falls Welli auffällig - sofort zum tierarzt, nicht warten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 1 wellensittich
Postleitzahl: 77871
Land: Deutschland

falls Welli auffällig - sofort zum tierarzt, nicht warten

Beitragvon Smerly » 27.08.2008, 16:12

Hallo ihr zusammen,

mir ist vor ca. 1 Woche aufgefallen dass mein Welli die ganze Zeit nießt und ab und zu laut atmet. Ich bin von einem kleinem Schnupfen ausgegangen, da er sonst eigentlich normal war. Aber es machte mir keine ruhe und so packte ich ihn gestern und fuhr mit ihm zum tierarzt. Dieser sagte es mir knall auf hart: "Gut, dass sie jetzt gekommen sind, es hätte auch schon zu spät sein können." :shock: Ich hatte gedacht, ich höre nicht richtig aber der Tierarzt machte keinen Scherz. :cry: Er untersuchte ihn auf verschiedene Krankheiten aber bisher ist noch nichts herausgekommen. Er meinte nur "Verdacht auf Lungenentzündung". Jetzt heißt es abwarten...... :( Mein Welli bekam eine Spritze und ich muss ihm jetzt Medizin in sein Trinkwasser einfüllen. Am Freitag gehen die Untersuchungen weiter, aber der Tierarzt sagte noch, dass er nicht weiß ob er mein Welli retten kann, aber dass er sein mögliches tue.
Mit diesem Eintrag wollte ich EUCH nur sagen, wartet nicht falls euer Liebster auf irgend eine Weise auffällig ist, geht mit ihm zum Tierarzt. SICHER IST SICHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Smerly :winkend:

Gickelie

Re: falls Welli auffällig - sofort zum tierarzt, nicht warten

Beitragvon Gickelie » 27.08.2008, 16:23

Hallo Smerly,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :welcome:

Das ist ja gar nicht so ein schöner Anlass der dich hier zu uns treibt. Das tut mir echt leid, dass dein kleiner süßer Welli krank ist. Wir drücken die Daumen und Krallen, dass es nichts ernstes ist und der TA ihm helfen kann. :daumen: :daumen: :daumen:

Auf was genau untersucht der TA denn momentan? :roll:

Wieviele Pieper hast du denn? Stell doch mal ein paar Fotos rein. :trippel: :trippel: :trippel: Wir :herz: Fotos. :oops: :pink: :pink:

Beitragvon Smerly » 29.08.2008, 12:28

ich hab nur einen Pieper, reicht auch der hält mich schon auf trapp, vll jetz momentan nicht aber ich gebe die hoffnung nicht auf dass er wieder gesund wird!!!!!!!!!!!!!!!
:)

der TA hat erst geschaut nach so einer komischen Krankheit, die der Welli von meiner Freundin hat. (unheilbar)
aber die Kropfflüssigkeit war negativ für diese Krankheit.
jetzt mal abwarten. ich glaube immernoch dass er etwas wie schnupfen hat, da er immernoch laut atmet und pfeifen kann er auch nicht mehr!
ich habe eine mail bekommen der mir den rat gegeben hat ich soll die luftsäcke untersuchen lassen........

ich halte euch auf dem laufenden!

PS: wegen den Bilder: ich habe es versucht aber es hat nicht funktioniert! ein ander mal wieder!

Liebe Grüße

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 29.08.2008, 13:12

Hallo,

ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Welli wieder auf die Beine kommt!

Hier schicke ich Dir Links, falls Du Dich etwas zusätzlich informieren möchtest. Diese zwei Links bringen Dich zu texten über Erkältungen und Luftsackmilbeninfektionen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... eltung.htm
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... milben.htm

Und dieser hier ist über Tees als Zusatzbehandlung (bei Erkältung ist der Kamillentee scheinbar interessant):
http://www.birds-online.de/nahrung/kran ... r/tees.htm

Sprich aber immer jede Zusatzbehandlung auch mit dem Tierarzt ab.

Und ganz zum Schluss noch ein Tipp: Wellis sind ausgesprochen gesellige Tiere und brauchen Artgenossen um sich herum. Wenn Du, sobald Dein Pieper wieder gesund ist, einen zweiten Welli dazukaufst, wäre das absolut super. Dein Welli wird viel glücklicher sein, und Du wirst auch mehr Freude an zwei Vögeln haben, weil es einfach toll ist, die beiden zusammen zu beobachten. Zwei Wellis machen übrigens nicht mehr Arbeit als einer!

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Beitragvon Smerly » 29.08.2008, 17:58

also ich war heute vorher wieder beim tierarzt.
jetzt steht es fest, mein Vogel hat die GLS Krankheit. :cry: :cry: :cry:
dh. ich werde abschied von ihm nehmen müssen, da eine behandlung auf dauer sehr teuer ist und für den Vogel ein sehr großer aufwand ist. ICH WILL IHN NICHT VERLIEREN ABER SONST MÜSSTE ER LEIDEN UND DAS HAT ER NICHT VERDIENT :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
ich warte jetzt noch bis nächste woche wie er sich macht vielleicht gehts ihm dann wieder besser aber der TA sagt auch dass er keine großen chancen hat. :kopfschuettel:

ich bin sooooooooo traurig :tempo: :tempo: :tempo: :tempo:

aber ich habs wenigstens versucht ihm zu helfen...........

liebe Grüße
Passt bitte auf eure wellis auf es sind alles so wundervolle tiere

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 29.08.2008, 19:20

Hallo :winkend:
Gib den kleinen Fratz bitte nicht so schnell auf. :kopfschuettel:
Ich hab dir hier mal was rausgesucht. Thymian und Anis
Vielleicht besprichst du das mal mit deinem TA.
Eigentlich ist für ein geliebtes Tier nix zu teuer. :kopfschuettel: :nein:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

beautifuldogs

Beitragvon beautifuldogs » 29.08.2008, 20:16

Hallo,

was ist denn die GLS Krankheit?
Ich würde auch alles versuchen was möglich ist, du hast dir das Tier geholt und solltest wirklich nicht so schnell aufgeben sondern mit und für das Tier kämpfen....vielleicht wird es ja doch noch wieder! Ich drücke euch auf jeden Fall ganz ganz feste die Daumen!!!!

LG Karin

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 30.08.2008, 01:46

Hallo,

bitte warte nicht einfach nur, ob der Welli sich von selbst erholt - hilf ihm dabei!

GLS ist scheinbar nicht heilbar, aber wohl kontrollierbar! Ich habe mal auf mehreren Seiten geschnüffelt und überall scheint es Wellis zu geben, die trotz GLS noch Lebensqualität haben. Hier noch ein Link mit interessanter Info:
http://www.welli.net/macrorhabdiose.html

Natürliche Antimykotika wie Thymian, Anis oder auch Apfelessig sind eine wertvolle Behandlungsergänzung und außerdem auch nicht teuer (den Thymian kannst Du Dir sogar in einem Topf auf der Fensterbank ziehen).

Ich denke, es wäre richtig, dem Kleinen eine Chance zu geben. Mein Vorschlag: lass Dir vom TA ein Medikament (Ampho-Moronal?) verschreiben, um den jetzigen Krisenmoment in den Griff zu bekommen und behandele den Vogel dann langfristig mit natürlichen Mitteln weiter, damit es nicht wieder zu Krisen kommt. Auch mit der Ernährung musst Du aufpassen. Du wirst mehr Arbeit mit dem Welli haben, aber Du wirst ihm ein Leben schenken.

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Beitragvon Smerly » 30.08.2008, 06:58

ich habe mich erkundigt den ganzen abend gestern, hab nur geweint, wisst ihr ich kann einfach nicht mehr! ich hab mit einer vogelspezialistin telefoniert sie hat selber gesagt dass die Krankheit für immer bleiben wird. und man nicht weiß wann der nächste schub kommt! ich kenne diese Krankheit der WElli meiner freundin hat sie auch und der leidet in seinen schüben die etwa 2 wochen gehen da leidet er richtig und das möchte ich meinem welli ersparen! die kosten für eine behandlung würde ich natürlich bezahlen - keine frage aber mir gehts einfach da drum dass es einfach keinen sinn hat ihn wieder vollkommen herzustellen. er wird immer eingeschränkt bleiben. und das schlimmste ich ich weiß noch nicht einmal was als nächstes kommt also was für symptome dazukommen! es wird mit den Jahren immer schlimmer und das möchte ich meinem kleinen lieben ersparen! ich macht nichts mehr. die nahrung kann er nicht mehr richtig aufnehmen er ist dünner geworden fliegen möchte er nicht mehr, pfeifen nicht mehr alles das was er früher gemacht hatte was ihm spaß gemacht hat macht er nicht mehr, das ist doch ein zeichen dass er selber keine kraft mehr hat!
es tut mir im herzen weh, aber ich werde keine andere wahl haben, ich möchte ihn nicht zwingen am leben zu bleiben.......... ich habe ihn über alles geliebt und dann muss man auch die richtige zeit finden um ihn gehen zu lassen!
ich hoffe ihr versteht mich und steht mir ein bisschen bei meinem trauerschmerz bei! :cry: :cry: :cry:

ihr habt mir aber trotzdem sehr geholfen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 30.08.2008, 13:25

Wir stehen dir bei. Hast du ihn denn schon erlöst, den Kleinen? :cry: :cry: :troest:
Ist wirklich immer wieder schlimm, wenn man so gar nicht mehr helfen kann. Bitte mach dir keine Vorwürfe. :troest: :bussi:

Beitragvon Smerly » 30.08.2008, 18:46

ja heute morgen ist meine mum mit ihm zum tierarzt, ich konnte es nicht!
jetzt haben wir ihn begraben bei uns im garten, habe noch eine kleine rose binden lassen die liegt jetzt oben drauf!
es tut innerlich sooooooooooo weh aber ich weiß ich habe ihn erlöst!
schlimmer wäre es gewesen wenn ich ihn krampfhaft am leben gehalten hätte!

Foren-Freak

Beitragvon Schneegans » 30.08.2008, 21:58

Hallo Smerly,

mein herzliches Beileid. :troest:

Du hast bestimmt richtig entschieden - immerhin hast Du Dich gut informiert und wohlüberlegt Pro und Kontra abgewogen.

Ich hoffe, wenn Du über den Verlust hinweg bist, wirst Du Dich trotz allem wieder für Wellis entscheiden.

Viele Grüße und alles Gute, :winkend:

Schneegans

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 01.09.2008, 09:58

Dann auch von uns hier herzliches Beileid. :cry: :troest: :troest: :troest:
Holst du dir denn jetzt noch andere Pieper? :bussi: :bussi:

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 01.09.2008, 13:24

Das kommt mir jetz alles sehr schnell vor....ich möchte keinen Vorwurf machen, nur für die die mit der Diagnose GLS, Megabakterien etc. konfrontiert werden, anbei ein paar von meinen Erfahrungen:

GLS ist meines Wissens das "Going-Light-Syndrom", auch Megabakteriose genannt und ist eine Pilzerkrankung.
Diese Krankheit bricht in Schüben aus, vor allem unter Stress.
Der Vogel kann bei einem akuten Schub seine Nahrung nicht mehr richtig verdauen und verhungert (sofern er nicht behandelt wird). Die besten Chancen hat er, wenn der Schub möglichst frühzeitig erkannt wird.
Eine Behandlung ist nicht unbedingt teuer, aber langwierig, da ca. 4 Wochen das Medikament (meist Amphomoronal) 2x täglich gegeben werden muss (direkt in den Schnabel).
Seitens vogelkundiger Tierärzte wird empfohlen regelmäßig Sammelkotproben untersuchen zu lassen, um akute Schübe frühzeitig zu erkennen.

Ich habe zu Hause einen Welli, der sicher GLS hat und uns damals in Kombination mit einer Leberentzündung fast gestorben wäre. Innerhalb weniger Tage war er um ca. 10g abgemagert. Dank der richtigen Behandlung und einer aufopfernden Pflege seiner Partnerin, hat er es aber damals geschafft und seit ca. 2 Jahren keinen Schub mehr gehabt.......

Die Megas zu behandeln war noch relativ preisgünstig im Vergleich zu der mittlerweile vierteljährlich auftretenden Nasenvereiterung...........
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 01.09.2008, 13:33

PS: Bitte bei Krankheiten im Krankheitsforum posten. Dort schauen v.a. die Leute rein, die sich mit Krankheiten etwas besser auskennen. Ich habe da schon viele Hilfestellungen bekommen.
In den Foren zur Haltung der Tiere gehen solche Fragen meist unter.......
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche