Wellensittich zahm kriegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Robin P.

Wellensittich zahm kriegen?

Beitragvon Robin P. » 23.10.2008, 16:12

Hi
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich meinen Wellensittich zahm kriegen kann? Sie war die erste Zeit zahm aber dan auch nicht mehr hatte sie auch sehr oft in die Hand genommen mach ich aber nicht mehr deshalb brauch ich hilfe! :cry:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Wellensittich zahm kriegen?

Beitragvon Dina-Angel » 23.10.2008, 17:51

Was frisst er denn am liebsten? Damit kann man sie eigentlich am besten locken :-D Futter als Bestechung hilft fast immer :ja:
Wie alt ist er denn? Und wie lebt er?

Neugierige Grüße
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 24.10.2008, 02:39

Wie Nadine schrieb, Leckerlis (z.B. Kolbenhirse und Basilikum) sind gute Lockmittel. Aber du solltest den Welli deswegen auf keinen Fall hungern lassen.

Ansonsten heißt das Zauberwort Geduld.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.10.2008, 10:51

Hallo,
Wellis sind von Natur aus ja eher neugierig und verspielt. Beschäftige Dich viel mit ihnen, aber ganz ruhig, so daß sie nicht erschrecken. Dann gewöhnen sie sich an Dich. Biete ihnen dann Leckerlies, z.B. Hirse, aus der Hand an, erstmal so, daß sie von der Sitzstange aus herankommen, dann kommen sie später vielleicht auch auf die Hand.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.10.2008, 10:55

Eben ist mir noch etwas aufgefallen, Du sprichst von Deinem Wellensittich, demnach hast Du nur einen? Kauf auf jeden Fall mindestens noch einen. Wenn Du mindestens 2 hast, hast Du auf jeden Fall mehr als doppelt so viel Spaß mit ihnen, die Vögel sind wesentlich glücklicher und zahm werden sie trotzdem.
Wenn Du nur einen Welli hast, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit krank und bekommt mit Sicherheit Verhaltensstörungen. Das möchtest Du sicher nicht haben.
Susi und die Bourkies

neu hier :-)
Vögel: Nymphies und Wellis
Postleitzahl: 37627

Beitragvon sonic3 » 24.10.2008, 11:43

:winkend: HALLO :winkend:

Wollte auch noch kurz darauf etwas los werden

Was ja bereits hier schon geschrieben ist , ( Leckerli & Geduld ) das ist die beste Metode die ich nur bestätigen kann
Aus eigender Erfahrung sind bei mir so auch ngroße Anzahl an Wellis zahm geworden

Robin P.

Beitragvon Robin P. » 24.10.2008, 12:25

Hi
Also meine Wellensittich Dame lebt mit einem Nymphensittich zusammen die beiden verstehen sich so gut das sogar meine "Granny" (so heißt sie) den "Nymphy" (so heißt er) füttert und sogar ihm den Kopf krault :pink: . Und sie wahr ja mal zahm aber dan hatte ich sie sehr oft mit der Hand eingefangen :( das ich aber nicht mehr mache. Aber was witzig ist sie macht immer alles was der Nymphi mach Z.B. wenn er durst hat, dann hat sie auch durst; wenn er hunger hat, dan hat sie auch hunger. Ist total witzig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 24.10.2008, 13:47

Die Konstellation Nymphensittich -Wellensittich kenne ich, wir hatten das früher leider auch.

Mittlerweile sage ich leider, da Wellensittiche und Nymphensittiche zwar durchaus miteinander gut auskommen, aber richtig verstehen ist eben doch etwas anderes.

Letztes Beispiel war meine Wellihenne Maxi, die 5 Jahre ihres Lebens mit einer Nymphensittichhenne zusammenlebte. Als Resultat wusste sie nicht mehr, wie ein Wellensittich "spricht" und folgte dem sichtlich genervten Nymphen auf Schritt und Tritt.
Seit Anfang 2005 lebt sie nun ohne Nymph bei uns. Sie hat sich wunderbar in die Gruppe integriert unnd ist als einzige unserer 3 Hennen verpaart :herz:

Von daher würde ich (wenn es der Platz zulässt) dir empfehlen einen weiteren Welli und Nymph (gegengeschlechtlich) zu holen. Deine beiden werden es dir sicher danken!
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Robin P.

Beitragvon Robin P. » 24.10.2008, 15:36

Danke aber ich habe nicht sehr viel platz in meiner Wohnung und in meinem Käfig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 28.10.2008, 09:18

Das ist aber sehr schade! :(
Ich stimme Andrea zu: Wellis und Nymphen kommen zwar irgendwie miteinander aus, aber dennoch können sie sich nicht gegenseitig ihre Bedürfnisse erfüllen, da sie leider zwei vollkommen verschiedene Sprachen sprechen. Das ist ungefähr damit vergleichbar, als wenn man Mensch und Schimpanse zusammen hält...

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, beiden einen artgleichen Partner hinzuzusetzen, wäre es vielleicht eine Idee, einen der Vögel in einen artgleichen Schwarm zu vermitteln und dem anderen dann einen Partner zu gönnen?! Ich weißm das ist sicherlich nicht so leicht, aber du solltest bedenken, dass dies für die Vögel auf jedenfall besser wäre, als weiterhin nebeneinander her zu leben.
Gruß von Jessica mit Honey, Pepper, Bella und Jack

GEGEN EINZELHALTUNG!
Wir sind doch auch nicht gerne alleine. ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 28.10.2008, 11:14

Der Gedanke mit dem weitervermiteln von einem der beiden kam mir auch schon... bitte denke zum Wohl der Vögel darüber nach.
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 24.11.2008, 10:48

Ich find das mit der geduld stimmt nicht so wirklich: ich hab meinen schon nach drei tagen zahm bekommen ...
1.: kolbenhirse ganz hinten anpacken und dann langsam in den kafig,voli etc. gehen und vor den schabel halten .Nach nicht allzu langer zeit müsste er dran knabbern.
2. kolbenhirse schritt für schritt immer weiter oben in die hand nehmen und knabbern lassen.
3. kolbenhirse während der vogel dran knabbert langsam von ihm wegdrehen . Nach erstaunlich wenig zögern kommt er dir dann audf die hand.
4. nach längerem versuchen kannste ihn am bauch kraulen und dann geht er dir auch auf die hand.

ja ich hab groß- und kleinschreibung nicht unterschieden. :ok: :)
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 25.11.2008, 07:09

Ziegenfreak, du kannst aber nicht alle Vögel/Wellis über einen Kamm scheren, denn es ist sicherlich auch Charaktersache, ob und wie schnell ein Welli etwas mit dem Menschen anfangen kann.

Beispiel: Meine Bella war von Anfang an total angstfrei. Als sie zu den anderen kam, bin ich mit ihr auf der Hand einmal durch das Vogelzimmer gelaufen und habe ihr alles gezeigt. Ich hab eigentlich nicht sooo viel Zeit, mich mit den Vögeln zu beschäftigen, nur abends und am Wochenende (und das auch nicht immer), aber dennoch ist sie heute immer noch der "zahmste" (ich mag das Wort nicht ;)) meiner Wellis, der auch freiwillig und ohne Futter, einfach aus Spaß an der Freude, auf meine Hand kommt und an mir rumknabbert. Die macht da ein richtiges Spiel draus und liebt es, Rodeo zu reiten. Da hingegen habe ich auch Eddi, der nun auch schon seit Juli bei mir lebt. Der Kleene hat nun diesen Monat das erste mal ganz zaghaft von der Kohi geknabbert, die ich festgehalten habe, obwohl immerhin noch 10 cm zwischen mir und ihm waren. Und obwohl all meine anderen Vögel für Futter problemlos kommen. Der Kleene ist halt nun einmal ein Schisser und da braucht es nun einmal Geduld, bis dieser sich an einen gewöhnt hat.

GEGEN EINZELHALTUNG!

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 25.11.2008, 17:00

ohja da stimm ich zu :) ich glaub das das auch nicht wirklich oft vorkommt das zwei vögel, wenn man sie auf die gleiche art&weise zähmt gleichzeitig bzw. überhaupt zahm werden :ja:
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon Fantasygirl » 25.11.2008, 18:05

Doch, ans gleichzeitig glaube ich schon. Im Gegenteil, ich denke, dass es wenig mit alleine/Schwarm, Hahn/Henne, alt/jung zu tun hat, sondern halt mit dem Vogel an sich. Aber mal geht es halt schneller, mal dauert es länger und manche Vögel können nie etwas mit dem Menschen anfangen. :weissnix:

GEGEN EINZELHALTUNG!