Der neue Welli ist da, benötige unbedingt einen Rat!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

masja

Der neue Welli ist da, benötige unbedingt einen Rat!!!!

Beitragvon masja » 04.01.2004, 09:13

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe wollte ich für meine beiden Welli -Mädchen zwei Wellie Männchen beschaffen, da beide ja recht lustlos wirkten!

Nun, vor zwei Tagen machte ich mich auf zu einen Züchter, um mir Welli Männchen anzuschauen.
Ein putziges weißes Männchen hatte es mir sofort angetan.
Da ich mir nicht mehr so sicher war, ob es die beiden überfordert, wenn ich ihnen gleich 2 Männchen dazuzu stelle, riet mir der Züchter, zunächst einen Mann mitzunehmen, zu schauen, wie er aufgenommen wird und dann, falls noch der Bedarf bestünde, ein weiteres Männchen dazu zu holen.
So weit so gut, ich entschied mich für das muntere und agile Männchen, welches mir so gut gefiel und nahm es mit zu mir nach Hause.
Zunächst hatte ich es in einem seperaten Käfig gesetzt, aber nach dem es meine Damen hörte, wollte es unbedingt raus aus seinem Käfig und zu ihnen.
Nach einer Weile des Schimpfen , ließ ich ihn gewähren und er machte sich auf den Weg in den anderen Käfig.
Dort angekommen, wurde er seeeehr skeptisch beäugt.
Der kleine strebte recht schnell ein Kontaktaufnahme an, was von den beiden , leider, bis heute abgeblockt wird :( .
Ein Weibchen geht sogar soweit, ihn zu verscheuchen, wenn er sich nähert.
Der kleine schlägt sich tapfer, sucht immer wieder die Nähe der beiden, wirkt aber in meinen Augen nicht wirklich glücklich :( .
Jetzt meine Frage, ist das skeptische und ablehnende Verhalten meiner Damen normal, da er jetzt erst zwei Tage da ist??
Werden hier Rangordnungen ausgefochten??
Und wenn ihn Verhalten nicht normal ist, wie verfahre ich dann jetzt?
Hole ich ihn raus aus dem Käfig, hole ich noch ein zweites Männchen hinzu und halte die beiden zunächst für eine Zeit getrennt von den beiden??
Wie war bei euch die Eingewöhnungsphase, wenn ein Neuzugang kam??
Mache ich mir unötig sorgen??
Ich bin ratlos und etwas verzweifelt :/ !!!!

Masja

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 04.01.2004, 10:21

Hallo Masja :winkend:

Bei mir war es eigentlich bis jetzt immer so, dass wenn ein Neuzugang da war, ihn alle gut aufgenommen haben.
Aber Du bist Dir auch 100%ig sicher das Du zwei Weibchen hast, ja??
Ich denke mal das deine beiden Weibchen ihren Käfig verteidigen wollen, es ist ihr heim und ein neuer wird nicht oft gerne einfach so ins heim gelassen :wink:
Wie verhalten sie sich denn, wenn sie gemeinsam draussen sind? Besser?
Vieleicht solltest du den Käfig einmal komplet umhängen, Stangen ect.. !!
Ich weiss nicht obs was bringt, aber so hat keiner mehr ein Heimvorteil :wink:
Ansonsten gib ihnen einfach noch ein wenig zeit, für sie ist das auch neu, ein neuen im Bunde zu haben das wird sicher noch :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 04.01.2004, 11:29

Hallo Masja,

ich kann soweit Jasmin nur anschließen.

Alles erstes würde ich den Käfig der 3 etwas umgestalten, damit Deine beiden Hennen den "Heimvorteil" verlieren.

Bei mir wurden alle Neuankömmlinge bisher ohne Probleme aufgenommen, allerdings sind einige Wellis kontaktfreudiger als andere. Bei mir z. B. kümmern sich Rudi, Rosi und Rocko eigentlich sehr schnell um jeden neuen, während Ricki etwas Zeit braucht, was durchaus auch mal ein paar Tage dauern kann. Bei Buffy und Budgie weiß ich es noch nicht.

Und noch eine Frage zum Alter, wie alt sind Deine beiden Hennen und wie alt ist der Hahn. Vielleicht ist der den Hennen einfach noch zu jung?

Unter Umständen ist es auch besser bald Nummer 4 dazu zusetzen, den eine ungerade Zahl ist nicht gerade glücklich. Außerdem könnten sich die beiden Hähne miteinander beschäftigen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.01.2004, 14:54

Hallo Masja,

diese Vorstellung ist leider nicht ungewöhnlich, gerade die Hennen reagieren öfter mal dominant auf Neuzugänge. Und die Hähne suchen Anschluß ohne sich wirklich durchzusetzen. Rainer hat schon recht, je jünger der Hahn desto problematischer kann es am Anfang werden, da sie noch recht unerfahren und schüchtern sind. Dazu kommt, dass sie sich soetwas meistens gut merken und auch später eher zurückhaltend bleiben, selbst wenn sie lernen sich auch mal durchzusetzen.
Ich würde deshalb auch vorschlagen, unbedingt einen zweiten Hahn dazuzusetzen, beide in den eigenen Käfig zu setzen und sie erstmal während des Freiflugs zusammenzulassen. So hat er etwas Unterstützung und alle genug Freiraum um sich aus dem Weg zu gehen wenn nötig. Das entspannt meistens. Könnte gut sein, dass sie dann schon bald gemeinsam in den anderen Käfig einzeihen. Außerdem würde ich Jasmins Vorschlag mit dem Umgestalten des Käfigs, in dem sie zusammen sein sollen, umsetzen, das ist oft hilfreich.

LG
Meike

masja

Beitragvon masja » 04.01.2004, 19:43

Vielen lieben Dank erstmal für eure Tipps!!

Ich denke auch , dass ich noch einen weiteren Hahn kaufe, denn wie gesagt, mein Männchen wirkt alles andere als glücklich.
Meine beiden Hennen rufen ihn zwar mittlerweile, aber hacken immer noch, wenn er ihnen zu Nahe kommt.
Anfänglich war er total mutig, aber jetzt traut er sich kaum noch in die Nähe der beiden :( .

Das der Altersunterschied ein Problem werden könnte, habe ich vorher nicht bedacht :/ , würde aber so einiges erklären.
Dei Hennen sind zwei Jahre älter und wirken total dominant.
Ärgerlich ist nur, dass der Züchter nichts davon erwähnt hat, das das Alter eine Rolle spielt, er wusste ja, dass ich die beiden Hennen schon länger habe.

Oje, da hat man es eigentlich nur gut gemeint wollte den Damen etwas Gesellschaft bieten und jetzt das!

Ich denke auch, dass mein Männchen Unterstützung benötigt, der zweite Käfig steht schon parat und morgen mach ich mich mal auf den Weg zum Züchter!

Liebe Grüße, Masja :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche