Dunkelstrahler Nistkasten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland

Dunkelstrahler Nistkasten

Beitragvon Joerg » 21.09.2008, 20:49

Hallo

Wo soll ich anfangen? Ich denke ich mache mal eine Liste.

6. Tag nach dem ersten Schlüpfen ist das letzte Küken geschlüpft, welches wir nur Tot auffinden konnten.
ca. 14.Tag Die Henne hat das Füttern eingestellt, 1 Küken tot bei 1 Küken ist der Rettungsversuch fehlgeschlagen 1 Küken überlebt und wird vom Hahn gefüttert.
18. Tag Die Henne bereitet eine neue Brut vor, der Hahn lässt sich vom Füttern abhalten. Wir haben die Henne umgesetzt, der Hahn füttert gut, hält aber nicht richtig Warm.
28. Tag Der Hahn rupft das Küken (heute) Küken ist zwar gut gefüttert, wir haben Ihn aber rausgenommen. Entwicklungsrückstand des Kükens würde ich auf ca. 5-7 Tage schätzen. Hier vermute ich das es sich um das älteste Küken handelt und zudem ist es meine 1. Brut.

2 ca.6 Wochen alte Nymphen habe ich schon mit der Hand aufgezogen, also weiß ich in etwa was auf mich zukommt. Das waren zudem meine 1. Vögel nach ca. 20 Jahren, wen man den, den ich immer bei mir Trage wegläßt.

So nun zur Frage.

Nymphen sind Höhlenbrüter, jedoch bekomme ich mit einem Dunkelstrahler 60W keine Wärme zu dem Küken ohne evtl. den Kasten zu überhitzen und ohne diesen zu öffnen, außerdem könnte das Küken der Wärme dann nicht ausweichen. Soll ich den Kasten verschließen oder offen lassen, die Wärme braucht er auf jedenfall noch. Zudem wo Ihm nun doch einiges an Federn fehlt.

Jörg

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Dunkelstrahler Nistkasten

Beitragvon Dina-Angel » 21.09.2008, 21:19

Versuchs mal mit einem Heizkabel, welches bei der Terrarientechnik zu finden ist... Das kannst du von unten an den Nistkasten anbringen. So macht das ein Bekannter von uns und es klappt prima...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Mitglied
Plz/Ort: 50129 Bergheim
Vögel: 3.3 Nymphensittich 1.1 Stanleysittich
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland

Beitragvon Joerg » 22.09.2008, 20:00

Nun stehen wir vor der nächsten Herausforderung:
Der Kleine *klappert* mit dem Zeh aber nicht immer mit dem gleichen Fuß, greift auch mit beiden.
Es gibt doch Menschen, die immer so mit dem Bein hibbeln- genauso machts das Kerlchen mit dem Zeh.
Woran kanns liegen???

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 22.09.2008, 20:04

Ohje, da bin ich auch überfragt... Vielleicht hat er ein neurologisches Problem? :confused:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche