Abends in den Käfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Prachtrosellas und 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Abends in den Käfig

Beitragvon Bettina » 12.10.2008, 18:27

Hallo an alle

Ich bin neu hier und möchte gleich mal mit einer Frage loslegen um zu hören, was andere so für Erfahrungen gemacht haben:
Wir haben seit 4 Wochen 2 Prachtrosellas neben unseren 2 Wellis. Es klappt alles wunder bar.....Aber.....: abends gehen die beiden nicht in den Käfig, sondern wir müssen die beiden immer irgendwie überlisten und dann ganz schnell schalten, damit der Käfig zugeht. Wie kann man die dran gewöhnen, dass die abends alleine in den Käfig gehen und sozusagen wissen, das nun "Nachtruhe" ist ?? Mit den beiden Wellis klappt das einwandfrei, die sind im Dunkeln sofort in ihrem Käfig.
Kann uns da jemand wertvolle Tipps geben? Vielen Dank im voraus

Bettina

Foren-Freak
Plz/Ort: Markt Schwaben
Vögel: 3,3 Wellis, 3,3 Katharinasittiche, 1,1 Rosellasittiche
Postleitzahl: 85570

Re: Abends in den Käfig

Beitragvon hawkeye71 » 12.10.2008, 18:53

Huhu Bettina!

Willkommen hier im Forum. :)
:welcome:

Schön, dass es bei Euch auch soweit mit Wellis und Rosellas klappt.
Beim Freiflug solltet Ihr aber immer mindestens ein Auge auf die Federbälle haben, denn Plattschweife können sehr aggressiv werden. Vor allem, wenn sie geschlechtsreif werden.

Zu Deiner Frage:
Erstmal ne Gegenfrage... bekommen die Vögel ausserhalb der Käfige etwas zum Fressen?
Wenn ja... besser einstellen, denn wenn die Rosellas Hunger haben, finden sie recht schnell den Weg hinein. Türe zu... Fertig. :)
Wenn nein... versuche mal, sie mit etwas köstlichem wie Hirse oder Gemüse hinein zu locken. Das klappt meistens.
Wenn das auch nichts hilft... mit einem langen Stock hineinbefördern. Das braucht aber viel Geduld und Disziplin... Irgendwann macht es klick und sie bleiben drauf sitzen und Du kannst sie in den Käfig befördern.
Und dann gleich belohnen!

So! Ich hoffe, das hilft weiter.
Zeig uns doch mal ein paar Fotos Deiner Federbälle! :)
Schön, hier dabei zu sein! :-)
Grüße von Zwerbl, Fetzn, Dipsi, Dabsi, Speedy, Kiwi, Kira, Kimba, Costa, Rica, Pebo, Mala, Luis, Salva, Nica, Duras, Nioka und Amaroo, der Hundedame Ginja und den Federlosen Sandi und Horst

"Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst. Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen."
Kahlil Gibran; libanesisch-amerikanischer Maler, Philosoph und Dichter.

Dabsi, wir vermissen Dich!

Beitragvon Bettina » 12.10.2008, 19:00

Danke für die rasche Antwort.
Nein ausserhalb bekommen die nichts zu fressen, aber Charly geht immer zu den Wellis in den Käfig und bedient sich da. Rosi geht in ihren Käfig, aber ist blitzschnell draußen wenn wir uns auch nur aus der Ferne dem Käfig nähern.

Muss ich mir Gedanken machen wegen den Vieren und dem gemeinsamen Ausflug ? Wir sind alle den ganzen Tag nicht da und bis jetzt klappt es echt prima.......

Da ich hier ja neu bin, muss ich das mit den Bildern mal sehen wie das geht, aber eigentlich eine gute Idee. Kommt mal in den nävhsten Tagen, wenn mein Mann Zeit hat sich darum zu kümmern.

Vielen lieben Dank

Bettina

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 12.10.2008, 19:07

hawkeye71 hat geschrieben:Erstmal ne Gegenfrage... bekommen die Vögel ausserhalb der Käfige etwas zum Fressen?
Wenn ja... besser einstellen, denn wenn die Rosellas Hunger haben, finden sie recht schnell den Weg hinein. Türe zu... Fertig. :)

Ich habe festgestellt, dass das der sicherste Weg ist! Wenn sich die Rosellas zwischendurch bedienen könntest du auch theoretisch ein paar Stunden die Türen schließen und erst öffnen wenn du ununterbrochen dabeisitzen kannst und zumachen sobald sie reingehen. Aber den Weg würde ich nur wählen wenns garnicht anders geht.

Wie groß ist denn der Käfig? Als ich meine Rosellas ganz am Anfang in einem Käfig hielt wollten sie auch nicht rein. Aber seitdem sie eine Zimmervoliere haben, in der sie Platz zum fliegen haben und noch dazu Spielzeug und Futter gehen sie jeden Abend ganz von alleine rein. Sammy ist oft schon späten Nachmittag drin und kommt auch nicht mehr raus obwohl die Tür offen steht. Es ist wesentlicher leichter wenn das Heim für sie etwas positives darstellt!

Meine haben getrennten Freiflug, auch weil ich mal ab und zu das Zimmer verlassen muss. (Toilette und so....) Das klappt auch wunderbar. Die Wellis kommen morgen 1-2 Stunden raus und gehen dann ganz von allein in ihren Käfig. Dann sind die Rosellas dran und wenn die Abends um ca sieben drin sind kommen die Wellis nochmal 2-3 Stunden raus. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Gemeinsam fliegen würde ich sie niemals lassen wenn Brutzeit ist! Ansonsten mit ständiger Aufsicht.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Beitragvon Bettina » 12.10.2008, 19:17

Das ist ja echt klasse, dass man hier so tolle Tipps und Anregungen bekommt.........

Also, der Käfig ist 1 m breit, 1 m hoch und 50 cm. tief. Im zoo hat man uns gesagt der sei okay. Aber nun komme ich wirklich ins Grübeln, wegen des Freiflugs der vier. Die beiden Wellis habe ich ja schon 2 jahre und die sind es gewohnt den ganzen Tag draußen zu sein.
Kann man die Brutzeit denn nicht irgendwie verhindern, da sie auch kein Nistkasten haben ? Nun mache ich mir echt Gedanken........

Auch den Tipp mit der Stange und dem damit in den Käfig befördern wollen wir mal ausprobieren.......

Vielen Dank und schönen Abend

Bis morgen

Bettina

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 12.10.2008, 19:25

Bettina hat geschrieben:Also, der Käfig ist 1 m breit, 1 m hoch und 50 cm. tief. Im zoo hat man uns gesagt der sei okay.

"Okay" ist leider immer relativ. Mein Käfig war auch erst so groß und ich fand ihn auch okay.... aber der Unterschied zwischen dem Platz beim Freiflug und der Enge im Käfig war mir dann doch zu groß. Meine Zimmervoli ist fast 2m breit und 1,50 hoch, tiefe passt etwa 50-60 cm oder so. Und das dann nur für die Rosellas. Es kann nie groß genug sein und wenn ich könnte wäre ihre Voliere noch größer.

Bettina hat geschrieben:Kann man die Brutzeit denn nicht irgendwie verhindern, da sie auch kein Nistkasten haben ? Nun mache ich mir echt Gedanken........

Ich fürchte nein, es heißt ja auch Brut"stimmung"... Wenn du deine Vögel genau kennst und die Veränderungen mitbekommst wirst du das auch richtig machen. Ich würde es aber wirklich nicht machen mit dem Freiflug solange du nicht dabei sein kannst. Ich glaub gern, dass es im Moment super klappt, dafür gibt es hier im Forum auch noch andere Beispiele. Ich wette bei mir ginge das auch, weil sie sich auch gegenseitig nicht für die anderen interessieren wenn sie beim Freiflug auf dem jeweils anderen Heim landen, aber ich machs nicht weil ich eben nicht die ganze Zeit im Raum bin.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Vögel: 2 Rosellasittiche
Postleitzahl: 86179

Beitragvon schnufflbaer » 05.11.2008, 11:52

Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Andrea und habe seit ca. 2 Monaten 2 Rosellas namens Bonny und Joey. Sie sind noch sehr jung (ca. 1/2 Jahr) und machen mir sehr viel Freude.
Das Problem mit Abends in den Käfig kennen wir auch. Ich will euch kurz beschreiben, wie wir es gelöst haben.
Der Käfig steht im Wohnzimmer, zur Küche hin ist ein offener Durchgang. Immer wenn wir abendessen, dann habe ich vorher Leckerli in den Käfig gelegt (entweder Hirse, oder ein Stückchen Mais, oder leckeren Weißdornast mit Beeren dran). An der Käfigtüre haben wir einen Faden befestigt, den Faden nehmen wir mit in die Küche und wenn wir dann gar nicht hinschauen (also man darf wirklich nur aus dem Augenwinkel gucken, denn die beobachten uns und wehe man schaut offen hin, dann gehen sie nicht rein) dann gehen sie rein, ich ziehe am Faden und die Tür ist zu :clap: . So einfach ist das.
Es funktioniert auch, wenn man sich auf der Couch tot stellt!!!! :P
Vielleicht kannst Du ja mit dem Tipp was anfangen.

Liebe Grüße
und tolles Forum hier
Andrea

Vögel: Clonncurry Sittiche
Postleitzahl: 05

Beitragvon crow » 05.11.2008, 15:07

Hallo an Alle! :winkend:

Mit dem "Tolles Forum hier" habt ihr volkommen recht!

Meine "Federbälle" gehen auch nicht freiwillig in die `Voli`! Dashalb bin ich schon gyanz verzweifelt!
Siekriegen auch nichts aussen zu fressen, die `Voli`ist so groß,wie mein Kleiderschrank,mit Schaukel, Sepiaschale, Ästen vom alten Apfelbaum, Sägespäne zum Spielen usw.
Vorgestern in der Nacht mussten Lilo und Paco auf der Lampe schlafen, denn sie Wollten nicht rein.
Sie liessen sich nicht locken, und ich hatte kein Herz sie herumzujagen. Dann waren sie den ganzen Tag draussen im Vogelzimmer.ERst um20:45 Uhr sind sie -mit hängen und würgen-ich galube aus Hunger reingegangen.
Lilo sah mich total beleidigt an,als ich die Türe schnell zugeschlossen habe!
Ist es nicht zuviel des guten,wenn ich sie jeden Abend mit Hirse locke? Diese Getreide ist sehr fetthaltig, und möglicherweise werden sie dann verfettet!
Was meint Ihr damit,dass ich sie mit dem Stock in die Voli´treiben ? oder Setzen ? soll :confused:
Sie setzten sich doch nicht dadrauf!
Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!

Liebe Grüße:

"crow" :weissnix:

Vögel: 2 Rosellasittiche
Postleitzahl: 86179

Beitragvon schnufflbaer » 05.11.2008, 19:05

Also meine haben das mit dem Stock genau einmal mitgemacht. Als sie gemerkt haben, dass sie dann im Käfig landen, sind sie immer wieder rechtzeitig losgeflogen.
Du musst den Stock seitlich unter den Bauch schieben, so dass sie auf den Stock steigen. Alles ganz langsam natürlich, und dann gaaanz langsam den Stock dahin bewegen, wo Du die Vögel haben möchtest. Bei meinen Wellensittichen damals hat's funktioniert, die sind sitzengeblieben (so haben wir einen Vogel vor dem Wegfliegen gerettet, er saß schon auf der Balkonbrüstung, weil ich vergessen hab die Balkontüre zuzumachen. Wir haben dann ein Stöckchen geholt und weil er das kannte, setzte er sich drauf und wir haben ihn wieder reingetragen. Sonst wäre er wohl weggewesen).
Vielleicht ganz viel Übung oder an dem Stock Hirse festbinden, vielleicht hilft das.

LG
Andrea

odina

Beitragvon odina » 07.11.2008, 16:16

Schau mal in den anderen Treads oben was ich geschrieben habe.MNach meinen Erafhrungen sind alle Vögel in die Volie zu bekommen egal ob zahm oder nicht.Mit dem Stock ist so eine Sache Urmel geht da auch nicht drauf.Viele sehen es erstmal als Bedrohung da brauchst echt viel Geduld.Ich finde es geht auch einfacher.Bei mir klappt es mit jedem Vogel egal wie lange ich den ahbe ob zahm oder nicht!

Beobachtet Eure Vögel einfach genau und merkt Euch was sie total neugierig macht oder was ihnen Spass macht das setzt Ihr dann um um sie in die Volie zu bekommen!
Weitere Tips gebe ich gerne.
Bei mir ist jeder aber auch wirklich jeder Vogel freiwillig in die Volie gegangen!Hab nie Probleme damit!Ich beobachte halt den ganzen tag und mache mir zu Nutze was sie toll finden.Glaubt mir dat klappt!!!! Einfühlungsvermögen habt Ihr doch alle!!-Also dann ma los :-D !!

Zurück zu Andere Sitticharten