Nioka und Amaroo

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570
Land: Deutschland

Nioka und Amaroo

Beitragvon hawkeye71 » 03.10.2008, 18:22

Die meisten von Euch haben es ja mitbekommen.

Einige haben ihre Meinung beigetragen... viele geschwiegen.

Unsere Entscheidung haben wir gestern endlich gefallen.
Nioka und Amaroo sind nun bei uns... leider noch in ihrem Käfig aber die Voliere ist schon auf dem Weg.

Nachdem sie gestern Abend durch den Transport ohnehin nur verschreckt waren, passierte nicht viel.
Heute haben wir, stet ein Auge auf die Meute, den ersten Freiflug für die Rosellas erlaubt.

Sicherlich ist der eine Tag keine Versicherung dafür, dass alles gut geht... doch einige Kontakte zwischen den Rosellas zu Wellis als auch Kathis war durchaus positiv zu bewerten und wir sind guter Dinge.
Meine unbedeutende Meinung: Die beiden sind eher passiv eingestellt... wollen ihre Ruhe.

Nachdem wir die beiden gestern hier begrüßt haben, wurde unsere Entscheidung bestätigt, da die beiden aus Unwissenheit nicht nur was den Käfig betrifft, falsch gehalten wurden (z.B. Kies vom Weg statt Vogelsand, etc... ich möcht das arme Mädel nicht durch den Kakao ziehen... sie kann am wenigsten dafür!).
Der ganze Käfig wurde heute erstmal einer Desinfektionskur unterzogen und ich durfte wieder mal zu Säge und Co. greifen, da natürlich nur einfache Holzstäbe (immerhin) eingebaut waren.

Sie waren heute auch die Ersten, die unseren kapitalen 22Ender in Beschlag genommen haben.
Meine Freude darüber könnt Ihr Euch hoffentlich vorstellen. :)

Der Gesang der Südaustralier ist wunderschön und wir freuen uns auf unsere neuen Mitbewohner.
Und ab nächste Woche Montag, Dienstag sind auch wir richtig zufrieden, wenn die beiden ihre eigene Voliere haben und hoffentlich das Vergangene vergessen und mit uns allen hier ein schönes Leben erleben.

Wir bereuen keinen Schritt!

Und zur Belohnung für's Fertiglesen.... ein paar Fotos von den Süssen....

Bild

Zwerbl zeigt, dass sie die Chefin ist... Nioka uns Amaroo waren allerdings recht desinteressiert ;)

Bild

Nioka steht definitiv auf Grünlilie... ich hoff, das Gewächs ist unbedenklich... konnte zumindest nichts anderes darüber lesen.

Bild

Nioka und Amaroo nehmen den 22Ender in Beschlag... wollt ja sonst keiner! :)
Wenn DAS kein Pärchen ist! ;)

Bild

Amaroo... die Namen der beiden haben wir von den Aborigines übernommen.... Amaroo = "schöner Ort"

Bild

Nioka ="grüner Hang"... eigentlich wollte ich sie ja "Woogaroo" nennen... das heisst "Wirbelwind"... sie ist definitiv die aktivere von beiden.

Wir werden weiter berichten, wie sich das Alltagsleben zwischen allen entwickelt.

Auf alle Fälle sind wir froh, den beiden Rackern ein schönes Leben bieten zu können und freuen uns auf viiieele Jahre mit diesen beiden Süssen...:) :ok:
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762

Re: Nioka und Amaroo

Beitragvon Jazzy » 03.10.2008, 18:28

Die Beiden sind ja total süß. Vorallem Amaroo hat eine tolle kräftige Farbe. :clap: Ich hoffe das auch weiterhin alles so reibungslos verläuft zwischen euren Piepern.
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 03.10.2008, 19:24

Also ich wusste von nichts :shock:
Krieg ma wieder nichts mit hier ^^
hübsch sind sie! Woher kommen sie denn? Weil du schriebst was Vergangene vergessen...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Vögel: vogelfrei

Beitragvon elediel » 03.10.2008, 19:31

das sind wirklich zauberhafte vögel und was für schöne farben sie haben....einfach süß :pink:
wir drücken die :daumen: das sie euch viele jahre freude machen :-D
lg von fredo & gabi
leider ohne ziegis

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.10.2008, 19:44

Hallo Sandi und Horst,

oh man was für schöne Pieperchen. Ich hoffe für Euch, daß sich Eure anderen Pieper mit den Neuankömmlingen jederzeit gut verstehen. Bild
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 03.10.2008, 19:45

Hallo, finde ich toll das Du Dich FÜR die Beiden entschieden hast :clap: . Ich denke mal die Beiden sind einfach noch geschafft-neue Umgebung, neue Geräusche. Ich denk wenn sie sich eingelebt haben werden sie schon allerhand anstellen und wesentlich munterer sein. Stell ihnen draußen noch eine Badegelegenheit auf vielelicht trauen sie sich. Palttschweife lieben das Baden. Bin gespannt auf weitere Berichte und Bilder vor allem!! Weiterhin viel Spass mit den beiden Rackern.
Und sollten Problme auftauchen scheue Dich nicht zu schreiben. ;)

odina

Beitragvon odina » 03.10.2008, 19:56

Super Glückwunsch :clap: :clap: .

Aber weißt was mir aufgefallen ist? Guck dir ma bitte das dritte Bild an und schau Dir mal die Proportionen von den Vögeln an! Da stimmt was nicht-sorry das ich das schreibe-Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll-ich versuchs mal.
Bei gut ernährten Vögel ist die Brust und Bauch eine glatte Gleichmäßige Fläche ohne Übergang.Bei den beiden ist deutlich ein Übergang zu sehen der nach meiner Meinung nicht sein dürfte.Auch das gefieder in sich ist nicht ok-mag sein durch den Transport-.meine Meinung entweder unterernährt oder verwurmt.kann mich auch täuschen hatte lange überlegt ob ich das schrieben soll,will Dir ja nicht gleich Sorgen bereiten.
Könntest Du nicht wenn ihr die neue Volie habt sie mit Kescher reinsetzen da kannst gleich mal den Ernährungszustand überprüfen.Taste vorsichtig das Brustbein vorne ab und zu den Seiten.Fühlst Du vorne deutlich das Brustbein vor sind sie definitv zu dünn.Kotprobe würd eich auch zum TA bringen.Brauchst ja nicht gleich die Pieper mitzunehmen.Vieleicht reicht eine Kotprobe.
Ich hoffe ich habe Unrecht.
Entschuldige wenn ich Dir damit jetzt Sorgen bereite.Will es Dir echt nicht vermiesen.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 03.10.2008, 20:34

hawkeye71 hat geschrieben:Nioka steht definitiv auf Grünlilie... ich hoff, das Gewächs ist unbedenklich... konnte zumindest nichts anderes darüber lesen.

Ihr dürft die Grünlilie nur nicht blühen lassen...die entstehenenden Samen sollen (leicht) giftig sein...

Ich finde die Namen eurer Rosellas klasse und drücke euch die Daumen, daß sie nicht aggressiv zu euren anderen Piepsern werden...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 04.10.2008, 07:39

Super Bilder :ok: :-D .....und zwei ganz süße Rosellas :pink: :pink: ...die würden mir ja auch noch gefallen, aber im Moment haben wir genug Piepmätze :-D ......., aber das sind wirklich zwei ganz Hübsche :herz: :pink: ......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon Telos » 04.10.2008, 08:25

odina hat geschrieben:Super Glückwunsch :clap: :clap: .

Aber weißt was mir aufgefallen ist? Guck dir ma bitte das dritte Bild an und schau Dir mal die Proportionen von den Vögeln an! Da stimmt was nicht-sorry das ich das schreibe-Ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll-ich versuchs mal.
Bei gut ernährten Vögel ist die Brust und Bauch eine glatte Gleichmäßige Fläche ohne Übergang.Bei den beiden ist deutlich ein Übergang zu sehen der nach meiner Meinung nicht sein dürfte.Auch das gefieder in sich ist nicht ok-mag sein durch den Transport-.meine Meinung entweder unterernährt oder verwurmt.kann mich auch täuschen hatte lange überlegt ob ich das schrieben soll,will Dir ja nicht gleich Sorgen bereiten.
Könntest Du nicht wenn ihr die neue Volie habt sie mit Kescher reinsetzen da kannst gleich mal den Ernährungszustand überprüfen.Taste vorsichtig das Brustbein vorne ab und zu den Seiten.Fühlst Du vorne deutlich das Brustbein vor sind sie definitv zu dünn.Kotprobe würd eich auch zum TA bringen.Brauchst ja nicht gleich die Pieper mitzunehmen.Vieleicht reicht eine Kotprobe.
Ich hoffe ich habe Unrecht.
Entschuldige wenn ich Dir damit jetzt Sorgen bereite.Will es Dir echt nicht vermiesen.

hm auf dem 4. und 5. sieht das auch schon ganz anders aus finde ich ... vielleicht sitzten die beiden auf dem 3. Bild auch nur koisch ?
Naja mal fühlen und Kot untersuchen lassen schadet ja nicht.
Aber ich muss auch zugeben im verglich zu unseren beiden sind die beiden schon schlanker ^^ vielleicht trainieren sie mehr :lol:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

odina

Beitragvon odina » 04.10.2008, 13:25

Hallo Telos.Ich bin mir ja auch nicht so sicher und hoffe das ich NICHT recht habe.Aber ich habe schon oft solche Vögel gesehen :( .Ich dachte mir halt ich schrieb es einfach mal obwohl ich erst nicht wollte :kopfschuettel: .Ist ja auch doof sowas zu lesen wenn jemand die Pieper neu hat und sich jetzt vielleicht verunsichert fühlt.
Ich halte mich eigentlich grundsätzlich bei solchen Sachen sehr zurück.

Floriane

Beitragvon Floriane » 04.10.2008, 19:53

Huiiiii Horst,

2 neue Pieper und dann noch zwei so hübsche Rosellas!!! Na dann herzlichen Glückwunsch würd ich sagen!

Ich hab übrigens auch gar nix mitbekommen, und hab grad echt gestaunt, bzw. ehrlich gesagt
mir ist die Kinnlade runtergeklappt :-D :-D

Also Deine Mischung ist ja nun auch sehr brisant, eigentlich genauso wie bei mir mit den Sperlies! Ich drück Dir aber alle Daumen, dass es friedlich bleibt und sich alle gut verstehen so wie bei mir.

Ich bin ja totaler Pennantenfan, aber ich würde mich nicht trauen auch noch Pennanten dazuzusetzen sonst wirds aus brisant sicherlich hochexplosiv.

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 04.10.2008, 20:49

Holla liebe Leut!

Danke für Eure lieben und ehrlichen, teilweise sogar emotionalen Kommentare. <verbeug!> :)

Die beiden leben sich bestens in der Truppe ein... einige sehr direkte (und von uns scharf beobachtete) Kontakte mit Wellis und Kathis waren bemerkenswert ruhig und ich nenne es mal respektvoll, wie einer dem anderen gegenüber agiert.
Das es jetzt den zweiten Tag super gelaufen ist, heisst noch lange nicht dass auf Dauer alles gut läuft. Dessen sind wir uns sehr bewusst.
Wir werden beobachten und berichten!

Leider bekamen wir heute den Anruf, dass die Voliere, die wir für die Rosellas bestellt hatten, dieses Jahr wohl nicht mehr lieferbar sein wird.
WAS TUN?
Da ich schon ein paarmal über Selbstbauvolieren mit dem IVAR - Regal von I*E* im Netz gelesen habe, machten wir uns also heute mal wieder auf den Weg in besagtes Einrichtungshaus und mehrere Baumärkte, um mal kräftig einzukaufen. Es sei noch angemerkt, dass es nicht wirklich günstiger kommt als eine gekaufte Voliere aber die Möglichkeit, sie ohne viel Mehraufwand erweitern zu können (wir suchen bereits nach einem Bauernhof! ;)), machte uns die Entscheidung leicht.

Fotos vom Bau der Voliere werden folgen (so in der Art, wie ich mein Tagebucheintrag auf meiner HP für eine Aquarienrückwand erstellt habe).

So!
Nun zu Euren Kommentaren:

@Karlchen:
Danke für Deine Tipps und Deine positive Einstellung und auch den Rat "Kein Mitleidskauf"! :ok: :clap:
Die Badewanne haben sie gestern schon genossen... mit neidischen Blicken der anderen Bewohner, die bisher mit Ausnahme von Pebo noch nicht wirklich etwas damit anzufangen wussten. :D
So schnell, wie die beiden aus dem Käfig waren... huh! Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber es hat mich unwahrscheinlich gefreut. Und diese lustigen Töne, die sie glucksen, sind ja der Wahnsinn! :pink:

@Odina:
Ich danke Dir für Deine besorgten Worte... und keine Angst!... ich bin nicht gleich im Dreieck gesprungen! ;)

Die beiden sehen ganz normal aus und glaube mir... nachdem ich Deinen Kommentar gelesen habe, habe ich die beiden sehr genau beäugt.
Das kommt komisch auf dem einen Foto rüber... glaub ich... Vielleicht hat Nioka grad eingeatmet und Amaroo war sowieso etwas verquert da gesessen. :)
Sie sind nicht gerade dick aber gut beleibt... und aktiv ohne Ende.
Freßverhalten (sie stehen wie verrückt auf Dill!), Kot und Aktivität stimmen und den beiden geht es sichtilich prächtig. :)

Nioka wollt heut schon direkt in die Küche... weil ich auf ihren Gesang geantwortet habe... hab da wohl genau die richtige Tonlage beim Pfeifen erwischt! :D

@Sabine:
Ist gespeichert. :)
Hab die beiden Grünlilien abgesucht... Blüten sollen ja eh recht selten vorkommen. Sie werden aber weiter kontrolliert.
Schön, eine echte Pflanzenkennerin hier zu haben! Danke! :blumen:
Japp! Die Namen der beiden Federbälle haben auch mal wieder ne Weile lang gedauert... zuerst war ja Harry und Sally im Gespräch aber ich bin ein Freund von Namen aus der Heimat. So wurde die Sprache der Aborigines Pate der beiden. :)

@Oliver
Auch Deine durchaus kritisch und berechtigt angebrachten Kommentare haben wir aufgenommen und wir sind uns der möglichen Gefahren und möglichen Einschränkungen bewusst.
Die Umstände und unsere Möglichkeit, ihnen einen schönen Platz zu bieten, haben uns dazu bewegt, sie aufzunehmen.
Wir hoffen, nicht in Deinem Ansehen gesunken zu sein und vielleicht erinnerst Du Dich ja gerade an das eine oder andere Gefühl, wenn Du einen Federball vor Schlimmeren gerettet hast! ;)

Nochmals Danke an Alle!
Die beiden sind wirklich wunderschön und wir werden alles möglich machen, das auch die Beiden ein tolles Leben bei uns haben. :)

Und nun noch ein paar neue Fotos....

Bild

Bild

Bild
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."

odina

Beitragvon odina » 04.10.2008, 21:00

Wenn Du sagst das alles ok ist bin ich ja beruhigt.Gott sei Dank!

Mit der Volie ist ja blöd-drücke euch die Daumen das ihr so shcnell wie es eben möglich ist was passendes findet oder bauen könnt.

jaaaa wenn man den richtigen Ton trifft da fahren die schon drauf ab-merk ich bei Urmelchen auch jeden Tag.
Zuletzt geändert von odina am 04.10.2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon hawkeye71 » 04.10.2008, 21:02

Floriane hat geschrieben:Huiiiii Horst,
2 neue Pieper und dann noch zwei so hübsche Rosellas!!! Na dann herzlichen Glückwunsch würd ich sagen!
Ich hab übrigens auch gar nix mitbekommen, und hab grad echt gestaunt, bzw. ehrlich gesagt
mir ist die Kinnlade runtergeklappt :-D :-D
Also Deine Mischung ist ja nun auch sehr brisant, eigentlich genauso wie bei mir mit den Sperlies! Ich drück Dir aber alle Daumen, dass es friedlich bleibt und sich alle gut verstehen so wie bei mir.
Ich bin ja totaler Pennantenfan, aber ich würde mich nicht trauen auch noch Pennanten dazuzusetzen sonst wirds aus brisant sicherlich hochexplosiv.

Holla Nicole!

Ist es nicht schön, dass man nicht gerade Politiker sein muss, um andere Menschen zu überraschen? ;) ;) ;)
ODER BESSER: Überrascht zu werden?... lol! kicher! hämisch grins! besser.... FIES GRINS!
Herr Stoiber, Herr Huber, Herr Beckstein! Ha! Ha! LOL! HEHE! ROFL!
Die nächsten werden folgen!
So! Genug der Politik... oder will noch wer? :D :D :D

Neee! Das ist hier ein Vogelforum!
Aber...
"RUHE HORST! JA! DIE HAM NEN VOGEL!... ABER DAS IST EINE ANDERE SACHE!!"

Ooops! Ich seh's ja ein! :oops: :oops: :oops:

Ich glaub ja, Deine Sperlies würden selbst den Rosellas Zunder machen und zeigen, wo die Schwanzfeder .... hing... :D
Das würde dann wohl in medias res zu den Pennanten gehen!

Sachma!... Sucht Ihr nicht auch nen Bauernhof? ;)

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 04.10.2008, 21:17

Hallo, freut mich wenn Du mein Geschriebenes positv aufgefasst hast :-D. Finde ich toll das sie schon gebadet haben. Du kannst auch mal versuchen sie trotzdem abzuduschen da werden noch mehr stellen nass. Ein Esslöffel Apfelessig auf ein Liter Wasser-sollst sehn wie toll sie im Gefieder werden und es ist absolut unschädlich. Auch kannst Du allen Piepern bei Dir das einaml die Woche statt normales Tirnkwasser geben da es sehr viel Vitamin A, B, C und E hat. Außerdem viele Mineralstoffe und Spurenelemente. Meine beiden bekommen das regelmäßig einmal die Woche statt normales Trinkwasser. ;)

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 08.12.2008, 21:40

Hallo Horst :winkend:

Wollte mal hören was es so Neues von Deinen Rosellas gibt. Hast ja lange nichts berichtet. :-D

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 09.12.2008, 08:43

Irgendwie hab ich den Beitrag die ganze Zeit nicht gesehen. Sorry. :oops: :oops:

Die beiden sind ja superhübsch. Würde mir auch gefallen. Diese tollen Farben. Man oh man, bin echt hin und weg. :herz: :herz: :herz: Komm dann mal vorbei und stibitze die zwei. In meinen Vogelzimmer ist noch eh bissel Platz. :P kleiner Spass am Rande. Hihi... :hysterisch: :hysterisch: :bussi:
Wirklich superhübsch. Will auch wissen, wie es den beiden nun geht. Ist ja eh bissel Zeit vergangen. :ja: :trippel: :trippel: :trippel:

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten