Vergesellschaftung von Singsittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ralf 1968

Vergesellschaftung von Singsittichen?

Beitragvon Ralf 1968 » 05.08.2008, 18:29

Bin seit Febr.08 stolzer aber unerfahrener Besitzer eines Singsittichpärchens. Ich hatte für den Sommer eigentlich den Bau einer Außenvoliere (ca.3x1,5x2 Meter) geplant. Im Juli habe ich, da mir ein Pärchen für solch eine Voliere etwas dürftig vorkam, ein zweites Pärchen gekauft. In zwei Zimmervolieren, die ich miteinander gekoppelt habe, sollten die beiden Pärchen sich aneinander gewöhnen. Doch leider war das Wunschdenken. Dieses Forum kannte ich bis jetzt auch nicht, da ich neu im Netz bin. Die beiden Pärchen sind auf jeden Fall im Moment wie Hund und Katze. Anzumerken wäre noch die Farbe, falls diese für die Aggressivietät eine Ursache sein könnte. Ein Pärchen ist naturfarben, das zweite gelb/orange bei der Henne und gelb/orange/türkis der Hahn. Hat jemand einen Rat, wie man bei den beiden Pärchen den Frieden fördern kann? Bin im Moment doch etwas ratlos, da ich angenommen hatte, das zwei Pärchen der gleichen Art sich verstehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Vergesellschaftung von Singsittichen?

Beitragvon Susi64 » 05.08.2008, 20:05

Hallo und willkommen im Forum.
Singsittiche sind sehr schöne Vögel und eigentlich auch recht friedlich. Allerdings brauchen sie viel Platz, sie müssen sich etwas ausleben. Schreib doch einmal etwas mehr darüber, wie Du sie hälst. Sind sie erstmal nur in den Volieren und sind sie dort aggressiv zueinander? Wieviel Freiflug haben sie zur Zeit? Sind sie im Zimmer auch aggressiv zueinander? Wenn man darüber mehr wüsste, könnte man Dir besser raten.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 06.08.2008, 04:46

Hallo,
Singsittiche sind sehr agressiv, vorallem während der Brutzeit, aber auch außerhalb nicht grade nett, zwei Paare klappt nur sehr selten und wenn in einer wirklich richtig großen Voliere, auch kann mann die nicht mit anderen Sittiche vergesellschaften, die greifen auch wesentlich größere Sittiche an.
Bei deiner gepanten Volierengröße wirst du keine zwei Paare halten können,es könnte Wochen lang oder auch Monate gut gehen, aber von einem auf den anderen Tag fallen die übereinander her, es heißt nich das es passieren muß aber bei Singer ist die Gefahr sehr hoch, und wenn du keine größeren Verletzungen riskieren willst würde ich es lassen,
Du hast dir leider eine sehr agressive Art ausgesucht :)

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 06.08.2008, 10:52

Hallo Susi64 und value!
Erst einmal vielen Dank für Eure schnellen,wenn auch für mich etwas wiedersprüchlichen Antworten. Ich denke,etwas mehr Info von mir ist sicher nicht verkehrt. Habe, wie schon geschrieben das erste Paar im Febr. erworben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Z.voliere gekauft und vorbereitet(B,T,H=90x60x160cm). Nach ein paar Tagen Eingewöhnung ging es dann auch mit dem Freiflug los(ca.4-5 mal die Woche). Da ich aber in Schichten arbeite und Susi und Strolch nicht jeden Tag dieses Vergnügen bereiten konnte, kaufte ich eine zweite Voli der gleichen Größe um Ihnen in meiner Abwesenheit mehr Raum zu bieten. Ich lebe mit meiner Frau und Sohn im eigenen Haus, so das die beiden gekoppelten Volieren kein Platzproblem darstellen. Wie gestern schon geschrieben, war und ist für den Sommer jeweils die Unterbringung in einer Außenvoliere geplant. Daher habe ich Mitte Mai die Volieren auf die Terrasse gestellt. Mann kann also im Moment wirklich nicht von Freiflug sprechen. Dann kamen im Juli Glöckchen und Krümel zu uns, und mein Problem war perfekt. Grundsätzlich möchte ich die vier Racker in der kalten Jahreszeit im Haus haben, Notfalls halt in unterschiedlichen Räumen. Allerdings wäre mir die Unterbringung Sommer wie Winter in einer geeigneten Voliere im Garten bzw. im Haus viel lieber.
So, ich hoffe das meine Erklärung heute etwas mehr Aussagekraft besitzt. Bilder von den vier Rackern werde ich nachliefern, sobald ich mit der zumindest für mich neuen Technik klarkomme.
Tschüß, bis bald
Ralf

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 06.08.2008, 15:25

Hm...ich denke mal Susi hat Singer mit irgendeinem anderen Sittich verwechselt,
in der Zimmervoliere von dir ist es absulut unmöglich zwei Paare zu halten, die Hähne würden solang aufeinander losgehen bis einer auf dem Boden liegt......
Während der Brutzeit soll man die nicht mal in zwei aneinanderliegenden Volieren halten, da die sich durchs Gitter beißen würden.
Und die kommen auch in Brutstimmung wenn keine Nester angeboten werden.

Wenn du die Außenvoliere fertig hast könnte es mit sehr viel Glück klappen das sie sich verstehen, ich glaub es aber eher nicht und ich würde es auch nicht riskieren, außer du hast von morgend bis abends Zeit dich daneben zusetzen um aufzupassen.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 07.08.2008, 08:07

Hallo,
ich galube, ich habe mich wirklich vertan :oops: . Schöne Tiere sind sie in jedem Fall, ganz einfach sind sie aber nicht.
Susi und die Bourkies

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 07.08.2008, 08:14

Hallo value,
im Moment ist der Zustand halt so das jedes Paar eine eigene Voliere hat. Hacken und sonstige Nettigkeiten sind somit erst einmal unterbunden. Nur ist natürlich der Aktionsradius momentan arg eingeschränkt, solange ich die beiden Pärchen auf der Terrasse habe. Wenn sie in ca. 4-6 Wochen wieder ins Haus umziehen wird jedes Paar in einem anderen Raum untergebracht. Dort haben sie dann auch wieder den entsprechenden Freiflug. Für den Sommer muß ich mir aber noch eine Lösung einfallen lassen.

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 19.08.2008, 08:54

Hallo allerseits,
heute mal der Versuch von mir ein paar Bilder meiner Rasselbande ins Forum zu stellen
Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 21.08.2008, 15:01

Hallo,
liegt das an mir? Ich kann kein Bild sehen und ich bin doch so neugierig :weissnix:
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 21.08.2008, 17:56

Susi64 hat geschrieben:Hallo,
liegt das an mir? Ich kann kein Bild sehen und ich bin doch so neugierig :weissnix:

Neee - wir sehen auch keines!
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 21.08.2008, 21:07

Stimmt, ich sehe auch nichts :-D
Aber mit ein bisl Vorstellungskraft erkenne ich doch zwei kleine Singer :hysterisch:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 23.08.2008, 06:04

Also Ihr lieben,
ich möchte Euch ja sehr gerne an meiner Rasselbande teilhaben lassen. Nur war halt der Versuch ein Fehlschlag. Wie schon angemerkt bin ich absoluter PC-Neuling, aber vielleicht hat ja jemand statt feiner Ironie mal einen wirklich konstruktiven Rat für mich. Ich bin,nachdem der Versuch mit dem Bilderserver nicht funktioniert hat, für Hilfe immer offen(gern auch als persöhnliche Nachricht). Traut Euch ruhig...
Zu meinen Singern sei angemerkt, das ich die Volieren jetzt wieder ins Haus geholt habe. Eine steht im Wintergarten und eine im oberen Flur, die Unterhaltung geht schon früh los. Da sie sich ja nur hören ist fast immer für Unterhaltung gesorgt. Andere
Medien sind im Moment praktisch überflüssig. Einfach klasse.

Tschüß bis bald

Ehemalige

Beitragvon value » 23.08.2008, 07:24

Hi,
probier es mal damit: http://www.imageshack.us/
da kannste beim hochladen gleich auswählen wie groß die Bilder sein sollen.
Du mußt dich nicht registrieren, aber kannste es, was Vorteile hat da du alle hochgeladenen Bilder dann immer zusammen hast.
Und Speicherplatz ohne Begrenzung

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 24.08.2008, 10:58

Heute nun endlich und mit ganz viel Hilfe von value die ersten Bilder von meiner Rasselbande. Vielen DankBildBildBildBild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 24.08.2008, 11:07

Wow, das sind ja echt wunderschöne Singer... Freue mich, dass es geklappt hat, die Bilder hochzuladen und Sorry, dass ich keinen Vorschlag, sondern nur Ironie geäußert habe :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 24.08.2008, 15:15

Hier noch ein kleiner Nachtrag und für mich zur Übung. Nach stöbern im Forum habe ich gelesen, das die Hennen eigentlich nur relativ leise Töne von sich geben. Bei meiner naturfarbenen stimmt das auch, aber die im Bild links sitzende Henne hat ein Organ! Sie stiehlt, was Lautstärke anbelang dem Hahn oft die Show. Man könnte manchmal, was das Geschlecht betrifft, schon Zweifel bekommen. Das füttern zwischen den beiden habe ich schon oft gesehen, allerdings noch nie das er sie bestiegen hat.Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 24.08.2008, 15:18

Wie alt sind den die beiden?

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 25.08.2008, 08:04

Hallo allerseits,
das die beiden keine 08ersind, wahr klar. Allerdings bin ich nach der Aussage des Verkäufers schon davon ausgegangen, das sie vom letzten Jahr sind. Habe daher heute die Ringnummern abgelesen und bin schon etwas erstaunt bzw. sauer. Die Henne hat Z III 1 : 803 837. Der Hahn hat TLV 4,5 055 3300 P 05
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, hat man mich ganz "anständig" verladen. Da ich aber neu in der Materie bin, bin ich für eine prof. Interpretation ganz offen.
Schöne Grüße von Ralf und der Rasselbande

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten