Startschwierigkeiten - Wer weiss einen Rat ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532
Land: Deutschland

Startschwierigkeiten - Wer weiss einen Rat ?

Beitragvon GinaMurphy » 30.08.2008, 11:28

Nachdem unser kleiner Feivel am letzten Sonntag verstorben ist (siehe "Die Regenbogenbrücke") haben wir jetzt doch ein Ziegen-Pärchen bei uns begrüßen dürfen. Vielen Dank an Alli, die von Feivel gehört hat und Feivel´s Zwillingsbruder an uns abgetreten hat. Wunder und Großherzigkeit scheint es ja doch zu geben. Vielen lieben Dank an Alli. Wir hoffen, dass wir uns mal revangieren können.

Doch nun zum eigentlichen Problem: Die beiden Frischlinge werden des öfteren von Murphy und speziell von Gina mit offenem Schnabel gejagt. Ist das ein normales Verhalten ?!? Hat jemand Erfahrungen und kann uns einen Rat geben, wie wir das zur Zeit angespannte Verhältnis ein bisschen entspannen können ?
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Gickelie

Re: Startschwierigkeiten - Wer weiss einen Rat ?

Beitragvon Gickelie » 30.08.2008, 13:23

Erstmal super, dass ihr doch ein Pärchen einziehen lassen konntet. :clap: :clap: :ok:

Also ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass es momentan vielleicht um die Rangordnung geht? :weissnix: Mal sehen was die anderen dazu meinen. :ja:

Wir drücken alles was wir können, dass die Streithähne sich bald gut vertragen und bei euch Ruhe einkehrt und euer doppeltes Glück genießen könnt. :pink: :bussi: :daumen: :daumen: :daumen:

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 30.08.2008, 13:29

Ja, an Rangordnungskämpfe haben wir auch schon gedacht. Scheinbar geht es um den Platz 2 in der Rangordnung. Die Frage ist nur, wie wir die Situation entschärfen können. Zur Zeit ist es realtiv ruhig.
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 30.08.2008, 13:37

Vielleicht in dem ihr sie erstmal getrennt fliegen lasst, damit sie sich nur mal durch die Gitter sehen können? Wäre immerhin einen Versuch wert. So 1 Woche vielleicht. Und dann nochmal versuchen, wenn sie sich durchs Gitter nicht zu arg streiten. :roll:
Sorry, so genau auskennen tu ich mich damit nicht. :oops:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 30.08.2008, 14:47

GinaMurphy hat geschrieben:Doch nun zum eigentlichen Problem: Die beiden Frischlinge werden des öfteren von Murphy und speziell von Gina mit offenem Schnabel gejagt. Ist das ein normales Verhalten ?!? Hat jemand Erfahrungen und kann uns einen Rat geben, wie wir das zur Zeit angespannte Verhältnis ein bisschen entspannen können ?

Das ist völlig normales Ziegenverhalten. Solange nicht richtig gebissen wird, würde ich sie auf keinen Fall trennen. Sonst wird es evtl. anschliessend schlimmer.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 01.09.2008, 09:25

Hühn hat geschrieben:
GinaMurphy hat geschrieben:Doch nun zum eigentlichen Problem: Die beiden Frischlinge werden des öfteren von Murphy und speziell von Gina mit offenem Schnabel gejagt. Ist das ein normales Verhalten ?!? Hat jemand Erfahrungen und kann uns einen Rat geben, wie wir das zur Zeit angespannte Verhältnis ein bisschen entspannen können ?

Das ist völlig normales Ziegenverhalten. Solange nicht richtig gebissen wird, würde ich sie auf keinen Fall trennen. Sonst wird es evtl. anschliessend schlimmer.

Ha, wieder was gelernt. :pink: :pink: Hätte sie wahrscheinlich im ersten Moment wirklich getrennt. :roll:

Zurück zu Laufsittiche