Wie Alter erkennen..
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Charlotte
Wie Alter erkennen..
Zeigt der weisse Irisring IMMER, dass der Vogel älter ist ?
Was bedeutet es, wenn die dunklen Streifen nicht bis zur Nase
gehen ?
Wenn die Nase blau-rosa gescheckt ist ?
Danke für Infos.....Charlotte
Was bedeutet es, wenn die dunklen Streifen nicht bis zur Nase
gehen ?
Wenn die Nase blau-rosa gescheckt ist ?
Danke für Infos.....Charlotte
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
- Land: Deutschland
Re: Wie Alter erkennen..
Ja also soweit ich weiß haben alle jungen Wellis Knopfaugen und bekommen des weiße erst wenn sie älter werden.
Auch die Wellenzeichnung ragt weiter ins Gesicht bzw bis fast zur Nasenhaut, das verschwindet auch wenn der Welli älter wird. Allerdings weiss ich nicht ob das bei allen Farbschlägen so ist..
Also wenn du zu einem bestimmten Fall fragst und hast dort einen Welli sitzen der Irisringe und Wellenzeichnungen hat die nicht bis ins Gesicht gehen, dann würde ich allein schon von den Augen davon ausgehen dass es kein ganz junger mehr ist
Auch die Wellenzeichnung ragt weiter ins Gesicht bzw bis fast zur Nasenhaut, das verschwindet auch wenn der Welli älter wird. Allerdings weiss ich nicht ob das bei allen Farbschlägen so ist..
Also wenn du zu einem bestimmten Fall fragst und hast dort einen Welli sitzen der Irisringe und Wellenzeichnungen hat die nicht bis ins Gesicht gehen, dann würde ich allein schon von den Augen davon ausgehen dass es kein ganz junger mehr ist
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
Also mein kleiner Pit (normalblau) hatte schon mit 4 Monaten (kurz vor der Jungmauser) weiße Irisringe. Und bei Gigi (rezessive Schecke, blau) kann ich auch jetzt noch keine Irisringe erkennen. Gigi ist ca 2 1/2 Jahre alt.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Dany
oh... XD
keine Ahnung.. vllt liegts daran dass er ein Schecke ist?.. Ich kannte das bisher nur so O.o...
keine Ahnung.. vllt liegts daran dass er ein Schecke ist?.. Ich kannte das bisher nur so O.o...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- Dany
Kann mir grad gar nicht vorstellen wie du das meinst Sorryyy... ^^"
- Charlotte
Die Nasenlöcher, also das was bei der Henne braun und beim Hahn blau ist !!!
Das ist auch gescheckt in rosa-blau. Ich hab das auch noch nie zuvor gesehen, liegt aber bestimmt daran, dass es Schecken sind.
Das ist auch gescheckt in rosa-blau. Ich hab das auch noch nie zuvor gesehen, liegt aber bestimmt daran, dass es Schecken sind.
- Charlotte
Haben Schauwellensittiche eigentlich eine niedrigere Lebenserwartung ?
Ich weiß, ich habe viele Fragen, sorry !
Ich weiß, ich habe viele Fragen, sorry !
- Dany
Charlotte hat geschrieben:Die Nasenlöcher, also das was bei der Henne braun und beim Hahn blau ist !!!
Ja dass du von der Nasenhaut redest hab ich schon verstanden
Aber hab mir nicht vorstellen können wie es gescheckt aussieht, hab das noch nie gesehen.
Und ja, ich hab schon oft gelesen dass die Lebenserwartung bei Standardwellis im Durchschnitt um einige Jahre geringer ist als die eines "Hansibubis"
- Charlotte
Siehste....ich hab das auch noch nie gesehen, ist aber bei beiden so. Sie sind Brüder, aber von der Körperform völlig verschieden, einer normal...Hansi-Bubi halt , der andere wie einn Schauwelli.. Komisch, gell, aber eigentlich auch egal.
Finde die Hintergründe eben interessant !
Finde die Hintergründe eben interessant !
- gustl
- Plz/Ort: Hessen
Also Schecken haben keine gescheckte Wachshaut! Wenn die Nasenhaut so tief blau ist wie bein einem Hahn und braune Verfärbungen aufweist, kann es sein (wenn es ein Hahn ist), dass eine Hormonsörung vorliegt oder gar ein Hodentumor. Dann heißt es ab zum TA. Oder ist eine Henne bei der gerade die braune Kruste zurückgeht (dann ist das blau aber heller).
Aber rosa und blau gescheckt?
Liebe Grüße
Aber rosa und blau gescheckt?
Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande
- Schneegans
Hallo,
also, ich bin jetzt echt neugierig auf diesen Welli mit der gescheckten Wachshaut geworden - gibt's Fotos?
Viele Grüße,
Schneegans
also, ich bin jetzt echt neugierig auf diesen Welli mit der gescheckten Wachshaut geworden - gibt's Fotos?
Viele Grüße,
Schneegans
- hawkeye71
- Plz/Ort: Markt Schwaben
- Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
- Postleitzahl: 85570
Zur gescheckten Wachshaut hätt ich da mal ne gute Infoseite!
Klickst Du hier: Merkmale zur Geschlechtsbestimmung
Klickst Du hier: Merkmale zur Geschlechtsbestimmung
Schön, hier dabei zu sein!
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst
"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.
Dabsi, wir vermissen Dich!
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst
"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.
Dabsi, wir vermissen Dich!
- Charlotte
Danke...sehr interessant !!!
Also..sie sind weder krank noch verkrustet !!!
Sondern fit und frech. Null Grund für einen Tierarzt.
Im übrigen, haben wir bei Wellis noch nie einen gebraucht.
Sie sind immer sehr alt geworden, das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.
Habe diese Fragen interessehalber gestellt und nicht weil ich irgendwie in Not bin.
Und der Arztrenner bin ich eh nicht, weder bei mir, noch bei meinen Kids und auch nicht bei Tieren, sondern nur, wenn es wirklich brennt !
Danke für die Antworten !
Melde mich bei Veränderungen.
Schönen sonnigen Sonntag noch !!!
Also..sie sind weder krank noch verkrustet !!!
Sondern fit und frech. Null Grund für einen Tierarzt.
Im übrigen, haben wir bei Wellis noch nie einen gebraucht.
Sie sind immer sehr alt geworden, das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein.
Habe diese Fragen interessehalber gestellt und nicht weil ich irgendwie in Not bin.
Und der Arztrenner bin ich eh nicht, weder bei mir, noch bei meinen Kids und auch nicht bei Tieren, sondern nur, wenn es wirklich brennt !
Danke für die Antworten !
Melde mich bei Veränderungen.
Schönen sonnigen Sonntag noch !!!
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Schecken-Hähne können auch eine gescheckte Wachshaut haben. Diese ist dann rosa-blau gefleckt, hängt mit dem Farbschlag zusammen und ist ganz normal. Kommt halt vor. Hier kann man Beispielbilder dazu sehen.
Dass Standards eine niedrigere Lebenserwartung haben als HBs, halte ich persönlich für ein Gerücht. Egal, ob S, HS oder HB, alle unsere Wellis sind gleich überzüchtet, weil schon seit Jahrzehnten kein "frisches" Blut mehr in die Heimtier-Generationen geflossen ist. Es kann genauso gut passieren, dass ein Standard-Welli zehn Jahr und älter wird, wie es vorkommen kann, dass ein HB im Alter von 3 an einem Tumor stirbt oder mit einem halben Jahr eingeschläfert werden muss, weil er einen Vererbungsfehler hat (wie es einer Freundin von mir passiert ist). Generell liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei Wellis bei ca. 5 bis 6 Jahren, wobei es egal ist, ob es ein HB oder S ist.
Dass Standards eine niedrigere Lebenserwartung haben als HBs, halte ich persönlich für ein Gerücht. Egal, ob S, HS oder HB, alle unsere Wellis sind gleich überzüchtet, weil schon seit Jahrzehnten kein "frisches" Blut mehr in die Heimtier-Generationen geflossen ist. Es kann genauso gut passieren, dass ein Standard-Welli zehn Jahr und älter wird, wie es vorkommen kann, dass ein HB im Alter von 3 an einem Tumor stirbt oder mit einem halben Jahr eingeschläfert werden muss, weil er einen Vererbungsfehler hat (wie es einer Freundin von mir passiert ist). Generell liegt die durchschnittliche Lebensdauer bei Wellis bei ca. 5 bis 6 Jahren, wobei es egal ist, ob es ein HB oder S ist.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine.
GEGEN EINZELHALTUNG!
- Charlotte
Danke !!! Das erste Bild trifft es ziemlich !!!!
Mit der Lebenserwartung im Allgemeinen bin ich nicht so einverstanden. Vielleicht ist das jetzt erst so !
Wir hatten niemals Vögel, die nur dieses Alter erreichten. Sondern mindestens das Doppelte und mehr.
Aber je mehr gezüchtet wird, desto weniger Lebenserwartung, da liegt bestimmt das Geheimnis.
Wenn man in der Natur rumpfuscht, wirds halt nicht unbedingt besser.
Mit der Lebenserwartung im Allgemeinen bin ich nicht so einverstanden. Vielleicht ist das jetzt erst so !
Wir hatten niemals Vögel, die nur dieses Alter erreichten. Sondern mindestens das Doppelte und mehr.
Aber je mehr gezüchtet wird, desto weniger Lebenserwartung, da liegt bestimmt das Geheimnis.
Wenn man in der Natur rumpfuscht, wirds halt nicht unbedingt besser.
- Fantasygirl
- Plz/Ort: Essen, NRW
Du musste bedenken, dass es ein Durchschnittsalter ist.
Meine Wellis sind bisher auch immer über 10 geworden (und ich hoffe, dass es auch so bleibt).
Aber es gibt halt auch einige, die im recht jungen Alter sterben und die ziehen dann den Durchschnitt wieder runter.
Meine Wellis sind bisher auch immer über 10 geworden (und ich hoffe, dass es auch so bleibt).
Aber es gibt halt auch einige, die im recht jungen Alter sterben und die ziehen dann den Durchschnitt wieder runter.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack
GEGEN EINZELHALTUNG!
GEGEN EINZELHALTUNG!
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche