Ausbruch.....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland

Ausbruch.....

Beitragvon Stefan75NRW » 25.10.2008, 12:20

Mahlzeit.....

ich habe schon eine weile ein Sittichpärchen...vor 3 Wochen ca ist meine Sittichdame nach 9 Jahren verstorben..damit "ER" nicht alleine ist hab ich einige tage später eine neue Dame für ihn besorgt..hat auch alles wunderbar geklappt. Er ist ca 3 jahre alt und sie müßte nun so ca. 4 -5 mon alt sein.Die beiden verstehen sich blendent.Nun gerade sitz ich vor dem PC und sie flattert wie verrückt.Soweit nichts außergewöhnliches bei Ihr.Allerdings wars diesmal AUßERHALB vom Käfig.Ich hab gedacht mich trifft der schlag.Nicht das es schlimm wäre..würde mich ja freuen wenn beide mal etwas zutraulicher würden.Aber WIE ist die aus dem Käfig entwischt.Ich hab alles abgesucht.Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das loch wo die Futtercontainer hängen.Da sind ja normalerweise so abdeckklappen nach oben hin drauf.Bei mir fehlen die.Aber da hat sich NIE einer der Vögel durchgequetscht.Nun ja.. ich hab Sie wieder eingefangen, ging auch relativ fix.( man was können die beissen ).Bei der Flucht hat sie leider ihre Schwanzfedern verloren.sieht nun etwas kümmerlich aus :( ...die werden ja wieder nachwachsen...immoment erholt sie sich wohl von dem ganzen stress.Putzt sich ausgiebig und reibt mit ihrem schnabel ab und an mal an der Sitzstange.Sie plustert sich so ein wenig auf und fummelt dann wieder in Ihrem gefieder rum.Sollte ich weiterhin auf Ihr verhalten achten ? Was mir so ein wenig zu denken gibt...jetzt hockt sie wieder da und macht gar nix.sie ist so halb am schlafen.etwas aufgeplustert und die augen teilweise zu.Ob sie sich verletzt hat ? Gruss Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Re: Ausbruch.....

Beitragvon Kleene1904 » 25.10.2008, 13:16

oje, das ist ja kurios :-/
hm, wenn sie durch diese klappen flüchten kann, dann musst du da zwingend was unternehmen, nicht dass sie mal stecken bleibt und dann dadurch stirbt.

die schwanzfedern wachsen wieder nacht, kein problem. eventuell hat sie nur ein paar probleme beim fliegen :-)

wie oft lässt du die zwei denn raus?

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 47475

Re: Ausbruch.....

Beitragvon Stefan75NRW » 25.10.2008, 13:42

Na wenns nach mir ginge..könnten die so oft sie wollen raus."ER" war allerdings schon immer sehr schreckhaft.Hab Ihn damals mit seiner liebsten von einer bekannten übernommen.Zahm waren beide nicht.Habs ab und an mal versucht sie mit Kolbenhierse zu locken.erfolglos.die Klappe mach ich öfter mal auf und dann könnten sie auch raus.Bisher ohne erfolg.Nach die seine holde dan wie gesagt verstorben ist hab ich ihm eine neue "Perle" ;) gekauft."Roksi" ist noch blutjung und wahnsinnig schreckhaft.Manchmal brauch ich nur auf zu stehen und sie fliegt wie von der tarantel gestochen durch den Käfig.nunja ... und heute ist die "neue" bewohnerin dann halt ausgebüchst.. das luder...jetzt schläft sie so halb..hatte nur sorge das sie sich bei ihrem ausflug halt mehr getan hat als sichtbar ist...hocken grad beide nebeneinander auf einer der stangen.aufgeplustert sind beide allerdings derzeit.denke mal ihr steckt der schreck noch reichlich im gefieder.mir ist halt aufegallen das sie immoment deutlich mehr als sonst... in ihrem gefieder rumschnabelt ( nach dem ausflug )...gott wie niedlich ...schade da sich keine kamera da hab. nun hocken sie da beide.. mit dem kopf im gefieder und schlummern ... naja ich hoffe mal das nicht mehr passiert ist..werde sie aber mal im auge behalten. LG Stefan

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche