Wertungsfreie Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570
Land: Deutschland

Wertungsfreie Frage

Beitragvon hawkeye71 » 10.09.2008, 19:40

Hi Leute!

Ich hätte da mal eine ganz naive Frage!
Vertragen sich eigentlich Ziegen und Kathis in einer Voliere... Freiflug ganztags vorausgesetzt?
Ich weiß mittlerweile, dass Kathis sehr friedliche und angenemhe Zeitgenossen sind.
Aber wie sind denn Ziegen so?

Danke für Eure Hilfe! :-)
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Wertungsfreie Frage

Beitragvon Ziegenliebhaber » 10.09.2008, 19:44

Hallo Sandi und Horst,

ich persönlich würde das Risiko nicht unbedingt eingehen. Ziegis können ganz schon heftig zur Sache kommen, wenn sie sich in "ihrem" Revier eingeschränkt fühlen. Es kann gut gehen, aber leider geht es meist in die Hose, da Ziegis unheimlich brutfreudig sind und gerade zu dieser Zeit (was fast ganzjährig der Fall ist) sehr aggressiv sein können.

Ich persönlich würde die Ziegis nur alleine halten und selbst dann ist Streit untereinander nicht ausgeschlossen. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 10.09.2008, 20:01

Ich habe hier auch einige sehr aggressive Ziegis, ich würde diese friedlichen Kathis nicht mit Ziegen zusammen setzen.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 11.09.2008, 07:22

Ich kann da nur zustimmen. :ja: Ziegen sind megaaggressiv, wenn man an die falschen kommt.
Ich würde heute NIE MEHR WIEDER Ziegen mit anderen Vögeln halten wollen. Nur noch eine Art würde ich mir holen. Obwohl ich sagen muss, dass es einigermaßen klappt bei mir. Aber sie sind wirklich aggressiv.
Nymphen sind ja auch sehr ruhige Pieper und sie haben teilweise schon sehr zu leiden unter den Ziegen. :roll:

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 11.09.2008, 15:23

Danke für Eure Hilfe! :ok:
Das hilft mir sehr weiter... mal gucken... vielleicht nächstes Jahr in der größeren Wohnung! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."

Foren-Freak

Beitragvon richard » 11.09.2008, 15:26

Hallo,

Katharinasittiche fühlen sich im Schwarm mit mehreren Tieren der eigenen Art am wohlsten. Deshalb würde ich deinen Schwarm noch um zwei Paare aufstocken und keine Ziegensittiche anschaffen.

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 11.09.2008, 15:30

richard hat geschrieben:Hallo,
Katharinasittiche fühlen sich im Schwarm mit mehreren Tieren der eigenen Art am wohlsten. Deshalb würde ich deinen Schwarm noch um zwei Paare aufstocken und keine Ziegensittiche anschaffen.

Hallo Richard!

Genau das habe ich auch vor. Nur ist die Suche nach den richtigen Tieren garnicht so einfach hier im Süden.
Aber am 21.09. ist ja in Straubing große Vogelbörse! :-)

Die Ziegis bleiben aber trotzdem interessant. Nur halt nicht unserer derzeitigen Wohnung.

Zurück zu Laufsittiche