ich möchte jetzt auch Wellis halten...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wellile

ich möchte jetzt auch Wellis halten...

Beitragvon Wellile » 07.01.2004, 18:19

Naja und desswegen habe ich mir schon eine Voli gebastelt. Sie ist 2,00m breit 1,60m tief und 1,70m hoch.
Wie viele Wellis kann ich denn darin halten? Sie bekommen täglich 2-3 Stunden Freiflug (wenn nicht noch mehr, kommt darauf an ab wann ich zu Hause bin). Und ginge es auch mit zwei Nymphen und zwei Wellis? Haben sie bei der größe genügend Platz um sich ggf. aus dem Weg zu gehen?
Fragen über Fragen :wink:
Aber besser als sie dann vollkommen unartgerecht zu halten...

Liebe grüße! :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 07.01.2004, 21:22

Hallo Wellile,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Also in der Voli kannst du locker 4 Wellis halten, wenn nicht auch 6. Aber Voraussetzung ist immer das sie viel Freiflug bekommen. Ich würde mit 2 anfangen wenn du noch nie welche hattest. Dann kannst du dich an sie gewöhnen und wenn du noch Lust auf weitere hast, kannst du ja immernoch welche holen. Du kannst dir auch 2 Wellis und 2 Nymphen halten. Das ist kein Problem, denn die beiden Arten vertragen sich in der Regel. Aber wenn du noch keine Ahnung von Vögeln hast( ich meine Erfahrung) dann würde ich bei Wellis bleiben. Und wenn du in einer Mietswohnung wohnst wäre das auch besser wegen den Nachbarn. Denn Wellis sind nicht so laut und groß. Möchte dich jetzt nicht von Nymphen abbringen, ist nur meine Meinung. Möchte gerne auch noch 2 Nymphen zu meinen Wellis haben, aber das geht von meinen Eltern aus nicht. Mit dem Freiflug wenn du nicht da bist ist auch kein Problem wenn du das Zimmer vogelsicher hast. Habe meine auch manchmal drausen wenn ich nicht da bin. Aber da gab es auch schon ein paar Unfälle. Die waren aber alle nicht schlimm.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Schönen Abend noch :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.01.2004, 21:25

Hallo und willkommen :winkend:

Also meiner Meinung nach kannst Du schon 2 Wellis und 2 Nymphen reinsetzen, das sind super Maße. Du kannst aber auch mehrere Wellipärchen reinsetzen (3-4 bestimmt). Freiflug (wenn es geht etwas mehr) ist aber unbedingt wichtig, besonders für die Nymphen. Allerdings solltest Du auch Trennungsmöglichkeiten haben, falls die Nymphen mit dem Brüten anfangen sollten, auch wenn kein Nistkasten vorhanden ist. Sonst wirds stressig.

LG
Meike

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.01.2004, 21:27

Hallo und Willkommen Wellile,
da hast du dir aber eine schöne geräumige Voliere gebastelt :-D
Zwei Nymphen und 2 Wellis hätten da auf jeden Fall Platz und ich denke das du dort auch locker 6-8 Wellis drin halten könntest.
Schön das du dich erst informieren willst, um es deinen künftigen Mitbewohnern so angenehm wie möglich zu machen. Ich bin sicher sie werden sich in so einer Voliere wohl fühlen :wink:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 07.01.2004, 22:47

Hi!

Ein schöner Wellischarm wär da gut möglich :) Wellis als Großschwarmvögel fühlen sich umso besser, je mehr sie sind. Aber wie die anderen schon meinten, wäre auch eine gemischte Haltung möglich. "Generell verträglich" stimmt schon bei Wellis und Nymphen, aber es ist auch oft so, daß die kleinen quirligen Wellis die Nymphen ärgern - sie brauchen unbedingt irgendeine Rückzugmöglichkeit. Man sollte nicht glauben, wie schüchtern die Nymphen gegenüber Wellis werden können, wenn sie bedrängt werden, und gerade junge Wellis übertreiben dauernd, weil sie vor Lebensfreude sprühen und außerdem alles anbalzen müssen, was ihnen vor den Schnabel kommt :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.01.2004, 23:51

Rebecca hat geschrieben:Wellis als Großschwarmvögel fühlen sich umso besser, je mehr sie sind.

:oops: Stimmt, ich hab nicht richtig mitgedacht.. ich hatte selbst immer 4 oder mehr Wellis. Also mindestens 4 würde ich auch empfehlen. :) Dann kommts auch seltener zu Problemen durch dominante Weibchen oder anderem.

Rückzugmöglichkeit. Man sollte nicht glauben, wie schüchtern die Nymphen gegenüber Wellis werden können, wenn sie bedrängt werden, und gerade junge Wellis übertreiben dauernd, weil sie vor Lebensfreude sprühen und außerdem alles anbalzen müssen, was ihnen vor den Schnabel kommt :)

Hm.. bei meinen gibts kurz eins auf den Schnabel und dann ist gut. :D Die können sich auch wehren. Ich hab noch vor Augen wie meine früher immer vor den Wellis weggerannt sind.. das wurde denen wohl irgendwann zu stressig. ;) Aber das lernt natürlich auch nicht jeder Nymph, das ist leider wahr.. sind schon kleine Sensibelchen.. ;)

LG
Meike

Raiden

Beitragvon Raiden » 08.01.2004, 14:00

Finde es immerwieder süß wenn ich höre das die größeren und stärkeren Nymphen vor den Wellis flüchten... :lol:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche