wie lange habt Ihr Eure BirdLamp an?
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
wie lange habt Ihr Eure BirdLamp an?
Hallo,
mich interessiert, wie lange Ihr die BirdLamp bei Euren Geiern an habt.
Also bei mir ist es folgendermaßen:
08.30 bis 09.00 über Dimmer wird eine normale Lampe hochgedimmt
09.00 bis 21.30 ist die BirdLamp an
21.30 bis 22.00 über Dimmer wird eine normale Lampe runtergedimmt
Wenn Ihr mit Unterbrechungen arbeitet, wann und wie lange ist die Birdlamp dann zwischendurch aus?
Ggf. bitte angeben, was Ihr für Vögel habt.
Vielen Dank.
mich interessiert, wie lange Ihr die BirdLamp bei Euren Geiern an habt.
Also bei mir ist es folgendermaßen:
08.30 bis 09.00 über Dimmer wird eine normale Lampe hochgedimmt
09.00 bis 21.30 ist die BirdLamp an
21.30 bis 22.00 über Dimmer wird eine normale Lampe runtergedimmt
Wenn Ihr mit Unterbrechungen arbeitet, wann und wie lange ist die Birdlamp dann zwischendurch aus?
Ggf. bitte angeben, was Ihr für Vögel habt.
Vielen Dank.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Ayla
Also, ich hab mir jetzt ein Orientierungslicht für meine Wellis und Nymphen gekauft das automatisch angeht wenn es dunkel wird und wieder ausgeht wenn es hell wird. Also ist es immer unterschiedlich lang an, je nachdem wie hell es draußen ist. Tagsüber ist es entweder hell genug im Zimmer oder wir machen bis ca. 21/22 Uhr das normale Zimmerlicht an.
- abu
Hallo!
Also ich habe nichts der gleichen.Naja ich habe auch nur einen Vogel.Wenn es draußen dunkel wird machen wir ja eh das Zimmerlicht an.
Über Nacht sitzt er im Käfig und er flattert auch nicht umher oder stürzt ab.
Wenn wir am späten Nachmittag nicht da sind und es schon dunkel ist,brennen ja die Aquariumlampen.
Tschüüüüß
Also ich habe nichts der gleichen.Naja ich habe auch nur einen Vogel.Wenn es draußen dunkel wird machen wir ja eh das Zimmerlicht an.
Über Nacht sitzt er im Käfig und er flattert auch nicht umher oder stürzt ab.
Wenn wir am späten Nachmittag nicht da sind und es schon dunkel ist,brennen ja die Aquariumlampen.
Tschüüüüß
- Knittel
Hi Rainer!
Ich habe keine Ahnung wie es richtig ist, aber ich mache die Bird-Lamp zur Zeit so ca. 15 Uhr an und ca. 20 Uhr abends wieder aus.
Morgens ist richtig schön hell im Zimmer, da habe ich keine Lampe an und nachmittags wenn es dämmrig wird mach ich die BirdLamp an. Wie ich es im Sommer mache weiß ich noch nicht. Diesen Sommer bzw. Herbst hatte ich die Lampe noch nicht.
Eigentlich sollte man ja aber die Lampe den ganzen Tag brennen lassen, wegs der UV-Strahlung, oder? Hmmmh War leider keine genaue Bedienungsanleitung dabei
PS: Nymphensittiche
Ich habe keine Ahnung wie es richtig ist, aber ich mache die Bird-Lamp zur Zeit so ca. 15 Uhr an und ca. 20 Uhr abends wieder aus.
Morgens ist richtig schön hell im Zimmer, da habe ich keine Lampe an und nachmittags wenn es dämmrig wird mach ich die BirdLamp an. Wie ich es im Sommer mache weiß ich noch nicht. Diesen Sommer bzw. Herbst hatte ich die Lampe noch nicht.
Eigentlich sollte man ja aber die Lampe den ganzen Tag brennen lassen, wegs der UV-Strahlung, oder? Hmmmh War leider keine genaue Bedienungsanleitung dabei
PS: Nymphensittiche
- geier-004
Noch ne kleine Ergänzung, hatte ich heute mittag vergessen.
Nachts brennt bei mir auch so ein grünes Nachtlicht aus dem Baumarkt, was man einfach in die Steckdose steckt.
Nachts brennt bei mir auch so ein grünes Nachtlicht aus dem Baumarkt, was man einfach in die Steckdose steckt.
- geier-004
Hallo Jasmin,
ja man sollte schon und zwar aus folgenden Gründen:
BirdLamp
- Vögel in Innenvolieren bekommen kein UV-Licht
- dies ist wichtig für die Bildung von Vitamin-D (Mangel erzeugt Rachitis)
- Vögel sehen nicht wie wir Menschen 3 Grundfarben - blau, grün, und rot - sondern 4 Grundfarben, die genannten + UV
- dies ist für Vögel z. B. bei der Partnerwahl wichtig
Nachtlicht
- wenn die Vögel nachst durch Geräusche oder anderes gestört werden, können sie wild durch die Gegend flatern, ein Nachtlicht hilft ihnen sich dann zu orientieren
- in de Natur ist es nie (oder sehr selten) ganz dunkel, mal leuchtet der Mond oder die Sterne
Falls Du noch Fragen hast, immer her damit
ja man sollte schon und zwar aus folgenden Gründen:
BirdLamp
- Vögel in Innenvolieren bekommen kein UV-Licht
- dies ist wichtig für die Bildung von Vitamin-D (Mangel erzeugt Rachitis)
- Vögel sehen nicht wie wir Menschen 3 Grundfarben - blau, grün, und rot - sondern 4 Grundfarben, die genannten + UV
- dies ist für Vögel z. B. bei der Partnerwahl wichtig
Nachtlicht
- wenn die Vögel nachst durch Geräusche oder anderes gestört werden, können sie wild durch die Gegend flatern, ein Nachtlicht hilft ihnen sich dann zu orientieren
- in de Natur ist es nie (oder sehr selten) ganz dunkel, mal leuchtet der Mond oder die Sterne
Falls Du noch Fragen hast, immer her damit
Ayla hat geschrieben:Meine Geier sind zwar im Sommer fast jeden Tag draußen, aber das reicht ja wohl nicht
Naja, was Vitamin D angeht denke ich schon, dass das im Sommer reicht. Menschen brauchen pro Tag nur 15 Minuten an die Sonne, um ihren Bedarf zu decken (Vitamin D wird dann im Körper gebildet), und wenn mich nicht alles täuscht, müßte dann im Winter sogar noch einiges auf Reserve laufen.
Bird-Lamp wäre also in erster Linie im Winter wichtig (schon gegen Depris), und auch unbedingt für kranke Vögel - man merkt wirklich, dass es ihnen psychisch gut tut.
Aber sicher kanns auch im Sommer nicht schaden, denn das ganze ist ja wie schon von Geier geschrieben nicht nur für die Vitaminbildung gut, sondern auch fürs Wohlbefinden (was ja nicht zuletzt auch mit dem Farbensehen zusammenhängt)...
Huhu!
Morgens von 8 - 10 Uhr: Salzkristalllampe neben der Voliere
dann
von 9 - 21 Uhr die Bird-Lamp, also ohne Unterbrechung
von 19 bis 22 Uhr dann wieder die Salzkristalllampe
Im Sommer fällt die Salzkristalllampe weg, da haben se ne "natürliche" Dämmerung.
Achja, ich habe 6 Katharinasittiche, und zudem sitzen in der Voliere noch 7 Wellensittiche.
Grüßle,
Siggi
Morgens von 8 - 10 Uhr: Salzkristalllampe neben der Voliere
dann
von 9 - 21 Uhr die Bird-Lamp, also ohne Unterbrechung
von 19 bis 22 Uhr dann wieder die Salzkristalllampe
Im Sommer fällt die Salzkristalllampe weg, da haben se ne "natürliche" Dämmerung.
Achja, ich habe 6 Katharinasittiche, und zudem sitzen in der Voliere noch 7 Wellensittiche.
Grüßle,
Siggi
- Jasmin
Hallo!
Wow, da scheint ja echt was an mir vorbeigegangen zu sein.
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen:
- Ich hab meine Pieper im Wohnzimmer stehen mit meinen anderen Viechern (Meeris, Ninchen). Werden die anderen nicht von den Lampen (BirdLamp und Nachtlicht) gestört?
- Wann sollte so eine Lampe an sein? Wenn für den Menschen 15 Minuten Sonne reichen, werden doch auch die Pieper keine 10 Stunden Beleuchtung oder so brauchen!?
- Wo bekomme ich sone Lampe? Habe in der Zoohandlung noch nie sowas gesehen. Die ham nur Lampen für Aquarien und Terrarien.
- Gibts im Netz guten Lesestoff zu dem Thema?
So, das wars erstmal
Viele Grüße, Jasmin
Wow, da scheint ja echt was an mir vorbeigegangen zu sein.
Da hab ich gleich noch ein paar Fragen:
- Ich hab meine Pieper im Wohnzimmer stehen mit meinen anderen Viechern (Meeris, Ninchen). Werden die anderen nicht von den Lampen (BirdLamp und Nachtlicht) gestört?
- Wann sollte so eine Lampe an sein? Wenn für den Menschen 15 Minuten Sonne reichen, werden doch auch die Pieper keine 10 Stunden Beleuchtung oder so brauchen!?
- Wo bekomme ich sone Lampe? Habe in der Zoohandlung noch nie sowas gesehen. Die ham nur Lampen für Aquarien und Terrarien.
- Gibts im Netz guten Lesestoff zu dem Thema?
So, das wars erstmal
Viele Grüße, Jasmin
- Knittel
Hi Jasmin!
Meine BirdLamp hab ich von Futterkonzept. Die gibts aber auch in allen möglichen anderen "Vogelfutter"-Online-Shops! Ich glaub von Osram gibts auch eine Lampe, die UV-Licht abstrahlt, aber sicher weiß ich es nicht.
Daß Deine anderen Tiere durch die BirdLamp gestört werden glaub ich nicht, denn die brauchen ja eigentlich auch zwischendurch UV-Licht. Das Nachtlicht glaub ich auch nicht, dass das so großartig stört. Die meisten haben doch nur so ein Orientierungslicht an. Das sind bloß so kleine Lichter, die direkt in die Steckdose gesteckt werden. Kennst Du bestimmt! Und die geben nur so ganz wenig Licht ab.
Ich habe bis jetzt noch kein Nachtlicht gehabt, werde jetzt aber auch eins kaufen. Vor ein paar Tagen ist es nämlich passiert, dass meine Piepser mitten in der Nacht erschroken sind, im Zimmer umeinandergeflattert sind und nicht mehr zurück auf den Ast gefunden haben. Bin vom Geflatter aufgewacht und habe sie dann beide ganz verängstigt auf dem Boden sitzend gefunden. Vielleicht wäre das bei ein wenig Licht nicht passiert
Wie gesagt, wie lang man diese BirdLamp anlassen sollte, weiß ich auch nicht. In der freien Natur kriegen die Vögel ja eigentlich so lange es Tag ist auch UV-Strahlung ab. Würde mich also auch interessieren, wie die Empfehlungen da so lauten!
Info zu den Tageslichtlampten gibt's gleich um die Ecke Hier
Hab ich meine Info auch her!
Meine BirdLamp hab ich von Futterkonzept. Die gibts aber auch in allen möglichen anderen "Vogelfutter"-Online-Shops! Ich glaub von Osram gibts auch eine Lampe, die UV-Licht abstrahlt, aber sicher weiß ich es nicht.
Daß Deine anderen Tiere durch die BirdLamp gestört werden glaub ich nicht, denn die brauchen ja eigentlich auch zwischendurch UV-Licht. Das Nachtlicht glaub ich auch nicht, dass das so großartig stört. Die meisten haben doch nur so ein Orientierungslicht an. Das sind bloß so kleine Lichter, die direkt in die Steckdose gesteckt werden. Kennst Du bestimmt! Und die geben nur so ganz wenig Licht ab.
Ich habe bis jetzt noch kein Nachtlicht gehabt, werde jetzt aber auch eins kaufen. Vor ein paar Tagen ist es nämlich passiert, dass meine Piepser mitten in der Nacht erschroken sind, im Zimmer umeinandergeflattert sind und nicht mehr zurück auf den Ast gefunden haben. Bin vom Geflatter aufgewacht und habe sie dann beide ganz verängstigt auf dem Boden sitzend gefunden. Vielleicht wäre das bei ein wenig Licht nicht passiert
Wie gesagt, wie lang man diese BirdLamp anlassen sollte, weiß ich auch nicht. In der freien Natur kriegen die Vögel ja eigentlich so lange es Tag ist auch UV-Strahlung ab. Würde mich also auch interessieren, wie die Empfehlungen da so lauten!
Info zu den Tageslichtlampten gibt's gleich um die Ecke Hier
Hab ich meine Info auch her!
- Knittel
Hi Sabine!
Ja es gibt auf jeden Fall welche mit weniger Watt. Im Baumarkt hab ich eins gesehen mit 0,5 Watt Ich habe mir jetzt eins bestellt mit 2 Watt. Kann dir aber erst erzählen ob die was sind, wenn ich es habe. Ich habe auch so ein Steckdosenlicht daheim, aber das macht irgendwie gar kein Licht.
Am Besten war die letzten Tage die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarin, das nachts immer ins Vogelzimmer leuchtete. Aber ich konnte sie nicht überreden, das das ganze Jahr dranzulassen.
Ja es gibt auf jeden Fall welche mit weniger Watt. Im Baumarkt hab ich eins gesehen mit 0,5 Watt Ich habe mir jetzt eins bestellt mit 2 Watt. Kann dir aber erst erzählen ob die was sind, wenn ich es habe. Ich habe auch so ein Steckdosenlicht daheim, aber das macht irgendwie gar kein Licht.
Am Besten war die letzten Tage die Weihnachtsbeleuchtung meiner Nachbarin, das nachts immer ins Vogelzimmer leuchtete. Aber ich konnte sie nicht überreden, das das ganze Jahr dranzulassen.
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör