Stroboskopeffekt
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Stroboskopeffekt
Keine Ahnung ob ich hier in Tiertechnik ganz richtig bin. Aber weiß jemand was ein Stroboskopeffekt ist und in welchem Zusammenhang er zu Vögeln steht?
Danke und Gruss
Danke und Gruss
- hawkeye71
- Plz/Ort: Markt Schwaben
- Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
- Postleitzahl: 85570
Re: Stroboskopeffekt
Holla!
Eine schöne und verständliche Definition für Stroboskop findest Du HIER.
In Bezug auf Vögel ist das auf das Thema Beleuchtung... genauer Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren bezogen.
Leuchtstoffröhren ohne elektronischem Vorschaltgerät (EVG) laufen nur mit einer Frequenz von 50 Hertz.
Vögel nehmen die Umwelt aber mit bis zu 150 Hertz (Bilder pro Sekunde) wahr und sehen diese wie ein Stroboskopblitzen.
Deswegen ist ein EVG sehr zu empfehlen, wenn Du "Neonröhren" verwenden willst (z.B. die Birdlamp).
Eine schöne und verständliche Definition für Stroboskop findest Du HIER.
In Bezug auf Vögel ist das auf das Thema Beleuchtung... genauer Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren bezogen.
Leuchtstoffröhren ohne elektronischem Vorschaltgerät (EVG) laufen nur mit einer Frequenz von 50 Hertz.
Vögel nehmen die Umwelt aber mit bis zu 150 Hertz (Bilder pro Sekunde) wahr und sehen diese wie ein Stroboskopblitzen.
Deswegen ist ein EVG sehr zu empfehlen, wenn Du "Neonröhren" verwenden willst (z.B. die Birdlamp).
Schön, hier dabei zu sein!
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst
"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.
Dabsi, wir vermissen Dich!
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst
"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.
Dabsi, wir vermissen Dich!
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Anders gesagt, wirken Neonröhren (ohne EVG) auf die visuelle Wahrnehmung der Vögel wie eine schnelle Folge von Lichtblitzen. Dies gilt auch für TV-Geräte, zumindest die , die noch nicht mit 100 Hertz arbeiten!
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- degro
Gibt es denn auch EVG die den Effekt nicht beseitigen? Also kann man sich das falsche kaufen? HAb nämlich mal selbst eins gekauft und in meine Vogellampe eingebaut.
Hallo,
noch mal eindeutiger - bei meinem Posting da oben krächzte gerade mein Notebookakku nach Luft,
daher die knappe/ komische Antwort.
Es gibt keine EVG's, die ein flackern zur Folge haben wie eine einfache Drossel. Selbst billigste
China- Importe dürften dieses nicht haben ( habe noch keine gesehen in .de,
selbst bei EBay nicht ) !
noch mal eindeutiger - bei meinem Posting da oben krächzte gerade mein Notebookakku nach Luft,
daher die knappe/ komische Antwort.
Es gibt keine EVG's, die ein flackern zur Folge haben wie eine einfache Drossel. Selbst billigste
China- Importe dürften dieses nicht haben ( habe noch keine gesehen in .de,
selbst bei EBay nicht ) !
---
Gruß
Gruß
- degro
Danke für die ANtwort. Dann hab ich ja wohl nix falsches gekauft:-)
- Ralf 1968
Hallo,
Stroboskopeffekt auch beim TV? Aberwie sieht es bei LCD-Geräten aus?
Es grüßen Ralf und die Rasselbande
Stroboskopeffekt auch beim TV? Aberwie sieht es bei LCD-Geräten aus?
Es grüßen Ralf und die Rasselbande
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
Bei vielen LCD-Monitoren sehen selbst wir Menschen diesen Effekt, weil die allermeisten nur mit 75 Herz arbeiten. In der letzten "Home-Cinema" wurden die ersten LCD-Monitore, die mit 100hz arbeiten vorgetellt.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ralf 1968
Hallo,
und vielen Dank für diese Info. Das Zimmer mit der Wintervoliere ist bei mir so ein Multifunktionszimmer. Habe daher dort so ein Gerät stehen. Allerdings ist mir dieser Effekt bisher nicht aufgefallen. Trotzdem ist es gut so etwas zu wissen.
Danke und viele Grüße, Ralf und die vier Singer
und vielen Dank für diese Info. Das Zimmer mit der Wintervoliere ist bei mir so ein Multifunktionszimmer. Habe daher dort so ein Gerät stehen. Allerdings ist mir dieser Effekt bisher nicht aufgefallen. Trotzdem ist es gut so etwas zu wissen.
Danke und viele Grüße, Ralf und die vier Singer
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör