großer Federverlust bei Jersey

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

großer Federverlust bei Jersey

Beitragvon Dany » 29.10.2008, 09:25

Hallohallo
Also ich hab folgendes Anliegen.. meine beiden mausern im Moment. Allerdings ist Jersey seit einigen Tagen total zickig und auch irgendwie nicht gut drauf. Dazu kommt dass sie etwas weicheren Kot hat, wirkt aber sonst gesund.
Kommt das vor dass sie sich während der Mauser so unwohl fühlen? Bisher war das bei ihr noch nie so, darum bin ich mir nicht sicher ob ich mir sorgen machen sollte.
Außerdem verliert sie total viele Federn :shock: also wirklich viele viele auf einmal, nicht wie sonst wenn sie mausert. Ich hatte sie in der Hand auf dem Schoss weil sie ein bisschen Kot am Pürzel hatte.. danach war mein ganzer Schoss voller Federn :shock: Jetzt siehts hier aus als hätte jemand nen Vogel geschlachtet... Ich weiß ja nicht, sonst war das nie so viel.. darum wollte ich mal fragen...
Sogar einen Wangenfleck hat sie verloren, sonst blieben die immer alle da....

Sie fühlt sich auch an als hätte sie abgenommen und am Bauch hat sie eine ganz kleine kahle Stelle (kein wunder bei dem Federverlust :roll: )

Ich hab jetzt auch grad im Internet gelesen dass es normal sei dass es ihnen dann mal nicht gut geht und sie launig sind wenn sie mausern.

Aber naja, ich mach mir immer so viele Sorgen wenn irgendetwas anders ist, da ich ja nur 2 Pieper habe und es dann da immer gleich auffällt wenn es einem nicht gut geht :/
Und gerade wenns dann anders läuft als sonst, mit soooo vielen Federn.. das war ein richtiger Haufen der auf mir lag :/

Ich hab sie jetzt allein im Käfig gelassen, Diego hat Freiflug. Hab ihr Hirse gegeben vielleicht gehts ihr damit ein wenig besser :/ Obst und Gemüse essen sie ja leider nicht.

Ist das alles nun einfach nur eine sehr sehr starke Mauser?

besorgte Grüße

edit: hab mal gezählt, 75 kleine Federn in der Minute in der sie bei mir sass :roll:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Re: großer Federverlust bei Jersey

Beitragvon gustl » 29.10.2008, 11:42

Hallo Dany,

der Federverlust ist von Mauser zu Mauser unterschiedlich stark. Einige meiner Vögel sehen manchmal auch recht gerupft aus - vor allem am Kopf und im Brustbereich. Einigen Wellis geht es während der Mauser auch sehr schlecht.
Verliert Jersey primär das Kleingefieder? 75 Federchen ist schon viel.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 29.10.2008, 13:50

Hey
Ja das meiste sind sehr kleine Federn, dieses weiche Untergefieder.. einige große Federn sind auch dabei, aber das weniger... Ich würd ihr gern was gutes tun wenns ihr dabei so schlecht, aber ich weiß nicht wie :weissnix:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 30.10.2008, 11:35

Ohjeee... jetzt sieht sie aus wie ein halb gerupftes Huhn und Beide können nicht mehr richtig fliegen, musste grad Vöglein aufsammeln :roll:
Jetzt sitzen sie im im Käfig, nicht dass noch was passiert :nein:
wie gesagt sie haben noch nie so doll gemausert dass sie nicht mehr fliegen konnten, wie lange dauert das ungefähr?
:winkend:

Bild

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Beitragvon gustl » 30.10.2008, 11:43

Hallo Dany,

wenn die Mauser so extrem ist, solltest du den TA aufsuchen - vielleicht steckt ja irgendetwas anderes dahinter. Ich habe allerdings keine Idee, was (bei PBFD und Polyoma ist ja meines Wissens zunächst das Großgefieder betroffen).

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 30.10.2008, 13:40

Ja ich glaub ich schau jetzt wie es sich entwickelt, wenn es noch doller wird werd ich zum Tierarzt fahren. Ich hoffe dass ich das nicht muss, meine Eltern fahren heute Nacht in Urlaub :roll:
Vielleicht ist es wirklich nur eine starke Mauser.. Immerhin essen sie auch kaum Obst und Gemüse, irgendwie muss sich das ja rächen...
Hoffen wir dass es dem kleinen gerupften Huhn bald besser geht :/

Bild

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 01.11.2008, 21:55

Hallo,

Wenn es nicht besser wird: Empfohlen wird häufig Volamin, was immer das auch ist. Hier muss ich
dir Googeln ans Herz legen.

Ich nehme immer ( über das Trinkwasser, Futter geht schlecht da große Spender auf dem Boden
stehen ) ProFeda von Vit*****t, aber nur wenn es mal ein wenig heftiger wird.

Allgemeine Vitaminpräparate bringen hier übrigens nicht viel.

Polyoma fällt imho zu 99% flach, habe hier auch Welli bei dem es erst nach Jahren zum Ausbruch kam.

Betroffen sind die äußeren Schwingen und die Schwanzfedern ( mittlerweile völlig flugunfähig ), sonstige
Bereiche sind normal.

Ansonsten beglücke mal den vk-Ta deiner Wahl, schaden kann es nicht. Solch heftigen Federverlust kenne ich nur
von der Jungmauser her !

Hast Du Bilder vom aktuellem Stand der Dinge ?
---
Gruß

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 02.11.2008, 10:33

Hey Danke für die Antwort.
Hab keine Bilder, mein Dad hat meine Cam mit in den Urlaub genommen :roll:
Ich kann gleich mal nen Handybild versuchen. Bin grad etwas in Eile, wenn ich es gleich nicht schaffen kommen sie auf jeden Fall noch!

Kann es eine verspätete Jungmauser geben? O.o Ich schätze Jersey allerdings auf ca 3 Jahre......

Achja und ich hab sie mal täglich in die Hand genommen und angeschaut, die neuen Kiele kommen schon...

Bild

Mitglied
Vögel: ---

Beitragvon 668 » 02.11.2008, 18:02

Hallo,

Kann es eine verspätete Jungmauser geben? O.o Ich schätze Jersey allerdings auf ca 3 Jahre......

Nein, definitiv nicht. Die Jungmauser findet im ersten Lebensjahr statt ( genauer kann ich es nicht sagen ).

Was auch helfen soll, die Luftfeuchtigkeit anheben. In der Heizperiode, die ja gerade beginnt, macht trockene
Luft den Vögeln zusätzlich zu schaffen. Feuchtes Handtuch o.ä. auf die Heizung sollte reichen, die Fenster
sollten ja nicht gerade beschlagen. :-D

Auch Schlangengurke wird häufig Empfohlen, zusätzlich Angeboten zum normalem Futter.

Noch eine Anmerkung am Rande: Diese Mauserhilfetütchen aus dem Konsum bringen nichts,
das Geld kann man sich sparen. :dead:
---
Gruß

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 09.11.2008, 13:49

Na dann endlich das Foto. Ihr geht es schon besser, die Federn kommen schon immer mehr.. hab jetzt einen kleinen Igel :D
Na ich war aber auch echt besorgt...zwischenzeitlich sah sie wirklich schlimm aus.
Jetzt ist sie ja wieder "fast normal"

Bild

Bild

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 09.11.2008, 19:13

Hi!
Ein süßes Igel - Mädchen hast du da! :pink: Sieht aus wie mein Manni, der ist schon ganz hin und weg und dreht laut schimpfend seine Runden über`m PC, damit ich ihm das Bild noch mal zeige...

Meine Mäuse sehen zur Zeit ähnlich aus, bei meiner weißen "Bella" sieht man sogar die rosa Haut schon durch. Viele Vitamine sind jetzt angesagt, dann geht das auch wieder vorbei!

LG auch von Manni!
Steffi

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 09.11.2008, 19:18

Hihi wie süß
Ja Jersey hatte auch richtig kahle Stellen am Kopf und auch am Bauch... aber die sieht man jetzt nicht mehr :)
Sie ist so verzweifelt mit den Stacheln dass sie freiwillig badet (Das hat sie bisher 2 mal in ihrem Leben versucht, gewöhnlich dusch ich sie xD) :-D
Grüße an deinen Manni :pink:

Bild

Mitglied
Plz/Ort: Main-Kinzig-Kreis
Vögel: Wellies

Beitragvon tihabejo » 09.11.2008, 21:02

Dany hat geschrieben:Grüße an deinen Manni :pink:

Habe ich ausgerichtet!!!

LG Steffi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche