Pennantsittich Freiflug etc.
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- LolitaLempicka
Pennantsittich Freiflug etc.
hallo,
habe seit kurzem einen pennantsittich, für den ich gerade auch auf partnersuche bin (siehe mein 1. thread).
er ist immer noch ganz aufgeregt, wenn ich ihm essen gebe, und flattert wild umher. ist es okay, wenn ich mit dem 1.freiflug 2 wochen ca. warte, bis er isch eingewohnt hat?
was mich auch mal interessiert, viele von euch lassen die voliere immer offen, so dass der vogel rein u raus kann wann er will bzw. oft hält er sich nur zum essen und schlafen darin auf. wie macht ihr dass denn, ich hätte angst, wenn ich das mache, dass mal ein fenster offen ist, oder dass er sich irgendwo einklemmt wenn ich gerade nicht da bin oder jemand die tür öffnet und er fliegt raus in einen anderen wohnungsteil wo man n ganz schlecht wieder kriegt oder gar nach draußen. habt ihr da keine angst oder wie verhindert ihr sowas?
sind eure pennanten handzahm, so dass ihr sie ohne probleme iweder in den käfig kriegt?
Kann meiner auch zahm werden, obwohl er keine handaufzucht ist?
wäre lieb, wenn jemand antwortet
lg
danke schon mal
habe seit kurzem einen pennantsittich, für den ich gerade auch auf partnersuche bin (siehe mein 1. thread).
er ist immer noch ganz aufgeregt, wenn ich ihm essen gebe, und flattert wild umher. ist es okay, wenn ich mit dem 1.freiflug 2 wochen ca. warte, bis er isch eingewohnt hat?
was mich auch mal interessiert, viele von euch lassen die voliere immer offen, so dass der vogel rein u raus kann wann er will bzw. oft hält er sich nur zum essen und schlafen darin auf. wie macht ihr dass denn, ich hätte angst, wenn ich das mache, dass mal ein fenster offen ist, oder dass er sich irgendwo einklemmt wenn ich gerade nicht da bin oder jemand die tür öffnet und er fliegt raus in einen anderen wohnungsteil wo man n ganz schlecht wieder kriegt oder gar nach draußen. habt ihr da keine angst oder wie verhindert ihr sowas?
sind eure pennanten handzahm, so dass ihr sie ohne probleme iweder in den käfig kriegt?
Kann meiner auch zahm werden, obwohl er keine handaufzucht ist?
wäre lieb, wenn jemand antwortet
lg
danke schon mal
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Pennantsittich Freiflug etc.
Huhu
Natürlich ist es okay, das Tier lieber ein bisl im Käfig zu lassen, damit es sich in Ruhe an die Umgebung gewöhnen kann
Freiflug ohne Aufsicht sollte, wenn überhaupt, nur in einem wirklich sicheren Zimmer gestattet werden. Wir lassen unsere Bande fliegen, wenn wir da sind, aber wir brauchen nicht immer im Vogelzimmer sein, denn dort gibt es kaum Gefahrenquellen... Sonst bitte die Tiere nie unter Aufsicht fliegen lassen und auch vor jedem Freilfug kontrollieren, dass alle Tüten und Fenster geschlossen sind!
Natürlich ist es okay, das Tier lieber ein bisl im Käfig zu lassen, damit es sich in Ruhe an die Umgebung gewöhnen kann
Freiflug ohne Aufsicht sollte, wenn überhaupt, nur in einem wirklich sicheren Zimmer gestattet werden. Wir lassen unsere Bande fliegen, wenn wir da sind, aber wir brauchen nicht immer im Vogelzimmer sein, denn dort gibt es kaum Gefahrenquellen... Sonst bitte die Tiere nie unter Aufsicht fliegen lassen und auch vor jedem Freilfug kontrollieren, dass alle Tüten und Fenster geschlossen sind!
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
- Land: Deutschland
Dina-Angel hat geschrieben: Sonst bitte die Tiere nie unter Aufsicht fliegen lassen und auch vor jedem Freilfug kontrollieren, dass alle Tüten und Fenster geschlossen sind!
Sorry fürs OT aber.. lol!
"VORSICHT!! MACH DIE TÜTEN ZU! DIE VÖGEL KOMMEN!" xD
Und "nie unter Aufsicht fliegen lassen" stell ich mir auch gefährlich vor
Mensch Dina, was ist denn los mit dir? xD
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Huch, ist schon ein bisl spät.
Natürlich meine ich mit Tüten Türen und nie ohne Aufsicht fliegen lassen
Liebe Grüße, Nadine
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Dina-Angel hat geschrieben:Huch, ist schon ein bisl spät.
Hallo Nadine,
ich glaube wir alle mußten hierbei schmunzeln.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
Hi Lolita,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Wirst schon sehen - der wird euch ganz schön auf Trab halten - und dann erst zu zweit. Während der Balzzeit geht dann ganz schön die Post ab .
Unsere beiden haben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang täglich Freiflug (der Händler hat uns nur einen Käfig angedreht und meinte der reicht schon ).
Wir haben sie auch erst nach ca. 2 Wochen rausgelassen, um sie etwas einzugewöhnen. In dieser Zeit haben wir immer wieder versucht mit der Hand Leckerlies anzubieten, damit sie auch etwas zahm werden (Der Händler hat auch gesagt, dass Rosellas zahm werden!). Hat auch nicht lange gedauert, bis sie sogar auf die Hand hüpften um das Leckerli zu erreichen. Eines Tages als wir wieder den Käfig öffneten sind sie plötzlich rausgeflattert. Die erste Zeit hatten wir massive Probleme die Beiden wieder in den Käfig zu bekommen (Einer war drin, sollte der Zweite rein flog der andere wieder raus etc.), bis wir dann merkten, dass sie viel zuwenig Freiflug hatten. Die erste Zeit beobachteten wir den Freiflug ganz genau um festzustellen, welche Gefahrenquellen im Haus sind (z.B. beim Spielen hinter den Küchenschrank geflogen, Pflanzen zerfetz etc.). Dann haben wir noch ein Blockhaus in dem man so schön die Wände anknabbern kann - da gab's immer heftig Schimpfe. Lange Rede kurzer Sinn -
durch vieles Beobachten lernst Du Deinen Vogel und seine Bedürfnisse gut kennen und mit etwas Erziehung weiss der Vogel auch was er darf und was nicht.
Mittlerweile haben wir ein sehr harmonisches Verhältnis. In der Früh bekommen sie eine Frühstückshirse von der Hand, dann geht der Käfig auf. Wenn wir das Haus verlassen, wird nochmal genau geschaut, ob alles vogelsicher ist (Fenster zu, Türen zu, Messer weggeräumt, keine Verletzungsgefahren etc.). Sie wissen auch was sie nicht dürfen (knabbern nicht mehr am Haus - sie haben zwei große Kletterbäume und überall Äste). Am Abend, wenn die Sonne untergeht, wird der Käfig hergerichtet mit frischem Futter, Obst und Leckerlies (Käse ist ganz oben auf der Liste - dafür fliegt er sogar von der Lampe auf die Hand) und schon hüpft er rein. Sie können wir dann mit einem großen Stecken auf den Käfig lotsen, dann springt er vom oberen Ast auf einen unteren und wartet bis sie reingehüpft ist (der Musterknabe) .
Bis Du sie alleine fliegen lässt, vorher unbedingt genau beobachten!!!
Also - viel Spass noch damit.
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang. Wirst schon sehen - der wird euch ganz schön auf Trab halten - und dann erst zu zweit. Während der Balzzeit geht dann ganz schön die Post ab .
Unsere beiden haben von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang täglich Freiflug (der Händler hat uns nur einen Käfig angedreht und meinte der reicht schon ).
Wir haben sie auch erst nach ca. 2 Wochen rausgelassen, um sie etwas einzugewöhnen. In dieser Zeit haben wir immer wieder versucht mit der Hand Leckerlies anzubieten, damit sie auch etwas zahm werden (Der Händler hat auch gesagt, dass Rosellas zahm werden!). Hat auch nicht lange gedauert, bis sie sogar auf die Hand hüpften um das Leckerli zu erreichen. Eines Tages als wir wieder den Käfig öffneten sind sie plötzlich rausgeflattert. Die erste Zeit hatten wir massive Probleme die Beiden wieder in den Käfig zu bekommen (Einer war drin, sollte der Zweite rein flog der andere wieder raus etc.), bis wir dann merkten, dass sie viel zuwenig Freiflug hatten. Die erste Zeit beobachteten wir den Freiflug ganz genau um festzustellen, welche Gefahrenquellen im Haus sind (z.B. beim Spielen hinter den Küchenschrank geflogen, Pflanzen zerfetz etc.). Dann haben wir noch ein Blockhaus in dem man so schön die Wände anknabbern kann - da gab's immer heftig Schimpfe. Lange Rede kurzer Sinn -
durch vieles Beobachten lernst Du Deinen Vogel und seine Bedürfnisse gut kennen und mit etwas Erziehung weiss der Vogel auch was er darf und was nicht.
Mittlerweile haben wir ein sehr harmonisches Verhältnis. In der Früh bekommen sie eine Frühstückshirse von der Hand, dann geht der Käfig auf. Wenn wir das Haus verlassen, wird nochmal genau geschaut, ob alles vogelsicher ist (Fenster zu, Türen zu, Messer weggeräumt, keine Verletzungsgefahren etc.). Sie wissen auch was sie nicht dürfen (knabbern nicht mehr am Haus - sie haben zwei große Kletterbäume und überall Äste). Am Abend, wenn die Sonne untergeht, wird der Käfig hergerichtet mit frischem Futter, Obst und Leckerlies (Käse ist ganz oben auf der Liste - dafür fliegt er sogar von der Lampe auf die Hand) und schon hüpft er rein. Sie können wir dann mit einem großen Stecken auf den Käfig lotsen, dann springt er vom oberen Ast auf einen unteren und wartet bis sie reingehüpft ist (der Musterknabe) .
Bis Du sie alleine fliegen lässt, vorher unbedingt genau beobachten!!!
Also - viel Spass noch damit.
Grüße von Renate
und den Rosellas Rocco + Vicky
und den Rosellas Rocco + Vicky
- teddyswifey
hallo....na dann,,,da ich ich meine pennanten auch scho a bischen hab,,,trau ich mich einfach auch mal tipps zu geben...also unsere haben mittlerweile so ihre feste zeit wo sie in die voli gehen,,,immer so um 10.30....meine gehen auch wiklich nur zum fressen und schlafen in die voli...ich mache dann das türchen zu über nacht,,,vor allem aus dem grunde weil ich dann die möglcihkeit in der früh habe alles durchzulüften,,,,wenn ich dann gelüftet habe dürfen die stinker raus,,,mittlerweile haben sie gelernt das tapete ein ist ..zumindest die tapete im wohnzimmer,,im gang wenn niemand da is versuchen sie ihr glück dann doch manchmal
unsere beiden haben die ganze wohnung zum freiflug ,,,nur die küche nicht!!
wenn wir raus gehn dann locken wir die beiden ins wohnzimmer ...da ist auch die voli..äste vogelspielplatz usw...und schliessen die türe...so können wir bequem das haus verlassen ohne angst zu haben das die beiden rausfliegen,,,wenn es klingelt müssen die beiden dann halt auch erst mal ins wohnzi bevor ich aufmache,,,,
aber es klappt ganz gut,,,,
was erstaunlich ist,,,,ich habe 6 wellis...die gehn alle auf ruf mit einmal hand hoch und clickern in den käfig --wenn einer reinfliegt fliegen alle andern nach..
also dann viel spass mit deinen pennanten..hoffe ich konnte etwas helfen,,,
noch viel spass hier im forum
unsere beiden haben die ganze wohnung zum freiflug ,,,nur die küche nicht!!
wenn wir raus gehn dann locken wir die beiden ins wohnzimmer ...da ist auch die voli..äste vogelspielplatz usw...und schliessen die türe...so können wir bequem das haus verlassen ohne angst zu haben das die beiden rausfliegen,,,wenn es klingelt müssen die beiden dann halt auch erst mal ins wohnzi bevor ich aufmache,,,,
aber es klappt ganz gut,,,,
was erstaunlich ist,,,,ich habe 6 wellis...die gehn alle auf ruf mit einmal hand hoch und clickern in den käfig --wenn einer reinfliegt fliegen alle andern nach..
also dann viel spass mit deinen pennanten..hoffe ich konnte etwas helfen,,,
noch viel spass hier im forum
- LolitaLempicka
danke für eure tipps, da kann ich mich ja auf ein paar heitere sachen gefasst machen
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Hallo meine Lieben
Also Dina, ich hab eben ganz doll lachen müssen
Sorry, aber ich fand das irgendwie niedlich...
Also, wir haben auch 2 Pennanten zuhause und sie sind zahm.
Es sind zwar keine Schultersitzer, aber ich kann sie in den Käfig setzen.
Und es sind keine Handaufzuchten.
Wir haben das mit Clickertraining hinbekommen.
Meine sind zwar den ganzen Tag draußen MIT Aufsicht, da die sehr viel nagen.
Setz doch von dem kleinem Räuber mal ein Foto rein.
Ist das ein Hahn oder eine Henne? Wie alt?
Also Dina, ich hab eben ganz doll lachen müssen
Sorry, aber ich fand das irgendwie niedlich...
Also, wir haben auch 2 Pennanten zuhause und sie sind zahm.
Es sind zwar keine Schultersitzer, aber ich kann sie in den Käfig setzen.
Und es sind keine Handaufzuchten.
Wir haben das mit Clickertraining hinbekommen.
Meine sind zwar den ganzen Tag draußen MIT Aufsicht, da die sehr viel nagen.
Setz doch von dem kleinem Räuber mal ein Foto rein.
Ist das ein Hahn oder eine Henne? Wie alt?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- odina
Hallo,mein Urmel ist auch nicht handzahm aber er geht gerne in seinen Käfig zurück sowie die beiden Vorgänger auch.Wichtig ist das Du die Volie interessant gestaltest und zwar erst dann wenn sie rein sollen!!! Die Vögel müßen gerne in ihre Volie gehen dann hast du kein Problem-glaub mir-beobachte Deine Pieper und merke Dir was sie besonders gerne mögen oder was ihr Interesse weckt und das nutze zu Deinen Gunsten!!!
- celina290480
Unsere pennanten halten uns auch ganz schön auf Trab immer wenn ich das Futter morgens reinmache und wasser auffülle gehen sie natürlich stiften lol. Dann dürfen sie einige Stunden draußen bleiben und irgendwann gehen sie von selber oder ich habe nen Stock da hüpfen die von selber drauf wenn ich ihn hinhalte und dann halte ich ihn vorm Käfig und sie hüpfen rein. Manchmal wenn sie mich ärgern wollen warten sie bis ich den Stock vor dem Türchen halte und fliegen dann doch noch mal weg. Ich dann wieder hinter her und beim zweiten mal klappt das dann. Ich muß ja im moment immer wechseln weil wir ja noch den Papagei haben und die Außenfoliere erst im nächsten frühjahr gebaut wird.
Das mit den Clickern möchte ich auch mit meinen Vögeln machen bei meinen Hund klappt das super.
Das mit den Clickern möchte ich auch mit meinen Vögeln machen bei meinen Hund klappt das super.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
-