Ziegensittichzucht neben Nymphensittichen???
Moderator: Sittich-Info.de
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- carisma
Ziegensittichzucht neben Nymphensittichen???
Moin,
ich habe ein Pärchen Ziegensittiche, welches demnächst vom Amtstierarzt begutachtet wird, da ich hobbymässig mit denen züchten will.
In der Voliere (2Meter lang, 1,2 Meter hoch 1Meter tief) plus Freiflug täglich im Wohnzimmer haust das Ziegensittichpärchen + 2 Nymphen die noch relativ jung sind und wo ich von ausgehe, dass es 2 Männer sind.
Sollten die zur Brut alle getrennt werden, oder können die Nymphen drinn bleiben?
Wenn ja, wird es dann nen Kampf um den Nistkasten geben, wenn ich nur einen reinhänge?
Man sagt ja immer, lieber mehr Nistkästen als Paare, also am besten 3 Stück?
Was sagst ihr?
Habt ihr noch weitere Tipps, damit der Amtstierarzt mir die Genehmigung gibt??
LG
ich habe ein Pärchen Ziegensittiche, welches demnächst vom Amtstierarzt begutachtet wird, da ich hobbymässig mit denen züchten will.
In der Voliere (2Meter lang, 1,2 Meter hoch 1Meter tief) plus Freiflug täglich im Wohnzimmer haust das Ziegensittichpärchen + 2 Nymphen die noch relativ jung sind und wo ich von ausgehe, dass es 2 Männer sind.
Sollten die zur Brut alle getrennt werden, oder können die Nymphen drinn bleiben?
Wenn ja, wird es dann nen Kampf um den Nistkasten geben, wenn ich nur einen reinhänge?
Man sagt ja immer, lieber mehr Nistkästen als Paare, also am besten 3 Stück?
Was sagst ihr?
Habt ihr noch weitere Tipps, damit der Amtstierarzt mir die Genehmigung gibt??
LG
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
- Land: Deutschland
Re: Ziegensittichzucht neben Nymphensittichen???
Hallo Carisma
Die Nymphen müssen dann aus der Voliere raus.
Dafür ist die Voliere auch zu klein, um sich aus den Weg zu gehen.
Das wird nicht gut gehen. Die Ziegen werden die Nymphen jagen.
Vielleicht meldet Marina (Gicklie) sich ja noch mal.
Sie hatte vor kurzen erst das Problem.
Die Nymphen müssen dann aus der Voliere raus.
Dafür ist die Voliere auch zu klein, um sich aus den Weg zu gehen.
Das wird nicht gut gehen. Die Ziegen werden die Nymphen jagen.
Vielleicht meldet Marina (Gicklie) sich ja noch mal.
Sie hatte vor kurzen erst das Problem.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- Gickelie
Halllöchen,
na dann will ich mal melden, so wie Nine gesagt hat.
Also ich habe ein Ziegensittichpärchen und 2 Nymphenhähne. Und ich hatte sie erst auch immer zusammen sitzen. Allerdings als dann Meggy (Ziegenhenne) angefangen hat zu brüten, wurde es echt schlimm. Beiden Ziegen haben meine Nymphen sowas von gejagt. Meggy wollte die armen Haubis sogar aus der Luft angeln.
Ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen. Habe dann aber schon vorher zum Glück 2 Volis aufgestellt, die groß genug sind für jeweils 2 Pieper. So konnte ich gut trennen. Es gab dann erstmal nur getrennten Freiflug und selbst dann ist Meggy und Nifty auf die Volis der Nymphen drauf, obwohl dei Nymphen ja drinne waren. Also kurz, es war grausam mit anzusehen wie die Nymphen vor Angst fast von der Stange gefallen wären. Die süßen konnten sich absolut nicht wehren, weil Ziegen einfach viel rabiater sind.
Ich dachte schon kurze Zeit daran, die Ziegen abzugeben. Da kann man sich ja vorstellen, wie schlimm es wirklich war.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht so einen Kampf habt und nicht so extrem aggressive Ziegen habt. Aber trennen würde ich sie trotzdem, wenn du die Ziegen zur Brut lassen willst. Sicher ist sicher. Wie gesagt bei mir gabs auch schon ein blutiges Füßchen. Das geht ruck zuck.
Ach so und mit den Nistkästen. Tja, also da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich glaube mit 2-3 Nistkästen kannst du nichts falsch machen. Obwohl ich bei meinen Ziegenpärchen bloß einen drinne habe. Und die Nymphen sind ja sowieso Hähne, die brauchen ja keinen. Hast du nicht gesagt, du hast auch 2 Hähne bei den Nymphen? Also dann würden ja 2 Nistkästen reichen, meiner Meinung nach. Sie sucht sich dann sicherlich einen aus.
Wünsche dir viel Glück bei der Beantragung zur Genehmigung. Diese wirst du sicher bekommen.
Und Fotos von deinen Süßen nicht vergessen. Die gucken wir sooo gerne.
na dann will ich mal melden, so wie Nine gesagt hat.
Also ich habe ein Ziegensittichpärchen und 2 Nymphenhähne. Und ich hatte sie erst auch immer zusammen sitzen. Allerdings als dann Meggy (Ziegenhenne) angefangen hat zu brüten, wurde es echt schlimm. Beiden Ziegen haben meine Nymphen sowas von gejagt. Meggy wollte die armen Haubis sogar aus der Luft angeln.
Ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen. Habe dann aber schon vorher zum Glück 2 Volis aufgestellt, die groß genug sind für jeweils 2 Pieper. So konnte ich gut trennen. Es gab dann erstmal nur getrennten Freiflug und selbst dann ist Meggy und Nifty auf die Volis der Nymphen drauf, obwohl dei Nymphen ja drinne waren. Also kurz, es war grausam mit anzusehen wie die Nymphen vor Angst fast von der Stange gefallen wären. Die süßen konnten sich absolut nicht wehren, weil Ziegen einfach viel rabiater sind.
Ich dachte schon kurze Zeit daran, die Ziegen abzugeben. Da kann man sich ja vorstellen, wie schlimm es wirklich war.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht so einen Kampf habt und nicht so extrem aggressive Ziegen habt. Aber trennen würde ich sie trotzdem, wenn du die Ziegen zur Brut lassen willst. Sicher ist sicher. Wie gesagt bei mir gabs auch schon ein blutiges Füßchen. Das geht ruck zuck.
Ach so und mit den Nistkästen. Tja, also da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich glaube mit 2-3 Nistkästen kannst du nichts falsch machen. Obwohl ich bei meinen Ziegenpärchen bloß einen drinne habe. Und die Nymphen sind ja sowieso Hähne, die brauchen ja keinen. Hast du nicht gesagt, du hast auch 2 Hähne bei den Nymphen? Also dann würden ja 2 Nistkästen reichen, meiner Meinung nach. Sie sucht sich dann sicherlich einen aus.
Wünsche dir viel Glück bei der Beantragung zur Genehmigung. Diese wirst du sicher bekommen.
Und Fotos von deinen Süßen nicht vergessen. Die gucken wir sooo gerne.
- carisma
WOW
Toll, danke für die ganzen Antworten!
Jaa, mit sowas habe ich auch schon gerechnet!!!
Ist dann auch besser und ruhiger für die Ziegen, wenn die ne eigne Voliere während der Brut haben
Ich denke, ich sollte den Nymphieigenen Käfig/Voliere denn auch schon haben, wenn der Amtstierarzt zur Besichtigung kommt... besser ist, oder!?
Jaa, Fotos... wenn ich rauskriege, wie man die reinstellt, denn kommen sie!
Kann sich nur noch um Jahre handeln!
Toll, danke für die ganzen Antworten!
Jaa, mit sowas habe ich auch schon gerechnet!!!
Ist dann auch besser und ruhiger für die Ziegen, wenn die ne eigne Voliere während der Brut haben
Ich denke, ich sollte den Nymphieigenen Käfig/Voliere denn auch schon haben, wenn der Amtstierarzt zur Besichtigung kommt... besser ist, oder!?
Jaa, Fotos... wenn ich rauskriege, wie man die reinstellt, denn kommen sie!
Kann sich nur noch um Jahre handeln!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gickelie
Hat doch super geklappt mit den Fotos. Supersüß deine Ziegen.
Also ich weiß echt nicht wie das ist, aber es kann ja nichts schaden, wenn du dann, wenn der Amts-TA kommt, bereits eine eigene Voli für deine Haubis hast. Besser für beide Vogelarten wäre es auf jeden Fall, um wie du schon sagst Ruhe zu haben.
Hast du auch Fotos von deinen Nymphen?
Also ich weiß echt nicht wie das ist, aber es kann ja nichts schaden, wenn du dann, wenn der Amts-TA kommt, bereits eine eigene Voli für deine Haubis hast. Besser für beide Vogelarten wäre es auf jeden Fall, um wie du schon sagst Ruhe zu haben.
Hast du auch Fotos von deinen Nymphen?
- carisma
Hähä, wieso wusste ich, dass die Frage kommt?
Musste das Foto nur eben kleiner machen und was von mir und denen wegschneiden!
Ist ein gescheckter und ein geperlter! )
Struppi und Nanny, wobei Nanny immer mehr zum Mann wird
Musste das Foto nur eben kleiner machen und was von mir und denen wegschneiden!
Ist ein gescheckter und ein geperlter! )
Struppi und Nanny, wobei Nanny immer mehr zum Mann wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Gickelie
Mensch, die sind ja superhübsch. Der mit dem gelben Kopf sieht so ähnlich aus wie mein Bennie.
Voll süüüß..... Wielange hast du denn die Pieper schon?
Voll süüüß..... Wielange hast du denn die Pieper schon?
- Nine
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Oh die beiden sind ja wirklich zum knutschen
Solche Haubi's haben wir auch bei uns fliegen.
Und die eine ist total verliebt in meinem Freund....
Solche Haubi's haben wir auch bei uns fliegen.
Und die eine ist total verliebt in meinem Freund....
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- carisma
Das sind handaufzuchten! )
Daher so megast liebst! )
Ich hab sie seit Mai diesen Jahres!
Hatte vorher auch einen Nymphie, auchne handaufzucht aber der ist leider so verhaltensgestör geworden...
dass er zum Schreier wurde und ich mich von ihm trennen musste!
Er hat auch keinen anderen zu Huase akzeptiert...
lange story...
Seitdem nur noch 2 Vögel!
Hatte vorher auch einen Nymphie, auchne handaufzucht aber der ist leider so verhaltensgestör geworden...
lange story...
- Nine
carisma hat geschrieben:Das sind handaufzuchten! )
lange story...
Das finde ich super das du jetzt nur noch 2 Vögel hast.
Unsere Perle ist wohl auch ne Handaufzucht oder sie war mal ein
alleinlebender Nymph und dann auch wohl von einem Mann gehalten.
Mittlerweile akzeptiert sie das aber, das sie nicht nur zu ihrem "Papa" kann.
und 9 Hühner
und 9 Hühner
- carisma
Ja, man kann echt viiiel Humbug damit betreiben!
Leider verlieren die Tiere wenn sie alleine gehalten werden durch die Handaufzucht immer mehr entsozialisiert!
Die sehen den Menschen als ihren Partner und werden regelrecht verrückt!!!
Naja, dann habe ich wieder zwar handaufzuchten genommen,
ABER drauf geachtet, dass sie NICHT ALLEINE großgezogen worden sind!
Sondern mit den Geschwistern und bei mir kamen sie im Abstand von nur einem Tag und hatten sofort sich!
Ihre Zahmheit verlieren sie kein Stück aber haben dennoch sich!
Kann ich echt nur jeeeeedem empfehlen!
Leider verlieren die Tiere wenn sie alleine gehalten werden durch die Handaufzucht immer mehr entsozialisiert!
Die sehen den Menschen als ihren Partner und werden regelrecht verrückt!!!
Naja, dann habe ich wieder zwar handaufzuchten genommen,
ABER drauf geachtet, dass sie NICHT ALLEINE großgezogen worden sind!
Sondern mit den Geschwistern und bei mir kamen sie im Abstand von nur einem Tag und hatten sofort sich!
Ihre Zahmheit verlieren sie kein Stück aber haben dennoch sich!
Kann ich echt nur jeeeeedem empfehlen!
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
carisma hat geschrieben:ABER drauf geachtet, dass sie NICHT ALLEINE großgezogen worden sind!
Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben, ne Kleinigkeit muß ich aber doch.....
Wenn sie mit ihren Geschwistern aufwachsen wissen sie vielleicht das es noch andere ihrer Art gibt, aber in den ersten Wochen, Monaten wo sie "normalerweise" mir ihren Eltern aufwachsen lernen sie alles was sie zum Leben wissen müssen, was ihnen so verwärt wird.
Wenn ein Mensch nur mit Babys aufwächst würde er bestimmt nicht irgendwann am Pc sitzen können um was zu schreiben/lesen.
- carisma
hihi, da das stimmt, da hast du vollommen recht!
Nur mein alter Handaufgezogener Nymphi hatte nichts,
weder eltern noch Geschwister!!!
Sondern war von klein auf nur bei Menschen und der hat daher jegliches Vogelverhalten nicht gekannt!
Aber dafür meinen Laptop!
Da war er Profi
Habe mich daher falsch ausgedrückt mit den "Geschwistern"
ich meinte auch allgemein Kontakt zu andern Nymphies!
Was hast du denn für Vögel?
Ps.: Bin uaf der Suche nach ner neuen Voli für meine Nymphies
Nur mein alter Handaufgezogener Nymphi hatte nichts,
weder eltern noch Geschwister!!!
Sondern war von klein auf nur bei Menschen und der hat daher jegliches Vogelverhalten nicht gekannt!
Aber dafür meinen Laptop!
Da war er Profi
Habe mich daher falsch ausgedrückt mit den "Geschwistern"
ich meinte auch allgemein Kontakt zu andern Nymphies!
Was hast du denn für Vögel?
Ps.: Bin uaf der Suche nach ner neuen Voli für meine Nymphies
- Gickelie
Also wir haben 2 Volis, und zwar die Villa Casa III für die beiden Nymphen und so eine ähnliche von der größe wie die Villa Casa II. Die Villa Casa II fände ich jetzt für 2 Vögel ausreichend. Mehr würde ich nicht reinsetzen. Aber ich glaube es ginge auch mit mehr. Da schreibt vielleicht noch jemand dazu was, der mehrere drin sitzen hat?
Mach doch mal ein Bild von deiner jetztigen Voli in Ganzformat, damit man mal sieht wie groß diese ist. Nicht das du deshalb dann Probleme mit dem Amts-TA bekommst. Wie groß war die gleich noch mal? Und weißt du den Namen von der Voli?
Mach doch mal ein Bild von deiner jetztigen Voli in Ganzformat, damit man mal sieht wie groß diese ist. Nicht das du deshalb dann Probleme mit dem Amts-TA bekommst. Wie groß war die gleich noch mal? Und weißt du den Namen von der Voli?
- carisma
Meine Voli ist quasi Marke Eigenbaum, und zwar aus 2 eine gamcht! )
Bin grad auf Arbeit und hab die Bilder nicht hier...
Also lang 2meter, hoch 1,20m und tief 1meter.
Zur Zeit noch alle 4 drinne aber die Nymphies bekommen dann bald was neues,
damit die Ziegen ihre Ruhe haben!
Achja und Freiflug gibts auch täglich!!!!
Meint ihr, da sollte der AT mit einverstanden sein?!?!
LG
LG
- Gickelie
carisma hat geschrieben:Meine Voli ist quasi Marke Eigenbaum, und zwar aus 2 eine gamcht! )
LG
Also wenn die Voli wirklich so groß ist und du vorher für die beiden Nymphys noch eine eigene kaufst, dann dürfte es meiner Meinung kein Problem geben. Aber wie schon gesagt, ich kenne die Bedingungen ehrlich gesagt nicht, die man da erfüllen muss.
Aber stell noch ein paar Fotos rein, büddde.....wir gucken doch soooo gerne.
Ach und mit dem Freiflug das ist super. Das brauchen die Pieper auf alle Fälle. Musst halt aufpassen, wenn die Ziegen dann mal brüten und du sie zusammen fliegen lässt, dass es nicht zu schmerzhaften auseinandersetzungen gibt. Das ist mir nämlich passiert.
Wann kommt denn der Amts-TA?
Also ich würde ja die Villa Casa III empfehlen. Ich bin soooo super zufrieden damit, und meine Nymphen fühlen sich da drinne pudelwohl. Da können sie auch mal unbedenklich einen Tag drinne bleiben, wenn man nicht da ist oder umstellt oder so, wie wir vor kurzem. Sie können da trotzdem fliegen drinne. Natürlich sollten sie schon jeden Tag raus, wenns geht. Aber das machst du ja.
Erzähl doch noch ein bisschen von dir und deinen Piepern. Wie bist du denn auf die Pieper gekommen? Oder hast du das schon geschrieben?
- carisma
ohha Fragen über Fragen, dabei bin ich doch auf Arbeit!
Alsoo... Vögel hab ich schon seit ich denken kann...
Papa hat früher Wellis gezüchtet, naja uns irgendwie zwitscherte schon immer was von klein auf um mich herum! )
Hab irgendwie schon mit allen Erfahrung gemacht, Agas, Rosellas, Pennants, Singsittichen...
Aber bin nun bei den Nymphies hängengeblieben und den Ziegen, hihi
Aber zu Hause hab ich noch 2 Zwergkaninchen und seit gestern einen Campbell Zwerghamster in schwarz-weiß gescheckt! )
Einfach süß der Kleine!!!!! Aber auch alle meine anderen ))
Schönen Gruß aus Hamburg
Alsoo... Vögel hab ich schon seit ich denken kann...
Papa hat früher Wellis gezüchtet, naja uns irgendwie zwitscherte schon immer was von klein auf um mich herum! )
Hab irgendwie schon mit allen Erfahrung gemacht, Agas, Rosellas, Pennants, Singsittichen...
Aber bin nun bei den Nymphies hängengeblieben und den Ziegen, hihi
Aber zu Hause hab ich noch 2 Zwergkaninchen und seit gestern einen Campbell Zwerghamster in schwarz-weiß gescheckt! )
Einfach süß der Kleine!!!!! Aber auch alle meine anderen ))
Schönen Gruß aus Hamburg
- Gickelie
Mensch dann hast du ja auch einen kleinen Zoo zuhause.
Aber Bilder wollen wir mal von allen deinen Tieren sehen, wenn du mal mehr Zeit hast, gelle.
Aber Bilder wollen wir mal von allen deinen Tieren sehen, wenn du mal mehr Zeit hast, gelle.
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2