Ein paar Anfängerfragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

beautifuldogs

Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon beautifuldogs » 25.08.2008, 20:40

Huhu,

als neue Wellibesitzerin habe ich mal ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt oder mich an die entsprechenden Themen weiter leiten könnt?

Dürfen sie Maiskolben vom Feld?

Ab welchem Alter werden sie abgegeben?

Ab wann kann man sie aus der Voliere fliegen lassen? Wie finden sie ihren Weg am besten wieder rein?

Wie habt ihr eure Wellis handzahm bekommen?

Wo finde ich tolle und einigermaßen preisgünstige Volieren? Oder baut ihr eure selber?

Warum rühren sie ihr Futter nicht an, obwohl ich es schon auf dem Boden gestellt habe? Bisher waren sie nur an der Kolbenhirse zugange, nicht mal das Gemüse haben sie angerührt :( Oder bin ich zu eilig? ;)

LG Karin

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Ein paar Anfängerfragen

Beitragvon Dina-Angel » 25.08.2008, 20:45

beautifuldogs hat geschrieben:
Dürfen sie Maiskolben vom Feld?

Jap, dürfen sie und sie lieben es :-D

Ab welchem Alter werden sie abgegeben?

Wir geben unsere Kleinen ab einem Alter von 10-12 Wochen ab, dann sind sie auf jeden Fall futterfest und haben von den Eltern gelernt :ja:

Ab wann kann man sie aus der Voliere fliegen lassen? Wie finden sie ihren Weg am besten wieder rein?

Ca. 1 Woche nach dem Einzug kann man den ersten Freiflug wagen. In der Zeit versuchen, das Lieblingsleckerchen herauszufinden, mit dem man sie wieder in die Voliere locken kann

Wie habt ihr eure Wellis handzahm bekommen?

Viel Geduld, Beschäftigung und immer ein Leckerchen parat. Und wir haben viel mit ihnen gesprochen (und tun es noch immer), denn sie gewöhnen sich schnell an Stimme

Wo finde ich tolle und einigermaßen preisgünstige Volieren? Oder baut ihr eure selber?

Wir haben eine selbstgebaute Voliere und die restlichen gekauft. Die von Montana, Villa Casa I, II und III kann ich gut empfehlen. Diese bekommst du fast in jedem Zoogeschäft und auch im Internet (www.zooplus.de)

Warum rühren sie ihr Futter nicht an, obwohl ich es schon auf dem Boden gestellt habe? Bisher waren sie nur an der Kolbenhirse zugange, nicht mal das Gemüse haben sie angerührt :( Oder bin ich zu eilig? ;)

Das ist am Anfang öfter so. Sie müssen sich erst eingewöhnen und orientieren. Die Hirse ist schon sehr hilfreich, die erkenne sie immer und nehmen somit Nahrung zu sich

LG Karin
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 25.08.2008, 21:01

Oki, ich danke dir für deine Antworten, dann bin ich jetzt ein bisschen beruhigter :)

Reden tu ich auch viel mit ihnen, nur muss ich noch raus finden was sie gerne mögen. Was verpeisen eure denn am liebsten?

LG Karin

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 25.08.2008, 21:04

Unsere Bande liebt natürlich Kolbenhirse, dann auch Möhrenkraut, Salat, Gurke und momentan im Rennen stehen auch getrocknete Erdbeeren und Apfel
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Mitglied
Vögel: 6 Wellis
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

Beitragvon Danichan » 25.08.2008, 21:06

Hi,

Maiskolben vom Feld sollte kein Problem sein. Allerdings sollte man sich doch vorher mit dem Bauern einigen. Nur so am Rande ;)

Abgegeben werden sie von vielen Züchtern schon ab einem Alter von 6 Wochen. Nicht alle Wellis können dann schon selber fressen. Daher werden sie erst abgegeben, wenn sie "futterfest" sind.

Die Vögel sollten MINDESTENS 2 Tage schon in dem neuen Zuhause sein, bevor du ihnen Freiflug gewährst. Bei uns hat das am 3. Tag nach der Ankunft schon super geklappt. Haben sich mal raus getraut, sind geflogen, haben ein wenig gespielt und haben dann auch wieder problemlos rein gefunden.

Wellis werden nicht IMMER handzahm. Das solltest du immer im Hinterkopf haben. Wir haben z.B. einen Welli, der hat zwar keine Angst vor uns oder unseren Händen, kommt aber auch nicht auf die Hand. Manche Wellis gewöhnen sich auch NIE an die Hand. Ansonsten:
Immer schön mit Kolbenhirse bestechen. Dies geht besonders gut, wenn sie an dem Tag oder den Tagen vorher kein Körnerfutter bekommen haben. NIEMALS GAR KEIN FUTTER GEBEN. Wir geben dann meistens das Aufzuchtfutter von ***** mit geraspeltem Apfel/Möhre. Mögen sie wirklich gerne, aber sind dann auch richtig scharf auf Kolbenhirse/Körnerfutter. Das Raspeln und Untermischen unter das Aufzuchtfutter und/oder Körnerfutter von Frischkost klappt übrigens hervorragend :)

Wie Dina-Angel schon schrieb:
Die Villa Casa-Serie ist recht gut, sowohl von der Qualität als auch vom Preis. Wir haben letztendlich dann aber doch selber eine Voliere gebaut. Eine riesige Arbeit, lohnt sich aber wirklich, da du dann deine Vorstellungen sehr exakt umsetzen kannst. Wenn du interessiert bist an einem Eigenbau, schreib mir einfach eine private Nachricht.

Wellensittiche gehen soweit ich weiss IMMER an Kolbenhirse, was auch immer man sonst in die Voliere legt. Machen unsere auch. Ansonsten sind die Knabberstangen von ***** auch sehr beliebt bei unseren Kleinen. Kann man auch super selber backen.
Irgendwann werden sie ihr Futter schon finden :)
Im Zweifelsfall einfach die Hirse aus dem Käfig holen.

Daniel

EDIT:
Bei unseren Federballen steht Basilikum SEHR hoch im Kurs. Ein Bündel überlebt keine 10 Minuten. Da ist immer der Teufel los in der Voliere ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 26.08.2008, 11:32

Mit Maiskolben vom Feld würde ich vorsichtig sein, sonst erwischt man sie noch gerade dann, wenn gespritzt worden ist...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 27.08.2008, 08:10

Huhu,

heute ist einer meiner Piepsis raus geflogen....nun sitzt er immernoch da oben ;) Bild sagt mal ist diese Pflanze giftig? :weissnix: Ich hoffe nicht :( sonst muss ich das ganze Zimmer um räumen, bis jetzt haben sie aber noch nicht dran geknabbert.

LG Karin

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 27.08.2008, 10:14

Meines Wissens sollte er diese Planze (= Efeutute) nicht fressen.

Von daher meine Empfehlung:

Aus dem Zimmer entfernen, denn früher oder später wird er drangehen.................
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 27.08.2008, 11:34

Hm ich werd wohl mal googeln müssen, bisher höre ich geteilte Meinungen dazu.... :/

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 27.08.2008, 11:42

beautifuldogs hat geschrieben: sagt mal ist diese Pflanze giftig?

Hi Karin!
JA, die Pflanze ist GIFTIG!!!
Also gaaaaanz schnell raus mit dem Ding! (Ist blöd, ich weiss, bei uns sind auch sämtliche Pflanzen ins Bad bzw. auf die Terrasse gewandert da sie giftig sind. ABer mit den Jahren gewöhnt man sich daran im Blumenladen nach den Pflanzen zu suchen, die für die Wellies ungiftig sind!)

unter botanikus.de sind sehr viele Giftpflanzen aufgelistet!

LG Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 27.08.2008, 14:21

Yukka z.B. ist ungiftig. Oder hibiskus.
Hab ich selbst im Welli-Wohn-Zimmer und die gehen da nicht ran. Warum auch, ist ja nicht verboten und somit nicht interessant für sie :roll:

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 27.08.2008, 15:15

Dankeschön, kurz nachdem ich geschrieben habe das ich mal googeln werde, haben sie angefangen dran zu knabbern und nun hab ich die Pflanze erstmal von der Decke abmontiert, die hat hier fast mein komplettes Zimmer gefüllt....muss mir jetzt erstmal einen tollen Platz suchen, wird garnicht so einfach. Meint ihr man könnte so eine Pflanze im Badezimmer unter bringen?

LG Karin

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 27.08.2008, 19:29

Im Badezimmer ist sie sicher gut untergebracht, haben meine Eltern auch :ja:
Liebe Grüße, Nadine

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 28.08.2008, 12:12

Unsere ist damals auch ins Bad ausgewandert und fühlt sich da Pudel - äh - Pflanzenwohl!!!

LG Steffi

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 29.08.2008, 20:12

Sagt mal, mein einer Welli hat ne verschmadderte Kloake, kann das noch an der Eingewöhnung liegen? Ist er einfach nur unsauber? Der Kot ist total normal....

Morgen zeige ich euch Fotos von unserer tollen neuen Voliere, ich freu mich sooooo :)
Übrigens ist die Pflanze nun ins Schlafzimmer gewandert, mein Freund hat sie dort an der Decke angebracht, sieht auch total toll aus...hatte vergessen das wir ja im Badezimmer garkeine Holzpanele an der Decke haben, wo man mal eben so die Haken befestigen könnte ;)

LG Karin

Mitglied

Beitragvon Danichan » 30.08.2008, 21:48

Hi,

Bei unseren war das Gefieder um die Kloake anfangs auch ein wenig "zauselig" und verklebt. Ging ihnen aber prächtig und der Kot war auch bei uns normal. Ich würde jetzt sagen, dass das an der Eingewöhnung liegt, aber ich bin kein Tierarzt oder Experte, daher solltest du eventuell mit der Erleichterung noch warten, bis sich jemand anderes geäußert hat ;)

Daniel

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 01.09.2008, 11:00

Danke Daniel,

soweit geht es ihm gut, macht auch keinen kranken Eindruck undist genauso fit wie der andere Welli....ich beobachte sie einfach ganz genau...

LG Karin

Mitglied

Beitragvon Danichan » 01.09.2008, 18:42

Hi,

@ Karin:
Ist es inzwischen besser geworden, oder klebt der Kot immer noch an dem Gefieder um die Kloake?

Daniel

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche