Der Neue ist da.. aber was tut er da? O.o

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Der Neue ist da.. aber was tut er da? O.o

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 09:03

Hallihallo
Gestern ist endlich ein neuer Abgabehahn für meine kleine Witwe eingezogen =D
Er sitzt seitdem im seperaten Käfig um sich erstmal an alles zu gewöhnen... Allerdings hat er irgendwie komische Macken bei denen ich mich frage ob ich mir Sorgen machen sollte xD
Die Vorbesitzerin versicherte mir dass er gesund sei. Wenn er ganz normal dort sitzt, macht er permanent den Schnabel auf und zu, ganz oft und ganz schnell, so als ob er würgen würde oder so :confused: Hab das vorher bei keinem meiner Wellis beobachtet...
Jemand schonmal sowas gehabt und kann mir sagen ob das nen Sinn hat oder ob ich lieber zum Tierarzt sollte? Da ich nicht wirklich nen vogelkundigen Tierarzt kenne zu dem ich gehen wollen würde bin ich mir nun unsicher deshalb dem Kleinen so einen Stress zuzufügen da er mich ja auch noch nicht kennt... Darum frag ich erstmal hier^^"
LG
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Re: Der Neue ist da.. aber was tut er da? O.o

Beitragvon gustl » 11.09.2008, 09:21

Hallo,

prinzipiell sollte man Neuzugänge von eim vk TA durchchecken lassen. Es ind nämlich nicht alle Erkrankungen für uns erkennbar.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 11.09.2008, 09:44

Hallo :winkend:
Also ich mach das auch immer so,
bevor Neuzugänge in den Käfig zu denn anderen kommen, ab zum TA.
Ich hab hier mal ne Liste, schau mal nach, ob du einen in deiner Gegend findest.
Adressen Wie geht es denn dem kleinen sonst?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 10:08

Ja ich weiss, ich hab auch die Listen alle schon durchsucht aber hier in der Nähe kenne ich keinen vk Tierarzt bzw die die als solche genannt werden kenne ich und bin total unzufrieden >.<
Dem Kleinen geht es sonst soweit gut, also er hat sonst keine Anzeichen...
Ich weiss dass ich eigentlich zum TA gehen sollte, aber der zu dem ich gehe.. ich weiss nicht. Der hat noch nie sehr viel zu untersuchen gehabt, hat sich nur angehoert was ich zu sagen hatte, wenns hoch kommt einmal in den Hals geschaut~ -.- Dafuer brauch ich auch nicht hin :/
Hab auch im Medizinforum schon nach Dortmundern gefragt die einen guten Tierarzt kennen, aber bisher keine guten Antworten.. :/
Dachte vllt kennt diese Macke jemand und könnte was dazu sagen, nen Versuch isses ja wert^^"
lg
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 11.09.2008, 15:32

Hi!
Ich würde sagen: sofort zum Tierarzt. Würgen ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen (Megabakterien, Kropfentzündung oder, wie bei meiner verstorbenen Maus "Birdy", auch Tumor am Kropf.....)!

Meine letzte Wellie-Dame, die ich aus Einzelhaltung hatte sah auch sehr fit und gesund aus, selbst die TÄ sagte, es sehe sehr gut aus. Die Abstriche haben dann leider etwas ganz anderes gesagt: sie war voller Hefepilze und hatte eine Bakterielle Infektion. Punkt. Da saß die "gesunde" Welliedame dann erst mal 3 Wochen im Bad und durfte die anderen nur von der Ferne hören...

Bitte geh zum Arzt bevor deine Welliedame auch krank wird!!!

LG Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 17:05

Ja ich weiss ich will ja so gerne aber es macht ja kein Arzt ne vernünftige Untersuchung :/
Der Arzt zu dem ich gehe der eigentlich sehr gut ist ist halt nicht wirklich vogelkundig. Also wird er auch nicht großartig abstriche machen >.<
Ich brauch so dringend nen vk Tierarzt hier in der Nähe aber irgendwie gibt es keine >.<
Werd dann sowieso morgen zum andren fahren, aber ob das viel hilft~ is echt scheisse irgendwie.... dabei is die Stadt schon so groß -.-

Bild

Moderator

Beitragvon gustl » 11.09.2008, 17:12

Du wirst vermutlich wie viele uns schon eine größere Strecke fahren müssen. :( Mein aktueller TA ist 50 km weg, der nächstgelegene 35 km.

Liene Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 17:29

Ja das denke ich auch, das Problem ist dass ich kein Auto habe und meine Mutter nicht so begeistert davon ist über 30 Minuten zum nächsten TA zu fahren -.- alles Mist..
Und dem Bus und Bahn und Zug 1 1/2 Stunden das kann man dem Vögli nicht zumuten..
Und wenn, dann steh ich da vor nem andren Tierarzt von dem mir vorher bisher auch niemand sagen konnte ob der gut ist °-°
mensch mensch mensch >,<

Bild

Ehemalige
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten

Beitragvon Nine » 11.09.2008, 18:08

Dany hat geschrieben:Ja das denke ich auch, das Problem ist dass ich kein Auto habe und meine Mutter nicht so begeistert davon ist über 30 Minuten zum nächsten TA zu fahren -.- alles Mist..
Und dem Bus und Bahn und Zug 1 1/2 Stunden das kann man dem Vögli nicht zumuten..
Und wenn, dann steh ich da vor nem andren Tierarzt von dem mir vorher bisher auch niemand sagen konnte ob der gut ist °-°
mensch mensch mensch >,<

Dann gib doch deiner Mum Spritgeld... :roll:
30 Minuten, das ist aber nun wirklich kein Ding...

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 11.09.2008, 18:09

Hi!
Das mit dem lange Fahren kenne ich auch. Aber rechne deiner Mutter mal vor was das kosten würde, wenn alle deine Wellies krank werden und dann behandelt werden müssen... Mit Nachsorgeuntersuchungen sind das dann mehrere Fahrten zum TA...

Aber zum TA-Problem zurück: bevor du zum nächsten TA fährst rufst du da an und fragst, ob sie Kropf- UND Kloakenabstriche machen können. Das kann nämlich auch nicht jeder TA! Dann muss deine Mutter dich auch nicht umsonst irgendwo hinfahren und ihr spart Geld.

LG Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 18:14

Ja ich weiss da habt ihr Recht. Es geht aber auch nicht ums Spritgeld sondern eher um die Zeit denke ich~
Und da kann ich ja nichts machen. Ich hab jetzt noch einen gefunden in Dortmund, der heisst Dr. Danowski.. der sei wohl auch vogelkundig und nen eigenes Labor haben die auch ^^ das klingt schonmal gut.
Den Plan mit dem Anrufen und vorher fragen hatte ich auch, macht auch Sinn. Ruf da direkt morgen früh an und dann fahren wir hin.
lg :winkend:

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 11.09.2008, 18:19

Na dann drück ich die Daumen, dass alles ok ist und der TA auch helfen kann! :daumen:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige

Beitragvon Nine » 11.09.2008, 18:20

Jupp wir drücken auch :daumen:
Und berichte bitte weiter :)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 11.09.2008, 18:35

Danke danke mach ich.
mittlerweile bin ich echt maulig auf die vorbesitzerin oO weil das... kann man eigentlich gar nicht übersehen, weil sie zu mir meinte "nene der is total gesund" -.-
wie unaufmerksam kann man denn seine tiere halten.. :kopfschuettel:

womöglich hat der Kleine sogar Schmerzen und wer weiss wie lange schon... *grml*

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 08:27

.
Also irgendwie komm ich mir langsam verarscht vor.
Ich hab gerade bei der Tierarztpraxis angerufen und hab halt gefragt ob die auch Kropfabstriche bei Vögeln vornehmen können. Dann war die Tante erstmal total erstaunt und frug "KROPFabstriche????" Als hätte sie davon im Leben nichts gehört.. ich so.. "ja.." weil ich auch total verwirrt war was sie denn hat o0...
Darauf die Tante "Ja Moment da muss ich mal meinen Mann fragen.. ob der sowas macht, einen Augenblick"
So dann kam sie wieder und meinte "Ne, sowas machen wir nicht weil wir behandeln ja homöopathisch und da ist das nicht nötig"
[Auf deren Seite stand halt dass sie ZUSÄTZLICH homöopathisch behandeln und dass die nen eigenes Labor haben und so o0 da denk ich doch dass die auch normal behandeln? Ausserdem kann die Homöopathie doch auch nicht zaubern, da muss genauso wie in der "normalen" Medizin doch der Erreger oder was weiss ich nich festgestellt werden O_o Ich bin auch in homöopathischer Behandlung weil die Ärzte nur Sch*** machen aber.... dann gar keine Untersuchung? Kann ich mir nicht vorstellen.]
Jedenfalls hab ich dann ma Butter bei de Fische getan und ihr erzählt dass ich einen kranken Vogel habe und alle andren TÄ bei denen ich war auf gut Glück Antibiotika gespritzt haben und dass ich eben denke dass es nicht falsch wäre da auch mal einen Kropfabstrich zu machen (Ich mein der Vogel schreit einem doch nicht engegen was er hat? was will er denn machen? es von den Augen ablesen? -.-). :hä:
Dann fing die Tante irgendwie an zu Lachen (ich frag mich echt was daran so lustig war) und meinte "Ja dann kommense mit dem Vogel doch einfach mal uns vorbei" Da hab ich mich bedankt und aufgelegt. Wollte beinahe sagen 'ja wenn sie eh nicht richtig untersuchen fahre ich aber keine 25 Minuten zu ihnen und zahle womöglich noch überteuerte Preise für nichts' -___- :irre:

Jetzt weiss ich gar nicht was ich machen soll -.-
any ideas? :help:
lg ._.

Bild

Moderator

Beitragvon gustl » 12.09.2008, 09:15

Hallo,

also besonders vogelkundig klingt das nicht gerade :(

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 12.09.2008, 11:09

Hallo,
benimmt er sich denn immer noch so komisch? Ich meine, er ist gerade bei Dir eingezogen, hat die ganze Umstellung zu bewältigen und so und muss ja auch erstmal zur Ruhe kommen.
Es ist auf jeden Fall richtig, sich Gedanken zu machen, aber zu diesem TA würde ich vielleicht auch nicht gehen.
Berichte mal, wie es heute geht.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 11:52

Hallo
Also. Ich komme gerade vom TA. Ich habe bei noch einem anderen angerufen und auch sofort gefragt ob sie wenns noetig ist theoretisch einen kropfabstrich nehmen könnten. Als die das bejahte haben wir den Kleinen eingepackt und sind hingefahren. naja also wirklich gute Nachrichten gibts nicht..
Also der Kleine würgt und niest ja, das hab ich ihr beschrieben. Daraufhin hat sie ihn abgehört und hat gerochen um zu erkennen ob es Anzeichen auf Trichominiasis gibt. Sie sagt da hat sie nichts auffälliges feststellen können, aber da der Vogel würgt handelt es sich wohl um eine leichte Kropfentzündung, die konnte sie allerdings auch noch nicht ertasten.
Als ich fragte ob der Vogel zu dünn sei (weil er wirklich sehr sehr schmal ist) bejahte sie das auch und sagte dass wir zwar eine Antibiotika Therapie machen können, aber dass sie nicht weiss wie sinnvoll das ist. Ich fragte dann halt ob nen Kropfabstrich gemacht werden würde da sagte sie nein erstmal nicht weil sies da auch nicht untersuchen könnte und es dann halt dieses Antiobiotkum gebe oder so. Naja sie meint halt (hab ich auch erst bemerkt als der Kleine schom hier war) dass man nicht sicher sein könne was der Kleine alles hat da er auch nicht beringt ist und man eben nicht weiss wo er herkommt. Dadurch dass er auch so dünn ist wird er immer anfällig für solche Krankheiten sein und man müsse realistisch sein. Wir können ihn zwar behandeln, dann ist aber nicht sicher ob er evtl sogar Trichominiasis (heisst des so?) hat und die Henne anstecken würde, das müsse ich halt entscheiden. Also ob ich ihn zurückgebe oder versuche ihn zu behandeln muss ich halt nun entscheiden.

Naja ich bin mir im Moment halt total unsicher. Er sieht nicht gesund aus, zittert auch ein wenig und..naja. Ich hab aber den kleinen Knopf schon so in mein Herz geschlossen und kann mir auch nicht vorstellen ihn nun einfach wieder abzuschieben und seinem Schicksal zu überlassen, wo er evtl sogar stirbt wenn niemand etwas macht. :( Ich hab nun vor erstmal das Antiobiotikum zu geben und immer wieder Obst etc anbieten um zu gucken ob er vllt einfach nur durch die Krankheit abgenommen hat (er isst nicht sooo viel). Weil ich weiss ja auch nicht wie lange er dort schon krank war.. vielleicht nimmt er ja dann dadurch wieder zu Oo ... :|
Wenn ich mich entscheide ihn zu behandeln und es in 4 Tagen nicht besser ist soll ich mit einer Kotprobe wiederkommen.

Ich ruf nun ersteinmal die Frau an von der ich den Vogel habe. Die anderen Vögel werden dann sicher auch krank sein.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagt und was ihr an meiner Stelle tun würdet.

bedrückte Grüße

Bild

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche