Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- feivel
Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen?
Hallo,
wir haben einen offenen Durchgang vom Wohnzimmer ( = Welli-Zone) in unsere Küche.
Was empfiehlt Ihr mir, damit sie nicht in die Küche fliegen ( Die Vögel kommen erst nächste Woche zu uns ). Ich dachte schon mal an Perlenvorhänge - oder reizt die Vögel das erst recht?
Danke für Anregungen
Feivel
wir haben einen offenen Durchgang vom Wohnzimmer ( = Welli-Zone) in unsere Küche.
Was empfiehlt Ihr mir, damit sie nicht in die Küche fliegen ( Die Vögel kommen erst nächste Woche zu uns ). Ich dachte schon mal an Perlenvorhänge - oder reizt die Vögel das erst recht?
Danke für Anregungen
Feivel
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
- Land: Deutschland
Re: Wie verhindere ich, daß Wellis in die Küche fliegen?
Hey. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie durch die Perlenvorhänge fliegen, dazu sind die doch viel zu schwer (also die Vorhänge dingsis..):/ Da würden sie sich doch weh tun...
Musst dann nur aufpassen dass sie nicht durchfliegen wenn du durch läufst
Musst dann nur aufpassen dass sie nicht durchfliegen wenn du durch läufst
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Postleitzahl: 47057
Hallo Mauswanderer,
ich glaube auch, dass ein Perlenvorhang eine sehr gute Lösung ist. Er muss aber unbedingt bis zum Boden reichen, denn die Wellis sind nicht nur tolle Flieger, sondern auch richtig gut zu Fuß unterwegs. Glücklicherweise gibt es heutzutage richtig schöne Vorhangdesigns, nicht nur bunte Holzperlen im Fischgrätmuster. Im Bauhaus - Baumarkt hab ich einen gesehen, der wirkte wie ein Stück toskanischer Landschaft. Da kam bei mir gleich Urlaubsstimmung auf. Manch einer liebt es eher poppig bunt oder die klassische Fischgräte (nur halt in der Türöffnung und nicht auf dem Teller). Repräsentativ und funktional zugleich. Wellis können ja wer weiß was für Vorlieben entwickeln, aber viele riesige Fäden, die asynchron umherbaumeln, stehen auf der Beliebtheitsskala - glaube ich - eher weit unten. Fazit: könnte gut klappen und wohnlich ist es auch!
Bin schon auf Fotos gespannt (zarter Hinweis mit dem Zaunpfahl!).
Herzlichen Glückwunsch schon jetzt zur Bereicherung deines Lebens durch die Minigeier. Dabei merke ich: Nicht Schaden-, sondern Mitfreude ist die größte Freude.
Herzlichen Gruß
deba
ich glaube auch, dass ein Perlenvorhang eine sehr gute Lösung ist. Er muss aber unbedingt bis zum Boden reichen, denn die Wellis sind nicht nur tolle Flieger, sondern auch richtig gut zu Fuß unterwegs. Glücklicherweise gibt es heutzutage richtig schöne Vorhangdesigns, nicht nur bunte Holzperlen im Fischgrätmuster. Im Bauhaus - Baumarkt hab ich einen gesehen, der wirkte wie ein Stück toskanischer Landschaft. Da kam bei mir gleich Urlaubsstimmung auf. Manch einer liebt es eher poppig bunt oder die klassische Fischgräte (nur halt in der Türöffnung und nicht auf dem Teller). Repräsentativ und funktional zugleich. Wellis können ja wer weiß was für Vorlieben entwickeln, aber viele riesige Fäden, die asynchron umherbaumeln, stehen auf der Beliebtheitsskala - glaube ich - eher weit unten. Fazit: könnte gut klappen und wohnlich ist es auch!
Bin schon auf Fotos gespannt (zarter Hinweis mit dem Zaunpfahl!).
Herzlichen Glückwunsch schon jetzt zur Bereicherung deines Lebens durch die Minigeier. Dabei merke ich: Nicht Schaden-, sondern Mitfreude ist die größte Freude.
Herzlichen Gruß
deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
Deine Blutspende kann Leben retten!
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige Meinung
- Kleene1904
- Plz/Ort: Stuttgart
- Vögel: zur Zeit vogelfrei
- Postleitzahl: 70806
hm, ein bisschen skeptisch bin ich schon, weil wenn sie wollen, kommen sie da einfach durch.
ich empfehle dir, die vögel einzusperren, wenn du kochst. es kann zu sehr schlimmen verbrennungen oder ähnliches kommen.
dazu findest du auch einen ausführlichen bericht in der aktuellen "wp" zeitschrift.
ich empfehle dir, die vögel einzusperren, wenn du kochst. es kann zu sehr schlimmen verbrennungen oder ähnliches kommen.
dazu findest du auch einen ausführlichen bericht in der aktuellen "wp" zeitschrift.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Kleene1904 hat geschrieben:hm, ein bisschen skeptisch bin ich schon, weil wenn sie wollen, kommen sie da einfach durch.
Ich kann Dir da nur Recht geben, der Bericht über den verbrannten Welli fand ich ganz fürchterlich, aber vielleicht rüttelt es manche Leute wach. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß in der Küche keine Tiere was zu suchen haben. Meine Katze ist mir damals auch mal auf den heißen Herd hochgesprungen (und das obwohl ich immer gleich auf die noch heißen Herdplatten Töpfe mit Wasser gestellt habe, damit sie keinen Platz hat - das eine mal war ich leider nicht schnell genug) und hat sich die Pfötchen verbrannt. Seitdem habe ich eine Schiebetüre eingebaut gehabt und diese immer geschlossen, wenn ich gekocht habe. Ist allemal sicherer!!!
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Postleitzahl: 44866
Ja ich bin auch immer besonders vorsichtig dass keiner entwischt wenn grad gekocht wird... sooo schnell kann was passieren.
Aber ich dachte, dass so Perlenvorhänge schon abschrecken?
Naja vielleicht kannst du dort ja eine Schiebetür oder sowas einbauen? Der Nachteil ist natürlich dass man dann immer drauf achten muss dass sie zu ist, bei den Perlen nicht..mhh..
Aber ich dachte, dass so Perlenvorhänge schon abschrecken?
Naja vielleicht kannst du dort ja eine Schiebetür oder sowas einbauen? Der Nachteil ist natürlich dass man dann immer drauf achten muss dass sie zu ist, bei den Perlen nicht..mhh..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
- deba
Sicherer wären, wenn du sie nicht dauernd einsperren willst, Tür und Perlenvorhang. Wenn die Pieper sehr zutraulich sind, trägst du sie, ohne es zu bemerken, auf deinem Rücken in die Küche. Das verhindert der Perlenvorhang bestimmt (es sei denn, du raffst ihn mit der einen Hand und hältst ihn ganz beiseite. Dann ist die Schutzfunktion natürlich dahin.) Wer ganz sicher gehen will, sperrt sie ein oder legt sich Plastikvögel zu. Das Zweite ist für uns alle sicher keine Option (für mich ganz sicher nicht, wo ich gerade beim Schreiben den Blick auf meine beiden Süßen gerichtet habe, die eben eine kleine Zwischenmahlzeit an ihrem Spielplatz einlegen). Ich wünsche dir eine gute Lösung, mit der die Pieper und du gut leben können.
LG deba
LG deba
Wie wäre es mit einem richtigen Vorhang? Den kannst Du zuziehen, wenn Du kochst oder so und später wieder aufziehen. Es gibt ja auch dort ganz schöne Designs. Wenn Du den Vorhang unten beschwerst, mit einem Bleiband z.B., dann kommen sie auch zu Fuß nicht durch.
Susi und die Bourkies
- deba
Wenn ich sehe, wie meine Racker die Vorhangfalten meiner Übergardinen für ihre sportliche Ertüchtigung nutzen und die Abstände zwischen den Röllchen oben zum Durchklettern nutzen, kann ich nur sagen: is nich.
Beim Perlenvorhang brauchst du kein Band, da die Perlen selber wesentlich mehr wiegen. Ein ruhiger Perlenvorhang wird von den Vögeln wie eine Wand wahrgenommen und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeflogen werden.
Ach ja, da rauchen die Hirnwindungen. Was wäre das Leben doch öde und langweilig ohne die Kleinen.
Gruß deba
Beim Perlenvorhang brauchst du kein Band, da die Perlen selber wesentlich mehr wiegen. Ein ruhiger Perlenvorhang wird von den Vögeln wie eine Wand wahrgenommen und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeflogen werden.
Ach ja, da rauchen die Hirnwindungen. Was wäre das Leben doch öde und langweilig ohne die Kleinen.
Gruß deba
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Also ich habe vor meiner Tür einen ganz normalen Schlaufenvorhang (es ist zwar keine Küchentür, aber auch die Grenze des Freiflugbereichs) der so hoch hängt, dass sie oben nicht zwischen den Schlaufen durchkommen, also die Schlaufen sind vor dem Holzrahmen noch. War das jetzt kompliziert beschrieben? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht, der Vorhang wird "wie eine Wand" gesehen und sie sind noch nie davor, daran oder sonstwas geflogen. Er ist dunkelblau durchscheinend. Man kann ein bißchen was dadurch sehen, aber nicht viel.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- andrea04
- Plz/Ort: Ettlingen
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 76275
Ein Perlenvorhang ist leider kein Hindernis....
Die Wellis fliegen zwar nicht durch, aber wenn sie die Richtung verpeilen und an den Perlen sich festhalten schaut ganz schnell der Kopf in die verbotene Zone. Der Körper folgt dann.... (eigene Erfahrung )
Wir haben mittlerweile Schiebegardinen hingemacht - bisher Wellisicher
Die Wellis fliegen zwar nicht durch, aber wenn sie die Richtung verpeilen und an den Perlen sich festhalten schaut ganz schnell der Kopf in die verbotene Zone. Der Körper folgt dann.... (eigene Erfahrung )
Wir haben mittlerweile Schiebegardinen hingemacht - bisher Wellisicher
Andrea
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy
- deba
Haha,
da muss ich herzlich lachen über die schlauen Kerlchen. Irgendeiner von denen schafft es doch immer, durch seine Findigkeit die Intelligenzleistungen seiner Futterspender dem Spott preiszugeben. Ein Welli mit menschlichem Gehirnvolumen würde Einstein wie einen Erstklässler wirken lassen und allen so genannten Wirtschaftsweisen in fünf Minuten zeigen, wie man die aktuelle Krise dauerhaft lösen kann (wenn er sich in seiner Null-Energie-Öko-Voliere deswegen überhaupt von seinem Biovollkornfrühstück weglocken ließe).
Gruß deba
da muss ich herzlich lachen über die schlauen Kerlchen. Irgendeiner von denen schafft es doch immer, durch seine Findigkeit die Intelligenzleistungen seiner Futterspender dem Spott preiszugeben. Ein Welli mit menschlichem Gehirnvolumen würde Einstein wie einen Erstklässler wirken lassen und allen so genannten Wirtschaftsweisen in fünf Minuten zeigen, wie man die aktuelle Krise dauerhaft lösen kann (wenn er sich in seiner Null-Energie-Öko-Voliere deswegen überhaupt von seinem Biovollkornfrühstück weglocken ließe).
Gruß deba
Hallo,
wir haben ein Vorhang, das reicht. Dieser sollte allerdings an den äußeren Seiten fixiert sein, schnell ist
beim durchhuschen mal ein Spalt offen/ das Ding beiseite geschoben.
Problematisch ist nur das Bleiband, dieses sollte nie offen liegen. Krummschnäbel
scheinen dieses weiche Schwermetall zu riechen.
Achtet darauf, auch bei Gardinen - erst recht wenn die Vögel Freiflug ohne Aufsicht
haben. Es sind diese Momente, in denen alles erforscht wird.
Kein Vorwurf, nur ein Apell !
wir haben ein Vorhang, das reicht. Dieser sollte allerdings an den äußeren Seiten fixiert sein, schnell ist
beim durchhuschen mal ein Spalt offen/ das Ding beiseite geschoben.
Problematisch ist nur das Bleiband, dieses sollte nie offen liegen. Krummschnäbel
scheinen dieses weiche Schwermetall zu riechen.
Achtet darauf, auch bei Gardinen - erst recht wenn die Vögel Freiflug ohne Aufsicht
haben. Es sind diese Momente, in denen alles erforscht wird.
Kein Vorwurf, nur ein Apell !
---
Gruß
Gruß
- Ziegenfreak
- Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
- Vögel: Wellensittiche, Mövchen
- Postleitzahl: 76833
Das mit dem perlenvorhang find ich ne gute idee. Ich hatte früher auch einen sowas in der voli klappt echt gut
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------
- Schneegans
...oder wie wäre es denn mit einer dieser ziehharmonikaartigen Schiebetüren?
Viele Grüße,
Schneegans
Viele Grüße,
Schneegans
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche