Ziegen zu dritt??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

inkatanzen

Ziegen zu dritt??

Beitragvon inkatanzen » 25.10.2008, 17:47

Hallo... ein dringender Rat gesucht!!
Ich habe ein total verliebtes Ziegenpäärchen bei mir zu Hause...im Moment sind sie besonders... naja.. :pink: ... "Pimperfreudig" !! :engel:

Letzte Woche ist meinen Eltern(die zwei Wellis besitzen) ein Ziegensittich zugeflogen!! Ich habe viel im Internet geforstet ob er vermisst wird, doch bis jetzt keine Spur... nun bin ich gerade zu Besuch und sehe wie unglücklich und verschreckt das Weibchen ist... wenn ich sie mit meinen beiden Kobolden vergleiche. Ursprünglich hatte ich nicht vor mir noch Zieglein zu holen, aber ich kann ihn nicht einfach hier lassen und spiele doch sehr mit dem Gedanken ihn mitzunehmen!
Da ich schon morgen fahre, suche ich einfach dringend Rat und Erfahrungen ob es sich überhaupt vertragen würde zu dem Päärchen ein weiteres Weibchen zu setzten?? :kopfschuettel:

Liebe Grüße :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Re: Ziegen zu dritt??

Beitragvon Ziegenliebhaber » 25.10.2008, 18:16

Hallo,

wir haben damals zu unserem Hahn, welcher auch bereits eine Henne hatte, zwei Hennen dazu gesetzt. Dies hat super funktioniert. Wir haben dann auch feststellen müssen, daß unser Hahn nicht gerade monogam ist. Ich würde Dir aber aus heutiger Sicht raten, nach kurzer Zeit dann noch einen zweiten Hahn zum Wohle der zugeflogenen Henne anzuschaffen. Dann mußt Du aber auf jeden Fall auch eine Trennungsmöglichkeit haben, falls beide Paar in Brutstimmung kommen. Dann kann es nämlich ganz schnell zu Streiterein kommen. Wir haben auch zwei Paare in einer Voli, davon hat bereits ein Paar gebrütet und bis jetzt konnten wir sie selbst bei Brüten in einer Voli lassen, dies ist aber leider nicht immer so.

Ich hoffe, daß ich Dir damit wenigstens ein bißchen weiterhelfen konnte.

Ansonsten stell doch mal ein Bild unter der Rubrik "Entflogen/zugeflogen" rein, vielleicht kannst Du so den Besitzer ausfindig machen. :winkend:

Melde Dich mal, wie Du es nun gemacht hast!!!
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 25.10.2008, 19:40

Ich kann Anja nur zustimmen!
In Ziegensittichgesellschaft fühlt sich die kleine garantiert besser, als bei Wellis!!
Es kann gut sein, daß die neue Henne von deinem Paar toleriert wird, muß aber nicht sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, die kleine mit zu dir zu nehmen tue es, du tust damit ein gutes Werk!!
Du mußt halt nur darauf vorbereitet sein, daß die Neue anfangs gemobbt wird.
Ein Paar unserer Ziegen ist im Gegensatz zu Anjas in der Brutzeit recht streitbar, deshalb kennen wir auch diese Seite der Medallie. Dies gibt sich dann aber nach ein paar Tagen. Sie sind aber auch in getrennten Volis mit 45qm Freiflugfläche bei 10 Stunden Freiflug täglich --- die können sich so aus dem Weg gehen --- In der Brutzeit gäbe es eine schöne Federkissenfüllung, wenn ein anderer Ziegensittich die Voliere dazu gesetzt würde.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche 3,3
Postleitzahl: 086

Beitragvon Stefan R. » 26.10.2008, 21:00

Hi,

also ich hatte - in der Hoffnung, den Bruttrieb einzudämmen - eine zweite Henne zu meinen beiden geholt. Es flogen nur so die Fetzen und sowohl der Hahn als auch die Henne haben die Neue gejagt.

Ich würde daher eher abraten, aber es kann natürlich auch gutgehen.

Zurück zu Laufsittiche