Krankheit meines Wellis

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland

Krankheit meines Wellis

Beitragvon Einherier » 07.09.2008, 15:41

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf einen kleinen Tip von Eurer Seite.
Wir haben vier Wellis. Einer von ihnen hat Durchfall bekommen. Beim Tierarzt wurden durch eine Kotprobe keinerlei Pilze, Bakterien oder Parasiten festgestellt. Der Tierarzt meinte, er braucht Tyrode Lösung um die Nierentätigkeit anzuregen. Bekommt er. Momentan sitzt er auf der Stange und streckt seine Flügel vom Körper weg, als wäre ihm warm. Er trinkt sehr viel und scheint seine Scheu vor uns abzulegen, was mich sehr nachdenklich stimmt. Es scheint auch so, als ob er nicht schlafen kann. Er fliegt zwar, aber dann ab und zu recht seltsam in der Gegend umher.

Vielleicht kann mir einer helfen. Selbstverständlich gehe ich morgen zum Tierarzt, nur vorab vielleicht ein kleiner Tip.

Danke, Andre

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Re: Krankheit meines Wellis

Beitragvon Hühn » 07.09.2008, 16:10

Wie ist denn der Urinanteil, ist der fest-weiss oder flüssig? Ist der Kot sonst normal?

Oder ist der ganze Kot ein Brei?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 64295

Beitragvon Einherier » 07.09.2008, 16:54

Der Kot ist ein gelb-grünlicher Brei und flüssig. Urinanteil ist wässrig-hellweiß...

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 07.09.2008, 18:56

Hallo,

hier zwei Links jeweils zu "klassischem Durchfall" und Durchfall aufgrund von Nierenerkrankungen. Mit Fotos von Kotproben.

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... chfall.htm

http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... infekt.htm

Viel Glück morgen beim TA!

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 08.09.2008, 18:31

Wässriger Kot (Polyurie) tritt auch bei Problemen mit den Nieren auf. Er kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. Leberprobleme. Ich halte es für problematisch, auf Verdacht Tyrodelösung zu geben.
Viele Grüße,

Addi49

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.09.2008, 11:06

Hallo,
das klingt nicht gut. Wenn scheue Vögel plötzlich zutraulich werden, könnte es sein, daß sie etwas ernsteres haben. Tyrode Lösung würde ich auch nicht auf Verdacht geben. Vielleicht hat er einen Tumor oder so. Lies mal HIER nach. Hier findest Du ganz gute Informationen über verschiedene Krankheitsbilder, Du findest Infos speziell über Tyrode Lösung und vor allem, was ganz wichtig ist, findest Du Adressen von Tierärzten, die sich speziell mit Vögeln auskennen.
Es ist immer gefährlich mit einem Vogel zu einem "normalen" Tierarzt zu gehen. Leider hat die Erfahrung gezeigt, daß "normale" Tierärzte, auch wenn sie sonst noch so gut sind, sich mit den speziellen Belangen von Vögeln nicht gut auskennen und nicht richtig helfen. Viele wissen gar nicht, was für Möglichkeiten es gibt.
Geh auf jeden Fall schnellstens nochmal zu einem Vogelarzt, damit Dein Welli nochmal richtig untersucht und evtl. auch geröngt werden kann.
Viele Grüße und gute Besserung
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Schneegans » 11.09.2008, 02:02

Hallo Andre,

warst Du inzwischen nochmal beim TA?

Viele Grüße, :winkend:

Schneegans

Zurück zu Medizin