitzen sollten. Frei fliegen können sie alle, immer der Reihe nach, außer die Ziegen und die Wellis, die lassen wir zusammen raus.
Ich habe auch gemerkt, dass wir am Anfang weniger Zeit mit den Tieren verbracht haben, als in der alten Wohnung, wo sie im Flur standen. Aber dadurch, dass das Vogelzimmer ein Durchgangszimmer zum Bad ist, flitzt da ständig jemand durch (habe eine schwache Blase :-D ) und die Vögel haben Gesellschaft.
Wir lassen sie nur fliegen, wenn wir da sind und schauen auch so alle 15 Minuten nach, aber meistens bin ich beim Freiflug dabei, um den Spaß mit ihnen zusammen zu erleben :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.08.2008, 08:34

Hi,
na das waren ja jetzt schon ein paar hilfreiche Antworten!

Doro deine Bilder sind toll, vielen Dank dafür! :-)

Na dann werde ich es mal angehen mit dem Vogelzimmer. Sollte aber noch jemand Tipps und Tricks haben, bin ich sehr dankbar für jede weitere Antwort! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche