Meggy legt schon wieder Eier...
Moderator: Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Gickelie
Meggy legt schon wieder Eier...
Hallo ihr lieben,
so nun ist es amtlich, von der einen Brut in die nächste.
Meggy war ja gerade erst fertig mit brüten und was sah ich heute morgen im Nistkasten? Schon wieder ein Ei. Also die kleine gönnt sich absolut keine Ruhe. Hatte mich ja schon die letzten 2 Tage wieder geärgert, weil sie beide, also Nifty und Meggy wieder so aggressiv waren, also gabs erstmal wieder nur getrennten Freiflug, jetzt weiß ich mal wieder wieso. Sie haben wieder mal ihr "Revier" verteidigt und die armen Nymphen mussten wieder dran glauben. Haben es aber gut weggesteckt. Mittlerweile sieht es nämlich so aus, dass wenn eine Ziege in die Nähe der Nymphen kommen, dann gehen beide mit aufgerissen Schnabel auf die Grünlinge los.
Wollte euch das nur berichten, dass ich einfach keine Möglichkeit finde, die kleine abzulenken. Hab schon alles mögliche versucht, vom großen Ast bis neues Spielzeug, hat alles nix genutzt. Sie ist wohl nur zum Eier legen geboren.
Ansonsten gehts beiden gut. Außer halt das Meggy kein volles Gefieder bekommen kann wg. ihrer ewigen Brüterei. Aber die Pilze sind definitiv weg.
so nun ist es amtlich, von der einen Brut in die nächste.
Meggy war ja gerade erst fertig mit brüten und was sah ich heute morgen im Nistkasten? Schon wieder ein Ei. Also die kleine gönnt sich absolut keine Ruhe. Hatte mich ja schon die letzten 2 Tage wieder geärgert, weil sie beide, also Nifty und Meggy wieder so aggressiv waren, also gabs erstmal wieder nur getrennten Freiflug, jetzt weiß ich mal wieder wieso. Sie haben wieder mal ihr "Revier" verteidigt und die armen Nymphen mussten wieder dran glauben. Haben es aber gut weggesteckt. Mittlerweile sieht es nämlich so aus, dass wenn eine Ziege in die Nähe der Nymphen kommen, dann gehen beide mit aufgerissen Schnabel auf die Grünlinge los.
Wollte euch das nur berichten, dass ich einfach keine Möglichkeit finde, die kleine abzulenken. Hab schon alles mögliche versucht, vom großen Ast bis neues Spielzeug, hat alles nix genutzt. Sie ist wohl nur zum Eier legen geboren.
Ansonsten gehts beiden gut. Außer halt das Meggy kein volles Gefieder bekommen kann wg. ihrer ewigen Brüterei. Aber die Pilze sind definitiv weg.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Re: Meggy legt schon wieder Eier...
Hey Marina,
ich habe mal gelesen, das man Sittiche und Papageien so alle 5 Jahre mal gönnen sollte Nachwuchs groß zu ziehen,
da der Fortpflanzungsdruck im Laufe der Jahre immer stärker wird. Die Sittiche und Papageien geraten dadurch nämlich in
die Dauerbalz, die dann zum permanentem Dauerlegen führen kann. Vielleicht solltest du Meggy einfach mal Eier legen lassen
und sie dann auch ausbrüten lassen.
ich habe mal gelesen, das man Sittiche und Papageien so alle 5 Jahre mal gönnen sollte Nachwuchs groß zu ziehen,
da der Fortpflanzungsdruck im Laufe der Jahre immer stärker wird. Die Sittiche und Papageien geraten dadurch nämlich in
die Dauerbalz, die dann zum permanentem Dauerlegen führen kann. Vielleicht solltest du Meggy einfach mal Eier legen lassen
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Gickelie
Nine hat geschrieben:Hey Marina,
Wenn das so einfach wäre. Ich habe keine Zuchtgenehmigung, und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse eine zu beantragen. Wüsste auch gar nicht wie das funktionieren sollte.
Kann natürlich sein, dass sei gefrustet ist, dass nichts rauskommt und sie deshalb ständig brütet. Aber ich kann ja nix anderes machen, als sie brüten lassen.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Gickelie hat geschrieben:Nine hat geschrieben:Hey Marina,
Wenn das so einfach wäre. Ich habe keine Zuchtgenehmigung, und habe ehrlich gesagt auch kein Interesse eine zu beantragen. Wüsste auch gar nicht wie das funktionieren sollte.
Kann natürlich sein, dass sei gefrustet ist, dass nichts rauskommt und sie deshalb ständig brütet. Aber ich kann ja nix anderes machen, als sie brüten lassen.
Aber es gibt doch eine Ausnahmegenehmigung...
Es geht doch auch das wohl um die Federbälle. Tauscht du die Eier denn auch aus?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Gickelie
Nine hat geschrieben:Gickelie hat geschrieben:Nine hat geschrieben:Hey Marina,
Aber es gibt doch eine Ausnahmegenehmigung...
Es geht doch auch das wohl um die Federbälle. Tauscht du die Eier denn auch aus?
Ja sicher geht es um das Wohl von Meggy, aber ich mag keine kleinen küken haben. Ich tausche die Eier durch Plastikeier aus. Dann hätte ich ja weiß ich wie viele Vögel, das würde mein Freund nicht mitmachen.
Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert. andere haben doch auch keine Zuchtgenehmigung und tauschen die Eier auch ganz normal aus.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
Hallo Marina!
Meine Charlotte ist ja auch so eine Dauer-Legerin.
Sie und ihr Gonzo machten bei der letzten Brut einen sehr frustrierten Eindruck.
Charlotte bleibt immer länger auf ihren Eiern sitzen und wenn der Zeitpunkt kommt, an dem das erste Küken schlüpfen sollte, geht Gonzo regelmäßig in den Kasten und man hört dann so ein Art Gequatsche...
Nine hat sicher Recht, wenn sie sagt, daß es für die Piepser besser wäre, wenn sie ab und zu Junge aufziehen dürfen.
Wir haben auch mal daran gedacht, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen und wir haben uns dagegen entschieden.
Wir könnten die Kleinen nicht behalten und müßten für sie ein gutes Zuhause finden, was bestimmt auch nicht so einfach ist.
Hier bei uns in der Gegend gibt es etliche Ziegen-Züchter, immer öfters Ziegen in Tierheimen und immer mehr Abgabeziegen, deshalb wollen wir die Ziegen-Population hier in der Gegend nicht noch weiter in die Höhe treiben.
Sie und ihr Gonzo machten bei der letzten Brut einen sehr frustrierten Eindruck.
Charlotte bleibt immer länger auf ihren Eiern sitzen und wenn der Zeitpunkt kommt, an dem das erste Küken schlüpfen sollte, geht Gonzo regelmäßig in den Kasten und man hört dann so ein Art Gequatsche...
Nine hat sicher Recht, wenn sie sagt, daß es für die Piepser besser wäre, wenn sie ab und zu Junge aufziehen dürfen.
Wir haben auch mal daran gedacht, eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen und wir haben uns dagegen entschieden.
Wir könnten die Kleinen nicht behalten und müßten für sie ein gutes Zuhause finden, was bestimmt auch nicht so einfach ist.
Hier bei uns in der Gegend gibt es etliche Ziegen-Züchter, immer öfters Ziegen in Tierheimen und immer mehr Abgabeziegen, deshalb wollen wir die Ziegen-Population hier in der Gegend nicht noch weiter in die Höhe treiben.
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Hallo Ihr lieben,
ich kenne das Problem nur zu gut. Alles habe ich damals versucht und kein Erfolg. Aber guckt mal hier...
viewtopic.php?f=33&t=18243&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Benny
Ich möchte das nicht verschönen aber ich konnte nicht anders.
ich kenne das Problem nur zu gut. Alles habe ich damals versucht und kein Erfolg. Aber guckt mal hier...
viewtopic.php?f=33&t=18243&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Benny
Ich möchte das nicht verschönen aber ich konnte nicht anders.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- Gickelie
Ziegenhirtin hat geschrieben:Hallo Marina!
Ich danke dir. Ich möchte auch nicht noch mehr Vögel haben. Die Gründe hab ich in anderen Beiträgen bereits genannt. Und wenn sie da sind, dann will sie vielleicht keiner haben. Und dann??? Dann hab ich ein Problem.
Ich weiß ja nicht wieviele da rauskommen, aber es könnten ja immerhin mehr werden. Also werde ich sie nicht ausbrüten lassen. Ich hoffe das sie irgendwann versteht, dass nichts rauskommt und es viell. dann bleiben lässt.
Übrigens macht Nifty das auch mit dem Gequatsche, wenn er in den Nistkasten reinguckt.
Hallo Marina,
meiner Meinung nach sind viele Ziervögel einfach zu gut gefüttert, so dass es nicht weiter wunderlich ist, wenn viele Vögel ständig brutlustig sind.
Da gibt es das ganze Jahr über Obst und Gemüse, reichhaltigste Futtermischungen, Tage mit mehr als 12 Lichtstunden, angenehmste Temperaturen...
Wenn man solche Lebensbedingungen bietet, ist gesteigerte Brutlust das logische Resultat.
Das sind Punkte, die du bei dir hinterfragen solltest.
VG,
Richard
meiner Meinung nach sind viele Ziervögel einfach zu gut gefüttert, so dass es nicht weiter wunderlich ist, wenn viele Vögel ständig brutlustig sind.
Da gibt es das ganze Jahr über Obst und Gemüse, reichhaltigste Futtermischungen, Tage mit mehr als 12 Lichtstunden, angenehmste Temperaturen...
Wenn man solche Lebensbedingungen bietet, ist gesteigerte Brutlust das logische Resultat.
VG,
Richard
- Gickelie
richard hat geschrieben:Hallo Marina,
VG,
Richard
Ok, das stimmt. Ich gebe schon öfters Obst usw. Und die Pieper sind ja drinnen, also wahrscheinlich auch angenehmste Bedingungen. Meinst du ich sollte das Obst mal reduzieren auf vielleicht einmal die Woche? Einen Versuch wäre es ja wert.
Ansonsten geb ich ganz normales Körnerfutter. Das auch nicht zu viel. Für jeden Pieper einen Esslöffel pro Tag.
Dann bekommen sie noch 1x die Woche frische Äste mit Blättern von Obstbäumen. Also ich werde mal versuchen das Obst zu reduzieren, mal sehen, ob sie dann immer noch so viel Lust hat Eier zu legen. Ich danke dir für die tolle Info.
Hallo Marina,
ich würde verschiedene Sachen machen.
1. eine Tageslänge von max. 10 - 11 Stunden
2. auch mal Wellensittichfutter füttern, und hier auch ein mageres Futter nehmen
3. wenig Obst/Gemüse
Wichtig ist auch, dass man die Sache durch zieht. Es braucht schon etwas Zeit. Wenn man nun aber hin und wieder ein (unnötiges!) schlechtes Gewissen bekommt und weich wird, dann bringen die Maßnahmen nichts.
ich würde verschiedene Sachen machen.
1. eine Tageslänge von max. 10 - 11 Stunden
2. auch mal Wellensittichfutter füttern, und hier auch ein mageres Futter nehmen
3. wenig Obst/Gemüse
Wichtig ist auch, dass man die Sache durch zieht. Es braucht schon etwas Zeit. Wenn man nun aber hin und wieder ein (unnötiges!) schlechtes Gewissen bekommt und weich wird, dann bringen die Maßnahmen nichts.
- Floriane
Hmmmmm jetzt kommt von mir ne wahrscheinlich saublöde Frage
Ich meine, dass ich mal irgendwo etwas von Tropfen gelesen hab, die man übers Trinkwasser geben kann, damit die Pipser nicht mehr so triebig sind....
Lieg ich da falsch , oder ist das absoluter blödsinn oder vllt. sogar schädlich??
Das war halt nur so ne Idee von mir.
Ich meine, dass ich mal irgendwo etwas von Tropfen gelesen hab, die man übers Trinkwasser geben kann, damit die Pipser nicht mehr so triebig sind....
Lieg ich da falsch , oder ist das absoluter blödsinn oder vllt. sogar schädlich??
Das war halt nur so ne Idee von mir.
Hallo Nicole,
ich bin absolut kein Freund von solchen Sachen. Was bringen Sachen die den Hormonhaushalt künstlich runter fahren, wenn an anderer Stelle weiter Sachen gefüttert werden, die wieder die Brutlust schüren? Das finde ich mehr als kontraproduktiv!
ich bin absolut kein Freund von solchen Sachen. Was bringen Sachen die den Hormonhaushalt künstlich runter fahren, wenn an anderer Stelle weiter Sachen gefüttert werden, die wieder die Brutlust schüren? Das finde ich mehr als kontraproduktiv!
ich bin der gleichen meinung wie richard....die ziegis haben futter im überfluß und dadurch sind ideale bedingungungen für das brüten bzw. eier legen vorhanden.....
ich kann marina verstehen, das sie keine brut zulassen will und kann...wir hatten dieses bei uschi auch getan und wir hatten auch abnehmer für die jungen gehabt....aber als es soweit war, sind alle abgesprungen und keiner wollte die kükis haben....
zum glück war da anja(ziegenliebhaber), die sich in zwei ostseeziegis verliebt hatte und sich die geholt hat...
ich kann marina verstehen, das sie keine brut zulassen will und kann...wir hatten dieses bei uschi auch getan und wir hatten auch abnehmer für die jungen gehabt....aber als es soweit war, sind alle abgesprungen und keiner wollte die kükis haben....
zum glück war da anja(ziegenliebhaber), die sich in zwei ostseeziegis verliebt hatte und sich die geholt hat...
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis
leider ohne ziegis
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Marina,
also ich habe es auch mit einer Reduzierung des Obstes versucht und bin damit gut gefahren. Sie haben dann auch kleine Lust mehr auf "andere" Dinge gehabt.
Von chemischen Zusätzen halte ich, wie auch Richard, nicht viel. Versuch es lieber einmal mit der Obstreduzierung.
@Gabi
Du weißt doch, daß ich Deine zwei Süßen gerne bei uns aufgenommen. Schade nur, daß es zumindest bei Speedy so ein unglückliches Ende genommen hat.
also ich habe es auch mit einer Reduzierung des Obstes versucht und bin damit gut gefahren. Sie haben dann auch kleine Lust mehr auf "andere" Dinge gehabt.
Von chemischen Zusätzen halte ich, wie auch Richard, nicht viel. Versuch es lieber einmal mit der Obstreduzierung.
@Gabi
Du weißt doch, daß ich Deine zwei Süßen gerne bei uns aufgenommen. Schade nur, daß es zumindest bei Speedy so ein unglückliches Ende genommen hat.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
richard hat geschrieben:Hallo Marina,
VG,
Richard
Leider kann man Ziegen nicht mit anderen Ziervögeln über einen Kamm scheren!
Ganz so einfach ist das Problem hier wohl nicht zu lösen!
Ziegensittiche sind zum einen deutlich brutfreudiger, als andere Ziervögel - auch in der freien Wildbahn in NZ kommt es durchaus vor, daß die Vögelchen in milden Wintern "durchbrüten" - , zum anderen wirst du die drei entscheidenden Parameter "Lichtmenge / Tag", "Wärme" und "Futtergabe" in Zimmerhaltung (die im betreffenden Fall nun mal praktiziert wird) nicht alle drei gleichzeitig so einstellen können, daß der Bruttrieb erlischt!
Gerade der Punkto Futter ist hieruzulande meiner Meinung nach komplett unterschätzt. Ziegen in der Natur ernähren sich kaum von Samen, diese aber stellen in unseren Landen die Futterbasis. Diese Fehlernährung kann nur zu Mangelerscheinungen führen und zu der im Vergleich zu Ziegen aus Neuseeland deutlich verminderten Lebenserwartung.
Ziegensittiche haben einen deutlich höheren Stoffwechsel als Wellies, und ihnen zur Brutvermeidung auch noch "Diät-Wellifutter" zu geben halte ich persönlich für sehr fragwürdig, erstrecht, wenn sie bei der zur Brutvermeidung erforderlichen kühlen Temperatur gehalten werden!
Hier bin ich mit unseren wirklich vk-Tierärzten konform: Eine gut ernährte brütende Henne steht besser im Leben, als eine mangelernährte nicht Brütende!
Aber. das ist ja nur meine Meinung..
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Floriane
richard hat geschrieben:Hallo Nicole,
Naja sowas hatte ich mir ja fast schon gedacht, dass diese Tropfen nicht besonders zu empfehlen sind. Somit bin ich dann auch voll Deiner Meinung.
Wie schon geschrieben...
ich hatte das mal irgendwo aufgeschnappt und mich dann aber nicht mehr weiter erkundigt.
Zum Glück sind meine Ziegen nicht so sehr brutlustig, wie ich es schon oft hier gelesen hab bei anderen, aber sie sind auch noch sehr jung.
Hallo Georg,
auch in Neuseeland wird der Tisch für Laufsittiche nicht immer reich gedeckt sein.
Schneller Stoffwechsel hin oder her, wenn ich mir überlege was Laufsittiche in Volieren für eine minimale Anstrengung haben um ihr Futter zu sammeln,
dann sehe ich in einer zweitweisen Fütterung mit Wellensittichfutter kein Problem.
Das eine fortwährende Brutlust mit mehreren Eiablagen im Jahr förderlich ist und die Lebenserwartung steigert, glaube ich nicht.
auch in Neuseeland wird der Tisch für Laufsittiche nicht immer reich gedeckt sein.
Schneller Stoffwechsel hin oder her, wenn ich mir überlege was Laufsittiche in Volieren für eine minimale Anstrengung haben um ihr Futter zu sammeln,
dann sehe ich in einer zweitweisen Fütterung mit Wellensittichfutter kein Problem.
Das eine fortwährende Brutlust mit mehreren Eiablagen im Jahr förderlich ist und die Lebenserwartung steigert, glaube ich nicht.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2