Einzelvogel integrieren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Einzelvogel integrieren

Beitragvon degro » 29.10.2008, 19:56

Hallo,

ich nehme nächste Woche einen Wellensittich bei mir auf der seit über 7 Jahren alleine lebt. Er kennt keine anderen Wellensittiche. Außerdem ist der nicht flugfähig durch einen ehemaligen Bruch der Flügel.

Ich selber habe ja einige Vögel in einer großen Freiflugvoli. Darein soll der Welli natürlich nicht. Er bekommt eine eigene 2x2m große Voliere und einen PArtner. Aber wann wäre das am besten? Soll ich ihn erst mal alleine lassen und er hört die anderen nur oder soll er direkt neben die anderen?

Wie schaut es eigentlich mit der Quarantäne aus bei einem Vogel der noch nie einen andern Welli gesehen hat und nur in einem kleinen Käfig lebt. Er hat nur Kontakt zu Meerschweinchen und Hasen. Könnte er eine Krankheit mitbringen die ansteckend für meine Pieper wäre auch wenn sie keinen direkten Kontakt haben?

Was soll ich sonst noch für Vorkehrungen treffen oder tun damit ich es dem Welli so einfach wie möglich mache sich umzugwöhnen? Spielzeug kennt er leider auch nicht. Ich will ihn ja nicht überfordern.

Was meint ihr?

Danke und Gruss

degro

Moderator
Plz/Ort: Hessen

Re: Einzelvogel integrieren

Beitragvon gustl » 30.10.2008, 06:18

Hallo!

ich würde den Neuen erst einmal vom TA durchchecken lassen. Bei negativen Befund würde ich ihn dann in einen separaten Käfig neben den Käfig/dieVoli mit dem bereits vorhandenen stellen. Dann können sie sich erst einmal „beschnuppern“. Nach zwei/drei Tagen (evtl. auch früher – hängt davon ab, wie die beiden reagieren), würde ich die beiden zusammenlassen und auf jeden Fall dabei bleiben.

Wolltest du den Welli aus Einzelhaft zu allen setzen oder nur zu dem anderen flugunfähigen?

Ich habe übrigens auch schon einen Welli, der sechs Jahre in Einzelhaft lebte, auf die Weise vergesellschaftet. Es hat erstaunlicherweise prima geklappt.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 31.10.2008, 09:37

Hallo,
toll, daß Du dem Welli ein schöneres Leben bieten willst. Ich würde ihn auch vom TA einmal durchchecken lassen.
Dann würde ich mal sehen, wie er auf andere Vögel reagiert und mich danach richten. Du kannst ihn natürlich in eine Extra Voliere mit Partner setzen, aber vielleicht kann er doch später auch in die große Voli, wenn die so eingerichtet ist, daß er alles zu Fuß erreichen kann, warum nicht?

Es kann natürlich sein, daß er erstmal ängstlich reagiert, daher würde ich ihm eine Rückzugsmöglichkeit geben. Vielleicht kannst Du seinen Käfig ja in die Voli stellen oder so, damit er seine gewohnte Umgebung hat und sich die neue Umgebung erstmal ansehen kann. Ich würde vielleicht auch den Partner erstmal im Extrakäfig daneben stellen und sehen, wie sie reagieren. Ist er gleich neugierig, kann man sie ja zusammenlassen. Ist er ängstlich, kann man sie vielleicht erstmal in getrennten Käfigen nebeneinander stehen lassen, damit sie sich kennenlernen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.10.2008, 19:38

Aber meint ihr denn er könnte eine ansteckende Krankheit haben nach so vielen Jahren als Einzelvogel??

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 31.10.2008, 20:56

degro hat geschrieben:Aber meint ihr denn er könnte eine ansteckende Krankheit haben nach so vielen Jahren als Einzelvogel??

Man weiß ja nie wo der Vogel herkommt (also vor der Einzelhaltung), da kann es immer mal sein dass er Krankheiten in sich trägt die bei ihm nicht ausbrachen, aber mit denen er andere anstecken kann!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak

Beitragvon degro » 31.10.2008, 20:59

aber was soll das nach über 5 jahren sein? Da fallen mir nur megas ein.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 31.10.2008, 21:05

Ja wär ja schonmal was o.O Also ich würds nicht riskieren wollen ^^
Ausserdem sieht man den Vögeln die Krankheiten nicht immer an. Es kann sein dass er krank ist und die Vorbesitzer und du es gar nicht seht und er dann aaaaall deine anderen ansteckt. Wär natürlich blöd, dann lieber den einzelnen vorher untersuchen lassen :/ :)
:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 01.11.2008, 14:08

Hallo Degro,

wenn du sichergehen willst kannst du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Ansonsten sollte er erstmalk für eine Woche in Einzelhaft gehalten werden.
Was die getrennte Haltung wegen der Flugunfähigkeit betrifft bin ich gegen die Nichtvergesellschaftung, :dagegen:auch wenn er oder sie eine(n) Partner(in) kriegt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das sich auch ein flugunfähiger Welli sehr gut in einem Schwarm behauptet.

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 01.11.2008, 18:05

Aber ich habe eine 2x2x2m große Voliere. Die kann ich doch nicht behindertengerecht einrichten. Außerdem habe ich einen Welli mit einem gelähmten Bein. Wenn sie oben am Gitter angekommen ist und dann runter fällt aus 2m Höhe. Ist schon zu gefährlich!!!

Foren-Freak

Beitragvon degro » 01.11.2008, 18:07

Aber ich habe eine 2x2x2m große Voliere. Die kann ich doch nicht behindertengerecht einrichten. Außerdem habe ich einen Welli mit einem gelähmten Bein. Wenn sie oben am Gitter angekommen ist und dann runter fällt aus 2m Höhe. Ist schon zu gefährlich!!!

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 02.11.2008, 09:46

Es ist schon gut, daß Du 2 etwas behinderte Vögel hast, versuche es doch erstmal mit den beiden in der kleineren Voliere.
Wirklich ansteckende Krankheiten wird der neue wahrscheinlich nicht haben, aber ich würde trotzdem erstmal mit ihm zu einem Vogelarzt gehen und ihn einfach durchchecken lassen. Dann hast Du Sicherheit und vor allem hast Du einen Arzt, den Du kennst und der den Vogel kennt, falls mal etwas sein sollte.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß alles gut klappt.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon degro » 02.11.2008, 11:08

Durchchecken lassen werde ich den Welli gleich nächste Woche. Leider verstümmelt er sich selber und hat schon Wunden an einigen Stellen. Er wurde vorher wie gesagt alleine gehalten und wie ich vor kurzem selber sehen durfte auch nur in einem winzigen Käfig mit 2 Sitzstangen, 2 Näpfen und einem kleinen Spiegel. Das war alles. Er wurde täglich rausgegriffen und geknutscht und geknuddelt, natürlich gegen seinen Willen. Ich bin zutiefst erschüttert und traurig wie man einem Tier sowas antun kann. :cry: :kopfschuettel:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 02.11.2008, 12:13

Oh man -.-
Ich hoffe, dass er aufblüht wenn er bei dir ist. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es dem Kleinen geht :(

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 02.11.2008, 15:37

Das klingt ja schrecklich. Ich hoffe sehr, daß er sich mit dem behinderten Partner gut verträgt. Berichte auf jeden Fall weiter.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 03.11.2008, 22:37

Hallo degro,

hast du schon einmal Bachblüten ausprobiert? Vögel sprechen oft sehr gut darauf an. Gerade gestresste und verängstigte Tiere entspannen dadurch viel schneller.
Ich habe früher bei meinen Vögeln gemerkt, wenn sie krank waren und mir das Herz schwer war, wenn ich sie versorgt habe, dass es ihnen sehr geholfen hat, wenn ich mich mit ihnen ausgleichend - fröhlich unterhalten oder gepfiffen habe. Manchmal ist man da den Tränen näher als allem anderen, aber der Vogel kann das spüren (wirklich). Deshalb ist so eine zarte Motivationsarbeit für den kleinen Pieper eine große Hilfe. Ich habe das vor Jahren mit einer Wellidame, die ich mehrere Monate gepflegt habe, sehr intensiv erlebt. Das hat meinen Umgang mit den Kleinen stark geprägt.
Ich wünsche dir von Herzen gutes Gelingen bei deinen Bemühungen und für den kleinen Welli eine lange glückliche Zeit mit dir und deinen anderen Piepern.

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Foren-Freak

Beitragvon degro » 05.11.2008, 19:21

So, komme gerade vom vkTA. Oh man, der war auch ganz baff wie der arme Welli aussieht. So wie es scheint hatte sie mal einen Hüftbruch der nicht behandelt wurde. Durch die Schmerzen (und die müssen schlimm gewesen sein) hat sie ihre Beine nicht mehr bewegt und hat nun ein gelähmtes Bein. Hier haben sich wohl die Muskeln zurückgebildet und es ist steif. Leider bleibt sie mir ihrem steifen Bein immer an ihrem Flügel hängen und fällt hin, deswegen hat der TA an dem einen Flügel alle Federn gekürzt, fliegen kann sie ja eh nicht. Danach könnte sie sich deutlich besser bewegen. Außerdem hat sie ein Schmerzmittel mitbekommen was ich ihr jetzt täglich geben soll. MAl schauen ob es besser wird.

Die Kleine muss schon so viel mitgemacht haben in ihrem Leben. Was sind das bloß für Menschen, die ein Tier leiden lassen obwohl der Bruch offensichtlich ist und das Tier Schmerzen hat. Zumal die Vorbesitzer an dem Unfall selbst Schuld sind.

So ein kleines Leben ist für einige nichts wert. Ein Vogel ist oft nur ein Spielzeug, wenn es Schmerzen hat dann "Wird das schon wieder". Wenn die Menschen die dem Tier Schmerz zufügen und sie nur einen Bruchteil davon mal selbst aushalten müssten vielleicht würden sie dann mal nachdenken......

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 05.11.2008, 19:37

oh gott...
Gut, dass du dich so um ihn kümmerst...
Mich würde mal interessieren wie er aussieht... Hast du ein Foto da? Dann können wir alle mit dir fühlen :/ (noch mehr...)

Bild

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 08.11.2008, 14:26

Manche Tiere müssen wirklich furchtbare Dinge durchmachen, nur weil Menschen nicht akzeptieren, daß Tiere auch Lebewesen sind.
Wie geht es ihr denn jetzt, füht sie sich wohl in der neuen Umgebung und vor allem mit Artgenossen?
Susi und die Bourkies

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche