Geschlechtsbestimmung von Prachtrosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

ASt

Geschlechtsbestimmung von Prachtrosellas

Beitragvon ASt » 06.12.2003, 15:36

Hallo,
ich bin etwas verwirrt, was die Geschlechtsbestimmung meiner Prachtrosellas (8 Monate jung) angeht. Ich habe vom Züchter (ein ziemlich junger) gesagt bekommen, das man bei Prachtrosellas das Geschlecht an den Wangenflecken erkennen kann. In einem Fachbuch habe ich jetzt aber nachgelesen, das man dies äußerlich überhaupt nicht erkennen könne. Das Geschlecht könne im Prinzip nur der Tierarzt per Untersuchung feststellen.
....tja und jetzt bin ich eben etwas verwirrt... ich habe 2 Rosella Geschwister... was wenn es ein Päarchen ist? ...sollten Sie wirklich anfangen wollen zu brüten, kann ich einfach die Eier rausnehemen? ... oder leidet dann die Henne?
Wenn mir jemand dazu Info´s geben kann wäre das echt prima... mittlerweile machen sich meine beiden Jungs (5 + 8 Jahre) deswegen ziemlich viele Gedanken und ich kann sie nicht wirklich beruhigen.
Liebe Grüße
ASt.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.12.2003, 15:56

Hallo ASt,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Ich habe zwar keine Plattschweifsittiche, kann dir aber dennoch schon mal etwas zu dem Thema sagen.
Wenn es sich tatsächlich um ein Pärchen handelt, dann hast du Glück gehabt :-D
Wenn es zwei Gleichgeschlechtliche sind und sie in Brutstimmung kommen, kann es sein das sie sich dann gar nicht mehr vertragen und es zu heftigen Auseinandersetzungen kommt :shock:
Wenn sie wirklich brüten wollen, so soll dies kein Problem sein, wenn du entsprechende Kunstoffeier zum austauschen hast, dann gibts keinen Nachwuchs :wink:

Es werden aber sicher noch andere Plattschweifhalter antworten :-D

Ich hoffe ich konnte schon mal ein bißchen helfen :winkend:

ASt

Geschlechtsbestimmung von Prachtrosellas

Beitragvon ASt » 27.12.2003, 14:33

Hallo und vielen Dank
für Eure Antworten. Ich möchte keineswegs Züchten, das war nie meine Absicht - dazu bräuchte ich auch einen Züchterschein und entsprechende Möglichkeiten für Volieren... außerdem bedanken sich unsere unmittelbaren Nachbarn schon jetzt, und das sind ja nur 2 Rosellas. Irgend wie habe ich wohl vergessen wie "leise" diese Vögel sein können. Schön sind Sie trotzdem und es macht einfach Riesenspaß den beiden beim klettern zuzusehen.
Um aber nochmal auf das Brüten zurück zu kommen, ich hoffe doch kein Päarchen zu haben, zwei Schwestern wäre schon in Ordnung. Ich werde den Rat mit der DNA-Analyse annehmen und mich gleich im neuen Jahr daran machen das "wahre Geschlecht" zu ergründen. Ansonsten bleiben mir wirklich wohl nur die Kunststoffeier - aber ich finde das grenzt fast schon an seelische Grausamkeit, oder?
Sollte sich jedoch herausstellen, das wir 2 Männer haben (und das soll ja garnicht so gut sein) und die Jungs vetragen sich überhaupt nicht, was wäre wohl besser: 2 getrennte Käfige (find ich eigentlich blöd) oder lieber nach einem Mädel suchen und eventuell tauschen?
Ihr seht, ich bin da etwas unsicher. Über Tipps oder Infos würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen noch ein gutes Rest-Jahr und einen guten Rutsch ins Neue.
Liebe Grüße
Annette

Stella

Beitragvon Stella » 30.12.2003, 18:43

Hallo Freunde!

Ich bin heute neu mit dabei und habe selber 2 Rosellas, eine Stanleyhenne (Partner wird noch gesucht) und 6 Nymphen.

Auch ich habe schon des öfteren gehört, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Rosellas, vor allem wenn es Hähne sind, überhaupt nicht vertragen. Desgleichen Rosellapaare untereinander.
Meine Rosellas vertragen sich mit den Nymphen gut, meine Stanleyhenne verträgt sich mit den Nymphen auch, aber beide Rosellaarten untereinander bekriegen sich bis aufs Messer.

Wenn kein genügend großer Ausweichplatz ist, würde ich auf jeden Fall nur ein Paar halten.

Schönen Gruß und hoffe auf eine gute Lösung
Stella

India

Beitragvon India » 30.12.2003, 20:20

Hallo ASt,

bei Rosellas kann man den Geschlechtsunterschied eigentlich sehr gut sehen. Das Weiß des Bartes ist beim Hahn deutlich weißer als bei der Henne. Oft sieht das Weiß der Henne recht schmuddelig aus. Die Kopfform ist unterschiedlich, aber vor allem befinden sich um die Augen der Henne bräunliche Federn, während das Rot des Kopfes beim Hahn bis an den Rand der Augen reicht.

Mach mal zwei schöne Fotos von Deinen Prächtigen, vielleicht kann ich es Dir sagen :)

Stella

Beitragvon Stella » 31.12.2003, 08:50

Hallo!

Haben nicht Hähne auch einen größeren roten Brustfleck als Hennen? Allerdings ist das heutzutage bei den Mutationen schwer zu erkennen, nehm ich an.

Gruß Stella

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste