Komisch, 2 Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Denise

Komisch, 2 Fragen

Beitragvon Denise » 30.12.2003, 20:59

Hi!

1. Meine Wellidame (2 1/2 Jahre) hat plötzlich eine merkwürdige Nase. Die Nase wirkt irgendwie schuppig und rauh. Aber früher hatte sie das nicht. Woran kann das liegen?

2. Beide meine Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig und fliegen. Wenn ich sie rauslasse, was heißt lassen, ich muss sie mit der Hand nehmen damit sie rausgehen. Wenn sie draußen sind fliegen sie ne Runde und das wars dann. Wenn ich aus dem Zimmer gehe und die Käfigtür offen ist dauert es keine 10 Minuten und die beiden sitzten wieder in ihrem Käfig. Und so machen sie das schon von Anfang an. Normal ist das doch auch nicht, oder?

LG Denise

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 31.12.2003, 11:31

Hallo Denise.
(zu 2.)
Meine Wellis kommen auch nur ganz selten aus dem Käfig, ich weiß auch nicht warum. Aber dafür fühlen sie sich im Käfig richtig wohl und flattern sehr oft zwischen zwei, ca. 50cm weit von einander entfernten, Stangen umher.
Aber du solltest deine Wellis niemals mit der Hand rausnemen, außer wenn sie zahm sind. Denn sie müssen selber entscheiden ob sie 'raus wollen oder nicht.

Viele Grüße,
Christian

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 31.12.2003, 14:10

Hallo!

Welche Farbe hat die schuppige Wachshaut denn? Entweder die Dame kommt gerade in Brutstimmung, dann wird die Haut dunkelbraun und wirkt schuppig, oder sie war gerade in Stimmung und verliert nun die Farbe wieder (wird dann zu hellem braun, beige und manchmal auch bläulich) und die alte Wachshaut schuppt sich ab. Kann es daran liegen? Ansonsten gibt es noch unerfreuliche Krankheiten wie Räudemilben, die die Wachshaut befallen und durchbohren. Achte also in nächster Zeit darauf. Kratzt sie sich besonders viel dort oder reibt sich an einem Ast? Das Abschuppen juckt auch ein bißchen, aber behalte es im Auge.

Wenn deine Vögel nicht fliegen wollen, kann es daran liegen, daß sie draußen keine schönen Landemöglichkeiten haben? Ein Vogelbaum oder Freisitz, behängt mit tollem Spielzeug oder vielleicht auch einer Kolbenhirse, wirkt da manchmal Wunder. Zudem hast du sie bisher ja oft "gezwungen", ihr sicheres Zuhause zu verlassen, vielleicht fühlen sie sich daher unsicher und haben Angst, herauszukommen. Stell ihnen einen schönen Vogelbaum hin und locke sie mit Hirse, Grünzeug oder was sie gern fressen, dann werden sie von selbst entscheiden, rauszukommen und zu fliegen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Denise

Beitragvon Denise » 31.12.2003, 17:56

Danke für eure Anworten!

@naitSirch:

Wegen dem mit der Hand rausnehmen, beide sind zahm. Oftmals setzten sie sich auch auf meinen Finger und lassen sich "rausführen"

@Rebecca:

Das mit der Brutstimmung kann gut sein, denn die Wachshaut war auf einmal ganz dunkelbraun und wirkte schuppig und jetzt fängt sie an wieder heller zu werden. Sie tut sich auch nicht kratzten oder an einem Ast reiben.

Aber was mich auch wundert ist, das sie plötzlich überhaupt nicht mehr fliegen will bzw. sie schafft nicht mal mehr ein Runde druch Zimmer, sie ist immer ganz schnell erschöpft und stellt leicht die Flügel ab. Woran kann das liegen?

LG Denise

Ayla

Beitragvon Ayla » 31.12.2003, 20:29

Mal ne dumme Frage, ich hoffe du lachst mich jetzt nicht aus... aber meine sind z.B. gerade in der Mauser. Vielleicht sind es deine ja auch, dann könnte es daran liegen, weil sie dann ja geschwächt sind und auch nicht viel fliegen. :?
Wenn das nicht der Fall ist... tja... meine Wellis fliegen generell auch nicht viel. Sind sie dann mal draußen hocken sie die meiste Zeit auf IHRER Gardienenstange und fliegen nur wenig, einen halben Meter höchstens. Außer sie haben mal ihre Flugphase. Kommt auch öfters vor dass sie ziemlich schnell nachdem sie rausgekommen sind wieder in den Käfig fliegen. Liegt jedenfalls nicht daran dass sie keinen Vogelbaum hätten (gut aktuell nicht, der neue ist in Bearbeitung) oder attraktive Landemöglichkeiten! :roll:
Ich weiß jetzt nicht wie es Vogelbaum technisch bei dir aussieht, aber wenn du einen hast und gute Landemöglichkeiten dann weiß ich auch erst mal nicht woran das liegen könnte. Mal warten was die Profis noch dazu sagen...

Denise

Beitragvon Denise » 01.01.2004, 14:45

Hi!

Also mausern tun sie sich im Moment nicht. Mit einem Vogelbaum kann ich leider nicht dienen. Aber es gibt einige andere gute Landeplätze, die sie auch gern annehmen bzw. angenohmen haben. "Früher" als sie noch normal geflogen ist gab es auch keine anderen Landeplätzte als jetzt, also denke ich das es daran wohl nicht liegen kann.

Bei mir ist das meistens genauso, wenn die beiden dann mal draußen sind sitzten sie meistens, auf meiner Fernsehantenne, was mich immer besonders freut weil dann alles verstellt ist oder direkt auf ihren Käfig.

Aber bei ihr kann es nicht daran liegen, es ist ja ganz extrem. sie schafft kaum einen halben Meter und will überhaupt nicht mehr fliegen, selbst wenn sie weil sie nicht mehr kann auf dem Boden gelandet ist, wartet sie bis ich ihr den Finger hinhalte und sie zurück zum Käfig transportiere. Und sie lässt dann immer die Flügel hängen. Aber sobald sie wieder eine Weile in ihrem Käfig ist, ist sie putzmunter, frisst wie immer, macht Töne das es mir fast die Ohren zereißt. Also ich versteh das echt nicht.

LG Denise

P.S.: Ich will ja nicht so sein, hat denn vielleicht jemand Tipps oder Bauanleitungen wie man schöne Landeplätze selber bauen kann? Probieren kostet ja nichts, wenn es meinen Wellis dann besser gefallen würde.

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 01.01.2004, 15:18

Hi.
Am besten ist eigentlich ein Landeplatz in Form eines Kletterbaums.
Denn wenn du Landeplätze z.B. an der Wand befestigst, musst du Löcher bohren und dass ist nicht mehr rückgängig zu machen, falls deine Wellis sie nicht benutzen.
In dem "Zubehör-Forum" gabs ein Thema mit Fotos von einem tollen Baum hier ist der Link dazu

Gruß, Christian

Denise

Beitragvon Denise » 01.01.2004, 15:31

Oki danke, ich schau mal.

Ayla

Beitragvon Ayla » 01.01.2004, 15:36

Ich hab die Gardienenstange an der Wand befestigt und letztens erst abgemacht, um sie woanders hin zu hängen. War überhaupt kein Problem, lässt sich also ganz gut rückgängig machen. Wäre also auch eine zusätzliche Lösung. Aber ein Kletterbaum ist echt nicht schlecht. Kannst einen größeren Ast mit mehreren Verzweigungen in einem Eimer (mit Sand/Steinen/manche nehmen Zement) hin stellen und daran verschiedene Sachen an Spielzeug hängen. :wink:

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 01.01.2004, 15:43

... oder man kann den Ast einfach in einen Weihnachtsbaumständer stellen :idea: , das müsste auch halten.
Und du solltest darauf achten, dass der Ast auf jeden Fall höher ist als der Käfigausgang, denn sonst werden deine Wellis ihn nicht beachten. :wink:

Viele Grüße, Christian

Denise

Beitragvon Denise » 01.01.2004, 16:02

Das mit dem Weihnachtsbaumständer ist echt ne klasse Idee. Ich würd meinen wellis auch echt super gern einen Vogelbaum hinstellen, aber das würde mit dem Platz echt en bissi knapp in dem Zimmer werden. Oder ich müsste einen verhältnismäßig kleinen ast verwenden und ihn auf ein Tischchen stellen damit er höher ist. hmm, mal sehen was sich machen lässt.

Achso und noch mal zu der Verhaltensweise meiner Wellidame:

Aber bei ihr kann es nicht daran liegen, es ist ja ganz extrem. sie schafft kaum einen halben Meter und will überhaupt nicht mehr fliegen, selbst wenn sie weil sie nicht mehr kann auf dem Boden gelandet ist, wartet sie bis ich ihr den Finger hinhalte und sie zurück zum Käfig transportiere. Und sie lässt dann immer die Flügel hängen. Aber sobald sie wieder eine Weile in ihrem Käfig ist, ist sie putzmunter, frisst wie immer, macht Töne das es mir fast die Ohren zereißt. Also ich versteh das echt nicht


Weiß jemand woran das liegt?

LG Denise

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 01.01.2004, 16:31

Hallo Denise :winkend:

Wie viel bekommen denn deine täglich zu fressen und was genau??
Für mich hört sich das so an, als ob Deine kleine ünerhaupt keine Kondition hat und vieleicht auch ein wenig Übergewichtig ist, kann das sein??
Dadurch das sie sehr wenig fliegen und nur im Käfig die meiste Zeit sind, neigen sie dazu häufig ein wenig Übergewicht zu haben!!

Das was Du schilderst, kann ich leider nicht von meinen Wellensittichen sagen, sie lieben es draussen zu sein und können es kaum erwarten wenn ich die Tür öffne!! :?
Vieleicht fehlt es ihnen wirklich an Spiel und Landeplätzen ein Versuch kann nichts schaden :wink:

Du weisst ja auch das Wellensittiche Schwarmtiere sind und sich nur im Schwarm am wohlsten fühlen und spass haben, vieleicht solltest du noch ein pärchen dazu holen wenn Du Platz hättest, im Tierheim sind leider immernoch so viele :( meine sind danach richtig aufgeblüht so mehr es wurden, des so besser fühlten sie sich, dass war deutlich zu sehen!!! :-D
Eine Überlegung währe es wert!!! :wink:

Denise

Beitragvon Denise » 03.01.2004, 16:17

Hi!

Also die beiden fressen die selbe Menge an Vogelfutter und Kolbenhirse (1) (Gemüse und Obst etc. nehmen sie leider nicht an :( ,hab ich schon seit Anfang an versucht, ohne Erfolg) als früher auch gefressen haben. Das sie vielleicht etwas Übergewichtig (wenn man das bei Vögeln so nennen kann) ist, daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber so sieht sie eigentlich nicht aus.

Mit dem noch ein Pärchen dazukaufen, das hatte ich schon einmal wegen einem anderen Fall in "erwägung gezogen". Aber mir fehlt dazu leider der Platz.

Aber wie gesagt mit dem Spiel -und Landeplätzen werde ich auf jeden Fall mal sehen was sich machen lässt.

Liebe Grüße

Denise

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 03.01.2004, 16:59

Hi Denise!!

Meistens sieht man es den Vögeln nicht gleich an, wenn sie ein paar Gramm zuviel haben :wink:
Was meinst du denn " Sie fressen die selbe Menge an Vogelfutter"?
Pro Vogel reicht ein Teelöffel Futter pro Tag, machst du das? Oder haben sie bei Dir immer etwas mehr im Napf?? :wink:
Das mit Obst und Gemüse, würde ich auf jeden Fall weiter versuchen, deinen kleinen fehlen sonst wichtige Vitamine und Mineralstoffe, versuchs doch auf andere Art oder Weise anzubieten.
Meine mögen z.B. nur geraspelten Apfel, Stückchen rühren sie nicht an, oder versuchs mal zu pürieren, die meisten finden das auch gut!
Wie siehts denn mit Keimfutter aus, gibst Du ihnen das ab und zu?
Mögen sie es??

Denise

Beitragvon Denise » 03.01.2004, 17:37

Na ja, gut etwas mehr haben sie schon, sonst frisst sie ihm alles weg und er bekommt nichts mehr ab.

Sie fressen eigentlich nur ihr "normales" Vogelfutter und Kolbenhirse.

LG Denise

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 03.01.2004, 17:43

Gerade Kolbenhirse ist ein schöner kleiner dickmacher :wink:
Meine bekommen sie nur einmal pro Woche!
Verusch ihnen Obst und Gemüse anzubieten wie bereits geschrieben, wenn du nichts versuchst wird sich auch nicht viel ändern :wink:
Keimfutter??? Schon mal probiert??
Zuletzt geändert von Jasi20 am 03.01.2004, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 03.01.2004, 17:43

Gerade Kolbenhirse ist ein schöner kleiner dickmacher :wink:
Meine bekommen sie nur einmal pro Woche!
Verusch ihnen Obst und Gemüse anzubieten wie bereits geschrieben, wenn du nichts versuchst wird sich auch nicht viel ändern :wink:
Keimfutter??? Schon mal probiert??

Denise

Beitragvon Denise » 05.01.2004, 12:02

Hi!

ähm, ich glaub mit der Kobenhirse hast du mich falsch verstanden: Ich meinte 1 Kolbenhirse pro Woche.

Ja, Keimfutter, Obst, Gemüse habe ich alles schon probiert und von Anfang an immer wieder bis jetzt angeboten. Sie nehmen es nie an :( Oder sie zerstückeln es und lassen es fallen (z.b. Apfel), so das ich mich besonders freue, weil es einen so schönen Mansch im Vogelsand gibt :roll:

LG Denise

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste