kleine Frage
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Banshee
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
- Postleitzahl: 30419
- Land: Deutschland
kleine Frage
Ich frage hier mal eben für 2 Freunde von mir.
Sie haben im Moment ein Ziegensittich-Mädel, das ca. 5 Jahre alt ist. Der dazugehörige Hahn ist leider vor nicht allzulanger Zeit verstorben.
Nun haben sie ein neues Tier, das leider noch sehr jung ist und bei dem noch nicht ganz klar ist, ob es Hahn oder Henne ist (nein, Bilder habe ich leider selber noch nicht gesehen). Eigentlich wollten sie einen älteren Hahn, aber das hat nicht geklappt.
Frage ist jetzt: sollte es ein Weibchen sein, ist es dann möglich, nach einer Zeit noch einen Hahn dazuzusetzen, oder gäbe es dann wohl Streitereien?
Habt ihr Erfahrungen oder Tips?
Sie haben im Moment ein Ziegensittich-Mädel, das ca. 5 Jahre alt ist. Der dazugehörige Hahn ist leider vor nicht allzulanger Zeit verstorben.
Nun haben sie ein neues Tier, das leider noch sehr jung ist und bei dem noch nicht ganz klar ist, ob es Hahn oder Henne ist (nein, Bilder habe ich leider selber noch nicht gesehen). Eigentlich wollten sie einen älteren Hahn, aber das hat nicht geklappt.
Frage ist jetzt: sollte es ein Weibchen sein, ist es dann möglich, nach einer Zeit noch einen Hahn dazuzusetzen, oder gäbe es dann wohl Streitereien?
Habt ihr Erfahrungen oder Tips?
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: kleine Frage
Also normal ist es kein problem, später noch einen Hahn dazu zu setzen, aber bei einem 3-er Gespann kann es halt immer passieren, dass 1 das 5. Rad am Wagen spielt. Dann sollte man überlegen, ob man nicht jeder Henne einen "eigenen" Hahn gönnt.
Wie alt ist denn das Tier, wenn man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann? Also bei unseren sehen wir das spätestens mit der 6. - 7. Woche und da sind sie noch bei uns, weil wir sie erst ab der 8. Woche abgeben...
Wie alt ist denn das Tier, wenn man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann? Also bei unseren sehen wir das spätestens mit der 6. - 7. Woche und da sind sie noch bei uns, weil wir sie erst ab der 8. Woche abgeben...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- Banshee
Ist nicht ganz klar, wie alt er/sie ist. Noch nichtmal den vogelkundige Tierarzt wusste es. Also wohl noch sehr jung.
Ich denke persönlich auch, dass jeder seinen eigenen Partner haben sollte, aber mein Bekannten haben halt Angst vor Streitereien.
Ich denke persönlich auch, dass jeder seinen eigenen Partner haben sollte, aber mein Bekannten haben halt Angst vor Streitereien.
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
wie leben die Ziegen denn bei deinen Bekannten? Wie groß ist der Käfig/die Voliere, wieviel Freiflug haben sie täglich, wie groß ist der Flugraum?
Wenn wir diese Größen kennen, kann man auch besser aus der eigenen Erfahrung sprechen und Tipps geben!
wie leben die Ziegen denn bei deinen Bekannten? Wie groß ist der Käfig/die Voliere, wieviel Freiflug haben sie täglich, wie groß ist der Flugraum?
Wenn wir diese Größen kennen, kann man auch besser aus der eigenen Erfahrung sprechen und Tipps geben!
Liebe Grüße sagt Lydi
- GinaMurphy
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 44532
Dina-Angel hat geschrieben:Wie alt ist denn das Tier, wenn man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann? Also bei unseren sehen wir das spätestens mit der 6. - 7. Woche und da sind sie noch bei uns, weil wir sie erst ab der 8. Woche abgeben...
Also, wenn der Kleine/die Kleine noch jünger sein sollte, dann sehe ich da noch ein anderes Problem. Wir haben leider auch Züchter kennengelernt, die Ziegen mit 7 oder 8 Wochen abgegeben haben. Bei einer Bekannten war der Kleine noch nicht mal Futterfest und musste noch von einer anderen (älteren) Ziege gefüttert werden um durch zu kommen, so klein war der noch. Frisst er denn ordentlich, oder bettelt er die Henne an? Das würde ich als erstes beobachten!
Außerdem würde ich abwarten, ob es wirklich eine Henne ist. Selbst wenn! Ich habe auch schon gelesen, dass Weibchen eine glückliche Partnerschaft eingehen können und zusammen in einem Brutkasten brüten. Ist halt die Frage, ob die Henne dass macht nachdem sie bereits einen Partner hatte!
Also wir können aus eigener Erfahrung sprechen, dass unsere Henne sich besser von dem Verlust in einem Schwarm erholt hat. Das setzt natürlich eine große Voliere voraus. Trotzdem würde ich erstmal abwarten, ob es ein Hahn oder Henne ist.
Unsere 2 jüngsten Ziegen wurden übrigens mit 12/13 Wochen erst vom Züchter abgegeben, da sie vorher noch kein ausgeprägtes Imunssystem haben. Wir haben selbst die Kleinen aufwachsen sehen und haben miterlebt, dass die erst ab der 9. Woche so langsam angefangen haben selbst zu futtern. Nebenbei haben sie sich mind. 4 Mal pro Tag noch füttern lassen. Außerdem ist der Größenunterschied mit 8 Wochen einfach viel zu groß.
Also 8 Wochen finde ich eindeutig zu früh!
Trotzdem würde ich jetzt eindfach abwarten und schauen was passiert!
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
.
LG von Andrea & Peter mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great)
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke
.
.
- Banshee
Also zur Haltung: es gibt eine große Voliere mit Freiflug, der von Mittags bis Abends dauert.
Noch sind die Zwei auch gar nicht zusammengesetzt, wegen Quarantäne. Ob der oder die Kleine futterfest ist, muss ich mal eben in Erfahrung bringen.
Ja, dass die Jungen manchmal viel zu früh abgegeben werden, kenn ich . Mit meiner Chibi wars genauso. Das einzige, was sie alleine fressen konnte, war Hirse, den Rest musste Banshee zufüttern.
Noch sind die Zwei auch gar nicht zusammengesetzt, wegen Quarantäne. Ob der oder die Kleine futterfest ist, muss ich mal eben in Erfahrung bringen.
Ja, dass die Jungen manchmal viel zu früh abgegeben werden, kenn ich . Mit meiner Chibi wars genauso. Das einzige, was sie alleine fressen konnte, war Hirse, den Rest musste Banshee zufüttern.
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
GinaMurphy hat geschrieben:Also 8 Wochen finde ich eindeutig zu früh!
Das war jetzt auch mehr drauf bezogen, dass wir sie frühestens ab der 8. Woche abgeben.
Wir warten natürlich auch solange, bis die Kleinen vollständig selber fressen, das ist bei manchen mit 8 Wochen, andere brauchen noch 2-4 Wochen länger, ganz klar. Es kommt ja auch immer drauf an, wieviele Jungtiere Eltern zu versorgen haben, je weniger, desto schneller sind sie auch abgabereit...
Liebe Grüße, Nadine
- GinaMurphy
- Vögel: 4 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 44532
Mit der Quarantäne verstehe ich nicht Ist einer von den beiden krank? Normalerweise sollten die Ziegen sofort zusammengesetzt werden, soweit keine Streitereien oder Krankheiten vorhanden sind. Das empfehlen selbst Züchter! Auch andere Ziegenbesitzer setzen ihre Neuzugänge sofort dazu. Erst wenn es zu Streitereien kommt, sollte man die Streithähne vorerst trennen.
Ich würde die beiden keinesfalls 6 Wochen getrennt setzen, nur auf Verdacht einer könnte was ansteckendes haben. Dazu sind nur Züchter verpflichtet, aber nicht jemand, der nur eine Ziege hat!
Wir haben unsere 3 neuen Ziegen auch sofort zusammengesetzt!
In anbetracht dessen der/die Kleine noch sooooo jung ist, dass noch nicht mal das Geschlecht festgestellt werden kann, würde ich keinesfalls warten, da die kleine Ziege sonst noch verhungert. Erst wenn die beiden zusammensitzen kann man erkennen, ob er noch nach Futter bettelt oder schon selber genug futtert. In Quarantäne kann ja niemand um Futter angebettelt werden.
Ich würde die beiden keinesfalls 6 Wochen getrennt setzen, nur auf Verdacht einer könnte was ansteckendes haben. Dazu sind nur Züchter verpflichtet, aber nicht jemand, der nur eine Ziege hat!
In anbetracht dessen der/die Kleine noch sooooo jung ist, dass noch nicht mal das Geschlecht festgestellt werden kann, würde ich keinesfalls warten, da die kleine Ziege sonst noch verhungert. Erst wenn die beiden zusammensitzen kann man erkennen, ob er noch nach Futter bettelt oder schon selber genug futtert. In Quarantäne kann ja niemand um Futter angebettelt werden.
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
.
Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
.
.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
GinaMurphy hat geschrieben:Mit der Quarantäne verstehe ich nicht Ist einer von den beiden krank? Normalerweise sollten die Ziegen sofort zusammengesetzt werden, soweit keine Streitereien oder Krankheiten vorhanden sind. Das empfehlen selbst Züchter! Auch andere Ziegenbesitzer setzen ihre Neuzugänge sofort dazu. Erst wenn es zu Streitereien kommt, sollte man die Streithähne vorerst trennen.
Hallo,
ich persönlich habe meine Ziegis auch sofort zusammen gelassen. Aber!!!!!!!!!!! Im Grunde ist es richtig, daß Du die neuen Tiere erst einmal in Quarantäne setzt und dann alle nötigen Untersuchungen wie Kotprobe etc. durchführen läßt. Damit sicherst Du Dich nämlich ab, daß Du mit dem neuen Tier keine für Deinen bereits vorhandenen Schwarm ansteckenden Krankheiten einschleppst. Verantwortungsvoll ist dies auf jeden Fall und auf keinen Fall nur für Züchter "geeignet" und anzuraten. Ich glaube bei Floriane oder einem anderen Mitglied - ich weiß es nicht mehr so genau - war es schon einmal so, daß sie mit einem Neutier Krankheiten in den vorhandenen Schwarm eingeschleppt und dann auch ich glaube zwei Tiere daran verloren hat.
Also ratsam ist die Quarantäne bis zum Abschluß der Untersuchungen auf jeden Fall!!!
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Banshee
Ja, ich denke, so ist das auch gedacht gewesen, dass sie das Ergebnis der Untersuchungen abwarten.
Fressen tut der Neuzugang wohl, also ist er sooo jung doch nicht.
Hab eure Tipps mal weitergegeben.
Fressen tut der Neuzugang wohl, also ist er sooo jung doch nicht.
Hab eure Tipps mal weitergegeben.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1