Alternative zur Bird Lamp?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ralf 1968

Alternative zur Bird Lamp?

Beitragvon Ralf 1968 » 06.11.2008, 09:43

Hallo allerseits,
habe nach der Fertigstellung meiner Wintervoliere mich um die Beleuchtung gekümmert. Nach dem lesen Eurer Beiträge war klar, eine geeignete UV-Lampe muss sein. Ich habe mich also im örtlichen Baumarkt mit Heimtierabteilung umgesehen und bin auf eine "Tropical Terrarium Lampe" in Form einer 26 Watt Energiesparlampe gestoßen. Laut Packung soll sie sowohl UVA als auch UVB Strahlung abgeben und auch die Internetseite des Herstellers ist recht informativ. Auf jeden Fall ist sie mit ca.16 Euro auch relativ günstig. Vielleicht stellt sie ja für den einen oder andern eine Alternative dar. Habe meine Voliere mit zwei Lampen ausgerüstet und werde die Sache nun beobachten. Mal zum Vergleich ein Bild: linke Seite schon umgerüstet auf die UV-Sparlampe, rechts noch ein herkömmlicher Reflektorstrahler mit 40 Watt.
Bild
Es grüßen Ralf und die vier Singer

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Re: Alternative zur Bird Lamp?

Beitragvon Ziegenhirte » 06.11.2008, 16:25

Hallo Ralf, im Prinzip kannst du wirklich alle Leuchten mit UV-Anteil verwenden, solltest nur darauf achten, daß die entsprechenden Anteile an UV-A /B sich in etwa wie bei den für Vögel kunstruierten verhalten. Für Terrarien wüstenbewohneder Reptilien gibt's z.B. welche bei denen wir wahrscheinlich einen Sonnenbrand bekämen :hysterisch:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 06.11.2008, 18:43

Hallo Georg,
auf der Packung steht: für tropische und subtropische Tiere. Da diese Sittiche ja nun aus entsprechenden Klimazonen Australiens stammen war ich schon der Meinung das die Lampe geeignet ist. Da ich aber keine Vergleichsmöglichkeit bezüglich der Leistungsdaten habe- hier mal ein Bild. Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Bild
Viele Grüße Ralf und die vier (etwa angebrutzelten?) Geier

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 06.11.2008, 19:45

Hallo Ralf die Birdlamp von Arcadia hat einen UV-B - Anteil von ca 12,5 und einen UV-A - Anteil von ca. 2,5 %.
UV-B = 280 - 315 nm
UV-A = 315 - 400 nm

Im Bild oben siehst du, daß deine Leuchte in diesem Spektralberich deutlich höhere Werte erbringt - bis zu 40% UV-B. Ist aber schwer ab zu schätzen, weil die prozentualen Anteile ja nicht die Spitzenwerte sondern Integrale sind, vieleicht steht eine prozentuale Anteilsangabe ja auf der Verpackung.

Hier noch zu deiner Info Arcadia
Bild

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 07.11.2008, 18:24

Hallo Georg,
nach einem Vergleich der Leistungsdaten habe ich mich etwas angesäuert zum Kauf der Kompaktvariante der Bird Lamp entschieden. Soviel zu meiner sogenanten "Alternative". :/ Jetzt kann ich im nächsten verregneten Sommer meinen Tomaten im Gewächshaus mit meiner "Alternative" so richtig einheizen. Ha,ha :hysterisch:
Es grüßen vier Grillgeier und Ralf

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 07.11.2008, 18:45

allo Ralf, du mußt die "Alternativläuchten" ja nicht gleich verwerfen. Die Intensität der UV-Strahlen dieser Leuchten mit mit der Entfernung sehr stark ab, wenn du die Möglichkeit hast diese in 50 cm Abstand zur Voli anzubringen, kannst du sie als Zusatzbeleutung noch verwenden. Die Vögel sollten nur nicht zu nahe an die Leuchtquelle kommen können :idea:
Bild

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 07.11.2008, 19:29

Hallo Georg,
danke für den Tipp aber solch ein Abstand ist ohne Deckendurchbruch nicht zu machen. :lol: Und Stacheldraht wollte ich nun auch nicht um die Minnisonne ziehen. Mal sehen, ob ich eine andere Verwendung für die beiden Lampen finde.
Viele Grüße senden vier Singer :sonne: und Ralf

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 07.11.2008, 19:32

Setz sie Leuchte hinter Glas ein - Fensterglas absorbiert UV-Licht nahezu komplett :confused:
Bild

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 07.11.2008, 22:32

Ralf 1968 hat geschrieben: Mal sehen, ob ich eine andere Verwendung für die beiden Lampen finde.

Hallo. Vielleicht ein Terrarium? xD Sorry.
Gut, dass darüber gesprochen wurde, sonst hätteste aber gut gebräunte Singer gehabt :shock:

Zu der Glas-Idee: Dann ist es doch aber auch nur eine ganz normale Lampe..oder nicht? Dann vielleicht doch lieber verkaufen, weiß ja nicht was die gekostet haben...*?*
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 08.11.2008, 08:22

Hallo Nadine, hallo Georg!
Momentan nutze ich die beiden Lampen erst mal noch. Habe allerdings die Gitter auf der Voliere teilweise abgedeckt, die Pieper haben
genügend Schatten. Außerdem habe ich die Lampen nicht mehr den ganzen Tag an. Die bestellten Lampen sollen anfang der Woche geliefert werden.
Die Lampen hinter Glas zu setzen würde mir nicht wirklich weiterhelfen, denn dann fehlt ja der notwendige UV-Anteil wieder. Oder?
Der Vorschlag, die Lampen für ein Terrarium zu verwenden, stößt bei meiner Frau auf heftige Abwehrreaktionen. Sie hat dafür nun gar nichts übrig. Allerdings sind Reptilien, gleich welche Art, auch keine bevorzugten Haustiere für mich.
Verkaufen wäre sicher eine Möglichkeit, aber wer kauft schon ein Leuchtmittel aus zweiter Hand und auch noch gebraucht? Ich kenne keinen. Am besten, ich verbuche die ganze Geschichte in der Rubrik (Erfahrung) und belasse die zu starken Lampen als Notfallreserve, wenn eine Vogellampe mal aussteigt. Denn vom bestellen bis zum liefern einer neuen Lampe vergehen ja immer ein paar Tage. Und genau das war ja auch die Ursache warum ich überhaupt auf die Idee mit der "Alternative" gekommen bin.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Ralf mit seinen vier Singern

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 08.11.2008, 10:08

Ralf 1968 hat geschrieben:Hallo Nadine, hallo Georg!
Die Lampen hinter Glas zu setzen würde mir nicht wirklich weiterhelfen, denn dann fehlt ja der notwendige UV-Anteil wieder. Oder?

Ja genau, die Leuchten nur hier und da mal an zu machen ist wohl wirklich die sinnigste Alternative! :ok:

und ebenfalls schöne Wochenendwünsche
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 08.11.2008, 15:15

Hallo Ralf!

Bevor du die Lampen tatsächlich mal verschrotten wollen würdest.......wir haben jeden Menge Reptilien, die sehr wärmefreudig sind und ich wäre dann schon interessiert sofern sie noch funktionieren ;) ............

LG
Bianca :winkend:
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ralf 1968

Beitragvon Ralf 1968 » 08.11.2008, 18:58

Hallo Bianca,
sicher kannst Du die Teile bekommen sobald die bestellten bei mir eingetroffen sind. Allerdings sind es nur die eigentlichen UV-Sparlampen. Fassung und Reflektorschirm muß ich behalten da es sich um Eigenproduktion handelt.
Bei Interesse schicke mir die Lieferadresse als PN, dann gehen die Lampen eventuell schon Mitte nächster Woche in die Post.
Viele Grüße senden Ralf und die vier Singer

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 19:23

oh prima, Biancas Tiere bekommen ein neues Solarium =)
Schau, alle Lampen sind gut untergekommen :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 08.11.2008, 20:08

Drago wird knacke braun :pink: :pink: :pink: :pink:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 20:13

Du willst jetzt nicht wissen was ich bei "knacke" braun gelesen hab... :roll:
Ich hätte mir wirklich mehr Schlaf gönnen sollen letzte Nacht :hysterisch:

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 09.11.2008, 10:46

Ralf 1968 hat geschrieben:Hallo Bianca,
sicher kannst Du die Teile bekommen sobald die bestellten bei mir eingetroffen sind. Allerdings sind es nur die eigentlichen UV-Sparlampen.

...den Rest haben wir ja auch schon ;) ...., sonst müßten die armen Tierchen ja frieren :roll: .....und Drago sonnt sich wirklich sehr gern :pink: ......und ihn stören auch 40°C nicht :-D .......
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 09.11.2008, 11:36

oh Bianca darf ich mich mal dazulegen? So warm hätt ichs jetzt auch gerne...

Bild

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör