"langweilige" Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

"langweilige" Ziegensittiche

Beitragvon wettersteffi » 02.11.2008, 07:58

Hallo liebe Vogelfreunde!

Meine Ziegensittiche zeigen seit etwa 3- 4 Wochen ein untypisches Ziegensittichverhalten: Sie fliegen kaum noch draussen herum und machen auch keinen Blödsinn mehr.
Kennt ihr soetwas auch? Muß ich mir Gedanken machen?
Sie bekommen jeden Tag Freiflug und haben eine große Voliere. Auch langweilig wird ihnen zu viert eigentlich nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: "langweilige" Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.11.2008, 08:07

Hallo Steffi,

dies kann durchaus an der dunklen Jahreszeit liegen. Ich habe meinen Süßen auf der Voliere 2 große Leuchtstoffröhren mit Tageslichtlampen schon vor einiger Zeit spendiert. Als wir jetzt unsere neue Volieren bekommen haben, haben wir es nicht gleich geschafft, diese wieder anzubringen und siehe da, sie waren echt faul und hatten keine Lust mehr Nachmittags, wenn ich nach Hause gekommen bin, rauszukommen.

Dann haben wir die Leuchtstoffröhren (mit Tageslichtlampen für Vögel) wieder angebracht und sofort waren sie wesentlich mobiler und fliegen auch wesentlich mehr, wie vorher ohne Lampen. ;)

Wie sieht den der Kot aus??? Sieht er aus wie immer??? Sind Deine Süßen vielleicht gerade in der Mauser???
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon wettersteffi » 02.11.2008, 08:18

Hallo Anja,

der Kot sieht ganz normal aus. Sie sind leicht in der Mauser, aber da gebe ich ihnen hin und wieder Kieselerdepulver über das Futter.

Wo habt ihr denn die Lampen gekauft? Wieviel haben sie gekostet und wo habt ihr sie befestigt?

Viele Grüße Steffi
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 02.11.2008, 08:34

Hallo Steffi,

die Lampen gibt es z. B. hier: http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 0e9d4dd92a

Es gibt aber auch andere Sorten als Acardia (z. B. Osram Biolux). Die sind wesentlich billiger. Du mußt dann nur darauf achten, daß Du auch eine Lichtleiste mit elektrischem Vorschaltgerät kaufst, da sonst die Vögel ein ständiges Flimmern sehen sowie die Lampen nur für Vögel und nicht für Reptilien gedacht sind, da Lampen für Reptilien nämlich andere Lichtzusammensetzungen haben.

Ich habe meine Lampen oben auf der Voliere aufliegen. Die Wattzahl der Lampen bestimmt sich nach den Größe.

Bezüglich der Mauser habe ich festgestellt, daß meine dann auch immer etwas ruhiger werden, da die Mauser die Vögelchen schon ein wenig anstrengt.

Ich hoffe, daß ich Dir hiermit weiterhelfen konnte???
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Ziegenhirte » 02.11.2008, 09:35

Unsere Ziegenbande ist jetzt in der trüben Jahreszeit auch nicht so agil, wie im Sommer. Erst wenn wir die Birdlamps anmachen oder wenn, wie im Moment die Sonne scheint, werden die Kleinen wieder munterer, ist dennoch kein Vergleich zur Aktivität in der helleren Jahreszeit.
Es kann durchaus sein, daß die Mauser deiner Schützlinge auch noch zur Trägheit beiträgt, dies kann ich von unseren zwar nicht bestätigen, habe es aber immer wieder gehört und gelesen.
Ich kann Anja nur bestätigen in dem was sie schreibt. Auch für unsere Ziegen war das Anbringen des Vogellichts ein Stück Lebenfreude, welches nur durch den Bau eines Freisitzes getoppt werden konnte.
Bedenke zu dem, daß auch Vögel UV-Licht brauchen, um Vitamine zu bilden und diese in ihren Organismus ein zu bauen. Sie können z.B. auch wie wir Menschen an einem Vitamin D -Mangel leiden, der durch UV-Licht-Mangel verursacht wird. Auch ein Fehlen vonVitaminen kann Trägheit hervorrufen.

LG und viel Spass hier im Forum
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 44532

Beitragvon GinaMurphy » 02.11.2008, 10:43

Unsere Ziegies haben auch schon mal ein "inaktive" Phase. Ich würde mir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich ist die die "Ruhe vor dem Sturm"...
.
.
LG von Andrea & Peter Bild mit den Ziegen Gina (kleine Maus), Meggy (Fledermaus), Olli (Quatschkopf) und Herr Gonzo (the great) Bild

Feivel + 24.08.2008
Murphy + 31.08.2008
Barney + 29.09.2008
Fliegt schon mal vor, liebe Freunde, auch wenn ihr viel zu früh auf eure Reise gegangen seid. Wir treffen uns irgendwann wieder - auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

.
.