Was soll ich bloß mit meinem Welli machen???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Was soll ich bloß mit meinem Welli machen???

Beitragvon degro » 02.10.2008, 20:23

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. ICh habe einen sehr dicken Wellensittich (über 70 g) der ein Lipom hat. Dieses Lipom wächst und wächst.

Bis vor wenigen Wochen hatte er noch eine extra Voliere mit seinem ebenfalls übergwichtigen PArtner und war auf Diät. Sogar mit erfolg, er hatte ca. 6 g abgenommen in 2-3 Monaten. Leider ist sein PArtner vor kurzem verstorben und da ich ihn nicht alleine in seiner Voliere lassen wollte habe ich ihn wieder in die Freiflugvoliere zum Scharm gesetzt, sehr zu seiner Freude, denn er war sehr traurig und alleine und hat sich gar nicht mehr bewegt in der kl. Voli ohne Partner.

Nun hat er alerdings wieder zugenommen und das Lipom wird immer größer.

Meine ehemalige vkTierärztin sagt man solle dem Vogel (ist schon ca. 10 Jahre alt) die letzten Jahr seines Lebens keine OP mehr zumuten und ihn auch nicht einsam auf Diät setzten. Sondern dann lieber fröhlich in einem Schwarm und vielleicht ein paar Monate weniger leben als traurig alleine und ein paar Monate länger leben.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich ihn in der Freflugvoli lassen? Das Futter kann ich da nicht reduzieren da ich auch Ziegensittiche ect. habe. Soll ich ihn versurchen in einen aanderen Schwarm zu vermitteln zu anderen Dicken? Oder operieren lassen? Oder in meinem Schwarm lassen wie die vkTA sagt?

Hilfe!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Re: Was soll ich bloß mit meinem Welli machen???

Beitragvon Dany » 02.10.2008, 20:44

Hey. Also rein vom Gefühl(!) her würde ich sagen lass ihn in der Voli wenn er schon so alt ist. Eine OP würde ich ihm in diesem Alter nicht mehr zumuten.
Ausserdem hat er doch wenn er in der großen Voli ist viel mehr Bewegung, das ist doch auch gut für ihn bzw schlecht für sein Fett ;) . Und wenn er glücklich zwischen den anderen ist, ist es für die Gesundheit auf jedenfall besser als wenn er allein sitzt und trauert. Ich würde ihm sein restliches Leben so schön wie möglich gestalten. Wenn er in Einzelhaft sitzt und diätet aber nicht fliegt hat es bestimmt nen ähnlichen Erfolg wie wenn er in der Voli nicht diätet aber viel mehr fliegt.
Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon degro » 02.10.2008, 20:59

Ich hab auch schon überlegt in zu meinen Flugunfähigen in eine ander Voli zu setzen, da er ja auch nicht mehr wirklich viel fliegen kann (und will) aber wenn er dann abnehmen sollte (Diätfutter wäre bei den Fußgängern möglich), dann müsster er wenn er wieder mehr fliegen kann um dieses auch zu genießen wieder von den Nichtfliegern getrennt werden. ISt auch nicht so doll.

In der Freiflugvoliere fliegt er leider nicht viel, er klettert nur, da er durch das Lipom nicht mehr viel fliegen kann. Er hangelt sich von Futternapf zur Stange und zurück.

Und Obst und Gemüse ist auch nicht gerne. Nur frische Zweige.....nicht wirklich nahrhaft:-)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 02.10.2008, 21:31

Hm achso, ja wenn er nicht mehr viel fliegen kann ist das natürlich auch nicht so dolle :/ hmm schwierige Sache.. Da muss man natürlich abwägen was besser wäre. Ich denke es ist besser wenn du ihn nun auf Diät setzt bei den Nichtfliegern sodass er wieder wieder fliegen kann bei den Fliegern später, als dass er nun bei den Fliegern sitzt und nur klettert... die Trennung von den Nichtfliegern wird er doch schon schaffe wenn er danach auch wieder einen großen Schwarm hat .... Oder du du lässt ihn bei den Nichtfliegern (oder ist da viel zu wenig Platz zum Fliegen?) mhmhm.. ich weiss nicht. würds davon abhängig machen was es für ein Vogel ist (also Charaktermäßig) und was er für einen Eindruck macht was ihm wichtiger ist...
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon degro » 02.10.2008, 21:50

Tja....da ist guter Rat teuer.....

zumal bei den Nichtfliegern ja auch nur Klettermöglichkeiten vorhanden sind und zuwenig Platz deswegen zum fliegen.

Bei den Fliegern klettert er nur und hat keine Diät aber fühlt sich wohl.
Bei den Nichtfliegern (die er noch nicht kennt) könnte er Diät machen aber auch nicht fliegen. Oh man......

Aber was ich definitiv sagen kann ist, dass er im Moment absolut glücklich aussieht. Er hat zwar keinen neuen festen PArtner, bandelt aber schon leicht mit einem Welli-Männchen an und zwischert den ganzen Tag fröhlich und macht halt einfach einen fröhlichen Eindruck und das noch mehr als er mit seinem festen Partner auf Diät war in eigener Voliere. Da haben sie fast nur den ganzen Tag da gesessen und sich aneinandergekuschelt und nur zum fressen morgens und abends bewegt. Naja aber abgenommen hat sie trotzdem ein wenig. :-)

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 03.10.2008, 13:02

Hi!
Hast du in deiner Freiflugvoli die Möglichkeit auf Bodenfütterung umzustellen? Erfahrungsgemäß fressen dann die Vögels nicht mehr so viel, weil sie ja bei vermeindlicher "Gefahr" wieder hoch müssen, zudem sich bewegen müssen, wenn sie was zu futtern wollen. Auch wenn dein "Alter Mann" nicht mehr richtig fliegen kann, so kann er doch nach unten klettern und müsste sich bewegen.
Ich habe eine ca 5-6 Jahre alte Dame mit Fettlipom vor einigen Jahren aus Einzelhaft übernommen. Sie war so dick, dass sie sich gar nicht groß bewegen konnte. Mittlerweile ist sie zwar noch moppelig, aber sie kann wieder schön fliegen und auch das Lipom ist kleiner geworden. Ich habe mal gehört man solle Wellies mit Lipom nicht zu stark auf Diät setzten da sich das Lipom dann normal weiter ernährt, der Körper aber zu wenig Nährstoffe bekommt. Seit ich auf Bodenfütterung umgestellt habe, sind alle Wellies gut "in Form", selbst die Faulen müssen sich ab und zu mal bewegen, wenn sie ans Körnerfutter wollen. Gemüse gibt es dagegen gut erreichbar.
Auf jeden Fall würde ich deine Maus bei seinen Freunden lassen und dann liebe riskieren, dass er nicht so alt wird.

LG Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 03.10.2008, 13:29

Hallo,
lass den Welli beim Schwarm, wenn er dort glücklich ist, dann ist es das beste, was Du für ihn tun kannst. Dort hat er auch die Bewegung, die er braucht. Ich würde bei einem Welli in dem Alter auch nicht mehr experimentieren.
Einer meiner früheren Bourkesittiche hatte auch diese Symptome. Anfangs bin ich noch oft zur TÄ gegangen, aber wirklich etwas tun konnte sie auch nicht. Ich habe ihm einfach alles gegeben, was ihn gefreut hat. Eines morgens ist er dann gestorben, das war für mich natürlich schlimm, aber ich wusste, daß er in seinen letzten Lebensmonaten ein schönes Leben hatte, das war der größte Trost für mich.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon degro » 03.10.2008, 13:58

Ja vielleicht ist es das Beste. Da sie (sie ist eine Dame) sich auch gerade mit einem Neuankömmling aus dem Tierheim anfreundet und so vielleicht ihren verstorbenen Partner besser "vergisst".

Wenn ich sehe wie sie sich an frischen Ästen freut und sich dafür sogar bewegt um sich schaukelnd reinzuhängen, dann ist das wahrscheinlich eine größere Freude die ich ihr machen kann als abzunehmen.

Aber das mit der Bodenfütterung könnte ich mal ausprobieren. Werd gleich heute umstellen, da ich noch eine große Schale. Mal schauen obs klappt und auch alle fressen.....aber der Hunger wirds schon richten:-)

Foren-Freak

Beitragvon degro » 12.10.2008, 13:20

so, nun war ich gestern beim vkTA und die meinte die einzige Überlebenschance für den Welli wäre eine komplette Futterumstellung auf Pellets. Das ist ansich auch kein Problem. Aber ich kann mir die dauerhaft nicht leisten. Die kosten teilweise für 2,4 kg über 50,-€. Da geht ja selbst bei Bestverdienern nicht. Zumal ich davon auch eine beahctliche Menge bräuchte, denn ich habe noch weitere 6 Wellis und 2 Ziegensittiche.

Ich könnte den dicken Welli auch isolieren und mit einem ebenfalls dicken Partner gemeinsam abspecken lassen und auf Pellets umstellen (wäre billger für 2 Vögel) aber ich habe keinen Platz für eine 3. Voliere. In der Freiflugvoli ist er jetzt und in die andere Voli kann er nicht weil dort ein kranker flugunfähiger Vogel (leider zur Zeit alleine, da ich keinen Partner finde) lebt.

Meine Tierärztin hat mir nun angeboten den Vogel zu übernehmen. Das heißt ich gebe ihn komplett ab und er geht an sie über. Besuchen kann ich ihn auch nicht,m da der Welli bei Ihr dann privat lebt. Vorteile sind ganz klar die optimale gesundheitliche Versorgung rund um die Uhr, vorallem weil sein Lipom sicher bald wunde offene Stellen haben wird. Außerdem könnte ich mich immer nach dem Vogel erkundigen. Wie er bei ihr untergrebchat ist weiß ich allerdings noch nicht und werde ich morgen mal erfragen.

Fazit: Ich bin immer noch ratlos und weiß nicht was ich nun machen soll. Abgeben - behalten......usw.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.10.2008, 08:41

Hallo,
mach das bloß nicht. Ich meine, der Vogel ist schon 10 Jahre alt, auch wenn er komplett gesund wäre, würde er nicht mehr so lange leben, er hat das Alter nun langsam erreicht. Sei stolz, daß er so lange gesund und munter bei Dir war und erspare ihm Experimente.
Wenn man etwas für Tiere tut, muss man sich immer fragen "mache ich das wirklich für das Tier oder mache ich es in Wirklichkeit nur für mich".
Ihm geht es doch im Moment abgesehen von der Krankheit ganz gut, er ist kann glücklich mit den anderen Vögeln zusammensein und den Rest seines Lebens genießen.
Wenn Du ihn jetzt isolierst, kannst Du ihn zwar kontrolliert ernähren, es geht ihm gesundheitlich vielleicht besser, aber er ist mit Sicherheit absolut unglücklich.
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, daß Vögel unbedingt Gesellschaft brauchen, gerade wenn sie krank sind. Manchmal bewirkt Gesellschaft Wunder, vielleicht bessert sich sein Zustand mit der Zeit sogar wenn er weiterhin in der großen Voli bleibt.
Denk immer daran: besser einen kranken Vogel, der vielleicht sogar vorzeitig stirbt, aber eine glückliche letzte Zeit hatte, als einen nicht ganz so kranken Vogel, der todunglücklich ist.
Ganz und gar kann man diese Krankheit sowieso nicht heilen.
Lass ihn wo er ist und wenn er irgendwann gestorben ist, dann freue Dich, daß er jetzt die Gesellschaft der anderen hatte.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 13.10.2008, 08:59

Hmm, ist zwar jetzt nicht der tollste post, aber mehr kann ich auch gar nicht dazu sagen, als dass ich Susi vollkommen zustimme. Ich würde dir zu genau der gleichen Sache raten... Du weißt ja auch gar nicht wie der Vogel allgemein nun auf eine völlig anderen "Lebensraum" reagiert wenn du ihn abgibst... Und wenn er im Moment so glücklich scheint :herz: Dann lass ihm das :)

Bild

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 13.10.2008, 18:34

Also ich höre immer wieder, dass ganz viele Kleintiere an diesen Tumoren sterben, nicht nur Wellis.
Es hat mit Überzüchtung zu tun. ALLE Farbmäuse sterben mittlerweile daran und die bunten Ratten auch. Wir hatten das Drama mehrmals zuhause mit den Mäusen und bei den Ratten einer alten Freundin, war es das gleiche. Nun wollen wir keine Mäuse mehr, es war schon hart, wenn der Tumor aufging... :cry: ..............wenns ganz hart wird wäre ich für ein schnelles Ende ! :cry:

Foren-Freak

Beitragvon degro » 13.10.2008, 20:39

ich habe jetzt heute eine entscheidung getroffen.

Aber erstmal danke für die Antworten. HAt mir sehr geholfen!!

Also ich war heute ja noch mal beim TA zum Gespräch und um meinen Renner wieder abzuholen (ihm gehts wieder besser)

und danach habe ich die ganze zeit auf der Rpckfahrt nachgedacht was ich tun soll.

Ich werde ihn definitiv NICHT abgeben. Ich werde am Wochenende eine Voliere bauen und wo ein WIlle ist ist auch ein Weg, also schiebe ich meine Möbel im Vogelzimmer zusammen und eine dritte Voli zieht ein.

Dann werden mein Lipom-Welli und ihr neuer Freund (seit ein paar Tagen sind die beiden wild am kuddeln und kraulen) dazu setzten und den beiden dann Pellets geben. Beide sind zu dick, den neuen Freund habe ich aus dem Tierheim vor ein paar Wochen geholt und er war schon zu dick, somit passt das perfekt und ich kann mir für 2 Wellis auch die Pellets leisten sofern sie die annehmen.

Ach bin sooooo erleichtert und froh

Danke für eure Hilfe

degro

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 14.10.2008, 09:07

Hey. Na das klingt doch soweit gut. Wenn die beiden sich wieder gut verstehen sind sie auch sicher glücklich wenn du ihn aus der andren Voli wieder rausnimmst.
Find es klasse, dass du ihn behälst :clap:
Berichte weiter, ob und wie es mit der Diät klappt ;)

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.10.2008, 09:08

Schön, daß wir Dir helfen konnten, ich glaube, Deine Entscheidung ist gut.
Leider ist es mittlerweile bei den meisten Haustieren so, daß sie durch Überzüchtung krank werden. Bei Vögeln hat man es immer wieder, aber auch bei Mäusen, Ratten, Hunden usw.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 14.10.2008, 11:39

hallo degro,

ich denke du hast genau die richtige entscheidung getroffen, mit einer anderen wärst ud nicht glücklich geworden :kopfschuettel: . So kannst du den beiden noch ein schönes leben geben an dem du teil hast, auch wenn es durch diese krankheit belastet wird.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 14.10.2008, 16:50

Hi!
Toll, dass die Maus bei dir bleiben darf !!! :clap: :clap: :clap:

Was sollen denn das für Pellets sein?
Würde es vielleicht nicht ausreichen, das normale Futter mit Grassamen und Knaulgras zu strecken und mehr Gemüse zuzufüttern?

LG steffi

Foren-Freak

Beitragvon degro » 14.10.2008, 18:43

meine TA meinte ich müse die komplette Ernährung umstellen und das seien am besten Pellets. Und sie meinte die von Dr. Harrison ( vielleicht vcerdient sie ja mit bei Verkauf :-)) Andere wie Nutri Bird oder Wagner kannte sie nur vom hören her.

Nur Grassamen ins Futter zu geben hab ich schon mal ausprobiert. Er hat 4g in 2 Monaten abgenommen. Weiß auch nicht was besser ist.

Aber hat er bei zuviel Grassamen nicht irgendwann einen Mangel an anderen Saaten??

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche