Kanarienfragen

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Dobi

Kanarienfragen

Beitragvon Dobi » 29.10.2008, 10:12

Hallo allerseits,
ich bin durch einen Notfall "unfreiwillig" zum Kanarienhalter geworden.
Eine Bekannte kam ins Krankenhaus und ich habe ihre Vögel übernommen.
Dies sollte eher kurzfristig sein aber nun kommt sie noch in eine Reha und somit werden die Vögel mindestens noch das nächste halbe Jahr bei mir bleiben. Wenn nicht länger.
Nun such ich mir im Net Infos über Kanarien zusammen da ich so überhaupt keine Ahnung habe von Vögeln und dachte mir dann es wäre einfacher sich irgendwo anzumelden vielleicht mag mir hier jemand mit Tipps und Infos helfen.

Es sind zwei Vögel. Ein gelber und ein gelber mit Haube (sieht aus wie ne Perücke ). :-D

Nun habe ich einige Sachen behoben welche mir so als Laie ins Auge fielen. Sie hatten zB. keinen Kalkstein und ich habe so eine Sepiaschale in den Käfig gehängt. Desweiteren habe ich alte und unschöne Stangen ausgewechselt und habe dabei natürliche Stangen genommen. War das richtig ?
Ich habe den Eindruck auf diesen sitzen sie lieber. Auch habe ich eine Schaukel eingehängt.

Nun sind sie in der Mauser und ich lass im Net man solle hartgekochtes Ei und Gurke anbieten. Ei haben sie nicht genommen aber dafür Gurke sehr gern. Wie oft dürfen sie Grünzeug und was dürfen sie da garnicht ? Salat und Apfel nehmen sie auch.

Ansonsten habe ich neben dem normalen Futter so Kraftperlen mit Jod und Biotin gegeben und aktuell Mauserhilfe (was man so in Tütchen bekommt) unters Futter.

Ebenso Hirse gelb und rot und Vogelbisquit.

Dann habe ich ihnen ein Badehaus gekauft in welches ich lauwarmes Wasser mache. Es wird gerne benutzt. Dürfen sie das täglich ?

Der gelbe Vogel hat sehr lange Krallen lässt man so etwas kürzen beim Tierarzt oder was macht man da ?

Dann erscheint mir der Käfig für zwei Vögel doch zu klein. Wie groß sollte dieser für zwei Vögel sein ?
Und sollte ich einen anderen kaufen auf was sollte ich da achten ?

Das wären so die ersten Fragen welche ich hätte. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mir mit Tipps und Ratschlägen zu helfen.

Gruß

Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Kanarienfragen

Beitragvon Dina-Angel » 29.10.2008, 18:26

Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum :winkend:
Ich finde es super von dir, dass du die Kleinen aufgenommen hast und dich um sie kümmerst :ok:

Dobi hat geschrieben:Nun habe ich einige Sachen behoben welche mir so als Laie ins Auge fielen. Sie hatten zB. keinen Kalkstein und ich habe so eine Sepiaschale in den Käfig gehängt. Desweiteren habe ich alte und unschöne Stangen ausgewechselt und habe dabei natürliche Stangen genommen. War das richtig ?

Ja, Natursitzstangen sind für die Füße wesentlich gesünder und die Vögel können ordentlich dran herum nagen :ja: Wichtig ist, dass sie unterschiedliche Durchmesser haben, damkt die Füße nicht immer in der gleichen Position "stehen".

Dobi hat geschrieben:Nun sind sie in der Mauser und ich lass im Net man solle hartgekochtes Ei und Gurke anbieten. Ei haben sie nicht genommen aber dafür Gurke sehr gern. Wie oft dürfen sie Grünzeug und was dürfen sie da garnicht ? Salat und Apfel nehmen sie auch.

Du kannst während der Mauser auch Kiwi und Paprika anbieten, diese beinhalten Vitamin K1, welches für das Federwachstum erforderlich ist.
Frischfutter kannst du ruhig jeden Tag anbieten, allerdings langsam mit anfange, falls sie es nicht gewohnt sind, sonst bekommen sie Durchfall :roll:
Näheres zu dem Frischfutter findest du hier bei uns im Ernährungsforum :-D

Dobi hat geschrieben:Ansonsten habe ich neben dem normalen Futter so Kraftperlen mit Jod und Biotin gegeben und aktuell Mauserhilfe (was man so in Tütchen bekommt) unters Futter.

Welches Futter bietest du denn an? Denn grade die bekannten Firmen wie V***k**** und Tr*** beihnhalten viel Öle und Fette und nicht selten auch Zucker, also nicht so zu empfehlen. Ich kann dir zu dem Futter von Multifit oder Prestige raten (beide im Fressnapf erhältlich), dieses enthält ausgewählte Saaten und ist reich an Vitaminen und sonstigen Nährstoffen.
Kraftperlen, Singperlen, Mauserperlen etc. kannst du auch weglassen, das ist nur Geldmacherei und taugt nicht viel. Als Kraftfutter kannst du gut fertiges Eifutter und auch Quell- und Keimfutter anbieten, das nehmen die Tiere gerne an und es tut ihnen gut. Wir mischen das Eifutter mit geraspelten Möhren, da stehen alle unsere Vögel drauf :ok:
Kolbenhirse ist auch völlig okay, aber nicht zu oft anbieten, sonst hast du bald richtige runde Federkugeln :hysterisch: Also so maximal 2-3 Mal die Woche ;)

Dobi hat geschrieben:Dann habe ich ihnen ein Badehaus gekauft in welches ich lauwarmes Wasser mache. Es wird gerne benutzt. Dürfen sie das täglich ?

Das kannst du täglich anbieten. Hab ein wenig Geduld mit den Kleinen, denn alles, was sie nicht kennen, wird erst einmal kritisch beäugt, denn es könnte einen ja anspringen oder beißen :hysterisch:
Sollten sie nach einiger Zeit das Badehaus noch immer nicht nutzen, kannst du auch einen Edelstahl-Napf anbieten, den haben unsere immer gerne genommen :ja:

Dobi hat geschrieben:Der gelbe Vogel hat sehr lange Krallen lässt man so etwas kürzen beim Tierarzt oder was macht man da ?

Ja, am besten lässt du sie vom Tierarzt kürzen, kostet in der Regel pro Vogel zwischen 5-8 €

Dobi hat geschrieben:Dann erscheint mir der Käfig für zwei Vögel doch zu klein. Wie groß sollte dieser für zwei Vögel sein ?
Und sollte ich einen anderen kaufen auf was sollte ich da achten ?

Für 2 Kanarien sollte der Käfig mindestens 100 cm lang, 50 cm tief und 50 cm hoch sein. Aber ein Käfig ist nie zu groß, also je größer, desto besser! Bitte beachte, dass die Gitterstäbe quer sind und nicht längs, dann können die Vögel besser klettern. Messing ist nicht geiegnet, weil es stark blendet, wenn Licht drauf scheint.
Und der Käfig sollte länger als hoch sein, weil sich die Kanarien lieber von rechts nach links und umgekehrt bewegen, also von oben nach unten und unten nach oben ;)

So, ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten. Sollten weiter kommen, immer her damit :winkend:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberösterreich
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische
Land: Oesterreich

Beitragvon munin-mausi » 08.11.2008, 15:37

hallo,
herzlich willkommen und schön das du dich informieren willst! dina-angel hat ja schon sehr viel gesagt, aber ich möcht noch was hinzufügen ;)
also frischfutter: sollte im winter und herbst nur einmal die woche gereicht werden, da sonst der paarungstrieb angeregt wird--> brutzeit & balzzeit ist im frühling bis sommer. dazu muss ich noch sagen, falls du aufzucht der jungen verhindern willst, kannst du die eier gegen plastik austauschen.
außerdem sind die kanarien die leichtzuhandhabesten vögel, die ich kenne, beim brüten, etc (natürlich nichts im vergleich zu zebrafinken- bei mir bis zu 8 bruten im jahr :shock: )
dazu findest du auch einige anweisungen bei wikipedia, guck mal bei google unter wikipedia kanarienvogel
ansonsten gibt es noch unzählige vogelforen im internet, wo du dir auch infos holen kannst- ich sag immer je mehr desto besser! (alleine wegen des kleinen notfallnymphs bin ich grade in bis zu 6 foren unterwegs :-D )
viel glück noch mit den vögelchen!
'Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein'
Kanarien- Singstars mit sonnigen Gemüt
Nymphen- Freche Haubenschlümpfe
Princess of Wales- grosse Charaktere in dezentem look
Liebe Grüße,
munin-mausi (in anderen foren face1)
Kanarien, Sittiche, Harris Hawk, Uhu, Hunde, Fische & Pferd

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...
Munin, mein kleiner Engel- ich werde dich nie vergessen!

Dobi

Beitragvon Dobi » 24.11.2008, 08:08

@ munin-mausi,
Brutzeit ? Bis jetzt habe ich da noch nichts dergleichen beobachten können.

Habe jetzt konische Sitzstangen gekauft aus Mineralien und eine wellenförmige. Soll gut sein für die Füße und ebenso die Krallen abwetzen.
An den Mineralstangen können sie wohl auch knabbern.

Gestern ist mir Mist passiert und ich habe ein total schlechtes Gewissen. :kopfschuettel:
Ich habe vergessen über Nacht das Fenster zu schließen (wollte eigentlich nur kurz Lüften).
Ob die sich jetzt erkältet haben ? Und wenn ja wie bemerkt man das bei einem Vogel ?

Dobi

Beitragvon Dobi » 24.11.2008, 09:59

Zur Erkältung: ich beobachte sie schon den ganzen Tag und beide singen wunderschön und melodisch. Machen keinen kranken Eindruck.

Nochmal zu meiner Käfigfrage: ich würde ja gerne einen größeren Käfig kaufen und schaue immer bei Ebay aber ich bin mir immer unsicher was da das richtige ist wegen der Gitterabstände ectr.
Hätte evtl. mal einer einen Link für mich zu einem anständigem Käfig ?

Foren-Freak
Vögel: 1 Uhu, 10 nymphen, 1 Harris Hawk, 2 Princess of Wales, Hund, Pferd, Fische

Beitragvon munin-mausi » 26.11.2008, 17:56

hallo dobi,
die brutzeit ist jz auch vorbei, fängt erst wieder im april an ;)
zur erkältung: stand der käfig denn voll im zug? war eventuell ein vorhang davor, war es recht kalt?
ansonsten einfach weiter beobachten.
zum käfig: am besten, mehr lang als hoch. kanarien sind keine hubschrauber, fliegen also nicht in die höhe. der käfig sollte so groß sein, das sie fliegen können/müssen.
so einer zb: http://www.petshop.de/prodpics/3/16738g.jpg
wäre in ordnung, wenn er etwas länger und ohne dieses dach wäre. das verhindert nur, das licht hereinfällt.
google einfach mal!
ich halte die kanarien in zwei zusammengeschlossenen volis, beide mehr hoch als lang. nun sind sie aber groß genug :-D
fragen- immer her damit!
Liebe Grüße,

Engel kann man nicht machen, man muss sie finden. Sie sind wie Diamanten, jeder von ihnen ist einzigartig...

Dobi

Beitragvon Dobi » 15.02.2009, 11:06

Mal ein Update

Die Halterin hat ihre Reha abgebrochen und scheint sich aber auch nicht so recht zu erinnern das sie mal Haustiere / Kanarien hatte. Sprich sie legt wohl keinen wert mehr auf ihre Vögel - Wegwerfgesellschaft kauft man sich halt mal was neues. :evil:
Sie soll nicht auf die Idee kommen und in zwei Jahren ankommen sie möchte ihre Vögel - dann zeige ich ihr einen Vogel. :shock:

Ich habe mich jetzt irgendwie an die Flieger gewöhnt und werde sie behalten und einen neuen sehr viel größeren Käfig habe ich mir auch schon gekauft.

Was ist sinnvoll an Käfigzubehör ? Sie haben Schaukel und Leiter was bietet man noch an ?
Eine Bekannte erzählte mir sie hängt ihren Kanarien Tannenzweige zum knabbern in den Käfig - dürfen sie das fressen ?
Gestern hat mein Mann mir verkehrtes Futter mitgebracht. Auf der Tüte steht nur Sittichfutter und abgebildet sind Wellensittiche. Umtauschen oder dürfen sie das auch fressen ?

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland

Beitragvon Kleene1904 » 15.02.2009, 15:31

das Futter dürfen sie auch fressen, ich hatte meines immer mit Wellifutter gemischt.
Ich würde noch Naturäste rein hängen, zum knabbern und Krallen schärfen, da bei ihnen die Krallen schnell wachsen. Ganz wichtig ist auch eine Badeschale, denn Kanaries lieben Wasserschlachten :-)

Dobi

Beitragvon Dobi » 16.02.2009, 07:47

Krallen ist ein gutes Stichwort die sind sehr lang. Ich habe gelesen man kann die selber schneiden aber das trau ich mich nicht.
Ich habe schon konische und auch wellenförmige Mineralsitzstangen im Käfig sowie einen großen Naturast.

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 16.02.2009, 11:29

Hallo,

ich würde mir das Krallenschneiden vom TA zeigen lassen (Nadine hatte es ja schon empfohlen). Das kostet nicht so viel, und wenn es wieder soweit ist, weißt du wie es geht.

Man darf die Krallen einerseits nicht zu tief abschneiden und andererseits nicht gerade, sondern schräg.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 16.02.2009, 21:30

ich habe es immer selbst gemacht, weil ich wusste, wie es geht (Buch und TA).
So schlimm ist es nicht, weil sie eigentlich still halten (schreckstarre), wenn sie auf dem rücken liegen.

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 26.02.2009, 16:03

ja, muß sie aber noch verkleinern... :)

sorry, das gehört wo anders hin. :oops:

Dobi

Beitragvon Dobi » 03.04.2009, 18:37

Der orange ist gestorben.
Wie kann das sein ?
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.

Heute Nachmittag waren alle beide noch absolut munter und gerade lag einer Tod im Käfig.
Der Vogel sah absolut heil und unversehrt aus.
Was kann passiert sein ?

Bin traurig und ratlos. :kopfschuettel:

PS: ich hatte ihnen gestern ein Blatt Eisbergsalat und ein Stück Gurke in den Käfig gelegt aber daran kann er doch nicht gestorben sein.

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 03.04.2009, 19:02

Das ist traurig zu hören :cry:
So blöd das auch klingt, aber manchmal "passierts" halt einfach so, warum auch immer... :cry:
An dem Gemüse wirds sicherlich nicht gelegen haben...

Wie geht es denn dem anderen Kanarie? Verhält er sich anders als sonst, plustert er, ist ruhiger oder etc?

Beobachte ihn ganz genau und falls du ganz sichergehen möchtest, schau mit ihm bei einem Tierarzt vorbei...

Aber wie gesagt, manchmal passiert es einfach, wir haben das leider auch schon durch :cry:

Fühl dich ganz dolle gedrückt von mir :troest: :troest:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Dobi

Beitragvon Dobi » 04.04.2009, 05:33

Nö der andere verhält sich ganz normal und singt und trällert.
Ich denke mal da er singt kann ich davon ausgehen das er ein Männchen ist,oder ?

Mein Mann möchte nämlich nachher mit mir losfahren und wieder einen neuen dazukaufen damit er nun nicht alleine ist.

Wie setze ich ihm die neue Gesellschaft dazu ? Einfach so ?

Oder sollte ich damit lieber warten ?

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 04.04.2009, 12:06

Ja, wenn er trällert ist er ein Hähnchen :)

Tja, warten oder nicht, das ist die Frage... Aber eigentlich könnt ihr ihm sofort eine Damzu dazugesellen, er freut sich bestimmt riesig :)

Einfach die neue Frau mit in seinen Käfig setzen und sollte es doch Theater geben, was aber meistens nicht vorkommt, dann einen 2. Käfig nutzen.
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak

Beitragvon munin-mausi » 04.04.2009, 18:02

hallo,
bevor ihr jetzt einen dazukauft, schickt bitte eine kotprobe vom verblieben ein... um da schon mal was auszuschließen.
vll beim freiflug passiert? i-wo dagegengeknallt? eine giftige pflanze erwischt?
tut mir auf jeden fall sehr leid :troest: ich hoffe er ist nicht lange alleine :troest:
Liebe Grüße,

Dobi

Beitragvon Dobi » 05.04.2009, 05:30

Ich habe gestern noch einen weiblichen Vogel bekommen. So kiwigrün mit braun.
Ich habe sie erstmal in den alten kleineren Käfig gesetzt und vor den großen gestellt so das sich die Vögel sehen können.

Ich dachte mir ich mache den großen Käfig nachher nochmal grundlich sauber und setze sie dann um. Von Aggressionen sieht man bei beiden Vögeln nichts, die unterhalten sich.

Ich versuche mal Bilder einzusetzen.

Atze

[album]4240[/album]

[album]4239[/album]

Kiwi

[album]4242[/album]

[album]4241[/album]

Zurück zu Andere Vogelarten