wir bauen eine neue voliere...

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: wir bauen eine neue voliere...

Beitragvon value » 18.08.2008, 17:46

Dina-Angel hat geschrieben:Vielleicht hinter der Platte mit dem Gitter vorne? :weissnix:

Welche Platte meinst du?

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 18:06

hallo,

reinigen kann man es wunderbar mit gartenschlauch,feger,besen oder staubsauger, habe ich erfahrung in den letzten 4 jahren mit der anderen voliere, die so ähnlich gebaut wurde.
mein mann ist 1,98 und steht allerdings in der voliere auf einem hocker, damit er an dem dach arbeiten kann :hysterisch:
das dach haben wir nicht offen gelassen, weil dann die ansteckungsgefahr von wildvöglen zu hoch ist, da fällt sicher mal das ein oder andere kothäufchen genau in die voliere und zack.. sind meine tiere infiziert.

da ist ein schutzhaus mit intregiert, es ist eine türe darin eingebaut, die man im herbst/ende winter zu macht, dann werden die frontgitter mit plexiglas zugeschraubt und die schutzhausfronttüre mit einer "doppelverplexiglasung" :confused: :hä: (weiß nicht wie das material heißt,hält die wärme schon drin) und ist durchsichtig, daraus wird eine türe gemacht, die man zum füttern kurz aufmachen kann. zusätzlich sind zwei infrarotlampen mit 250W drin und bei frost werden diese eingeschaltet.das schutzhaus ist mit steinwolle komplett mit dach ausgelegt (siehe fotos beim bau)
wie gesagt, in meiner anderen voliere praktiziere ich das ganze schon ca. 4 jahre lang, vorher hatte ich einen winter gar nichts drin und die wellis & co konnten schlittschuh im badeschälchen fahren :) . bei mir ist noch nie ein vogel erfroren. ich bekomme immer die krise, wenn ich bei züchtern bin (berufsmäßig) und die vögel haben kein plexiglas,keine wärmelampen..und es klappt auch, die züchter sind da sowieso viel gelassener, als unsereiner, der seine tiere einzeln lieb hat und nicht in der masse geld verdient daran.(ausnahmen bestätigen die regel)
ich werde im winter mal ein bild reinsetzen, ich bin ja auch blöd, hätte das ganze mal mit geschlossener schutzhaustüre fotografieren sollen, aber hier nochmal die türe, die dann zugemacht wird......
lg alli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 18.08.2008, 18:19

Genau die Tür meinte ich mit Platte :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 18:29

genau die ist es...ich nenne sie immer sicherheitstüre, weil sie so dick ist ,8cm (wegen der steinwolle (dämmung)) :idea: :lol:
lg alli

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.08.2008, 20:02

Hi Alli,
also erstmal ein ganz ganz großes Lob für eure Voliere! Die ist wirklich traumhaft schön geworden und es sind einige tolle und großartige Ideen verbaut worden, wie zBs. die flexible Tür die dann zum Schutzhaus wird! Super durch dacht! Ganz toll.
Habt ihr dazu vielleicht Baupläne, die ihr online stellen könntet? Sowas ist immer gut fürs nachbauen. Natürlich nur, wenn ihr wollt! :-)

Wie schaut es eigentlich mit dem Zugang zur Voliere aus? Den habe ich noch nicht richtig entdeckt. Wo geht ihr also rein und gibt es irgend eine "Sicherheit" das in dem Moment die Vögel nicht rausfliegen? *sich Gedanken für eigene Voliere macht*

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Alli

Beitragvon Alli » 18.08.2008, 20:43

hallo,
vielen dank...schön das sie dir gefällt.
baupläne haben wir nicht, dafür sind wir auch keine profis.. ich habe immer die ideen und mein menne setzt sie in die tat um.aber wir stehen gerne zur seite,wenn jemand fragen oder anregungen haben möchte.
die türe siehst du links auf den bildern, es sind 3 türen in einer drin..auch wieder clever *lach.. und gut durchdacht.wir wollten erst eine schleuse machen, aber dafür fehlt uns der platz denn so eine schleuse nimmt sehr viel platz weg, den wir leider, leider nicht haben. ich habe ca. seit 4 jahren eine etwa ähnliche voliere, auch ohne schleuse, dort klappt es wunderbar, große türe auf unten und alle vögel setzen sich brav oben auf die stangen, sauber machen, da steigt meine tochter oder ich rein und geben uns die sachen immer wieder an..also nur gewußt wie.
bei der neuen voliere kann man nun oben links ,die kleine türe täglich futter und wasser wechseln, sowie leckerchen u.s.w.
unten die kleine türe links, dort kann man genauso futter und alles wechseln. wenn wir in die voliere rein wollen, ..das machen wir zu zweit, dann wird die komplette unterer türe aufgemacht und einmal bücken und schwups , bin ich drin. der andere steht draussen und schaut mit ..hilfestellung, sozusagen. sowas darf man bei keiner überbesetzung der voliere machen und die vögel gewöhnen sich super schnell an vorgänge. ich habe heute zum beispiel , oben die futtertüre aufgemacht und meine meyers dadurch gekrabbelt und durchgeknuddelt, sie kommen den arm hoch, aber es geht nur bis zur türe, sie kommen da nicht raus, kein platz.
die zwergwachteln kommen nicht raus, weil die abgrenzung höher gemacht wurde, somit müßten sie ca. 30cm hochspringen, aber die zwerge laufen vor mir weg, die werden den teufel tun, zu mir zu kommen, mich beiseite schieben und aus der voliere zu springen.sowas alles kann man natürlich nur mit ruhe und zeit machen, weil sowas muß mit kopf, verstand und 2 augen gemacht werden. :shock:
lg alexandra

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.08.2008, 16:55

Alli hat geschrieben:mein mann ist 1,98 und steht allerdings in der voliere auf einem hocker, damit er an dem dach arbeiten kann :hysterisch:

Ok, das erklärt es dann.. :)
das dach haben wir nicht offen gelassen, weil dann die ansteckungsgefahr von wildvöglen zu hoch ist, da fällt sicher mal das ein oder andere kothäufchen genau in die voliere und zack.. sind meine tiere infiziert.

Hm, aber wenn ihr davor Angst habt dann hättet ihr die Voliere komplett dicht machen müssen, der Kot von Vögel fällt in den seltesten Fällen senkrecht nach unten, sondern immer schräg, da sie ihn im Flug verlieren, wenn dann noch etwas Wind ist.....

Und ich find das es viel zu dunkel so da drin ist, vorallem wenn die Jahreszeit kommt wo es nicht so hell ist, bzw die Sonne nicht scheint.
Und noch mehr Kritik :)
Das eigentliche Schutzhaus ist ganz schön klein für die Arten die da drin sind, wenn die sich da drin einen Schlafplatz suchen, könnte es ganz schön gezanke geben, bestenfalls.

Und ohne Schleuse hätte ich keine Außenvoliere gebaut, auch wenn es viele Jahre gut geht, es brauchst sich nur mal ein Vogel erschrecken wenn einer versucht in die Voliere zu schlupfen.
Hätte ja nicht groß sein müssen, so ein kleiner Vorbau vor dem "Schutzhaus" hätte doch gereicht und links vor der Schutzhaustür wäre doch noch locker nen halben Meter Platz dafür gewesen.....

Ist aber alles nur meine Meinung und Gedanken die ich mir bei einer eigenen Außenvoliere machen würde.
Aber optisch ist sie schön :-D

Alli

Beitragvon Alli » 19.08.2008, 19:16

hallo,
klar ist es deine meinung, so soll es auch sein :lol:
es gibt immer was besseres und andere hätten immer was anderes gemacht, wäre ja auch schlimm, würden wir alle mit allem gleich sein ;) oweia....
lg alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.08.2008, 19:22

Hast du nicht Angst dass deine HZ sich an euch ins Freie rausquetscht? Nur so ne Idee.....
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Alli

Beitragvon Alli » 19.08.2008, 20:28

hallo,
nein habe ich nicht, dafür kann man aufpassen und unfälle können auch so passieren, habe hier im forum auch schon gelesen, das vögel aus dem fenster geflogen sind, oder ähnliches. wäre schon schlimm, in beiden fällen. aber man kann sich auch selber bekloppt machen, wenn ich jetzt zig vögel dadrin hätte, aber man hat alle im auge und dann zack..liegt wahrscheinlich auch daran, das ich es gewohnt bin. aber ich werde schon auf meine spatzen aufpassen, wäre totunglücklich, wenn die weg kämen.
sind hier eigentlich keine die vögel auch in aussenvolieren halten? würde mich mal interessieren..wäre ja mal eine idee für einen neuen thread :idea:
lg alexandra

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 20.08.2008, 05:32

Ich habe selbst HZ und ich kann bei denen kein Futter wechseln ohne dass sie mir an der Hand vorbei ins Zimmer schlüpfen. Und das Türchen ist nicht riesig.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 20.08.2008, 06:45

Zwei meiner Naturbruten sind auch so zahm, daß sie sich durch ein kleines Türchen neben meiner Hand raus quetschen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Alli

Beitragvon Alli » 20.08.2008, 13:51

hi,
ich werde berichten wenn mir einer entwischt, was ich nicht hoffen werde.
lg alli

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör