Was frisst ein Pennant?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 96129
Land: Deutschland

Was frisst ein Pennant?

Beitragvon schnischnaschnu » 08.11.2008, 12:03

Hallo.

Durch Zufall sind wir Besitzer eines Pennanten geworden.

Jetzt wollen wir los und ihm was gutes tun. Was sollen wir ihm kaufen? Was frisst er?

Lg
Kathi

odina

Re: Was frisst ein Pennant?

Beitragvon odina » 08.11.2008, 19:18

Nimm ein gutes Großsittichfutter mit wenig SBL Kernen!Das reicht fürs Wochenende.Nächste Woche solltest Du dann aber richtig einkaufen!Beeren usw.mögen sie sehr gerne,Sternanis,Grassamen,Wildsaaten,Baumsaaten und natürlich Obst und Gemüse austesten!Süßen Fenchelsamen mögen sie auch sehr gerne!

celina290480

Beitragvon celina290480 » 24.11.2008, 16:25

Also unsere Vögel kriegen kein Körnerfutter die Pennantsittche nicht und der Papagei auch nicht. Davon habe ich immer zuviel wegschütten müssen meine bekommen ein Importfutter aus der USA und zwar das Kaytee Exact Rainbow. Die mögen das alle super gerne und seitdem wir das verfütter geht es den Vögeln noch besser und wir haben nicht mehr so das problem das was übrig bleibt. (ist übrigens für Sittiche und für Papageien).

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 24.11.2008, 17:42

Hallo also ALLE meine Geier bekommen Körner und Obst und Gemüse.Extrudiertes Futter(Pellets)bekommen sie in einem Extranapf als Leckerlie aber nicht als Hauptfutter.Die Meinungen gehen da sehr auseinander aber außschließlich Pellets würde ich nicht füttern.Ich meine mal gelesen zu haben als ich mich damit beschäftigt hatte das da irgendwas mit dem Magen passieren kann-weiß aber nicht mehr was-müßte ich erstma wieder googeln. Auch dadurch das sie die Körner schälen müßen haben sie zusätzlich Beschäftigung.Wie gesagt die Meinungen gehen da extrem auseinander. In der freien Natur bekommen die Vögel auch keine Pellets sondern erarbeiten sich das Futter indem sie Felder,Sonnenblumen usw.abernten!

odina

Beitragvon odina » 24.11.2008, 17:50

Hm also ich habe Pellets immer in einem Extranapf angeboten allerdings nicht das oben genannte(gefiel mir nicht).

Sicherlich ist das einfacher zu füttern aber auch recht teuer im Vergleich.Da schmeiße ich lieber ma ein paar Körner weg.Und es gibt ja schon die Möglichkeit in Shops sich das >Futter nach eigenen Wünschen extra mischen zu lassen.

Es gibt da sehr umstrittene Meinungen zu was denn nun letztendlich besser ist.Muß jeder für sich selber entscheiden.Aber meinen Piepern hat es immer sehr viel Spass gemacht die Körner zu schälen und die härteren da haben sie auch schonmal Stunden drauf rumgeknibbelt(als wenn wir ein Bonbon lutschen :-D )bis sie es dann auch geknackt hatten.

celina290480

Beitragvon celina290480 » 24.11.2008, 19:30

Ich habe auf das Futter umgestellt weil die Vögel kaum was gefressen haben und der Papagei damit aufgezogen wurde. Er packt nichts anders an. Und wenn man sich an die Dosierung hällt also einen Eßlöffel pro Sittich und 5 Eßlöffel für den Papagei kommt man bei 9,5 kg ewig aus. Und dann ist der Preis von 37 Euro nicht teuer ich füttere an den Sacke jetzt seit Juni und habe immer noch sehr viel übrig und das bei momentan 4 Vögeln. Aber wie schon gesagt wurde wer was seinen Vögeln gibt muß jeder selber wissen wir fahren damit gut und brauchen so nicht 10 verschiedene Sorten Futter.

So sieht das Futter aus. Es riecht wie Bonbons.
Bild

Karlchen

Beitragvon Karlchen » 24.11.2008, 20:15

Ja das sind halt die Züchter von heute-einfach und bequem-die Vögel kennen dann nix anderes mehr und gehen an normales Futter nicht mehr ran.Aber wie gesagt jeder so wie er möchte. Was mir auffällt die Brocken sind ja teiweise sehr groß hm grüble die ganze Zeit drüber nach wieviel ein Esslöffel von diesem Futter an Menge -ist. Meine Graupis sind auch beim Züchter mit Pellets groß geworden.Als sie bei mir das erstemal Körner bekommen haben da haben sie das extrodierte Futter links liegen lassen :dead: und nicht mehr angeschaut :clap: .Ich bin dann sofort auf Körnerfutter umgestiegen :)

Zurück zu Andere Sitticharten