Außenvoliere
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- herrmann84
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 47229
- Land: Deutschland
Außenvoliere
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Diese hat auch einen Schutzraum damit die Wellis im Winter nicht frieren.
Aber bis jetzt ist noch keiner in diesen geflogen.
Wie kann ich sie am besten reinlocken, so das sie auch nachts rein fliegen?
ich habe mir vor kurzem eine Außenvoliere gebaut. Diese hat auch einen Schutzraum damit die Wellis im Winter nicht frieren.
Aber bis jetzt ist noch keiner in diesen geflogen.
Wie kann ich sie am besten reinlocken, so das sie auch nachts rein fliegen?
- Bea
Re: Außenvoliere
Hallo
Also bei meinen 4 hats auch ein paar Tage gedauert, bis sie sich in den Schutzraum "getraut" haben. Das dauert bei den Kleinen vielleicht etwas, meine sind generell immer so, das Neues zuerst mit Vorsicht und Abstand begutachtet wird. Sind Deine Wellis zutraulich? Dann könntest Du Dir jeden Tag etwas Zeit nehmen und sie mit Deiner Stimme reinlocken, oder vielleicht mit Hirsestengeln? Wenns dann draussen richtig kalt wird, denke ich, suchen sie einen geschützten Platz und der ist ja dann im Schutzhaus.
Liebe Grüsse
Also bei meinen 4 hats auch ein paar Tage gedauert, bis sie sich in den Schutzraum "getraut" haben. Das dauert bei den Kleinen vielleicht etwas, meine sind generell immer so, das Neues zuerst mit Vorsicht und Abstand begutachtet wird. Sind Deine Wellis zutraulich? Dann könntest Du Dir jeden Tag etwas Zeit nehmen und sie mit Deiner Stimme reinlocken, oder vielleicht mit Hirsestengeln? Wenns dann draussen richtig kalt wird, denke ich, suchen sie einen geschützten Platz und der ist ja dann im Schutzhaus.
Liebe Grüsse
- herrmann84
nein es ist ein schwarm von 10 wellis, davon sind 2 zutraulich, der rest eher nicht. ich mache mir nur ein wenig sorgen das es zu kalt werden könnte.
- Bea
Dann versuchs mit den zwei Zutraulichen, nimm die mal ins Schutzhaus und stell ihnen was ganz besonders Leckeres hin, sodass die dann selber rausfliegen müssen, immer mit dem Gedanken, da drin gibts was echt
Gutes
Hast Du die Wellis erst jetzt von drinnen nach draussen versetzt? Dann wäre es schon etwas heikel, denn die sollten sich doch etwas an die Kälte anpassen können. Ansonsten wäre es wohl kein Problem, solange keine Minus-temperaturen herrschen. Aber ich denke, die finden das Schutzhaus wenn mal ein paar Wellis drin waren, und es innen wärmer ist als draussen, dann komunizieren sie schon untereinander! Meine Henne brütet gerade im Schutzhaus, ich sage Dir, wenn ich die Voliere vorne aufschliesse, dann geht das Gezeter hinten los und die anderen informieren meine brütende Mira umgehend, worauf die sofort wieder im Nistkasten verschwindet, damit ich keinen Blick auf ihre Eier werfen kann .
Gutes
Hast Du die Wellis erst jetzt von drinnen nach draussen versetzt? Dann wäre es schon etwas heikel, denn die sollten sich doch etwas an die Kälte anpassen können. Ansonsten wäre es wohl kein Problem, solange keine Minus-temperaturen herrschen. Aber ich denke, die finden das Schutzhaus wenn mal ein paar Wellis drin waren, und es innen wärmer ist als draussen, dann komunizieren sie schon untereinander! Meine Henne brütet gerade im Schutzhaus, ich sage Dir, wenn ich die Voliere vorne aufschliesse, dann geht das Gezeter hinten los und die anderen informieren meine brütende Mira umgehend, worauf die sofort wieder im Nistkasten verschwindet, damit ich keinen Blick auf ihre Eier werfen kann .
- schnocri
Hallo ,
das Problem läßt sich einfach lösen:
Füttere deine Lieblinge nur im Schutzraum.
Für den Anfang würde ich das Futter gut sichtbar in die Tür/Lucke stellen und wenn sie das akzeptieren,
das Futter weiter in den Innenraum. Ich füttere ausschließlich drinnen und habe keine Probleme, meine Baby´s abend
im Schutzraum einzusperren.
Gruß
das Problem läßt sich einfach lösen:
Füttere deine Lieblinge nur im Schutzraum.
Für den Anfang würde ich das Futter gut sichtbar in die Tür/Lucke stellen und wenn sie das akzeptieren,
das Futter weiter in den Innenraum. Ich füttere ausschließlich drinnen und habe keine Probleme, meine Baby´s abend
im Schutzraum einzusperren.
Gruß
- herrmann84
so es hat geklappt, zwei von denen gehen an und zu rein und knabbern an den hirsen.
dann werden die anderen wohl bald nachziehen.
dann werden die anderen wohl bald nachziehen.
Klasse, daß es nun geklappt hat. Die anderen werden auf jeden Fall nachziehen, Hirse überlassen sie nur ungern den anderen, die wollen sie alle.
Susi und die Bourkies
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Susi64 hat geschrieben:Klasse, daß es nun geklappt hat. Die anderen werden auf jeden Fall nachziehen, Hirse überlassen sie nur ungern den anderen, die wollen sie alle.
Man könnte meinen, du sprichst von unseren Wellis
Alles eine verfressene Bande
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche