Lasur für knabberfreudige Vögel??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Lasur für knabberfreudige Vögel??

Beitragvon degro » 29.10.2008, 15:02

Hallo,

bin ja gerade beim Volierenbau und habe mir gerade Holzlasur gekauft um der Voliere einen schönen Strich zu verleihen.
Kann man für eine Voliere Lasur verwenden oder besser nicht? Auf der Lasur steht für Kinderspielzeug geeignet.

Habe allerdings sehr knabberwütige Vögel. Kann es den Tieren trotzem Schaden wenn sie dann das Holz mit der Lasur anknabbern und zernagen??

Danke und Gruss

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Re: Lasur für knabberfreudige Vögel??

Beitragvon Ziegenhirte » 30.10.2008, 16:56

Wenn sie sie verschlucken, ist auch diese Farbe nicht gut für sie, denn sie ist unverdaulich!
Aber meinst du wirklich, daß die kleinen daran nagen werden?
Wenn ja, dann lass das Holz doch unbehandelt oder imprägniere es mit Olivenöl :ok:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 30.10.2008, 18:28

Hallo,

also meine Ziegis haben nicht am Holz der Voli geknabbert. Ich fand nur, daß sie sich im allgemeinen (auch mit Olivenöl imprägniert) sehr schlecht reinigen läßt. Deshalb haben wir uns auch die Aluvoli angeschaft. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 01.11.2008, 14:51

Hi,
meine Piepsen knabbern sehr an ihre Voliere, Gott sei Dank nur von außen! ;-)

Wir haben die Voliere mit Spielzeuglack behandelt. Das findest du im Baumarkt und heißt deswegen so, weil das Spielzeug kleiner Kinder damit behandelt wird, es aber nicht schädlich ist, wenn die Kiddies das dann in den Mund nehmen.

Wir haben damit auch gute Erfahrungen gesammelt, was die Reinigung angeht. Ich kanns also nur empfehlen!

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon degro » 01.11.2008, 17:42

Eine Aluvoli hab ich schon. Die lässt sich nur schlecht reinigen wegen der Größe :-)

Jetzt sollte es halt noch 2 weitere aus Holz werden. Kann man noch individueller gestalten finde ich. Z. B. mit Balkon :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 01.11.2008, 19:03

Lydi hat geschrieben:Wir haben die Voliere mit Spielzeuglack behandelt. Das findest du im Baumarkt und heißt deswegen so, weil das Spielzeug kleiner Kinder damit behandelt wird, es aber nicht schädlich ist, wenn die Kiddies das dann in den Mund nehmen.
Wir haben damit auch gute Erfahrungen gesammelt, was die Reinigung angeht. Ich kanns also nur empfehlen!

Die Kinderspielzeugfarbe gilt lediglich als Speichel-fest, also Kleinkinder können ohne Schaden nach Herzenslust daran rum lutschen und nuckeln.

Wenn deine Piepser ständig daran herumknabbern sollten, würde ich persönlich mir schon Gedanken machen...

Wir haben das Holz auf unserem Balkon-Freisitz auch mit Kinderspielzeugfarbe gestrichen - allerdings knabbern unsere Ziegen niemals daran - die interessieren sich viel mehr für frische Knabberäste...

Reinigen kann man das sehr gut!
Sabine mit den quirligen Ziegen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör