Was " passt " in einen großen Käfig ??

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche
Land: Deutschland

Was " passt " in einen großen Käfig ??

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 09:06

Hallochen und einen schönen Sonntag,

meine Frage...ich habe noch einen großen Käfig " übrig " ( wurde für 2 Wellis gekauft ) und bin nun auf der Suche .................nach der ultimativen Idee, was da rein soll.............dachte an Sperlingspapageien, aber da könnte der Käfig schon fast zu klein sein, oder ?

Irgendwelche Ideen ?

Vielste Grüße Carmina :winkend:
Gewöhn Dich dran............
oder ändere es......................permanentes rumjammern hilft nicht.......

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Was " passt " in einen großen Käfig ??

Beitragvon Susi64 » 05.10.2008, 09:47

Hallo,
demnach suchst Du neue Vögel und kannst Dich noch nicht entscheiden?
Beschreibe den Käfig doch mal näher, welche Maße hat er, wie ist er aufgeteilt? Am besten wäre ein Foto. Ich finde, ein Käfig kann niemals zu groß sein, meine Bourkes finden auch ihre Zimmervoliere zu klein, sie wollen lieber das ganze Zimmer.
Lass einfach mal den Käfig sehen, dann kommen vielleicht Ideen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 10:45

Susi64 hat geschrieben:Hallo,
demnach suchst Du neue Vögel und kannst Dich noch nicht entscheiden?
Beschreibe den Käfig doch mal näher, welche Maße hat er, wie ist er aufgeteilt? Am besten wäre ein Foto. Ich finde, ein Käfig kann niemals zu groß sein, meine Bourkes finden auch ihre Zimmervoliere zu klein, sie wollen lieber das ganze Zimmer.
Lass einfach mal den Käfig sehen, dann kommen vielleicht Ideen.
Viele Grüße

Genau......ich brauch Entscheidungshilfe ......... :ok:

Dem Wunsch nach nem Foto kann ich doch nachkommen.......hab mich gleich aufn Weg gemacht ( Göga hat schon das berühmte P in den Augen :hysterisch: ).........

Größe des Käfigs : Höhe 65xBreite60xTiefe32
das Innenleben ist variabel.........da liegt noch einiges im machbaren........

so, hier nun die Fotos :

http://s4.directupload.net/file/d/1573/cjygatzx_jpg.htm

http://s2.directupload.net/file/d/1573/me5rrb6f_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/d/1573/rs3mr2wm_jpg.htm

Nun bin ich ja mal auf eure Vorschläge gespannt :idea:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.10.2008, 10:58

Hallo,

für Sperlingspapageien ist der Käfig zu klein.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich in dem Käfig gar keine Vögel halten, nicht einmal mit Freiflug. :dead:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 05.10.2008, 10:59

Dieser Käfig ist eigentlich für jede Vogelart zu klein, selbst für die noch so kleinsten Pieper.

Wenn ihr wirklich neue Vögelchen haben wollt, würde ich einen neuen größeren Käfig holen... Der sollte nicht kleiner als 100x50x50-80cm sein und dann natürlich, je nach Größe und Bedürfnisse der Vogelart umso größer...

Susi64 hat geschrieben:Ich finde, ein Käfig kann niemals zu groß sein

Das sehe ich ganz genauso :ok:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 11:09

Dina-Angel hat geschrieben:Dieser Käfig ist eigentlich für jede Vogelart zu klein, selbst für die noch so kleinsten Pieper.

WAT ???????????? kreisch, ist das euer Ernst.........der Käfig ist mir in einem Zoofachhandel für Wellis verkauft worden *umkipp*

ich kann das gar nicht glauben............................ich muss nachdenken :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 05.10.2008, 13:16

Ja leider verkaufen viele Zoofachhändler viel zu kleine Käfige.
Man muss das mal so sehen: ein Papagei oder Sittich lebt in freier Natur in einem großen Gebiet und fliegt den ganzen Tag.
Es ist nicht mal im mindesten artgerecht, diesen in eine Voliere zu sperren. Wenn du nun 2 Vöglis in diesen kleinen Käfig sperrst, hat das mit Tierliebe leider wenig zu tun, wenn ich ehrlich sein muss.
Dieser Käfig kann als Krankenkäfig oder für Quarantäne dienen, zu mehr nicht.
Anbei mal eine Liste mit den Mindestmaßen für Arten:

http://www.vogelverein-badlauchstaedt.d ... hrift.html

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 13:29

Ich war mal im I-net unterwegs..........und musste feststellen, das noch viel kleinere Käfige als durchaus passend für Wellis verkauft werden............... :roll:

Morgen werd ich mal eine Rundreise durch unsere ZooFACHgeschäfte ( sind nicht allzuviele :-D )machen ( hab frei :clap: ) und den Mitarbeitern ein wenig auf den Zahn fühlen :twisted: und dann entscheiden, ob größerer Käfig und welche Bewohner ( wenn denn )..............

danke schon mal für eure Antworten.............

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 05.10.2008, 13:59

Wir haben so ziemlich den gleichen Käfig zu Hause. Zuerst haben wir unsere beiden Wellis da drin gehabt (Aber nur für ein oder zwei Wochen), bis dann unsere Voliere und zwei weitere Wellis kamen. Den "großen" Käfig haben wir geschenkt bekommen. Vorher haben da zwei Nyphen drinne "gewohnt". Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Käfig nicht zu einem Nagerkäfig umbaue, bin mir a aber noch überhaupt nicht sicher.
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 05.10.2008, 14:01

Das war auch so meine erste Idee als ich den Beitrag gelesen haben, Mäuschen hätten da wohl viel Platz :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan

Beitragvon Jazzy » 05.10.2008, 14:04

Ja an so kleine Mäuse hätte ich da auch gedacht, dafür finde ich den Käfig doch geeignet. Vorallem weil er auch hoch ist und Mäuse ja auch gerne klettern.
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty

teddyswifey

Beitragvon teddyswifey » 05.10.2008, 14:06

ja also ich würd den auch zum nagerkäfig machen,,,vor allem weil der schön hoch ist,,kann mann bestimmt so richtig tolle leitern und äste reinbaun,,,,für nen kleinen hamster oder ne maus is das ein paradies...

Foren-Fan

Beitragvon Jazzy » 05.10.2008, 14:10

Da haben wir hier glaube ich alle den selben Gedanken. :P Weil wenn man mal so überlegt, sind Mäuse oder Hamsterkäfige auch nicht größer, also sollte der für kleine Nager eigentlich Ideal sein.

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 14:22

Ihr seid klasse, echt :hysterisch: ,
ich frag nach Federntragenden Mitbewohnern und ihr kommt mir mit Mäusen und Hamstern :hysterisch: :hysterisch:

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 05.10.2008, 14:24

Nur gut, dass ich ne Allergie gegen Heu und vergleichbares Einstreu hab! ;)

Aber im Ernst!
Als Transportkäfig wär er auch ned übel, glaub ich.

Aber halten würde ich darin keinen Vogel.
Das ist wie den ganzen Tag S-Bahn fahren. Platz ist zwar ein wenig aber glücklich sieht da drin niemand aus! :kopfkratz:
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Fan

Beitragvon Jazzy » 05.10.2008, 14:29

Ja ähm..... :trippel: :winkend:

odina

Beitragvon odina » 05.10.2008, 14:43

Hallo also für Farbmäuse NICHT geeignet.Die Gitterabstäne sind zu groß da passen Farbmäuse locker durch.
behalte ihn doch als Transportkäfig wenn Du mal zum TA mußt oder so.Da ist es sogar besser wenn er niocht so groß ist wegen der Verletzungsgefahr unterwegs.

Foren-Fan

Beitragvon carmina » 05.10.2008, 14:50

odina hat geschrieben:Da ist es sogar besser wenn er nicht so groß ist.............

Ganz ehrlich..............ich finde ihn nicht soooooooooo klein........................
und da ja auch noch jede Menge Freiflug in einem großen Zimmer dazu kommt........................... :confused: :confused:

Mäuse und Hamster .............nein.............das isses nicht für mich...................
Meerschweinchen wärens :-D ................aber natürlich nicht in solch einem Käfig...........

na mal sehen, was meine Rundreise morgen ergibt....................ich werd dann berichten...

Nächste

Zurück zu Allgemeines