Nymphensittich "Wahn"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland

Nymphensittich "Wahn"

Beitragvon Freedom Fighter » 06.11.2008, 08:22

Hallo Zusammen,
ja ich hätte es nicht gedacht, aber jetzt sind wir zu fünft. Ich werde mich jetzt umschulen lassen zur
"Vogelflüsterin" :lol: Es ist noch eine junge Dame (wildfarben) hinzu gekommen. Ihr Name ist Hazel. Fragt mich nicht, dieser Vogel hat mich angeschaut und kam ganz nahe zu mir, da war es um mich geschehen!
Es war in der Tierhandlung, in der ich immer das Futter hole, und da kam diese junge hübsche Dame und hat ihren Schnabel am Fenster platt gedrückt und wollte nicht mehr von meiner Seite....naja was soll ich sagen. Komisch ist es schon :roll: aber somit ist der Schwarm nun zu fünft und wie es ausschaut, wirken sie alle sehr harmonisch miteinander.Wie sieht es denn aus, meint ihr die Villa Casa ist groß genug? Ich kann mir im Moment keinen größeren leisten. Sie haben ja täglich Freiflug....LG Bilder folgen :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Re: Nymphensittich "Wahn"

Beitragvon Dany » 06.11.2008, 10:17

Ooooh :applaus: :hysterisch:
Das klind ja total niedlich ... Da kann man dann aber auch nicht anders... Sie hat sich ja das richtige Zuhause ausgesucht, das wusste sie gleich :-D
Ob die Villa Casa reicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn du dir nichts größeres Leisten kannst isses doch dann eh zu spät lol...
Dann lass sie einfach länger fliegen (falls die anderen sagen dass es nicht reicht)..
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 06.11.2008, 11:00

:shock: :-D Ich werd verrückt, siehste der nymphenwahn ist ansteckend, hab ich dir doch gesagt :engel:
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 06.11.2008, 11:10

Total ansteckend. Die Vögel sind sogar schon von betroffen. Und da ich sowieso den Käfig immer offen lasse (Tag und Nacht), sofern ich zu Hause bin, denke ich, ist die Voliere ausreichend. Sie sind auch wirklich sehr brav. Allerdings waren sie am Montag total aufmüpfig und wollten nicht mehr in den Käfig, irgendwie haben se gemerkt, dass ich Arbeiten muss. Mir kam es vor, als wären sie ziemlich ärgerlich darüber gewesen. Tja so ist das eben. Damit müssen sie leben.... :sonne: LG Fortsetzung mit Bildern folgt!
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 06.11.2008, 14:14

Ja so ist das mit den kleinen wenn sie sich einmal an die Freiheit gewöhnt haben :-D . na jenny vielleciht demnächst ein Vogelzimmer???
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 06.11.2008, 15:26

Ja demnächst ein Vogelzimmer oder ich ziehe aus.....**grins** stelle bald Bilder rein...LG Jenny :sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 06.11.2008, 16:19

ohja, ich bin auf die kleine gespannt der du nicht widerstehen konntest! :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Gickelie

Beitragvon Gickelie » 07.11.2008, 20:46

Suuuuper, noch ein Nymph bei dir. Echt toll. Die Kleine hat sich ja wirklich ihr richtiges Zuhause regelrecht ausgesucht. Echt süüüß.... :pink: :pink: :pink: :bussi:

Ach wenn ich auch nur könnte, hätte ich auch schon so ca. 20 Nymphen. :oops: :oops: :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: Naja mal sehen, vielleicht wenn wir umgezogen sind. :P ;)

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 07.11.2008, 22:27

Gickelie hat geschrieben:Ach wenn ich auch nur könnte, hätte ich auch schon so ca. 20 Nymphen.

Achje, was meinst du was ich würde wenn ICH könnte! :-D :-D :-D

Aber so gehts einem ja meistens. :( Bald bald bald... :clap:

Bild

neu hier :-)
Plz/Ort: Heinsberg, NRW
Vögel: Nymphensittiche, Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 52525

Beitragvon SabineAC69 » 08.11.2008, 10:01

Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang :)

Ich bin ganz ehrlich, ich halte eine Villa Casa 2 nicht geeignet für Nymphensittiche, weil diese nur eine Tiefe von gerade mal 60 cm hat. Das ist zu wenig, als dass die Vögel auch mal ein paar Flügelschläge darin machen können. Ich hatte früher auch einen Montana Käfig, der zwar 1,65 breit war aber eben nur in etwa die Tiefe der Casa II hatte und diesen dann gegen den Palace II von Montana getauscht. Der ist natürlich viel teuerer, aber die Investition hat sich gelohnt. Es ist absolut kein Vergleich zu Käfigen mit geringerer Tiefe. Der Palace II hat eine Tiefe von 81 cm und darin können die Nymphen auch kurze Strecken fliegen. Für mich gibt es eigentlich nur 3 Montana-Käfige, die von der Tiefe her für Nymphis geeignet sind: Villa Casa III, Daytona oder der Palace II.

Foren-Fan
Vögel: 2 Blaugenicksperlingspapageien ,2 Rosellas , 6 Nymphensittiche , 2 Wellensittiche

Beitragvon carmina » 08.11.2008, 12:15

SabineAC69 hat geschrieben:Für mich gibt es eigentlich nur 3 Montana-Käfige, die von der Tiefe her für Nymphis geeignet sind: Villa Casa III, Daytona oder der Palace II.

Und ich habe da 2 Sperlingspapageien drin.................kein Wunder, das ich die kaum wiederfinde :hysterisch: :hysterisch:
Gewöhn Dich dran............
oder ändere es......................permanentes rumjammern hilft nicht.......

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 08.11.2008, 12:48

Na Danke. Ihr macht mir ja Hoffnung :( Naja solange sich die "Geierchen" wohlfühlen, werde ich mir keinen größeren leisten. Ihnen gehört doch jetzt schon meine ganze Wohnung. Und da sie brav sind, dürfen sie tagelang draußen bleiben, unter der Voraussetzung, dass sie auch immer wieder brav in die Voliere gehen, was sie auch tun :sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 13:07

Naja wenn sie sowieso die ganze Zeit draussen sind ist das ja wie ich finde nochmal was ganz anderes. Da wird die Voli/der Käfig ja auch nur zum schlafen genutzt und solange da alles friedlich bleibt sind ja auch genug Schlafplätze da :) Man muss ja keine riesen Voli haben wenn die Vögel sowieso die ganze Wohnung haben xD Bei mir sind die Kleinen auch nur zum Schlafen im Käfig oder wenn sie einfach keine Lust haben. Eigentlich ist er aber Tag und sogar Nacht auf, die wissen was sie tun und solange sie sich wohlfühlen muss man auch nicht auf jeden cm achten :)

Bild

Beitragvon SabineAC69 » 08.11.2008, 18:07

Ich kann nur sagen, daß gerade die Tiefe auch sehr viel bei Nymphen, die nun mal größer als Wellis sind viel ausmacht. Meine Geier haben auch jeden Tag Freiflug im Wohn-/Esszimmer und ich hatte auch vorher einen Käfig, der zwar 1,65 m breit war aber keine solche Tiefe hatte. Damals hatte ich nur Wellis und als die ersten 2 Nymphen einzogen hatte mir jemand in einem Forum gesagt, daß er die Tiefe für nicht ausreichend für Nymphen findet. Da habe ich mir auch erstmal gedacht, okay man kann es auch übertreiben, die Geier haben ja den täglichen Freiflug. Doch nach 2 Monaten war mir klar, daß ein Käfig mit mehr Tiefe her muss, weil Nymphen in einem Käfig mit einer 60er Tiefe nicht fliegen können.

Es gibt immer wieder Situation, wo die Geier nicht von morgens bis abends fliegen dürfen. Z. b. wenn Handwerker kommen, renoviert wird oder Fenster geputzt werden, oder, oder, oder...

Und gerade wenn die Nymphen im Wohnzimmer stehen, kann ein Käfig meiner Meinung nach nie zu groß sondern nur zu klein sein. Oder lasst Ihr alle, die die Vögel nicht in einem separaten Vogelzimmer haben, die Tiere 24 Stunden am Tag freifliegen? Wenn meine besonders knabberwütig sind dann kommen sie nur raus, wenn ich zuhause bin, da ansonsten hier keine Möbel mehr ständen, so wie sich meine ab und an als Innendekorateure betätigen.

Selbst die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt für Nymphensittiche folgende Käfigmindestgröße an: 1,5 x 1 x 0,7 für 2 Vögel mit täglichem Freiflug

Meinen Nachbarn, die ebenfalls Nymphen haben und diese in 2 miteinander verbundenen Villa Casa 1 haben (also selbe Tiefe wie die Casa 2 nur einen ticken breiter) überlegen seit sie sehen wie meine sich im Käfig bewegen einen Käfig mit mehr Tiefe anzuschaffen. Und die haben mich anfangs belächelt als ich verkündete, daß mein alter Käfig mir zu klein für die Nymphen ist und ich mir das "Monster" zulegen

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 18:19

Ja, ich finde ja generell auch dass ein Käfig NIEMALS zu groß sein kann :) nur um das nochmal zu sagen. Ich finds auch klasse dass du so ein großes Heim für deine Pieper hast.
Ich find halt auch nur dass es immer mal Fälle gibt wo man sich gerade keinen größeren leisten kann etc, da ist es halt bei ganztägigem Freiflug ok wenn da ein paar cm weniger sind. auf Dauer sicher nicht. Aber man kann sich darum auch nicht verrückt machen, wenn man es eh nicht ändern kann... das wollte ich sagen =)
Ansonsen bin ich für: Je größer desto besser! :ok: Ich hätte ein ganzes Vogelhaus wenn ich könnte :hysterisch:

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Freedom Fighter » 08.11.2008, 18:29

Sage das mal den vielen Menschen, die ihre Vögel in kleine Käfige sperren.... :twisted:
Du hast sicherlich recht! Es kann nie groß genug sein. Aber was meine Wohnung angeht, habe ich seit Mai, da habe ich meinen ersten Nymphensittich bekommen keine Probleme... die fünf haben es weder auf Kabel, Tapeten oder irgend etwas anderes abgesehen. Sie sind wirklich super brav. Ich kann es nicht anders sagen. Und ihr Geschäft verrichten sie nur im Käfig. Und alles ohne, dass sie irgendwie super zahm sind.
Vielleicht liegt es daran, dass die Villa Casa II nicht gerade die perfekte Tiefe besitzt, aber einiges an Beschäftigung bietet (von Mir).Und auch in der Wohnung habe ich die Landeplätze und Spielzeuge bestens platziert.
Vielleicht gibt es ja mal eine gute Gelegenheit einen größeren/tieferen Käfig zu erstehen

Beitragvon SabineAC69 » 08.11.2008, 18:52

Freedom Fighter, erstmal Glückwunsch zu den braven Nymphen. Ich habe meine seit März (also zumindest die ersten Zwei) und bis vor ein paar Wochen waren sie herzallerliebst, so daß hier alle Geier Freiflug hatten auch wenn ich arbeiten war. Natürlich gibt es hier zusätzlich zum Käfig auch noch einen großen Kletterbaum und diverse Spiel- und Schreddermöglichkeiten ausserhalb des Käfigs. Die werden auch benutzt. Aber vor 2 Monaten hat dann eine unserer Hennen, die bisher sich nie für die Möbel oder Wände interessiert hat auf einmal angefangen dies doch zu tun (Madame wird halt brutig) und seit dem ist der Wohnzimmerschrank, der Barschrank, 2 Stühle und eine Ecke Wand nymphentechnisch verschönert worden :( Und das obwohl es hier Weidenkugel, Kork, Blütenmix mindestens 7 verschiedene Mineralsteine etc zum schreddern in Hülle und Fülle gibt.. Seitdem gibt es immer mal wieder Phasen wo sie sowas macht und die Geier dann leider während ich arbeiten bin im Käfig bleiben müssen und erst nach Feierabend rauskommen. Dann kommt wieder eine Phase, da habe ich Engelchen, die wieder von morgens bis abends hier rum düsen, bis zum nächsten Möbelschaden, wo es dann wieder ein paar Tage wieder nur Freiflug unter Aufsicht gibt.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 08.11.2008, 18:55

oh...schöner Wohnen :/ Möbel mit Wiedererkennungswert.. Siehs positiv, wenn dir jemand die Bude ausräumt erkennst du deine Unikate gleich wieder wenn sie auftauchen :-D
Tschuldigung. Aber irgendwie isses doch auch süß, dann tun sie solange brav bis sie allein gelassen werden und dann schlagen sie zu :twisted:
Auch wenns natürlich schade um die schönen Möbel ist :roll:

Bild