Haltung Stanleysittiche, dringende Frage!
Moderator: Moderatoren-Team
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Chico 1308
- Vögel: 2 Stanley-Sittiche
- Land: Deutschland
Haltung Stanleysittiche, dringende Frage!
Hi@all, ich bin neu hier und habe auch wenig Ahnung von Sittichen, denn ich bin eher durch Zufall Siitichhalterin geworden
Mir ist ein Männchen zugeflogen...und nach langer Familienberatung haben wir beschlossen ihn zu behalten (Der Halter hat sich nicht finden lassen ).
Also: Riesenkäfig gekauft, mich im net informiert usw usw. Im Internet habe ich erfahren, dass man AUF JEDEN FALL ein echtes Pärchen halten soll. Zwei Weibchen leben nebeneinander her und zwei Männchen bekriegen sich nach der Geschlechtsreife. so habe ich es überall gelesen.
Also habe ich ein Weibchen bestellt....Als es endlich ankam sah es mir sehr männlich aus, aber der Händler behauptete es sei ein Weibchen. Die beiden bekämpfen sich nicht aber leben seit einer Woche ziemlich nebeneinander her; sie scheinen sich wohl zu fühlen, aber nehmen eher weniger Kontakt zueinander auf. Zwar sitzen sie recht nahe beieinander, aber irgendwie als ob sie sich nicht wirklich kennenlernen wollen , so wie zwei Menschen im Wartezimmer beim Arzt quasi; gezickt wird mal kurz, aber kämpfen tun sie och nicht wirklich.
Heute rief ich noch einmal bei Zoo-Lasa an und bat um Klärung des Geschlechtes über den Züchter. Beim nochmaligen Anruf erfuhr ich: Der Züchter hat doch ein Männchen geschickt. Angeblich hätte ich auch gar kein Wunschgeschlecht angegeben, dabei steht es auf dem Bestellschein!
Im übrigen habe der Züchter gesagt, zwei Männchen zu halten wäre besser als ein Paar, und man solle nicht immer alles aus dem Internet glauben. Nun, mir scheint es absolut unlogisch, dass sich zwei um ein Revier kämpfende Männchen besser verstehen als ein Paar, zumal man es ÜBERALL im Internet so liest.
Ich habe jetzt also ein Weibchen bestellt zum "Umtausch", aber mir tut das neue Männchen auch furchtbar leid, gerade gewöhnt es sich ein, da geb ich es wieder weg
Wer hat denn nun Recht, ich oder der Händler/Züchter??? Soll ich lieber das Männchen behalten???
Ich brauch dringend Rat!! Danke schon mal!
Mir ist ein Männchen zugeflogen...und nach langer Familienberatung haben wir beschlossen ihn zu behalten (Der Halter hat sich nicht finden lassen ).
Also: Riesenkäfig gekauft, mich im net informiert usw usw. Im Internet habe ich erfahren, dass man AUF JEDEN FALL ein echtes Pärchen halten soll. Zwei Weibchen leben nebeneinander her und zwei Männchen bekriegen sich nach der Geschlechtsreife. so habe ich es überall gelesen.
Also habe ich ein Weibchen bestellt....Als es endlich ankam sah es mir sehr männlich aus, aber der Händler behauptete es sei ein Weibchen. Die beiden bekämpfen sich nicht aber leben seit einer Woche ziemlich nebeneinander her; sie scheinen sich wohl zu fühlen, aber nehmen eher weniger Kontakt zueinander auf. Zwar sitzen sie recht nahe beieinander, aber irgendwie als ob sie sich nicht wirklich kennenlernen wollen , so wie zwei Menschen im Wartezimmer beim Arzt quasi; gezickt wird mal kurz, aber kämpfen tun sie och nicht wirklich.
Heute rief ich noch einmal bei Zoo-Lasa an und bat um Klärung des Geschlechtes über den Züchter. Beim nochmaligen Anruf erfuhr ich: Der Züchter hat doch ein Männchen geschickt. Angeblich hätte ich auch gar kein Wunschgeschlecht angegeben, dabei steht es auf dem Bestellschein!
Im übrigen habe der Züchter gesagt, zwei Männchen zu halten wäre besser als ein Paar, und man solle nicht immer alles aus dem Internet glauben. Nun, mir scheint es absolut unlogisch, dass sich zwei um ein Revier kämpfende Männchen besser verstehen als ein Paar, zumal man es ÜBERALL im Internet so liest.
Ich habe jetzt also ein Weibchen bestellt zum "Umtausch", aber mir tut das neue Männchen auch furchtbar leid, gerade gewöhnt es sich ein, da geb ich es wieder weg
Wer hat denn nun Recht, ich oder der Händler/Züchter??? Soll ich lieber das Männchen behalten???
Ich brauch dringend Rat!! Danke schon mal!
- Chico 1308
Re: Haltung Stanleysittiche, dringende Frage!
Axo, vajessen: Ich stelle noch mal ein Bild von dem zugeflogenen Vogel rein, vielleicht ist jemand auch so lieb und sagt mir ob ich ihn richtig als Hahn eingestuft habe Ich bin da nur nach Bildern aus dem net gegangen; bei dem gekauften habe ich ja nun die Gewißheit vom Züchter...
Also, hier isser :
Also, hier isser :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pedi072
Also, ich bin nun auch nicht die absolute Fachfrau, was die Geschlechtsbestimmung angeht. Aber auf den ersten Blick würde ich auch zum Hahn tendieren. Hatte er schon freiflug?? Oder konntest Du die unterseite seiner Flügel mal sehen??
Hahn:
Henne:
Ich hoffe man kann es erkennen, die Henne hat diesen weißen Streifen an der Unterseite der Flügel.
Ich würde Dir übrigens auf jeden Fall auch zu einem richtigen Paar raten. Im übrigen sind Stanleys nicht unbedingt so kuschelig miteinander, wie man es von Wellensittichen z. B. kennt. Wenn sie dicht neben einander sitzen ist das schon viel Wert.
Hahn:
Henne:
Ich hoffe man kann es erkennen, die Henne hat diesen weißen Streifen an der Unterseite der Flügel.
Ich würde Dir übrigens auf jeden Fall auch zu einem richtigen Paar raten. Im übrigen sind Stanleys nicht unbedingt so kuschelig miteinander, wie man es von Wellensittichen z. B. kennt. Wenn sie dicht neben einander sitzen ist das schon viel Wert.
- Chico 1308
Freiflug haben sie jeden Tag Aber die fliegen ja sooo schnell, also ich kann das nicht erkennen, aber wie ich auf deinem Foto sehe, sieht sie ja auch irgendwie viel blasser aus, oder liegt das am Licht?? Ich muß mal versuchen beim Fliegen ein Foto zu machen, aber ich fürchte schon dass es zwei Hähne sind
Ach Mann, wenn ich bloß wüßte was ich tun soll...Dicht beieinander sitzen sie ja wie gesagt, aber du bestätigst ja auch, dass ein echtes Paar besser ist...Gibt es noch mehr Meinungen?? Mir tut der neue Vogel sooooooo leid
Ich habe gelesen, dass stanleys in der Natur ein lebenslanges Paar bilden - Darf man das denn so einfach vorenthalten?? Ich hab auch Angst dass die beiden doch noch mal anfangen zu kämpfen...
Ach Mann, wenn ich bloß wüßte was ich tun soll...Dicht beieinander sitzen sie ja wie gesagt, aber du bestätigst ja auch, dass ein echtes Paar besser ist...Gibt es noch mehr Meinungen?? Mir tut der neue Vogel sooooooo leid
Ich habe gelesen, dass stanleys in der Natur ein lebenslanges Paar bilden - Darf man das denn so einfach vorenthalten?? Ich hab auch Angst dass die beiden doch noch mal anfangen zu kämpfen...
- Pedi072
Ich würde an Deiner Stelle wirklich nicht das Risiko eingehen und es drauf ankommen lassen. Du würdest Dir ganz bestimmt riesen Vorwürfe machen, sollten sie sich doch noch gegenseitig angreifen. Vielleicht hat der neue ja glück und findet ganz schnell seine "Herzdame".
- odina
Hallo ausgefärbte Stanley sittiche sind gut zu erkennen was Hahn und Henne ist.Du hast recht die Hennen haben nicht dieses leuchtende rot wie die Hähne.Wenn Du dir mal ein Pärchen ausgefärbte anschaust sieht man eigentlich gleich was was ist.
Aber vorsicht:jungtiere sehen genauso aus wie Hennen.
Aber vorsicht:jungtiere sehen genauso aus wie Hennen.
- Chico 1308
Ja, ich werd ihn dann wohl zurückgeben müssen. Das wird wieder Wochen dauern, bis die Henne da ist und ich nehme an wenn der "falsche" dann auf seine Reise zurück zum Züchter geht sind das auch nicht mal eben 5 km oder so - Womöglich muß er stundenlang fahren; ich weiß, ich bin blöd, aber sowas tut mir immer so furchtbar leid; ich mag ihn kaum noch angucken, das arme Tier und fühl mich total schuldig, obwohl ich weiß dass ich ja nichts dafür kann, aber ich hasse es so wenn Tiere Angst haben und verwirrt durch die Gegend kutschiert werden - wenn der Umtausch wenigstens sofort stattfinden würde, aber bis die mal 'ne Henne finden vergehen ja Wochen, keene Ahnung warum die so schwer zu kriegen sind
Vielleicht kann mir ja jemand noch mal 'nen Tipp geben wie ich den Vogel am besten und schonensten in die Transportbox bekomme wenn es soweit ist, er ist ja noch nicht zahm...Auf jedenfall erstmal danke für die Antworten, vielleicht hat ja NOCH jemand #ne Meinung dazu???
Vielleicht kann mir ja jemand noch mal 'nen Tipp geben wie ich den Vogel am besten und schonensten in die Transportbox bekomme wenn es soweit ist, er ist ja noch nicht zahm...Auf jedenfall erstmal danke für die Antworten, vielleicht hat ja NOCH jemand #ne Meinung dazu???
- odina
Oh oh sehr heikel.Am besten ohne viel gejage.Hat einen feinmaschigen Kescher? Kannst gut die aus der Auaristik nehmen die weißen Staubkescher.Etwas größeren baer da kommst gut mit in Käfig ohne viel jagen zu müßen.Tip: mach die Stangen ab wenn es soweit ist und alles was stören könnte.Und dann sei schnell und leg dir noch ein Handtuch hin.Wenn du ihm im Kescher hast fixiere ihn damit am Gitter und nimm mit der anderen Hand das Handtuch lege es über den Kescher und greife ihn mit dem Kescher zusammen und dem Handtuch.DFas ist eine Methode die ich immer angewand habe und die sehr gut funktioniert.Und Du mußt den vogel nicht viel jagen.
In die Kiste packe genügen Futter rechne immer 1-2 tage mehr an Fuitter.Und einen Apfel für den Durst.Schön wäre es wenndu irgendwie eine kleine Stange befestigen könntest so sitzt der Pieper bequemer in der Kiste als auf den Boden.
Ich drück Dir die Daumen.Das kriegst du hin!!!!
In die Kiste packe genügen Futter rechne immer 1-2 tage mehr an Fuitter.Und einen Apfel für den Durst.Schön wäre es wenndu irgendwie eine kleine Stange befestigen könntest so sitzt der Pieper bequemer in der Kiste als auf den Boden.
Ich drück Dir die Daumen.Das kriegst du hin!!!!
- odina
Nochmal zum Kescher.hab gerade ma bei mir geguickt also ich habe eine grünen Kescher allerdings ganz feinmaschig und 25 cm ist er groß.Passt perfekt!!!Und Stanleys sind ja nicht viel größer Wie Blassköpfe.
- Chico 1308
Ja, guter tipp mit dem Kescher Ich hab noch einen irgendwo im Keller Merci
- Chico 1308
So, jetzt ist es vollbracht - der Hahn ist weg und eine junge Henne ist eingezogen.
Toll, oder? Dachte ich auch....Nun ist es zwar grad erst zwei Tage her, aber es ist ein Grauen :
Nachts schlafen sie friedlich nebeneinander. Tagsüber ist es so, dass der Hahn im Käfig die Henne gerne zwickt - Die Henne interessiert sich Null für ihn, die fliegt fröhlich durchs Zimmer, und unser Hahn, der den Freiflug morgens nie abwarten konnte, fliegt ein paar Runden, und dann setzt er sich in den Käfig, kehrt uns allen den Rücken und sitzt und sitzt , als ob er um den Hahn trauert, so eine Scheiße, ob sich das noch gibt??? Wer weiß Rat????
Toll, oder? Dachte ich auch....Nun ist es zwar grad erst zwei Tage her, aber es ist ein Grauen :
Nachts schlafen sie friedlich nebeneinander. Tagsüber ist es so, dass der Hahn im Käfig die Henne gerne zwickt - Die Henne interessiert sich Null für ihn, die fliegt fröhlich durchs Zimmer, und unser Hahn, der den Freiflug morgens nie abwarten konnte, fliegt ein paar Runden, und dann setzt er sich in den Käfig, kehrt uns allen den Rücken und sitzt und sitzt , als ob er um den Hahn trauert, so eine Scheiße, ob sich das noch gibt??? Wer weiß Rat????
- odina
Hallo,mach Dir keine Gedanken.Das Verhalten ist bei Plattschweifen völlig normal.Auch wirst Du kaum sehen das die Beiden sich mal kraulen oder sowas-das gibt es ganz selten.
Wenn sie nachts schon friedlich nebeneinander schlafen-was willst Du mehr-ist doch schonmal was.
Hab Geduld wie gesagt Plattschweife sind so.
Wenn sie nachts schon friedlich nebeneinander schlafen-was willst Du mehr-ist doch schonmal was.
Hab Geduld wie gesagt Plattschweife sind so.
- Chico 1308
Ich hab ja auch nicht erwartet dass sie gleich rumschnäbeln oder so....Es ist nur, dass die beiden Hähne viel entspannter miteinander waren, vor allem aber dieses Trauerverhalten, echt, es sieht so aus, der Junge ist ja komplett verändert
Eben war ich im Zooladen und hab mir den zurückgegebenen Hahn angeschaut: Der hockte bei zwei Nymphen genauso traurig da...Die haben mir aber versprochen eine Henne dazu zu bestellen
Ich hätt vielleicht doch den Hahn behalten sollen....Vielleicht war'n sie ja schwul...lol....Ich hör auch KEIN Geräusch mehr von den beiden, die beiden Hähne haben immer rumgelärmt, da dachte man immer im Zimmer wär 'ne quietschende Schaukel oder was...aber jetze: Totenstille, wa.....Na ich hoffe dit gibt sich noch
Eben war ich im Zooladen und hab mir den zurückgegebenen Hahn angeschaut: Der hockte bei zwei Nymphen genauso traurig da...Die haben mir aber versprochen eine Henne dazu zu bestellen
Ich hätt vielleicht doch den Hahn behalten sollen....Vielleicht war'n sie ja schwul...lol....Ich hör auch KEIN Geräusch mehr von den beiden, die beiden Hähne haben immer rumgelärmt, da dachte man immer im Zimmer wär 'ne quietschende Schaukel oder was...aber jetze: Totenstille, wa.....Na ich hoffe dit gibt sich noch
- Chico 1308
Wen es interessiert: Mein frischgebackenes Paar versteht sich schon deutlich besser
Und für die, die den Unterschied Hahn/Henne mal sehen möchten: Hier sind se
Und für die, die den Unterschied Hahn/Henne mal sehen möchten: Hier sind se
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Chico 1308
Hihi...Jetzt leben die beiden friedlich zusammen und der Hahn ist verliebt Er holt Futter für die Dame, die aber denkt: Ick weeß doch selba wo dit Futter is, kann ick mir alleene holen ....
Na mal sehn ob Prinzessin noch mal ihre Meinung ändert.....Was mich aber wundert: Die beiden Hähne waren laut ohne Ende, und das junge Paar schweigt Nur wenn ich Vogelgezwitscher-CD anmache piepen se mit.....Is allet nicht so einfach wie ick dachte, aber spannend !!
Schön ist och das sie auf den TFT kackern Da muß ich jetzt immer was rüberhängen, und damit das Gleiche nicht immer auf dem Teppich landet hab ick auf ihren Lieblingsstellen so Sand auf Pappe geklebt hingelegt...das ist genial, gibts im Zoohandel.
Lieben Gruß an euch andre Geierhalter
Na mal sehn ob Prinzessin noch mal ihre Meinung ändert.....Was mich aber wundert: Die beiden Hähne waren laut ohne Ende, und das junge Paar schweigt Nur wenn ich Vogelgezwitscher-CD anmache piepen se mit.....Is allet nicht so einfach wie ick dachte, aber spannend !!
Schön ist och das sie auf den TFT kackern Da muß ich jetzt immer was rüberhängen, und damit das Gleiche nicht immer auf dem Teppich landet hab ick auf ihren Lieblingsstellen so Sand auf Pappe geklebt hingelegt...das ist genial, gibts im Zoohandel.
Lieben Gruß an euch andre Geierhalter
16 Beiträge
• Seite 1 von 1