Ei-Alarm

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Ei-Alarm

Beitragvon Hühn » 14.10.2008, 19:32

ich glaub ich spinne. Vor einer halben Stunde ist Carina draussen rumgeflogen wie immer. Und jetzt hat sie in 5 Minuten ihr erstes Ei gelegt.

Bin verwirrt. Carina ist eben vorm Ei erschrocken.

Reicht es wenn ich es morgen abkoche. Hab keine Plastikeier mehr..........braucht sie einen Kasten? Geht es gut im Schwarm?

Hiliillllfeeeeeeeeee!
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Ei-Alarm

Beitragvon Dany » 14.10.2008, 19:39

omg :shock:

Ich habe absolut keine Ahnung, aber viel Glück bei was auch immer du tun tust!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 14.10.2008, 19:39

Ui...jetzt gibt´s bei dir auch Nachwuchs :pink: ......

Du kannst das Ei auch morgen austauschen, da sie ja bei den ersten beiden Eiern normalerweise ohnehin noch nicht fest brütet, wäre das nich so dramatisch ;) .....und ja, wenn sie weiterhin regelmäßig Eier legt, was ja nun sehr wahrscheinlich ist, wird sie sich früher oder später auch nicht vom rüten abbringen lassen und da ist es schon besser, wenn sie das in Ruhe in einem Nistkasten machen kann.

Das funktioniert auch super im Schwarm :ja: ....siehe unsere Heidi......bei uns sind die beiden immer kurz vorm ersten Ei etwas aggressiv und dann vor allem die Hähne, aber auch die Hennen können zickig werden :shock: ......, aber ansich ist es immer nur kurz und dann ist alles wieder in Butter :pink: :-D ........
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.10.2008, 19:41

Hallo Dagmar,

so nun bleibst Du auch nicht vor eierlegenden Ungeheuern verschont. :P :P :P Herzlichen Glückwunsch zum 1. Ei. Ich denke schon, daß es reicht, wenn Du das Ei erst morgen abkochst, da sie eh noch nicht fest brüten wird.

Ich würde Ihr schon einen Nistkasten zur Verfügung stellen. Ob das Nisten im Schwarm paßt, kommt immer auf den Schwarm darauf an. Bei uns klappt es eigentlich ganz gut. Wenn Flecki mal draußen ist, dann jagt sie Shari schon mal weg, aber es artet nie aus. Du kannst es nur probieren und notfalls mußt Du sie halt doch trennen. :-D :bussi:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.10.2008, 19:41

Uih, da hat es aber jemand eilig gehabt :-D
Du kannst das Ei auch mit einer Nadel anpicksen, dadurch wird die Membran vom Ei zerstört und das Innenleben stirbt ab...
Einen Kasten würde ich nicht anbieten, nicht dass die anderen Hennen auch noch auf dumme Gedanken kommen :-D
Und zur Verträglichkeit: Unsere Lilly war immer sehr friedlich zu anderen Ziegen, wenn sie ein Gelege hatte... Da durften auch die anderen Ziegen näher kommen, aber das ist ja von Piepmatz zu Piepmatz unterschiedlich :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.10.2008, 19:43

dragon 76 hat geschrieben:......bei uns sind die beiden immer kurz vorm ersten Ei etwas aggressiv und dann vor allem die Hähne, aber auch die Hennen können zickig werden :shock: ......, aber ansich ist es immer nur kurz und dann ist alles wieder in Butter :pink: :-D ........

Bei uns war es vor jedem Ei so und man wußte ganz genau, wenn Flecki vor dem nächsten Ei stand. Es dauerte dann meist nur ein paar Minuten und das nächste Ei war da. Gizzi kam uns vor wie ein nervöser werdender Vater. :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.10.2008, 19:43

du meinst ich kann den Kasten in die Voli hängen, aber dann wollen die anderen Ziegis doch da bestimmt auch rein?

Carina war wie immer, hab auch nicht gemerkt dass sie fülliger ist und den Schwanz hat sie auch nicht abgeknickt. Wollte eben das Licht ausschalten und sie sass unten, Pino nebendran. Dachte mir, halt, da stimmt was net.....und wirklich nach 5 Minuten war es da.

Hab das Ei mal raus, sie hat es eh noch nicht beachtet, sonst essen es die anderen noch.....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.10.2008, 19:45

Dina-Angel hat geschrieben:Uih, da hat es aber jemand eilig gehabt :-D
Du kannst das Ei auch mit einer Nadel anpicksen, dadurch wird die Membran vom Ei zerstört und das Innenleben stirbt ab...
Einen Kasten würde ich nicht anbieten, nicht dass die anderen Hennen auch noch auf dumme Gedanken kommen :-D
Und zur Verträglichkeit: Unsere Lilly war immer sehr friedlich zu anderen Ziegen, wenn sie ein Gelege hatte... Da durften auch die anderen Ziegen näher kommen, aber das ist ja von Piepmatz zu Piepmatz unterschiedlich :ja:

Also du meinst, ich soll es am Boden liegen lassen? Pino hat Tonto vertrieben als sie gucken wollte, aber jetzt ist er wieder lieb.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.10.2008, 19:48

Bei uns hat Lucky auch am Anfang seiner "Kinder" aufgefressen. Ich finde dies nicht schlimm (Protein extra :oops: ). Im übrigen wird Carina den Nistkasten sehr schnell für sich alleine beanspruchen und die anderen "verwarnen", diesen nicht zu nutzen. :-D Wenn die anderen nicht auch nicht Brutstimmung sind, dürfte dies auch kein Problem sein. Ich würde das Ei liegen lassen. Jedes Ei, was Du entfernst, wird meist nachgelegt.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 14.10.2008, 19:48

Sie beachten es am Anfang meist auch nicht ....erst nach dem dritten Ei wird fest gebrütet und ich glaube nicht, daß eine andere Ziege, außer ihrem Liebsten vielleicht den Nistkasten betreten würde......dann könnte es zu Kämpfen kommen :shock: ....der Nstkasten wird verteidigt ;) ........und wenn du kein anderes eier-gefährdetes Paar hast, würde ich ihr auf jedem Fall die Ruhe zum brüten darin gönnen :ja: ........
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 14.10.2008, 19:50

Hallo Nadine,

die Nadelvariante geht leider auch gerne mal schief. Es kann nämlich sein, daß sich das Loch wieder verschließt und trotzdem kleine Geierchen rauskommen. Ist nicht ganz so sicher!!! :shock:

Daisy hat damals eine Legenot gehabt, weil sie keinen Nistkasten hatte. Ich würde Dir empfehlen, einen reinzutun.

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 14.10.2008, 19:58

Ziegenliebhaber hat geschrieben:die Nadelvariante geht leider auch gerne mal schief. Es kann nämlich sein, daß sich das Loch wieder verschließt und trotzdem kleine Geierchen rauskommen. Ist nicht ganz so sicher!!! :shock:

Danke für den Hinweis :bussi:
Ich selber habe keine Erfahrungen mit damit, brauchte es zum Glück noch nie anwenden. Aber wenn sich das Loch eventuell wieder verschließt, ist abkochen natürlich sicherer :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 14.10.2008, 20:00

dragon 76 hat geschrieben:Sie beachten es am Anfang meist auch nicht ....erst nach dem dritten Ei wird fest gebrütet und ich glaube nicht, daß eine andere Ziege, außer ihrem Liebsten vielleicht den Nistkasten betreten würde......dann könnte es zu Kämpfen kommen :shock: ....der Nstkasten wird verteidigt ;) ........und wenn du kein anderes eier-gefährdetes Paar hast, würde ich ihr auf jedem Fall die Ruhe zum brüten darin gönnen :ja: ........

Davor habe ich ja angst wenn ich den kasten reinhänge, Tonto will da bestimmt auch rein und Carina hat keine Fluchtmöglichkeiten. Tonto und Spikey sind ja auch schwer verliebt.

Ziegis legen alle zwei Tage, oder?

Das hat mir heute noch gefehlt :kopfschuettel:

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 14.10.2008, 20:08

Ja, in der Regel legen sie alle 2 Tage. Das kann sich aber auch mal um einen Tag verzögern oder sie legen mit Abstand von einem Tag. Haben wir alles schon gehabt :-D
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 14.10.2008, 20:14

dragon 76 hat geschrieben:Sie beachten es am Anfang meist auch nicht ....erst nach dem dritten Ei wird fest gebrütet und ich glaube nicht, daß eine andere Ziege, außer ihrem Liebsten vielleicht den Nistkasten betreten würde......dann könnte es zu Kämpfen kommen :shock: ....der Nstkasten wird verteidigt ;) ........und wenn du kein anderes eier-gefährdetes Paar hast, würde ich ihr auf jedem Fall die Ruhe zum brüten darin gönnen :ja: ........

Das sehe ich ganz genauso!!!!

Unsere Ziegenpaare sind ja in getrennten Volis, aber die Volitüren sind tagsüber immer geöffnet...der Nistkasten von unserer Dauer-Legerin Charlotte wird öfters mal begutachtet...aber es ist noch nie etwas passiert!

Wir haben Bekannte, die haben die Eier ihrer Piepser immer angestochen oder durchgeschüttelt und Nachwuchs bekommen...sicher scheint nur Abkochen oder Austauschen...

Ja, Ziegies legen alle zwei Tage....kann aber auch mal drei Tage werden.
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 15.10.2008, 12:34

Hast du den ersten Ei-Schock üerwunden :roll: :-D ???
Wie verhalten ich die beiden denn ??

Um Tonto und Spikey würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen.....,wenn die Eier legen wollen, werden sie das genauso machen , ohne dich zu fragen ;) :-D :pink: .......so sind sie eben ...unsere lieben Ziegen :pink: ..............
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.10.2008, 16:09

dragon 76 hat geschrieben:Hast du den ersten Ei-Schock üerwunden :roll: :-D ???
Wie verhalten ich die beiden denn ??

Also, ich war ja gestern echt geschockt :shock:

Carina und Pino sind wie immer, hibbelig und aufgeregt. Also, aggressiv wird sie auf keinen Fall, jedenfalls bisher nicht.

such nachher mal nach zwei Karton zum Aufhängen, hoffentlich haben wir da noch was :roll: Dann leg ich ihr ihr Ei wieder rein.

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 16.10.2008, 07:14

Hast du was passendes gefunden ??

Carina müßte ja heute ihr zweits Ei legen :trippel: :trippel: :trippel: :trippel: :trippel: .....................
LG von Bianca

Nächste

Zurück zu Laufsittiche