3 Nymphen ist nicht gut, oder??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tessi26

3 Nymphen ist nicht gut, oder??

Beitragvon Tessi26 » 04.01.2004, 16:57

Hallo!! :winkend:

Ich würde nur gerne wissen, wie es ausschaut, wenn man 3 Nypmehsittiche hat.
Das ist eher nicht so gut, oder??

Ich möchte nämlich zu meinem Paar noch welche dazu kaufen, aber erst mal nur einen. Ich werde nämlich in absehbarer Zeit (dh. vielleicht in einem Jahr oder so) einen Nypmhen von meiner Oma bekommen. Je nachdem wie lange sie sich noch um ihn kümmern kann, und dann wären es vier.

Nur ist es wohl besser, den anderen erst später zu kaufen, gel?

Wenn sich 2 verbünden, dann ist einer alleine oder? Oder kann ich dann versuchen ihn etwas an mich zu gewöhnen?

Hat jemand Rat?? :?

Lg Tessi

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 04.01.2004, 17:59

Ich würde sagen das hängt sehr vom Charakter ab. Drei Nymphen oder drei Wellis können sich gut verstehen, bei 4 Vögeln kann ebenfalls einer der Außenseiter sein.. also generell gültige Regeln gibt es da nicht. Deine beiden verstehen sich ja so dass Zuwachs nicht unbedingt dringend wäre oder? Dann würde ich nämlich andersherum handeln - erst den von Deiner Oma dazunehmen und dann ggf. einen vierten dazusetzen.

Jetzt kommts auch noch drauf an, wie lange er bei Deiner Oma alleine war - es könnte unter Umständen sein, dass er sich mit arteigenen Partnern sowieso nicht mehr so richtig anfreunden kann oder dies lange dauert oder er der Außenseiter bleibt. Das kann man alles nicht vorhersagen. Dann hättest Du eventuell zwei Nymphen die sich gut verstehen, ihn und einen 4. der keinen richtigen Partner hat..

LG
Meike

naitSirch

Beitragvon naitSirch » 04.01.2004, 18:03

Hi.
Hmm... es muss nicht unbedingt so sein dass der "Neue" dann als 3. im Bunde, einer zu viel ist. Das hengt von dem Charakter deiner jetzigen Vögel ab. Wie sind sie denn so? Sind sie sehr verschpielt? Wenn ja dann könnte auch eine "3er Beziehung" klappen. :wink:
Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen. :/
Ich denke es ist schon besser wenn du dir erst später einen Nymphen dazuholst, denn wenn du versuchst dich zu sehr um ihn zu kümmern, könnte es passieren, dass er dich als "Partner" ansieht und dann würde er keinen Kontakt zu dem Nymphensittich deiner Oma aufnehmen. :( Und das wäre doch schade.

Gruß, Christian

Stella

Beitragvon Stella » 04.01.2004, 19:33

Hallo!

Auch ich habe den Fehler begangen zu einem Hahn-Paar, dass sich zwar akzeptiert aber nicht geliebt hat, eine einzige Henne zu setzen.

Anschließend gabs blutige Hahnenkämpfe, weil sich meine Henne nicht für den "Alpha"-Hahn interessiert hat und stattdessen den schwächeren genommen hat.

Das zweite Weibchen hat sich nach zwei Wochen zu einem "er" entwickelt, mit dem sich mein mittlerweile todunglücklicher und sehr agressiver Koko überhaupt nicht vertragen hat. Es wurde immer schlimmer, also hab ich nochmals zwei Nymphenhennen besorgt.

Falls ich jemals wieder Nymphen hinzunehme, dann nur mehr ein harmonisierendes Pärchen, denn einzelne sind in der Gruppe immer eine Art Störenfried, auch wenn sie nichts dafür können.

Liebe Grüße Inge

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste