Überraschender Einzug Königssittich... Handicap...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

mops230

Überraschender Einzug Königssittich... Handicap...

Beitragvon mops230 » 12.10.2008, 07:16

Hallo,
da meiner Wellidame vor ein paar Wochen der Mann verstorben ist und sie nun schon nahezu perfekt die Ziegensittiche immitiert bin ich gestern endlich los und hab ihr einen netten Herren mitgebracht.
Beim durchlaufen der vielen Volieren des Züchters (hat sehr viele verschiedene Arten) zeigte er mir auch einen verletzten Königssittich, der auf dem Boden kauerte, er wäre wohl gebissen worden, müsse er mit reinnehmen (Außenvoliere) und unters Rotlicht setzen, glaubt aber nicht, dass er wieder wird...
Da ich ja ohnehin schon verletztes-Tier-Aufnahmestation No. one bin, hab ich kurzerhand gefragt ob ich ihn mitnehmen "soll"... hab ihn kurzerhand darauf geschenkt bekommen. Futter und Wasser hat er wohl verweigert, die Unterseite war mit Kot verklebt.
Nach einem Bad in warmen Wasser im Pool "Waschbecken" und Versorgen des entzündeten Auges (hat er auch, sieht jetzt aber schon richtig gut aus) habe ich versucht, irgendeine Bissstelle zu finden... aber da ist nichts!
Da er handzahm ist, (noch jung, etwas älter als ein halbes Jahr vielleicht) genießt er die Kuscheleinheiten und schläft dann bei mir auf der Couch auch ein, frisst und trinkt wieder ordentlich- aber: Er steht nicht auf sondern liegt! Ich verstehe nicht warum... Auf Brüche habe ich ihn vorsichtig untersucht... die kenne ich bisher aber nur von Greifvögeln und konnte so als Fast-Laie nichts finden... er schon das rechte Beinchen, indem er sein Gewicht beim Liegen leicht auf die linke Seite verschiebt und das rechte Beinchen etwas vom Körper weghält... aber ein Bruch... hmmm. Da er jetzt schon recht fidel erscheint, wird es spätestens morgen Zeit, einen Tierarzt aufzusuchen... ist ein Bruch wirklich so schwer zu erkennen? Hätte er dann eine Überlebens-chance? Er will ja wieder...
Freue mich auf Eure Tips...

LG Alex

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Überraschender Einzug Königssittich... Handicap...

Beitragvon Susi64 » 12.10.2008, 10:33

Hallo,
toll, daß Du Dich um den kranken Sittich kümmerst. Ich finde das Verhalten des Züchters unverantwortlich, er hätte doch schon längst zum TA gehen müssen. Manche denken eben doch nur ans Geld.
So, wie Du ihn beschreibst, klingt er ein wenig verhaltensgestört und ziemlich krank. Hat der Züchter Dir mehr gesagt, z.B. seit wann der Vogel auffällig ist und mit welchen Symptomen es angefangen hat?
Einen Bruch sollte man eigentlich durch Abtasten erkennen. Ein lahmes Bein kann aber auch ganz andere Ursachen haben, eine innere Verletzung, eine Entzündung eines inneres Organes, wodurch es angeschwollen ist und auf einen Nerv drückt, oder sogar ein Tumor.
Du solltest auf jeden Fall sofort zum TA, Du solltest ihn auf jeden Fall auch röntgen lassen. Das ist zwar eine Tortur für einen Vogel und auch teuer, aber nach meiner Ansicht in diesem Fall das einzig Richtige.
Wenn der Vogel noch jung ist, dann stehen die Chancen auch gut, daß Du ihn wieder hinbekommst, ich drücke Dir alle Daumen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

mops230

Beitragvon mops230 » 12.10.2008, 16:11

Hallo, danke für Deine Antwort ;)
Er hat das wohl erst seit vorgestern... Der kleene hat bisher auch erst wenig rot am Kopf, was sein junges Alter bestätigt. Ich plane, diese Woche (Dienstag oder Mittwoch) mit ihm nach Gießen in die Vogelklinik zu fahren... da es hier in der Gegend meiner Meinung nach keinen vogelkundigen Tierarzt gibt. ich glaube nicht, dass es für Ihn eine sooo große Tortur wird, weder Lärm, kalte Hundenasen oder Autofahren scheinen ihn aufzuregen. So "gelassen" ist selbst mein absolut zahmer Ziegenhahn nicht.
Von der Haltung her kann ich über den Züchter allerdings so auf den ersten Blick nichts schlechtes sagen... große Volieren, nach Jung- und Altvögeln sortiert, hätte vielleicht etwas sauberer sein können. Er hat bestimmt an die 15 Sitticharten und mind. 100 Vögel... Anscheinend denkt er sich, dass es auf einen Jungvogel mehr oder weniger nicht ankommt...
Hoffentlich krieg ich den kleenen durch, man gewöhnt sich ja so schnell an die süßen...

mops230

Beitragvon mops230 » 12.10.2008, 16:13

achso, hab ich vergessen, das Bein ist nicht geschwollen, "nur" anscheinend gefühllos... ein bruch wäre mir fast lieber gewesen. So kann es ja eigentlich nur einen Entzündung sein... :roll:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 13.10.2008, 08:41

Hallo,
Aufklärung bringt wirklich nur eine gründliche Untersuchung beim TA, also abwarten, was der sagt.
Susi und die Bourkies

mops230

Beitragvon mops230 » 13.10.2008, 10:17

Haben einen Notfall Termin in der Gießener Klinik bekommen. Heute nachmittag weiß ich endlich mehr...

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762
Land: Deutschland

Beitragvon Jazzy » 13.10.2008, 16:41

Und weißt du jetzt schon, ob es was schlimmes ist oder doch eher etwas harmloseres?
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

mops230

Beitragvon mops230 » 13.10.2008, 17:46

"Burschi" ist heute nicht mit mir aus der Klinik zurück gekommen. Sein Bein war schonmal zweifach gebrochen und ist schief zusammengewachsen. Das hätte man aber nochmal richten können, da es noch nicht so lang her gewesen sein kann. Aber seine Leber hatte die 4 fache Größe und das würde einfach nichts gutes heißen. Sollte das Röntgenbild sich geirrt haben, dann wäre es etwas anderes unnatürlich großes gewesen, die Luftsäcke waren fast gar nicht mehr zu erkennen. Obwohl der Kleine nur drei Tage bei mir gewesen ist, habe ich das Gefühl, jemand hätte mir das Herz heraus gerissen. Ich hätte nie gedacht dass man sich in so wenigen Tagen dermaßen an ein Tier binden kann. Hoffentich geht das bald vorbei.
Die Ärzte waren absolut in Ordnung, da kann man nichts sagen. Da ich nun ohnehin bald nach Wetzlar ziehe, würde ich meine anderen Piepmätze nur noch dorthin zu Untersuchungen bringen...
Ich bin unglaublich wütend auf den Züchter.... wie konnte er das nur zulassen.......

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 13.10.2008, 17:57

Ach menno :cry: ...mein herzliches Beileid :troest: :troest: !!!
Ich habe bisher nur still mitgelesen , hatte aber sehr gehofft, daß es gute Neuigkeiten geben würde :roll: .....

Ich finde es richtig super :ok: , daß du dem kleinen geholfen hast!!!
Der Züchter ist wohl wirklich nicht zu empfehlen :/ :roll: ........sowas darf es doch nicht geben :kopfschuettel: .....

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

mops230

Beitragvon mops230 » 13.10.2008, 18:02

Danke fürs trösten...
Trotz der Tierarztkosten würde ichs jederzeit wieder tun. Ich mag mir nicht vorstellen, dass er dort auf dem kalten Boden jämmerlich eingegangen wäre...
Wo er jetzt ist kann er wieder fliegen und hopsen... er hat es sich verdient...

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 13.10.2008, 18:08

Ohje, das ist aber traurig :cry:
Und solch ein Verhalten kann ich auch nicht nachvollziehen :kopfschuettel: Wir züchten selber auch, aber wir gehen auch zum TA, wenn ein Tier krank ist, egal ob ein Jungtier oder ein Alttier. Mussten auch erst vor kurzem mit einem jungen Sperlingspapageien zum Zeh-Amputieren, weil der Papa alles abgerissen hat... Sonst wäre er jämmerlich verblutet... Aber das ist für uns selbstverständlich, egal, was es kostet. Das sind wir den Tieren schuldig :ja:

Ich finde es auch ganz klasse, dass du dich um den kleinen Kerl gekümmert hast. Du hast dein bestes gegeben und der kleine Sittich ist sicher von oben ganz stolz auf auf dich und dir unheimlich dankbar :ok: :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 13.10.2008, 18:10

Was ist das denn nur für ein Züchter :kopfschuettel:

In der Vogelklinik in Giessen bist du aber wirklich gut aufgehoben, da waren wir auch schon. Obwohl die Ärzte die dort jetzt praktizieren, kenne ich nicht.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 13.10.2008, 18:13

Ich finde das prima, daß du dich um den kleinen König so gekümmert hast :knuddel:

Traurig, daß ihm nicht mehr geholfen werden konnte :cry: :troest:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.10.2008, 18:46

Hallo,

ich hätte als Konsequenz erst gar nicht bei dem Züchter gekauft. :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 13.10.2008, 18:56

Hallo
ich hab bisher auch nur still mitgelesen und wirklich gehofft dass dem Kleinen geholfen werden kann. Es tut mir total leid dass dem leider nicht so war :(
Dennoch find ich es klasse dass du ihn ohne zu Zögern mitgenommen hast, obwohl du nicht wusstest was auf dich zukommt. Von wegen er wurde wohl "einmal gebissen" :mad2: blöder Züchter.
Ich denke der Kleine ist jetzt glücklich und dankbar dafür dass er seine letzten Tage bei dir auf der warmen Couch verbringe durfte anstatt in der Voliere zu verenden.
Kopf hoch :troest:
Wir wissen, du hast dein Bestes getan :engel:
Liebe Grüße
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 13.10.2008, 19:12

Ich hatte das Glück noch NIE in die Tierkinik zu müssen,
würde aber gern wissen, was du zahlen musstest ?

mops230

Beitragvon mops230 » 14.10.2008, 07:07

Guten Morgen Ihr Lieben...
vielen Dank für Euren Zuspruch...
@ richard: ich hatte den Welli schon bezahlt und war eigentlich schon am gehen... den kleinen König durfte ich dann "kostenlos" mitnehmen...

bezahlt hab ich noch nichts, die schicken wohl ne Rechnung.

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 14.10.2008, 08:39

Hallo,
schade, daß er es nicht geschafft hat. So etwas in der Art hatte ich auch befürchtet. Manchmal schaffen es Vögel auch bei solcher Krankheit mit vielen starken Medikamenten nochmal, manchmal auch nicht.
Eine vergrößerte Leber kommt bei Sittichen leider relativ häufig vor, das ist eine Krankheit, die durch Überzüchtung leicht in Erscheinung tritt. Ein gebrochenes Bein ist eine Folge davon. Die vergrößerte Leber drückt auf die anderen Organe und auch auf Nerven, so daß das Bein nicht mehr richtig bewegt werden kann.
Es ist supertoll, daß Du Dich um den kleinen gekümmert hast und daß er nicht irgendwo jämmerlich eingehen musste.
Susi und die Bourkies

Nächste