Bourkesittich und ...??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Bourkesittich
Land: Deutschland

Bourkesittich und ...??

Beitragvon maxi » 23.10.2008, 11:14

Hallo ,ich hab mich heute hier neu angemeldet ,da ich doch noch etwas mehr über Bourkesittiche und andere Vogelarten erfahren wollte.Zurzeit habe ich nur noch 2 Bourkesittiche in einer Außenvoliere.Früher hatte ich auch mal Kanarien ,Diamanttäubchen und Wachteln doch leider sind die jetzt alle weg. :shock: So ,deshalb wollte ich mir jetzt wieder ein paar neue Vögel zulegen ,da die Voliere doch sehr leer aussieht.Da ich mich schon etwas länger für Reisfinken interessiere und man mir früher sagte ,als ich anfing Vögel zu halten ,man könnte die beiden zusammenhalten, doch nachdem ich jetzt mehrfach im Internet geschaut habe ,bin ich mir da etwas unschlüssig.Wäre deshalb nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet und wenn das mit den Reisfinken nicht geht vllt ein paar andere Vögel zu nennen mit denen es gut funktionieren würde. Außerdem würde ich gern wissen ob man um Bourksittiche zu züchten eine Genehmigung braucht weil auch hier bin ich mir wieder etwas unschlüssig,da darüber im internet auch unterschiedliche Meinungen vertreten sind.

Ich danke euch jetzt schon mal und hoffe euch nicht zu sehr zugetextet zuhaben ;)

Re: Bourkesittich und ...??

Beitragvon maxi » 23.10.2008, 16:51

Hey , ähm sind die Fragen vllt zu doof gestellt oder irgendwas anderes weshalb keiner schreibt.Naja bin vllt etwas zu flott mit dem erwarten von antworten.Na last euch ruhig zeit ;) .Eigentlich wollte ich noch nen Foto von meiner Voliere reinstellen ,damit man sich das besser vorstellen kann aber is iwie zu groß naja mal schaun :lol: .
gruß maxi =)

Foren-Fan
Plz/Ort: 21762 Otterndorf
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 21762

Beitragvon Jazzy » 23.10.2008, 16:55

Manchmal dauert es etwas, bis sich einer findet, der sich mit bestimmten Vogelarten auskennt.
Ich könnte dir höchstens sagen, dass man in Deutschland für jede Vogelart eine Zuchtgenehmigung braucht. Zudemdest wurde mir das auch immer gesagt.
Ich wünsch dir noch viel Spaß hier. Es wird sich sicher noch jemand finden, der sich mir Bourkesittiche auskennt.

Liebe Grüße
Jessy
Liebe Grüße von Jessy, Kai & Jason mit den Degus Eddy, Jack & Dexter und unserem Ferdervieh Lucky+Shorty, Susi+Butschie, Sunny+Shifty
Purzel im Regenbogenland und Felix in der großen weiten Welt

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 23.10.2008, 17:48

Jazzy hat geschrieben:Manchmal dauert es etwas, bis sich einer findet, der sich mit bestimmten Vogelarten auskennt.
Ich könnte dir höchstens sagen, dass man in Deutschland für jede Vogelart eine Zuchtgenehmigung braucht. Zudemdest wurde mir das auch immer gesagt.

Das zählt für alle Sittiche und Papageien, die Prachtfinken sind davon ausgenommen.

Zu den Bourkes könntest du Schön-, Glanz-, Fein- oder Schmucksittiche setzen, diese ähneln sich sehr im Verhalten und haben auch die gleichen Futteransprüche :ja:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 24.10.2008, 10:48

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
hier bist Du genau richtig. Mit Bourkesittichen hast Du die niedlichsten Vögel der Welt. Dazu würde ich allerdings am besten noch weitere Bourkesittiche setzen. Ich selber habe 4 und wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich mit Sicherheit auch mehr. Es is so toll, diesen kleinen Schwarm zu beobachten, die gehen so süß miteinander um.
Stell mal Fotos von Deinen rein.
Ansonsten könntest Du die Arten dazunehmen, mit denen Du schon Erfahrung hast. Es gibt auch Leute, die Bourkesittiche und Wellis in einer Voliere haben, oder Bourkes und Katharinensittiche.
Wie groß ist denn Deine Voli?
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Charlotte

Beitragvon Charlotte » 24.10.2008, 14:05

Also meine mögen weder Eifutter noch den Nistkasten.
Sie sind nun ein Jahr alt und das krasse Gegenteil von Wellis.
Nicht offen für Neues....sind einfach nur schön..... :roll: .

Lieben Gruß ! :winkend:

Beitragvon maxi » 24.10.2008, 18:40

huhu,
ich danke euch für die tollen Antworten und werde mal schaun wie ich mich entscheide .Ist ja doch ein bisschen Spielraum was man so zusammenhalten kann^^. Meine voliere ist so ca 4 m² groß .(Hoffe dass das doch groß genug ist zumindest gefällts meinen beiden Bourkesittichen =).Würde auch gerne Fotos reinstellen wie meine Voliere genau aussieht und meine beiden Bourkes aber iwie sind die bissl zu groß, weiß aber auch net wie ich kleiner machen könnte.Ansonsten kann ich sie euch ja auch Privat schicken oder so .Einfach dann mal melden ;)
gruß maxi
p.s. meine mögen Eifutter^^

Beitragvon maxi » 25.10.2008, 10:11

So ich bins wieder .Ich hoffe dass das diesmal mit den Bildern klappt.
http://img76.imageshack.us/my.php?image=dsci0503ws9.jpg

Ist jetzt nur mal zum testen^^
gruß maxi

Beitragvon maxi » 25.10.2008, 10:24

So und jetzt noch meine zwei Bourkesittiche =)
http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsci0726vp6.jpg
http://img379.imageshack.us/my.php?imag ... 510az5.jpg
Das ist das Männchen
http://img247.imageshack.us/my.php?imag ... 509at8.jpg
und das ist das Weibchen
hoffe mal ihr könnt euch die Bilder anschaun.
gruß maxi

Foren-Freak

Beitragvon richard » 25.10.2008, 10:36

Hallo Maxi,

ich würde zu deinem vorhandenen Paar Bourkesittiche noch zwei weitere Paare gesellen. Es gibt viele schöne Farbschläge!
Verschiedene Arten Neophemen in einer Voliere halte ich für unglücklich.
Wenn du einen beheizten Schutzraum hast, wären auch Reisamadinen möglich!

Achso, wieso sind denn die anderen Arten aus der Voliere verschwunden?

Beitragvon maxi » 25.10.2008, 10:56

Hallo richard erstmal danke für deine Antwort.Die anderen Arten wie Diamanttäubchen ,Kanarien und Wachteln sind aus unterschiedlichen Gründen weggegangen. Zu erst mal die Wachteln ,die hab ich vom Hobbymarkt gekauft (kennste vllt ist der in der Ostwestfallenhalle in Kaunitz) die waren aber iwie schon leicht kränklich und sind dann leider schon nach 2 tagen verstorben .Dann hab ich 2 neue bekommen und da man mir sagt man könne die mit Lebendfutter füttern tat ich das auch ,aber irgendwie haben dann die Wachteln angefangen die federn der Täubchen auf dem Rücken wegzupicken also musste ich die abgeben .Die Täubchen bekam ich von meinem Onkel und da waren sie auch schon knapp 5 Jahre und bei mir waren sie dann auch noch 5 Jahre und sind dann leider verstorben.Zuguter letzt die Kanarien. Ich hatte mal nen Kanarienhahn bekommen der glaub so eine mischung aus Kanarien und Girlitz war oder so ähnlich (war aufjedenfall sehr dunkel und sah sehr schön aus und hatte auch das ähnlich Muster eines Girlitz).Doch der vertrug sich überhaupt nicht mit den Bourkes und so gab ich den zu einem Bekannten ab der auch kanrien hatte.Das Weibchen lebte dann noch etwas länger bei mir verstarb dann aber auch weil es schon älter war.Sie lebte aber nicht alleine, hatte noch einen der dem Girlitz kanarien ähnelte .Den hab ich dann aber auch abgegebn da ,der sich auch nicht mit den Bourkes vertrug besonders mit dem Männchen. Nunja und jetzt hab ich halt die zwei Bourkes noch.
Hätte noch ne frage .Könnte ich noch ein Bourkesittichpaar hinzu setzten sowie ein paar Reisfinken ,so dass ich insgesamt sechs Vögel habe , wenn ich noch einen kleinen Schutzraum integriere in die Voliere .Hatte glaub hier im forum bilder gesehen ,wo jemand das Schutzhäuschen durch eine große Tür im Winter machen konnte und im Sommer die Tür aufmachen konnte .
So ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschriebn und danke euch auch diesmal schonmal für eure Antworten =)
gruß maxi

Beitragvon maxi » 25.10.2008, 11:15

Das ist meine Voliere in echt
http://img76.imageshack.us/my.php?image=dsci0503ws9.jpg
und so mein ich das mit der Tür und dem Schutzraum
http://img88.imageshack.us/my.php?image=volierejj6.png
ist nicht gerade gut die zeichnung hoffe das reicht so :)
gruß maxi
p.s. der Draht wird zum gröten teil mit Plexiglas zugemacht im Winter

Foren-Freak

Beitragvon richard » 25.10.2008, 11:21

Hallo Maxi,

ich würde drei Paare Bourkesittiche nehmen, damit sich eventuelle Agressionen besser verteilen. Bei zwei Paaren hast du nachher ein Paar welches immer nur von dem stärkeren Paar unterdrückt wird. So zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Wenn du ein leicht beheiztes, trockenes Schutzhaus hast, wären auch Reisamadinen möglich.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.10.2008, 14:15

Wie schon gesagt, ich würde auch noch Bourkesittiche dazu nehmen. Es ist so toll, einen echten Schwarm zu beobachten. Die gehen so süß miteinander um.
Susi und die Bourkies

Beitragvon maxi » 25.10.2008, 18:16

Ich denke schon ,dass ich noch weitere Bourkesittiche rein setzte aber weiß net ob vllt insgesamt 6 Bourkes bissl viel für meine Voliere ist. Die ist nicht so groß aber ich könnte die neuen ja auch erst an die alten gewöhnen .Kann nämlich die Voliere teilen was aber net ganz so schön ist ,aber mal schaun wie das wird.

Zurück zu Andere Sitticharten