Beule bei Wellidame

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Denise

Beule bei Wellidame

Beitragvon Denise » 05.01.2004, 12:20

Hi!

Mir ist etwas ziemlich merkwürdiges Aufgefallen. Meine Wellidame hat seit ca. 3 Tagen eine Beule, die ein Stück hinter den Füßen anfängt und dann ein Stück vor dem Schwanz aufhört. Was kann das sein? Vom Verhalten ist sie eigentlich so wie immer, Putzmunter und frech.

LG Denise

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.01.2004, 13:34

Hallo Denise!

Zwei Sachen fallen mir da ein: ein Ei oder ein Tumor. Wenn die Beule schon einige Tage da ist und sie sich ansonsten normal verhält und putzt, würde ich fast nicht an ein Ei glauben - die sieht man meist nur einen bis höchstens zwei Tage vor der Ablage, und dann müßte deine Henne entweder das Ei schon gelegt haben oder zumindest Preßversuche unternehmen. Oder kann es sein, daß sie schon ein Ei unbemerkt gelegt hat und du nun das zweite kommende siehst?

Ist die Kloakengegend denn befiedert, oder wird das da vielleicht dünner und man sieht die Haut? Das würde meiner Meinung nach deutlicher auf einen Tumor hinweisen, aber letzendliche Klarheit kann da nur Beobachtung und ein Besuch bei einem TA, möglichst vogelkundig, bringen. Wenn es wirklich ein Tumor sein sollte, kann man ohnehin nicht viel tun außer abwarten - man kann leider kaum vorhersagen, ob es schnell gehen wird oder er langsam wachsen wird. Meine Wellidame Leika ist vier Monate nach der Entdeckung der Beule gestorben, Pucki verdächtige ich schon lange, auch etwas zu haben, aber ihr geht es sehr gut, seit mindestens einem Jahr.

Ich drück dir die Daumen, daß es nichts ernstes ist, aber klär das sicherheitshalber bei einem Tierarzt ab.

Liebe Grüße,
Rebecca

Denise

Beitragvon Denise » 05.01.2004, 14:13

Hi!

Danke für deine Antwort.

Es ist fast sogut wie unmöglich das sie ein erstes Ei unbemerkt gelegt hat, das hätte ich gemerkt.
Die Kloakengegend ist gut befiedert, man sieht wirklich null Haut durch und sie ist auch nicht dünner geworden.

Aber ist es denn möglich das, wenn es ein Tumor sein sollte, das der von einem auf den anderen Tag so plötzlich erscheint? Ich meine, ich hätte da doch erst etwas sehen müssen, was dann größer wird, oder?

Würde das auch ihren plötzlichen Konditionsmangel (siehe Beitrag: Komisch, 2 Fragen) erklären? (Ich muss aber sagen inzwischen fliegt sie wieder mehr)

Was mir gerade einfällt, diese Beule ist eigentlich aufgetaucht nachdem ich den anderen Beitrag geschrieben hatte wegen der schuppigen Nase. Also nachdem sie aus der Brutstimmung kam.

Ich werde das auf jedenfall beobachten.

LG Denise

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste