Bodenbelag

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Bodenbelag

Beitragvon value » 11.09.2008, 09:14

Ich kauf das beim Raifeisen Markt, im Zoofachhandel bezahlste für 4kg schon mehr.

Schau mal bei euch in Marschacht, da gibt es ein Raifeisen Markt.
Ich schick dir die Emailadresse von denen mal per PN. Kannste ja dann mal fragen ob die das haben.
Das nennt sich Euro-Linn Leinenstroh

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 13.09.2008, 19:06

Irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher..... :lol:
Egal...werde einfach abwechseln. Jetzt brauch ich meine Chips auch auf.
Dass Vogelsand Probleme macht, habe ich noch nie gehört.
Meine Mom, diefast 80 ist, hatte noch niewas anderes. (Ihre Mom hatte schon Sittiche !)
Trotzdem war eigentlich die Frage, was den Vögeln besser gefällt .

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 14.09.2008, 04:21

Wenn ein Vogel gesund ist macht dem der Vogelsand auch nichts aus, in der Natur nehmen Vögel auch Sand Steinchen auf....
Nicht wirr machen lassen, wir haben seit Ewigkeiten Sand drin und nie Probleme gehabt.
Was die meisten stört ist der Staub den der Sand verursacht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.09.2008, 08:12

hawkeye71 hat geschrieben:Nach einigen langen und... Sandi, bitte verzeih mir noch einmal :oops: ... kuschellosen Abenden mit Forensuche, Recherche und Fragen kam ich auf Maisgranulat.
Leider nicht der billigsten einer aber anscheinend gab es bisher keinen einzigen Fall von Schimmel oder ähnlichen Erregern im Material.

Wir haben bei uns im Laden die Erfahrung gemacht, dass das Maisstreu schimmelt, wenn die Tiere extrem viel baden, also bei den Ziebrafinken, Kanarienvögeln und Ziegensittichen... Wir nutzen es im Laden für unsere beiden Graupapageien, damit die Staubentwicklung in der Voliere nicht allzu groß ist, weil die Grauen an sich ja schon extrem stauben...

Sonst nutzen wir überall, sowohl im Laden als auch Zuhause den normalen Vogelsand und haben absolut keine Probleme damit.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.09.2008, 08:13

Mir hat auch schon jemand erzählt, dass im Maisstreu Motten waren. Und geschimmelt hat es auch.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.09.2008, 08:17

Also Motten hatten wir da noch nicht drinne, aber halt den Schimmel bei viel Wasser... Aber vielleicht liegt das auch mit an der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit, dass das Maisstreu schnell geschimmelt hat?!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 14.09.2008, 13:23

Jessas!

Ihr macht es einem aber auch nicht leichter! ;-)

Ewig im Netz suchend und vergleichend, dachte ich der Maisschrot wäre eine der besseren Alternativen. :/

Das der schimmeln kann, lese ich nun zum ersten Mal. Motten? Nie erwähnt.

Aber ich glaube, das ist eines der Themen, die nicht gerade einfach zu beantworten sind.
Das ist wohl wie bei den Ärzten: Fragt man drei, so bekommt man vier Antworten... einfach, weil jeder auch seine eigenen Erfahrungen hat und macht. :kopfkratz:

Jetzt werde ich erstmal den Maisschrot ausprobieren und sofort Meldung machen, wenn Schimmelherde auftreten sollten.
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 14.09.2008, 13:37

hawkeye71 hat geschrieben:
Jetzt werde ich erstmal den Maisschrot ausprobieren und sofort Meldung machen, wenn Schimmelherde auftreten sollten.

Das würde ich auch machen... Wie gesagt, Motten hatten wir auch nie und das habe ich jetzt auch das erste Mal gelesen. Und mit dem Schimmel sollte es bei Wellis und Kathis eigentlich kein Problem sein... Wichtig ist halt, dass Frischfutterreste schnell entfernt werden, um so eine große Feuchtigkeitsbildung am Boden zu vermeiden und wenn das Maisstreu durch Baden nass wird, einfach diese Stelle reinigen und ausbessern, aber das macht ihr ja sicherlich eh ;)

Dann sollte das eigentlich funktionieren :-D
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Beitragvon hawkeye71 » 14.09.2008, 13:57

Dina-Angel hat geschrieben:... Wichtig ist halt, dass Frischfutterreste schnell entfernt werden, um so eine große Feuchtigkeitsbildung am Boden zu vermeiden und wenn das Maisstreu durch Baden nass wird, einfach diese Stelle reinigen und ausbessern, aber das macht ihr ja sicherlich eh ;)
Dann sollte das eigentlich funktionieren :-D

Grins!
da sind wir eh schon die ganze Zeit hinterher.
Aber Frischfutter wird derzeit noch sehr verhalten angenommen und das Baden haben die Wellis ohnehin noch nicht wirklich entdeckt. Mal gucken, wie sie sich dahingehend entwickeln.
Costa und Rica setzen sich höchstens mal im Wasserschälchen. :-D
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 14.09.2008, 15:12

Das mit den Motten wurde mir erzählt, ich kann nicht sagen ob es stimmt oder nicht. Ich selbst verwende auch kein Maiseinstreu.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied
Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
Postleitzahl: 66386

Beitragvon peter h. » 14.09.2008, 20:40

Hallo !
Schon solange ich denken kann,bekommen die Vögel ihren "Vogelsand".
Jetzt kommt ihr mit Einstreu.Wenn die Vögel Darmprobleme haben nehmen
sie vermehrt Sand auf.Aber im Normalfall gibt es nix besseres Wenn die
Steu vom baden nass wird fängt sie gleich an zu faulen u.zu schimmeln.
Aber es kann ja jeder machen was er will.

Gruß Peter :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 15.09.2008, 16:56

normalerweise haben wir im schutzhaus stroh, aber das verteilen die pieper immer großzügig in der ganzen voliere.

da dachte ich, was anderes muss her. wollte meinen piepern was gutes tun und hab buchenholzgranulat bestellt. war wohl doch nicht so eine tolle idee... nun gut, versuch macht kluch :-D

brauche halt etwas, das ein bisschen isoliert - jemand ne idee?

edit: motten kann ich mir im maisstreu schon gut vorstellen :weissnix:
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Pedi072

Beitragvon Pedi072 » 19.09.2008, 10:49

Hmm, ich habe nur meine PVC in der Zimmervoli und auch im Schutzraum für die Vögel in der AV. Der ist leicht zu reinigen, für mich auch nicht ganz unwichtig kostengünstig. Denn bei insgesamt ca. 10 qm käme da Menge Einstreu zusammen. Außerdem lassen sich somit auch Sammelkotproben sehr leicht entnehmen. Bzw man sieht auch sehr schnell, wenn Durchfall oder ähnliches da wäre.

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 30.09.2008, 19:14

Das gefällt mir nun gar nicht,
danke aber, wie gesagt, ich wechsle eben ab !!! :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.10.2008, 16:40

Hallo Charlotte,

also ich habe auch eine zeitlang Holzpellets (wie für Holzpelletsheizungen) genommen. Leider habe ich bei mir festgestellt, daß trotz Untersetzer meine Pieper so rumspritzen, daß das Streu ständig naß war. Ich habe es jetzt wieder gegen Vogelsand von der Firma Rosenlöcher ausgetauscht. Da gibt es so braunen Vogelsand. Den liebe meine Süßen absolut. Empfehlen kann ich dazu nur, daß Du Dir in der Reptilienabteilung eine Sandschaufel aus Metall holst. Damit kannst Du den Sand super durchsieben. Sollte er doch mal feucht durchs baden etc. geworden sein, reicht einfach nur das Durchsieben und erst ist in kürzester Zeit wieder trocken. Der einzige Nachteil an der Schaufel ist, daß man leider auch große Teile vom Grit mit raussiebt. Ich habe dann immer extra Grit da und mische es wieder unter den Sand. Macht sich super, die Voli ist immer sauber und die Pieper lieben es. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

neu hier :-)
Vögel: 4 Singsittich, 2 Ziegensittich

Beitragvon SueBerghoff » 12.10.2008, 17:39

Hallo,
ich bin seit heute neu im Forum.
Ich habe 4 Singsittiche im Alter von 13 - 1 Jahr und seit letzter Woche 2 Ziegensittiche 8-10 Wochen.
Meine Singsittiche haben ja auch schon geschart sind aber gegen Ziegen gar nichts.
Meine Zimmervoliere ist 2 m lang, 1m tief und 2 m hoch. Früher habe ich Sand genommen, bis mir der letzte Züchter sagte es sei sehr schädlich für die Tiere. Dann habe ich Buchenholzgranulat genommen. Mittlerweile habe ic Holzeinstreu für Pferdeboxen. Das Preis Leistungsverhältnis ist ganz gut. Tja, jetzt habe ih Ziegensittiche die an einem Tag die gesamte Voliere umgraben.
Habt Ihr Tipps wie ich es schaffen könnte das ganze Zeug nicht in der Wohnung zu verteilen?
Ich dachte schon mal daran meine Voliere mit einem 10-20 cm Rand zu versehen oder schwereres Einstreu unterzumischen.
Liebe Grüsse
Susanne

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör