Der Neue ist da.. aber was tut er da? O.o

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Re: Der Neue ist da.. aber was tut er da? O.o

Beitragvon tihabejo » 12.09.2008, 13:53

Hi!
Das hört sich schon wieder nicht sehr kompetent an.
Du tust mir echt leid - willst ja nur das Beste für deine Maus!
Ich versuche mal, an Adressen von wirklich vogelkundigen TÄ in Dortmund zu kommen, melde mich dann bei dir!

LG Steffi

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 12.09.2008, 14:16

Och mensch. Da meint man es gut, dann ist der Pieper krank und schwupps, kein ordentlicher TA in der Nähe. :kopfschuettel: :kopfkratz:
Denn das hört sich ja net grade kompetent an, was die da losgelassen hat am Telefon. Genauso wie bei mir damals (hier gibts auch keinen ordentlichen vkTA). Die hat einfach Antibiotika gespritzt und 1 Stunde später oder so war mein Nufty damals tot. :cry: Und dann hab ich ne extrem hohe Rechnung bekommen, für das das er gestorben ist. :mad2:
Wir wünsche dir sehr viel Glück einen zu finden der auch wirklich hilft und es deinem Welli bald gut geht und ihr Spass zusammen habt. :daumen: :daumen: :troest: :troest:

Mitglied

Beitragvon tihabejo » 12.09.2008, 17:24

Hi!
Habe dir eine PN geschrieben!
Ich hoffe, das hilft dir weiter!!!

LG Steffi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 17:38

Was meint ihr denn nun? Soll ich den Kleinen erstmal behalten und behandeln?
Ich werde meine Mutter nicht dazu bekommen nun noch bis nach Düsseldorf zu fahren.. viel anderes kann er denke ich auch nicht machen da man einfach auch gar nicht weiss wie die Vergangenheit des Kleinen aussah. nen Kropfabstrich kann ich dann wenns nötig ist ja auch bei der hier machen lassen wo ich jetzt war o0 die meinten ja die koennten das...

Ich weiss nicht, die Ärztin war schon total nett und so aber sie hat mich halt total verunsichert von wegen Vögelchen wieder abgeben weil er anfällig bleibt und dann die Henne anstecken könnte... aber ich kann doch eigtl nicht so einfach aufgeben... Was würdet ihr tun?
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 12.09.2008, 19:15

Das klingt ja gar nicht so gut. Schön ist es aber, daß Du anscheinend eine gute TÄ gefunden hast, das ist doch erstmal beruhigend.
Ich glaube, ich würde das Antibiotikum geben. Halte Dich dabei ganz genau an die Anweisungen und gib es immer zum gleichen Zeitpunkt.
Zurückgeben würde ich ihn auf gar keinen Fall, denn ich hätte ihn sicher auch schon in mein Herz geschlossen.
Wieviel wiegt er denn?
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 19:25

Ich hab ihn noch nicht gewogen, hab sowas noch nie gemacht.. denke er wird auch versuchen abzuhauen da er relativ scheu ist.. Mit ner einfachen Küchenwaage? Stell mir das schwer vor wenn er wie gesagt so zappelt o0
Wie soll ichs am besten angehen?
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 19:37

Habs jetzt. Er wiegt 33 Gramm.. Ich hab keine Ahnung, wie viel ist denn so normal?

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 12.09.2008, 20:22

Hallo,
ich hatte eigentlich gedacht, die TÄ hätte das getan, dann kann man den Gesundheitszustand besser beurteilen. Meine TÄ macht das immer, egal weswegen ich dorthingehe.
33 Gramm sollte für einen Welli noch gehen. So ganz genau kenne ich mich nicht aus, aber meine Bourkehenne hat vor kurzem noch 35 Gramm gewogen.
Lass den Kleinen jetzt am besten erstmal zur Ruhe kommen. Er hat den Umzug hinter sich, er hat den TA Besuch hinter sich, er muss sich erstmal an Dich gewöhnen und Zutrauen finden. Das ist alles Stress, wenn er dann noch wirklich krank ist, braucht er Ruhe. Beobachte ihn weiter gut und gib ihm das Medikament.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es morgen besser geht, halte uns mal auf dem Laufenden.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 12.09.2008, 21:00

Ja das mache ich Danke...
Das mit dem Ruhe gönnen ist gar nicht so leicht hehe.. Ich weiss dass er Ruhe braucht, aber mein Freund ist so hin und weg der möchte ihn die ganze Zeit zulabern xD
aber so gewöhnt er sich wenigstens und merkt dass er nicht ganz allein ist ... Er ruft die Henne nämlich mittlerweile durch 3 Räume und 2 geschlossene Türen >.<
Bis Morgen und guts Nächtle :winkend:

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.09.2008, 08:24

Hallo Dany,
wie geht es dem kleinen Welli denn heute, hat er sich etwas erholt? Eigentlich müsste es ihm doch so langsam besser gehen.
Hast Du die beiden schon zusammengelassen?
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.09.2008, 11:39

Hallo
Habs gestern leider nicht geschafft hier vorbeizuschauen.
Also der Kleine ist auf jedenfall fitter geworden und singt auch viel mehr (denke auch weil er sich langsam an hier gewöhnt). Er macht nun auch mehr als die ersten zwei Tage (so mikroskopische Wellensittich aa hab ich noch nie gesehen xD)... Naja und ich meine er würgt auch schon weniger, kann ich aber nicht 100%ig sagen da er nun in einem anderen Raum ist und ich dort nicht den ganzen Tag vor ihm sitze wie die ersten Tage.. gucke aber oft und denke er ist auf jedenfall auf dem Weg der Besserung, auch wenn er noch niest und so, aber das ist ja denke ich normal, er bekommt das Antiobiotikum heute zum dritten Mal.

Hab die beiden noch nicht zusammengesetzt.. sonst würde er sie doch nur anstecken o0 Zwei Wochen soll er allein sitzen meint die Ärztin.. Ich denke aber nun, dass ich ihn auf jedenfall behalten werde, ob er anfällig bleibt oder nicht kann man doch so einfach auch nicht sagen.. Ich werd mal das Gewicht im Auge behalten.. Hab den Kleinen schon so ins Herz geschlossen, jetzt helf ich ihm auch weiter und geb ihn nicht mehr ab :herz:

Die Ärztin meinte ja wenns nicht besser wird soll ich in 4 Tagen wiederkommen mit einer Kotprobe. Würde nun mal denken dass es ja weiter besser wird und ich eigtl nicht hinmüsste... Soll ich trotzdem die Kotprobe untersuchen lassen ob er noch irgendetwas hat oder meint ihr wenns ihm besser geht sollen wirs dabei belassen?

Liebe Grüße

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.09.2008, 11:50

mh wenn man vom Teufel spricht. jetzt grad würgt er wieder die ganze Zeit und spuckt auch Körner -.-

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.09.2008, 11:58

Dany hat geschrieben:Soll ich trotzdem die Kotprobe untersuchen lassen ob er noch irgendetwas hat oder meint ihr wenns ihm besser geht sollen wirs dabei belassen?

Ich würde die Kotprobe trotzdem untersuchen lassen und wenn er jetzt nun auch Körnchen spuckt, sollte wirklich dringend ein Kropfabstrich gemacht werden...

Ich drücke dem kleinen die Daumen, dass er es schafft :daumen:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.09.2008, 12:13

Mh ja, dann fahren wir nochmal hin... versteh auch gar nicht warum die den Kropfabstrich nicht gleich gemacht hat sondern meinte das würde jetzt keinen Sinn machen o.o ..naja..
Ich hab ja den Käfig schon mit Küchenpapier ausgelegt damit man die Probe halt besser nehmen kann.. Soll ich dann so zum TA oder soll ich das vorher zusammensuchen? O.o"

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.09.2008, 12:30

Am besten legst du Folie aus, denn das Küchenpapier entnimmt dem Kot die ganze Feuchtigkeit...
Und am besten in der Nacht, bevor du zum TA fährst, dann sind die Proben frisch...
Auf jeden fall solltest du nicht allzu lange warten, denn gerade Erkrankungen am Kropf verlaufen verdammt schnell...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.09.2008, 13:00

Nja die Ärztin meinte halt ich solle das von 3 Tagen sammeln o0
Denke ich fahre Morgen oder Übermorgen, wie meine Ma halt Zeit hat °.o
Solange bekommt er ja die Medis...

Bild

Mitglied

Beitragvon tihabejo » 14.09.2008, 17:14

Hi!
Schaut ja nicht so doll aus...
Ich habe evt. das Angebot, dass dich jemand zu den dir genannten vogelkundigen TÄ fahren würde. Dürftest du das von deiner Mutter aus?

LG steffi

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.09.2008, 17:48

Hallo,
das wäre doch ein tolles Angebot, wenn Du zu einem besseren TA fahren könntest. So toll scheint Deine TÄ doch nicht zu sein.
Kotproben sammelt man nicht über 3 Tage irgendwie. Normalerweise sollte sie Dir ein verschließbares Röhrchen geben, in dem Du einige frische Proben sammelst. Das Röhrchen muss fest verschlossen sein, die Proben dürfen nicht austrocknen. Dann werden sie in ein Labor eingeschickt. Vielleicht hast Du ein kleines Glas mit Schraubverschluss oder so, das könntest Du benutzen.
Es ist wirklich schwer zu beurteilen, was der Kleine hat. Du hast die Symptome beschrieben und wenn man die hört, denkt man gleich an schlimme Krankheiten, das könnte ja auch sein. Es könnte aber auch (hoffentlich) etwas harmloseres sein. Das ist aus der Ferne so schwer zu beurteilen. Bevor jetzt weiter irgendwie an ihm herumgedoktert wird und er dadurch erst richtig krank wird, wäre es toll, wenn er zu einem besseren Arzt käme.
Vielleicht hat er jetzt nur Körnchen hochgewürgt, weil ihm schlecht ist. Medikamente haben Nebenwirkungen und gerade Antibiotika können Übelkeit verursachen. Das ist beim Menschen so und bei Tieren auch.
Gib ihm jetzt ganz viele Leckerlies, da er krank ist und ja auch nicht so viel wiegt, darf er jetzt auch viel Hirse essen. Vielleicht habe ich es übersehen, aber wie lange sollst Du das Antibiotikum geben?
Susi und die Bourkies

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche