Fritzi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland

Fritzi

Beitragvon Sabine61 » 27.10.2008, 17:52

Hallo,
ich bin das erste mal hier im Forum und habe auch das erste mal einen Nymphensittich. Ich habe ihn einer arabischstämmigen
Familie abgenommen, weil er schlecht gehalten wurde. Das arme Tier stand Tag und Nacht in einem sehr dreckigen Käfig auf dem Boden des Balkons und schrie sich die Seele aus dem Leib. Jetzt habe ich "Fritzi" seit Freitag. Er war ziemlich ausgehungert und hat auch sofort aus meiner Hand gefressen. Nur habe ich jetzt das Problem, daß er auch bei mir schreit. Ich habe inzwischen gelesen, daß er das tut, weil er keinen Partner hat. Ich habe zwar 2 alte Wellis (10 Jahre alt) aber das ist ja nicht die Lösung. Was soll ich jetzt tun? Ich möchte Fritzi ja ein glückliches zu Hause geben. Habt Ihr einen Rat?
Lg
Sabine

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Re: Fritzi

Beitragvon munin-mausi » 27.10.2008, 18:38

hallo,
ich finde es toll, das du den nymphi aufgenommen hast!
also, an deiner stelle, würde ich mal gucken was du für einen nymphi hast (geschlecht).
das kannst du daran erkennen, das ER einen starken orangen wangenfleck hat, und SIE nur einen leichten wangenfleck, und einen geperlten start. am sichersten ist aber immer noch ne DNA-analyse. oder du zeigst uns ein bild, und die experten hier, können dir auch schonmal weiterhelfen.
sobald du weißt, ob du hahn oder henne hast, könntest du dir überlegen, einen gegengeschlechtlichen partner zu holen. würde ich dir auf jeden fall sehr empfehlen.
außerdem solltest du mal den käfig abmessen, wo er gerade ist, und hier schreiben, damit wir dir sagen können, wie groß der neue sein sollte! falls er gerade bei den wellis ist, würde ich das nicht empfehlen, unterschiedliche arten bitte getrennt halten.
viel freude mit dem kleinen und willkommen im nymphenclub!
lg
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 28.10.2008, 09:02

Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. :welcome:

Also ich finds auch super, dass du den armen Kerl befreit hast aus dieser schrecklichen Behausung. :ok: :ok: Er fühlt sich sicher noch fremd bei dir. Und muss sich erst noch einleben. Nymphen sind sehr ängstlich und vorsichtig, wenn sich irgendwas verändert.

Also mit den orange Backen oder nicht weiß ich nicht, ob man das so unterscheiden kann. Aber meist ist es so, dass Hähne mit dem Schnabel auf irgendeinen Gegenstand klopfen und wunderschön singen können. Aber ob das jetzt 100 % sicher ist, weiß ich auch nicht. Stell doch einfach mal Bilder rein von dem süßen, auch schön nahe vom Kopf und den Schwanzunterseiten. Hier gibts sicherlich Experten die dir sagen können was es für ein Geschlecht hat. :ja: :meinung:

Dann würde ich schnellstens einen Partner dazuholen oder wenigstens einen anderen Nymphie. Ich habe z.B. 3 Hähne mittlerweile und die verstehen sich super. Nymphen brauchen auf alle Fälle Gesellschaft sonst sind sie unglücklich. Wirst mal sehen wie er/sie auflebt, wenn du einen anderen Nymphy mit dazusetzt. Das ist wunderschön mit anzusehen. :-D :-D :herz:

Hat er denn auch Freiflug bei dir? Wie groß ist der Käfig? Wo steht er? Am Fenster? Kann nämlich auch sein, dass er andere Pieper draußen hört und dann ruft nach seinem Schwarm.

Und Bilderchen nicht vergessen.... :trippel: :trippel: :trippel:

Beitragvon Sabine61 » 28.10.2008, 17:24

Hallo,
vielen Dank für Eure raschen Nachrichten. Das mit dem Bild habe ich probiert. Leider ist das Bild wohl zu groß. Wie das geändert wird, weiß ich leider nicht. Muß später mein Mann machen....Also: Fritzi ist nach vielem Lesen ein Hahn. Er sitzt gerade jetzt auf meinem Schreibtisch und findet es spannend was ich schreibe. Allerdings habe ich zu einem Trick gegriffen. Ich habe einen Spiegel genommen und diesen an meine Schulter gehalten. Fritzi also auf meinen Kopf, dann runter auf die Schulter und schließlich auf die Hand. Dann habe ich Hirse auf den Schreibtisch gelegt und er hat ohne Angst die Hirse genüßlich neben der Tastatur verputzt. Und nun habe ich den Spiegel dazugestellt und jetzt macht er smalltalk mit dem Gegenüber. Es ist gemein---ich weiß. Aber er sieht zufrieden aus. Ich werde mich nun damit abfinden müssen einen 2. Nymphy zu kaufen oder ihn in gute Hände wegzugeben. Der Käfig, in dem er jetzt wohnt hatte mein Prachtrosella als Behausung. Er ist also ziemlich groß. Nur für zwei reicht er nicht. Meint Ihr, wenn er einen Partner hat, schreit er nicht mehr? Im Augenblick schreit er sogar wenn ich das Zimmer verlasse. Als ich ihn gestern mit dem Handy fotografiert habe, ist er ganz dicht rangekommen. Das Foto sieht lustig aus !Er frißt mir auch aus der Hand, zeigt keine Angst. Nur anfassen darf ich ihn (noch)nicht. Die Wellis haben übrigens einen eigenen Käfig. Und ich lasse sie auch nur getrennt fliegen. Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen soll....behalten oder weggeben. Mein Mann und ich sind berufstätig und haben somit nicht so viel Zeit für den Pieper. Was würdet Ihr machen :confused:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 28.10.2008, 17:47

Also das mit den Bildern geht ganz einfach. Die musst du auf ca. 600 Pixel Größe (Breite und Höhe max. 600,besser ist 599) verkleinern. Und ein Partner ist dringend notwendig. Ein gegengeschlechtlicher, finde ich. Dein Vogel ist schon sehr auf dich fixiert und lass das mit dem Spiegel, das ist eher schlecht. Frage dich lieber mal, ob dein Vogel weiterhin Vogel sein darf oder dein Schmusetier. Gib ihm ein wenig Vogelleben zurück in dem du ihm einen Partner dazu gesellst. Das Schreien hört auf jeden Fall auf. Das war bei meinem genauso. Und jetzt sind es vier. Und die schreien nicht mehr. Die begrüßen den Morgen, das könnte dir wie schreien vorkommen, aber das ist nur die Lebensfreude - die freilebenden Vögel singen ja auch immer morgens. Also ich hoffe, dass hilft dir. LG Freedom Fighter :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Beitragvon Sabine61 » 28.10.2008, 18:28

Hallo Freedom Fighter,
zunächst mal die Info: Ich habe denNymphy erst seit Freitag, also 4 Tage. Es hört sich wie ein Vorwurf an wenn Du sagst: gib Deinem Vogel ein Sück Vogelleben zurück. Das habe ich am Freitag erstmal getan, indem ich ihn aus dieser Familie rausgeholt habe. Ich kann also nicht von heute auf morgen alles so machen, wie ich gerne möchte. Und einfach mal schnell einen Partnervogel "besorgen" erst recht nicht. Ist vielleicht von Dir nicht o gemeint, kommt aber bei mir so an. Ich möchte schon, daß Fritzi happy ist. Und ich wende mich ans Forum, weil ich Hilfein Bezug auf Nymphen brauche. Aber trotzdem: vielen Dank für Deinen Rat. Übrigens: er schreit den ganzen Tag (natürich mit Pausen), nicht nur morgens. Und jetzt auch sowie ich den Raum verlasse. Das tut mir in der Seele weh.... :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 28.10.2008, 19:01

Sorry Sabine! Es tut mir leid. Sollte nicht so rüber kommen. Bin halt manchmal vorschnell mit meiner Meinung. Ich habe meinen Nicco aus einer ganz schlimmen verwahrlosten Haltung gerettet. Es stand schlimm um ihn. Er hat tagelang nichts gefressen, Durchfall gehabt und war total dreckig. Aber mittlerweile geht es ihm gut. Es ist zwar immer noch recht scheu, er sieht alles als potenzielle Gefahr. Aber mit viel Geduld und dem neuen Schwarm wird er immer ruhiger. Mittlerweile fühlt er sich als Boss. Rede deinem Vogel einfach morgens und abends zu - er wird das schätzen lernen. Mein Nicco hat am Anfang das ganze Haus zusammen geschrien, aber auch die Nachbarn waren geduldig. Ein wenig Geduld, gutes Zureden und Kolbenhirse werden das schon richten. GLG :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Beitragvon Sabine61 » 29.10.2008, 12:23

Grüße Dich, Freedom-Fighter,
ist schon o.k.. Ich habe das einfach in den falschen Hals bekommen. Du solltest aber wissen, ich behandel Fritzi nicht als Schmusetier. Ich möchte nur das er Vertrauen zu mir aufbaut und weiß, daß ich ihn besser behandel wie die ehemalige Familie. Ich werde sehen das ich bald einen passenden Partner für ihn finde. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich ins Tierheim fahren und sehen ob dort ein Partnervogel ist, der zu ihm passt. Die geben nämlich die Möglichkeit das "auszuprobieren". Wünsch uns Glück......ich berichte dann (mit Fotos).
LG aus Berlin-Tempelhof
Sabine & Fritzi (der gerade wieder mächtig schreit!) :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 29.10.2008, 13:57

Hallo
Ich finds auch ganz toll dass du den Vogel da rausgeholt hast.. Ich versteh manche Leute einfach nicht! :mad2: Wie kann man so mit Tieren umgehen. Der Kleine hat wahrscheinlich nie ein glückliches Leben geführt und wird es dir sicher sehr danken wenn du ihm einen Partner schenkst :pink:
Wenn du bei dir im TH keinen passenden Partner findest, schau einfah mal hier ins Vermittlungsforum, vielleicht findet sich dort einer.
Viel Erfolg und ich bin gespannt auf die Bilder!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 29.10.2008, 17:53

Hi Sabine, nen kleinen Tipp hätte ich da noch! Wenn er abends schreit oder zu irgendeiner anderen Zeit, dann stelle dich nah zu ihm (ist zwar laut und geht durch Mark und Bein) und rede ihm ruhig zu. So habe ich meinem Nicco geholfen :pink: Das ging mir zwar schon häufig auf den Geist, aber das war es Wert. Mit meiner Hand hat Nicco bis heute keine Freundschaft geschlossen. Lediglich Hirsekolben frisst er mir aus der Hand. HOffe, dass ich dir etwas weiter helfen konnte. Und das Schreien wird aufhören! Glaube mir, es dauert zwar, aber mein Nicco war auch ein hoffnungsloser Fall - aber mit Happy End. GLG Jenny

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 06.11.2008, 11:13

Hallo Sabine,
wie steht es denn um deinen "Schreier"? Hat es sich etwas gelegt? Wir sind jetzt zu fünft. Es gibt alles,
viel Geschmuse, viel Gezicke und ab und an Mal Streit um den Schlafplatz. Aber ansonsten machen die "Geierchen" richtig Spaß. LG :sonne: Jenny

Beitragvon Sabine61 » 09.11.2008, 18:41

Hallo Jenny,
meinem Fritzi geht es gut. Er ist handzahm, läßt sich von seinem geliebten Weidenstock streicheln und ich denke, erfühlt sich ganz wohl. wir waren im Tierheim mit ihm. Aber die anderen Nymphys waren nichts für ihn. 3 Tage haben die Leute dort versucht einen passenden Partner zu finden. Er ist aber nur total "ausgeflippt". Hat gebissen und nur geschrien. Kaum zu Hause war er ruhig und spielte mit seinem Stock usw. Er folgt mir auch überall hin. Er unterhält sich zur Zeit mit meinen Wellis. Nach einiger Zeit starten wir einen 2. Versuch mit der Vergesellschaftung. Vielleicht klappt es ja dann. Ich kenne ja auch leider nicht seine ganze Vorgeschichte. Auf jedenfall ist sehr Menschenbezogen.
Liebe Grüße aus Berlin
Sabine

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 09.11.2008, 19:04

HI, hört sich doch super an :ok: Ich denke, er muss erst Mal wieder zur Ruhe kommen. Dann legt sich das bestimmt. Mein Nicco ißt mir nur aus der Hand. Aber das ist okay. Sozial fügt er sich super in die Gruppe ein. Er hat die Bewacher Position übernommen. Und bekommt durch die anderen auch sehr viel Zuwendung. Genau was er braucht. Mit deiner Verpartnerung kannst du ruhig noch warten. Setze dich nicht unter Druck.
Du kannst ihm auch einen jungen Sittich dazu setzen. Wird zwar nicht oft empfohlen, aber bei mir war es genau das Richtige. Aber auf lange Sicht wäre es natürlich besser, wenn er nicht alleine bleiben würde.
Aber er hat es doch jetzt schon besser, als vorher. Du bist ihm sicher eine Vertrauensperson und ihm geht es gut bei dir. LG aus Frankfurt , Jenny :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 11.11.2008, 09:58

Hallo Sabine,

ich denke das Problem bei der Vergesselschaftung war das du seine Bezugsperson nicht dabei warst und er deshalb so ein Theater gemacht hat. ich würde ihm eine Partnerin nach Hause holen und es auf diesem weg versuchen. Es wird ein langer Weg werden und du wirst dich ganz von ihm abseilen müssen sonst wird er den neuen nymph nicht akzeptieren. bei meiner Henne hat es damals fast ein jahr gedauert und es war für mich wirklich schwer sie im Stich zu lassen, aber jetzt wo ich kaum zu hause bin bin ich froh das sie einen Partner hat und nicht mehr so an mir klammert.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 17.11.2008, 17:49

Hallo Sabine, wat geht....? Wie geht es Fritzi? Nix mehr von dir gehört.....wir sind neugierig auf NEUIGKEITEN ;) LG Freedom Fighter Jenny

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 02.12.2008, 10:21

Ja genau! Wie geht es Fritzi denn jetzt? :winkend:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 21.01.2009, 17:46

Hallo, was ist denn aus Fritzi geworden? Wäre schön, mal wieder etwas von dir zu hören. LG

Beitragvon Sabine61 » 25.01.2009, 16:52

Hallo,
danke für Eure Nachfrage. Fritzi geht es super. Aber einen anderen Nymphi akzeptiert er grundsätzlich nicht. Wir haben jetzt eineige Versuche gestartet über längere Zeiträume.......nix zu machen. Er beißt wie verrückt. Nur meine Wellidame wird akzeptiert (mein Wellihahn leider nicht). Und er liebt immernoch seinen "Stocki". Das ist ein Weidenast. Mit dem muß ich ihm immer den Kopf kraulen. Aber das Schreien hat aufgehört. Er pfeift und trällert, aber kein Schreien mehr. Ich glaube, er wird ein Einzelkind bleiben. Nächste Woche steht ein Besuch beim Vogelarzt an. Er hat z.Zt. etwas Durchfall, ist aufgeplustert und zitter immer etwas. Er frißt aber gut und ist ganz munter. Ich lass ihn aber durchchecken.Vielleich hat die Ärztin ja noch einen guten Draht zu Vogelbesitzern und man kann weiter an der Vergesellschaftung arbeiten.
So, Ihr lieben. Das ist das neuste von Fritzi......
Einen lieben Gruß aus Berlin
Sabine & Fritz & Lissy & Winnie :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche