Singsittich Nachwuchs

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kescha

Singsittich Nachwuchs

Beitragvon Kescha » 07.11.2008, 16:30

Hallo!!! Wer kann uns helfen?Unsere Singsittichpaar bekommt ca.in 30 tagen Jungvogeln,wo bekommt man die Ringe für den Nachwuchs?

odina

Re: Singsittich Nachwuchs

Beitragvon odina » 07.11.2008, 17:02

Hm
Fange ich ma an: Hast Du eine Zuchtgenehmigung? wenn ja ke3n probs dann kriegst die Ringe vom vet amt.
Hast Du keine wird es schwierig.Du könntest beim Vet anrufen und sagen es war eine einmalige Brut und ob Du außnahmsweise Ringe bekommen könntest!Vielöe Vetämter machen das dann mal.
Aber wie gesagt mach es doch bitte nicht wenn du keine Genehmigung hast das gibt echt nur Probleme.Und Du mu7ßt dem Amt glaubhaft versichern das es wirklich einmalig war die Brut (wenn Du keine Genehmigung hast).Vielleicht hast Du Glück und sie drücken ein Auge zu.
Ansonsten bleibt Dir nur die Vögel zu verschenken weil verkaufen´ohne Ring ist Strafbar!!!

Und wenn Du z´üchten möchtest dann mach beim Vetamt die Prüfung-ist nicht schwer-ich hab sie seit Jahren züchte aber nicht!!

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 07.11.2008, 17:30

Wenn sie keine hatt und eine Ausnahme-Zuchtgenehmigung möchte kann es auch Probleme geben, da man verpflichtet ist sich vorher eingehend zu informieren und nicht erst, wenn das erste Ei gelegt wurde. Viele Veterinerämter erlauben auch keine Wohnzimmerzucht so ist es bei uns. Deshalb habe ich Aussenvolis bauen müssen für meine Zuchtgenehmigung ;)
Das wird aber von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt.

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 07.11.2008, 17:35

odina hat geschrieben:Hm

Ansonsten bleibt Dir nur die Vögel zu verschenken weil verkaufen´ohne Ring ist Strafbar!!!

Ohne einer ZG darf man sie auch nicht verschenken geschweige von für sich zu züchten :lol:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 08.11.2008, 09:02

Kescha hat geschrieben:Hallo!!! Wer kann uns helfen?Unsere Singsittichpaar bekommt ca.in 30 tagen Jungvogeln,wo bekommt man die Ringe für den Nachwuchs?

In 30 Tagen, wie willst du das wissen?
Singer brüten nur 19-20 Tage........
Also wenn sie die nächsten 10 Tage Eier legt einfach anstechen oder abkochen.
Dann braucht sich niemand über eine Zuchtgenehmigung gedanken machen.

Zurück zu Andere Sitticharten