Voliere beleuchten?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Voliere beleuchten?

Beitragvon OnkelMichi » 16.09.2008, 21:41

Hallo

wir mussten unsere Pieper leider in eine größere Voliere einsperren, weil der Wohnungseigentümer (mein Großvater) mit dem ständigen Freiflug der Geier nicht mehr einverstanden war und sich darüber beschwert hat. Jetzt sitzen unsere sechs Flugbombenleger in einer 4,5x0,6x1,5m großen Voliere, von der sie leider nur die Hälfte nutzen, nämlich die zum Fenster gerichtete Seite. Der andere Teil ist ihnen offensichtlich zu dunkel, wäre er mir auch. Wir überlegen daher, vielleicht den anderen Teil künstlich zu beleuchten, um ihn attraktiver zu machen. Abgesehen davon denken wir auch darüber nach, eine Bird Lamp zu installieren.

Daher meine Fragen: Was bringt eine Bird Lamp wirklich und wie würdet Ihr die Voliere ausleuchten von außen? Morgen werde ich noch ein zwei Fotos hochladen, dann könnt Ihr Euch eine Vorstellung davon machen, wie das Dingen aussieht.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Voliere beleuchten?

Beitragvon Dany » 16.09.2008, 21:52

Hehe, wenn der Vermieter was gegen Freiflug im Zimmer hat, machen wir einfach einen "Zaun" um den Raum und behaupten es wäre eine große Voliere :hysterisch: :daumen: :-D Ist doch im Endeffekt das gleiche °.° Also für den Vermieter *komisch find*

Naja, Ich hab kA wie du das mit dem Licht machen kannst aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei, auf dass deine Pieper dann auch den Rest der Voli mögen ;)
Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 17.09.2008, 10:16

So, hier mal zwei Fotos, wie es zur Zeit aussieht.

Hier die linke Seite, die im Moment sehr beliebt ist. Für sechs Halsis ist das natürlich viel zu klein.

Und hier die vernachlässigte, dunkle, rechte Seite. Also Vogel würde ich mich dort auch nicht wohl fühlen.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 17.09.2008, 10:36

Das ist schade...
Dürfen sie absolut gar nicht mehr raus aus der Voliere?

OnkelMichi hat geschrieben:
Daher meine Fragen: Was bringt eine Bird Lamp wirklich und wie würdet Ihr die Voliere ausleuchten von außen? Morgen werde ich noch ein zwei Fotos hochladen, dann könnt Ihr Euch eine Vorstellung davon machen, wie das Dingen aussieht.

Die BirdLamp beringt spezielle UV-A und UV-B Strahlen mit, die sich positiv auf die Gesundheit und das Gefieder der Vögel auswirken...
Schau mal Hier: http://www.birds-online.de/unterbringun ... chtung.htm
Dort bekommst du eigentlich alle Infos, die du zu der Bird-Lamp wissen solltest...
Sorry, aber ich kann mir das alles immer sehr schlecht merken :-D

Wir haben auf unserer großen Voliere 2 Arcadia Bird-Lamp-Röhren liegen und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis... Sie bringt schönes Licht und unterstützt die Mauser und das allgemeine Wohlbefinden de Pieper.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein wenig helfen.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 17.09.2008, 11:24

ach doch nicht so groß wie ich dachte :( Schade
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.09.2008, 12:34

Hi Michi,
wir hatten ein ähnliches Problem und haben das so gelöst:

Bild

Bild

Bild

Die Lampe gibt es günstig bei Ikea, da drin ist eine einfache Sparlampe und das Kabel ist in der Voliere nach außen verlegt wurden und drinnen mit Kunststoff und Schrauben gegen Knabbern abgesichert wurden.

Die Piepsen haben die Lampe wunderbar angenommen, hängen nicht dran oder knabbern dran und fühlen sich gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit gleich viel Wohler in ihrer Voliere. Wir haben die Lampe dazu auch noch mit Zeitschaltuhr gesteuert so dass sie im Winter immer ab Nachmittags bis 21 Uhr an ist und daran haben sich unsere Piepsen auch noch sehr gewöhnt, dass vorher Mittagsruhe ist und ab 21 Uhr Nachtruhe ist. Klappt einwandfrei! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 18.09.2008, 08:28

Dany, sie ist mehr als groß genug, wenn man den Platz mal richtig ausnutzen würde. Und das mit dem Zaun würde ich ja gerne machen, aber ich habe so meine Zweifel, ob das funktionieren wird. ;)

Die Lampe von Ikea sieht nicht schlecht aus, allerdings habe ich keine Möglichkeit sie innen auf diese Art zu befestigen. Ich denke, ich werde sie außen an die Wand setzen, um sicher zu gehen. Ich habe nämlich auch noch so meine Zweifel daran, dass meine Geier die Lampe in Ruhe lassen würden. Jemandem, der selbst Türrahmen auf seine Schnabelfestigkeit untersucht, traue ich alles zu. ;-)

Noch viel besser allerdings gefällt mir die Idee mit der Zeitschaltuhr. Bin ich überhaupt nicht drauf gekommen, obwohl ich schon am Rätseln war, wie man das mit dem Licht macht, wenn man mal abends unterwegs ist. Feste "Bettzeiten" wären göttlich, weil es sowieso jeden Abend einen Riesenlärm gibt, wenn man sich mal wieder um die besten Schlafplätze balgt.

Wir bestellen jetzt mal eine Birdlamp und sobald dann alles befestigt und von den Piepern akzeptiert ist, werde ich noch ein Beweisfoto online stellen.

Danke für die Tipps!
Der Onkel Michi ;-)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.09.2008, 09:08

OnkelMichi hat geschrieben:Wir bestellen jetzt mal eine Birdlamp und sobald dann alles befestigt und von den Piepern akzeptiert ist, werde ich noch ein Beweisfoto online stellen.

Danke für die Tipps!

An deiner Stelle würd ich gleich zwei Röhren rein machen, so dunkel wie es bei dir ist bringt eine Birdlamp nicht wirklich sehr viel, wir haben bei uns im Vogelzimmer inzwischen 4 1.20m lange Röhren und wenn es draußen richtig hell ist habe ich immer noch das Gefühl das es zu dunkel ist.
Kannst gern mal vorbei kommen und es dir anschauen bevor du was falsches bestellst.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 18.09.2008, 10:13

Hallo,

ich muß Value da echt recht geben. Ich habe in meiner Voli (150x80x190) auch zwei Leuchtstoffröhren integriert und ich bin auch der Meinung, daß diese fast noch zu dunkel sind. Ich hatte vorher eine einzelen Bird-Lampe mit E27-Halterung auf der Voli direkt befestigt gehabt und diese war definitiv zu wenig. ;)

Aber eine Frage habe ich an Euch hier, gehen denn durch die Lampen mit Lampenabdeckung (wie sie Lydi z. B. angebracht hat) überhaupt die UV-Strahlen, die die Vögel benötigen, durch. Es geht ja schließlich nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um den Nutzen der Lampe. :weissnix: :kopfkratz:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 18.09.2008, 10:26

@ OnkelMichi

Nein, natürlich ist die groß genug, so meinte ich das nicht.
Ich meinte das nur weil ich den Witz mache von wegen "wenn die Vögel nicht im Zimmer fliegen dürfen, machen wir einen Zaun/Gitter ums Zimmer und sagen es ist eine Voliere". Meinte mit "doch nicht so groß", dass es ja nicht zimmergroß ist^^"

Ich wäre froh wenn ich so eine tolle Voliere hätte wie du dort :shock:

Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.09.2008, 10:28

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Aber eine Frage habe ich an Euch hier, gehen denn durch die Lampen mit Lampenabdeckung (wie sie Lydi z. B. angebracht hat) überhaupt die UV-Strahlen, die die Vögel benötigen, durch. Es geht ja schließlich nicht nur um die Helligkeit, sondern auch um den Nutzen der Lampe. :weissnix: :kopfkratz:

Nein da gehen keine Strahlungen durch, wenn dann nur ganz wenig, aber wenn ich Lydi richtig verstanden hab hat sie da eh nur eine normale Lampe drin. Und da ist es ja egal.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.09.2008, 10:36

Hi,
bei mir ist es ja nur eine einfache Lampe, keine Bird-Lampe, deswegen ist das mit den UV-Strahlen zumindest bei mir nicht so wichtig!

Ansonsten habe ich leider keine Antwort auf deine Frage, aber mal sehen, was die Profis sagen! :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 18.09.2008, 13:32

Oh, ich wollte ursprünglich nur eine einfache Glühbirne mit UV Licht bestellen. Aber wenn Ihr meint, dass dieses nicht ausreicht, dann werde ich natürlich was größeres nehmen. Befestigen möchte ich die Lampen gerne außerhalb der Voliere. Aus Sicherheit. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Knabbertrieb meiner Vögel lassen mich annehmen, dass es besser so rum wäre.
Der Onkel Michi ;-)

Ehemalige

Beitragvon value » 18.09.2008, 15:04

Wir haben im Moment noch eine 60er Röhre übrig, wenn du willst kannste die erstmal haben zum testen, wenn die hell genug ist, kannste die behalten, natürlich nicht ganz umsonst :), wenn die noch zu dunkel ist kannste dir ne größere bestellen und gibst unsere wieder zurück.

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 11.10.2008, 14:41

Hallo,

... auch wenn ich ein wenig spät dran bin. :oops:

Kauf dir 2 Billge Rohrensets in einem Bauhaus, bau diese um
( die billigen haben i.d.r. T8 Lampen+ Drossel & Starter, Flackern
mit 100HZ, daher ein Umbau auf ein EVG ) und steck
Vollspektrumröhren rein.

Z.B.

Röhre

EVG zum Umbauen

Zum letzteren Link, den Shop kann ich nur empfehlen, schnelle Lieferung & auch
bei Reklamationen, unbürokratisch & schnelle Reaktion !

Ach so, wenn Du natürlich ein günstiges T5 Set erwischt ( hab bisher noch nie eins gesehen ),
die haben wohl immer ein EVG ( zu erkennen an dem fehlendem Starter ), hier aber vorher prüfen !
---
Gruß

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör