Geschlechtserkennung ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 4 Wellensittiche
Postleitzahl: 66546
Land: Deutschland

Geschlechtserkennung ???

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 18:53

Guten Abend zusammen,

ich hätte gern mal Auskunft von jemand der mehr Erfahrung mit Wellensittichen hat wie ich.

Ich habe 4 Wellensittiche. 2 davon sind definitiv Männchen. Nur bei den anderen beiden bin ich mir nicht mehr sicher. Verkauft wurden sie mir auch als männlich. Aber Bilder sagen mehr als Worte, deswegen hier mal Bilder von den beiden:

Das linke war eigentlich mal Moritz.
Bild

Und das war Max.
Bild

Muss ich ihnen jetzt andere Namen geben?? :lol: Ich wäre sehr erfreut wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße,
Manuela

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762

Re: Geschlechtserkennung ???

Beitragvon Jazzy » 03.10.2008, 18:59

Hast du noch Bilder auf denen man die Nase genauer sehen kann? Denn wenn die Beiden helle Nasen haben, sind es Hennen. Sind die Nasen Blau oder dunkel Rosa, sind es tatsächlich männchen. So wie ich es jetzt sehen kann, ist Max nämlich ein Weibchen und Moritz ein Hahn. Aber wie gesagt, man kann es auf den Fotos ziemlich schwer sehen, weil sie so klein sind.
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 19:07

Also hier sind die Bilder noch etwas größer. Einfach anklicken und man sieht alles genau.

Bild

Bild

Postleitzahl: 76855

Beitragvon Lillifee » 03.10.2008, 19:53

Hallo,ich denke die beiden sind "Hennen".Liebe Grüße Lillifee

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 20:12

Danke für deine antwor,

jetzt ist es nur so es kann glaub ich sein das der Moritz ( oder die) befruchtet ist, ich habe gelesen das diese rot/braue farbe das anzeigen würde stimmt das. Wenn ja was für ein Nest muß ich rein machen.

MFG

Manuela

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 03.10.2008, 20:50

Hallo Manuela!
Ja, es sind beides Hennen - musst sie also umtaufen ;) (wobei ich auch eine weibliche Hansi daheim habe, die Mäuse stört das nicht).

Was meinst du damit, dass "Moritz" befruchtet sei?
Die rot-braune Nasenhaut bekommen Welliedamen, die in Brutstimmung sind, das ist richtig, aber das bedeutet nicht, dass sie dann anfangen, Eier zu legen. Auch wenn zwei Wellies miteinander "puscheln" bedeutet das nicht, dass sie dann Junge bekommen.
Einen Nistkasten darfst du auch gar nicht reinhängen, denn ohne amtliche Zuchtgenehmigung (inc. Prüfung usw.) darf man in Deutschland nicht züchten.

Hast du noch Fragen? Dann immer her damit!
Einen schönen Abend noch!
Steffi und die noch_gar_nicht_müde_ Welliebande

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 20:57

Danke für deine info,

aber die nester bekommt man doch so zu kaufen.

Und wie sieht es bei hobbyzucht aus???

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 03.10.2008, 21:17

Ja die Nester kann man zwar einfach kaufen, aber dennoch ist es in Deutschland verboten ohne Zuchtgenehmigung zu züchten. Ob Hobbyzucht oder nicht spielt dabei keine Rolle ;)
hier findest du auch noch einen thread dazu^^
Lg
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Mitglied

Beitragvon tihabejo » 03.10.2008, 21:29

saarmami hat geschrieben:aber die nester bekommt man doch so zu kaufen.

Ja, das ist ein großes Problem hier.
Viele machen es auch aus Unwissenheit, sie kaufen Nester, hängen sie rein und dann kommt es zu Komplikationen und dann ist Not am Wellie. Ich will nicht wissen, wieviele Welliedamen an Legenot in Deutschland jährlich sterben! Oft kommt es auch nach dem Schlüpfen zu Problemen: die Henne schmeisst die Küken raus, sie hat nicht genügend Kraft, sie ausreichend zu versorgen oder die Henne stirb und dann???? Darüber machen sich viele Welliebesitzer überhaupt keine Gedanken.

LG Steffi

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 21:33

Danke für eure atworten.

Nein züchten möchte ich nicht, und wie kann ich es verhintern das meine wellidame eier legt oder wenn sie legt wohin mit den eiern, kann sie doch net so eifach werg werfen.

Wie oben schonn gesagt uns sind sie als Männliche wellis verkauft worden.

Bitte helft mir was soll ich nun machen. :cry: :cry: :cry: :tempo: :tempo:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 03.10.2008, 21:38

Ist doch alles halb so wild. Erstmal ist es viel besser für deine Hähne, dass die anderen Hähne nun doch Hennen sind. Und zum Thema was kannst du tun: Keine Nistmöglichkeit anbieten. Wenn die Wellis trotzdem mal Eier legen sollten kannst du sie rausnehmen und gegen Plastikeier austauschen. Oder sie abkochen und wieder reinlegen, wie du willst. Aber austauschen, sonst brüten sie sie aus ;)
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Beitragvon saarmami » 03.10.2008, 21:44

oki ich kann ich weiß nicht wie ich mich bei euch bedanken soll. Ihr habt mir sehr viel gehollfen.

Ich möchte nur noch ein paar meinungen zu den zwei welli die auf dem bild sind. Ob einer da nioch anderer meinung ist.

Den wie gesagt bei denen zwei bin ich mir net sicher, aber die dandernen sind männlich.

FG

Manu

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 03.10.2008, 21:49

Wir helfen immer gern ;) Dafür sind wir doch daaa... nee? ^^

Also ich wollt nichts falsches sagen, hab daher bisher nichts gesagt.. Ich würde aber auch auf 2 Hennen tippen die du da hast =)

Bild

Mitglied

Beitragvon tihabejo » 03.10.2008, 21:52

Hi!
Nochmal zu deinen vorherigen Fragen (bin nicht so schnell heute abend ;) ):
Viele Zoohandlungsmitarbeiter und selbst Züchter haben leider keine Ahnung von Geschlechterbestimmung. Alles was blaue Nasen hat, ist bei denen männlich. Dass auch eine Henne eine blaue (wenn auch sehr hellblaue) Nasenhaut haben kann, wissen sie oft nicht. Daher kam es wahrscheinlich auch bei deinen zwei Mäusen zu der Verwechselung.
Finde ich nicht so schlimm, sind doch zwei ganz süße :pink: !!!

Wie Dany auch schon gesagt hat, wenn du keine Nistmöglichkeiten anbietest, werden die Hennen zu 90% auch keine Eier legen.

Ab und zu kommt es dennoch vor. Viele Hennen legen einfach ein Ei auf den Käfigboden und kümmern sich dann nicht mehr darum. Das ist nicht schön, kann aber passieren. Dann kann das Ei einfach rausgenommen werden. Meine "Jolly" kam im Alter von 10 Jahren noch mal auf die Idee, sie müsse jetzt Eier legen. Sie hat ein Ei sogar zerstört und daran rumgefressen. Letztendlich ist sie an ihrer blöden Idee dann gestorben: erst hatte sie einen Legedarmvorfall (hat sich durch die Kloake nach aussen gestülpt) dann haben sich die Eier nicht mehr ordentlich gebildet und Schalenreste sind im Legedarm hängengeblieben, so dass sie sich dadurch innerlich vergiftet hat. Es war schrecklich das mitansehen zu müssen!!!

Sollte eine Henne wirklich anfangen sich um die Eier zu kümmern tauscht man sie entweder gegen Plastikeier aus oder man kocht sie ab.

LG Steffi

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 03.10.2008, 22:32

Ja deine Pieper sind beides Weibchen, jetzt konnte ich es auch schon viel besser sehen.
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 04.10.2008, 12:15

Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen, es sind EINDEUTIG 2 Mädels :-D :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche